GTX 960 "unattraktiv": AMD wettert gegen Nvidias Mittelklasse

AW: GTX 960 "unattraktiv": AMD wettert gegen Nvidias Mittelklasse

im Grunde hat AMD auch alles was nvidia hat außer Physx, wen man es genau haben möchte, amd karten können auch rendern, nur ist Nv mit cuda ein ticken besser unterwegs, die AMD karten sind zwar schneller fertig mit dem Ergebnis aber liefert nicht das bessere Ergebnis, ob sich das nun geändert hat kann ich nicht beurteilen, spreche aus der HD7970 zeit, hatte auch mal eine. ob sich da nun was getan hat können die anderen ja beurteilen und hier mal ein Feedback geben.

AMD hat aufjedenfall Recht was die Leistung betrifft.Deren Karten sind Uralt und in der Preisklasse schneller bzw würden AMD jedenfalls nicht dazu verleiten neue Karten als Gegner zu bringen.

Allerdings ist bei AMD alles unausgereifter. DSR funktioniert nicht so gut bei AMD, mehr Mikroruckler,weniger Kontrolle für Supersampling und höherer 2D Verbrauch bei 144Hz.

Man hätte aufjedenfall bei Nvidia auf 192bit und 3 GB setzen müssen und bei 1024 Shader auf noch etwas mehr Takt. Um 200€ kauft sich keiner ne Karte um nur Stromzusparen sondern will Leistung haben. Stromsparer sollten sich die 750(Ti) holen.

Worte gegen Konurrenzprodukte heißt praktisch immer, dass ein passendes eigenes Produkt als Antwort fehlt. Schlecht.

Physx is wirklich kein Kaufgrund bei Nvidia. Ich bin damit so auf die freße gefallen das is schon fast unverschämt das sie damit überhaupt Werbung machen.

Mein SLI System bricht von 60 auf 25 fps ein wenn ein wenig physx im spiel ist. Physx wird ja auch nur von einer GPU berechnung und kann sich nicht bei SLI systemen aufteilen was schon sehr traurig ist. Keine ahnung aber wenn die da nich bald was machen kann ich selbst mit 2 starken Nvidia karten keine Physx effekte mehr sehen weils dann nur noch ruckelt. Zumal sind die Treiber wohl nicht für leute geschaffen die mehr als 2 dinge gleichzeitig machen. Ich hab ständig Treiber abstürze wenn ich mehr als 2-3 programme offen habe die auf meine GPUs zugreifen.
MIt einem Crossfire System meines Bruders is das alles überhaupt kein Thema.. gut er hat kein Physx aber er kann wenigstens das Multimonitorsetup anständig verwalten und nutzen.

Hoffe hier wird mit den nächsten Treibern seitens Nvidia mal etwas nachgebessert.

Ach, beim deutschen Staat geht das auch schon seit 65 Jahren gut, also kein Problem, sind ja erst bei 2000 Mrd € Schulden. :D

Wohlbemerkt hatte Deutschland 1987 nur 43 Mrd. € Schulden und in den letzten 30 Jahren haben unsere regierenden Menschen es geschafft die Verschuldung um Faktor 50x zu erhöhen. Aktuell schaffen wir es bis 2187 die Schulden abzuzahlen, wenn wir einen harten Sparkurs fahren. Bricht die Automobil- und Bierindustrie und deren Exportgeschäft ein sind wir sofort insolvent. Deswegen wird ja auch Geld ins Ausland gebuttert um möglichst gut bei den Abnehmern zu stehen.
Achso und jeder Euro, der an Steuern am Staat vorbeigeführt wird, unter anderem mit Onlinehandel im Ausland, erhöht die Staatsverschuldung.

Das aber alles nur kurz am Rande...;)

Jetzt geht der Verkauf los. Einstiegspreis sind 230,-€. Eine R9-270 kostet 140,-€. Da muss das Nvidia Dingens aber richtig schnell werden. AMD könnte sich eigentlich freuen, und trotzdem werden die meisten Fertigrechner wieder einmal mit überteuerten Nvidiakarten ausgerüstet werden. Da würde mir als AMD CEO auch die Hutschnur platzen. Aber es zeigt die Ohnmacht bei AMD. Denen scheint trotz guter Hardware der Boden unter den Füßen wegzubrechen.

https://geizhals.de/asus-gtx960-2gd5-90yv07n0-m0na00-a1217553.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eine!! Karte und schließt mit der auf den Endpreis? ^^
Bei Custom Karten von Asus sollte man ja mittlerweile wissen, dass diese nicht grad zu den Günstigsten gehören.

Kaufpreise ab 200 Euro bei anderen Modellen sind damit gar nicht mal so fehl platziert. ;)

Kapier auch grad nicht weshalb du da nu die 270 in dem Raum wirfst. So wie es ausschaut wird die Karte wohl 280 (X) Niveau erreichen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

In ersten Test-Auszügen (sofern sie echt sein sollten) reiht sie sich von den FPS her im Bereich der 280 und 285 ein. Sobald MSAA ins Spiel kommt, sackt sie in Richtung der 760 ab (128-bit Speicheranbindung und 112 GB/s Bandbreite fordern ihren Tribut); mit FXAA kommt sie teilweise knapp an die 770 heran. Die Effizienzverbesserung wirkt solide, aber angesichts der Performance und des veranschlagten Preises nicht der Rede wert. Zusätzlich bringt OC wohl ähnlich wenig wie bei der GTX 750 TI, die Skalierung scheint sehr schlecht zu sein.

Sofern wir nicht gerade monstermäßig getrollt werden, dürfte die 960 leistungsmäßig recht enttäuschend sein, abseits von FPS/W und somit auch Lautstärke und Temperatur könnte sie vmtl. nicht glänzen (sofern es bei 200-250€ bleibt); sie erscheint mir eher eine genügsame Karte für ITX-Rechner oder Steam-Machines zu sein. Hoffen wir einmal, dass PCGH demnächst mit einem Test Licht ins Dunkel bringen darf. ;)

Edit: Damit stünde auch wieder eine 960 Ti mit 1280 Shaderprozessoren im Raum, die insgesamt im Bereich der 770 und 280X (bzw. sogar knapp oberhalb) liegen könnte. Jedoch müsste das Preisgefüge dann wohl etwas angepasst werden, denn zwischen 200-250€ für die 960 non-Ti und und den ersten 970-Modellen ~300€ ist zu wenig Platz. Die 960 müsste also auch preislich eher mit 280 & 285 konkurrieren.

Zuletzt bearbeitet:

auf der anderen Seite muss es ja nicht immer high end seg sein, für Leute die weniger kohle haben oder nicht mehr ausgeben möchten "ich zb" könnte sie (wen der preis stimmt) interessant werden.

jetzt würde mich mal interessieren, wie die sich gegen die 580/590 gtx schlägt oder HD6970/6990, mich würde es mal interessieren.

so wie ich grade gelesen habe liegt die 960gtx bei 199€

Sie wird ungefähr auf dem Niveau einer 580 liegen.

Naja ein wenig davor wird sie schon sein. Die GTX 580 liegt ja ziemlich gleichauf mit einet GTX 660Ti und die 960 wird wohl einer GTX 680 gerecht. So 25-30% Unterscheid wird schon sein, was aber natürlich kein Grund wäre von der GTX 580 zu wechseln. Dann lieber GTX 970 und einfach mal 100-120% Mehrleistung geniesen...:)

Naja ein wenig davor wird sie schon sein. Die GTX 580 liegt ja ziemlich gleichauf mit einet GTX 660Ti und die 960 wird wohl einer GTX 680 gerecht. So 25-30% Unterscheid wird schon sein, was aber natürlich kein Grund wäre von der GTX 580 zu wechseln. Dann lieber GTX 970 und einfach mal 100-120% Mehrleistung geniesen...:)

Die GTX 960 soll laut Benchmarks zwischen GTX 760 und 770 liegen. Also ist sie wenn gleich auf mit der GTX 680 bzw sogar etwas schwächer.

Edit: Damit stünde auch wieder eine 960 Ti mit 1280 Shaderprozessoren im Raum, die insgesamt im Bereich der 770 und 280X (bzw. sogar knapp oberhalb) liegen könnte. Jedoch müsste das Preisgefüge dann wohl etwas angepasst werden, denn zwischen 200-250€ für die 960 non-Ti und und den ersten 970-Modellen ~300€ ist zu wenig Platz. Die 960 müsste also auch preislich eher mit 280 & 285 konkurrieren.

Das kann ja auch so kommen. Warum nicht erstmal die 960 überteuert auf den Markt werfen ? Gekauft wird sie doch so oder so. Wenn dann ein paar Monate vergangen und die Lager etwas geleert(er) sind, kann in aller Ruhe die 960Ti nachgeschoben werden, eventuell für 250 Euronen, während dann die Nicht-Ti Variante günstiger zu haben sein wird. Marketingtechnisch ist das clever, zumal der Konsument - außerhalb dieses Forums versteht sich - eh mitspielt.

Durchaus realistische Vorstellung. :daumen: Ginge man von einer maximalen Ausnutzung des Marktes aus, würde man jetzt die GTX 960 für ~200€ (Referenz) bis 250€ (Custom-Designs) veröffentlichen. Später könnte dann eine 960 Ti mit 1280 ALUs nachrücken und den Preisbereich von 200-250€ abdecken, die 960 non-Ti würde preislich auf 150-200€ absacken. Zusätzlich wird ja gemunkelt, dass nach der Veröffentlichung von Titan X/2 auch noch eine GTX 965 kommen soll, die dann als beschnittener GM204 im Leistungsbereich der aktuellen GTX 780 und der R9 290 landen könnte bzw. ein bisschen drunter.

Gibts eine Seite von Nvidia wo mann einsehen kann was für arbeiten die gerade an den treibern machen oder in Zukunft machen wollen? Würde gern mal wissen ob da einige Probleme demnächst behoben werden?

Zurück