GTX 960 inkompatibel mit Mainboard?

Hinni901

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
Ich besitze einen Acer Predator All-in-One Als 2. Rechner. Folgende ursprüngliche Specs:
Core i7 3770
8GB DDR3
Acer Inc. P67 Board
GTX 550ti
2TB HDD.
Windows 10 Pro 64-bit

Nun wurde einmal die vom Vorbesitzer die Grafikkarte durch eine GTX 670 ersetzt. Das funktioniert auch alles soweit. Nun will ich jedoch eine GTX 960 einbauen und jedes Mal wenn ich den PC anschalte kriege ich nur den Acer Start Screen das MB piept 1 Mal ("Bad Memory'"), das macht er dann 3 Mal und dann kommt der blinkende Strich. Die Karte läuft in anderen PC's einwandfrei, und sobald ich die 670 wieder einbauen fährt er auch wieder normal hoch. Grafikkartentreiber habe ich schonmal deinstalliert und neu installiert, bringt auch nichts. Habe auch nochmal eine 1080 im PC ausprobiert, selber Fehler, auch die 1080 läuft in anderen PC's erste Sahne. BIOS vom MB Flashen geht auch nicht, weil Acer keinen anderen BIOS als den im Auslieferungszustand anbietet. Ich bin jetzt soweit zu sagen, daß es am MB liegt und das MB nicht mit der GPU kompatibel ist. Was meint ihr, würde es was bringen das Board gegen ein Aftermarket B75 Board zu ersetzen? Weil H und Z77 ist mir zu teuer.

Gruß
Hinrich Janssen

Leider kann ich das Mainboard als solches nicht finden.

Hast du einmal nach dem Netzteil geschaut es könnte gut möglich sein das die Karten vor allem eine 1080 zu viel verbraucht und dein Rechner deswegen aus bleibt. 450 - 500 Watt sollten es schon sein die meisten hatten damals nur 350 - 400 Watt in den Acer PCs.

jip ich denke auch Netzteil, da sind meistens welche drin die keine großen Upgrades zulassen.

Bei Fertig PC musst du aufpassen, schau mal auf der Hersteller Seite nach einem BIOS Update

OEM Boards sind wahre Zicken wenn es um Grafikkarten Upgrades geht!

Nee nicht immer, hatte ich damals bei meinem Board und der 290x. Es ging zwar an aber nach dem Bios kam nix mehr

Inkompatibilität kann immer und überall vorkommen auch sogar mit aktueller Hardware.
versuchs mal mit einem cmos reset.

Die kombination aus p67 und 3770 ist schon nicht das wahre, geht zwar aber naja.
Ich tippe auch aufs NT und das Board.

Versuch ein gebrauchtes Z77 im Forum zu bekommen und ein besseres NT.
Kannst zwar nicht auf den Markplatz aber evtl bietet dir jemand eins an. Hab meins leider vor 2 Monaten verkauft.

Ein Reset oder mal ein andere PCIe Steckplatz testen wenn vorhanden kannste du noch machen.

Kannst du ein Foto vom Board machen?

Also Netzteil kann ich im Falle der 960 ausschließen. Die Verbraucht nur 120W während die 670 so um die 200W zieht. Es ist auch derselbe Stromstecker. Außerdem hat das zumindest 80+ Bronze oder Gold ich weiß es nichtmehr ganz genau aber mindestens Bronze. Das liefert 450W.
Anderen PCIe Slot hat das Board nicht (ist wirklich eine Krücke). Wie gesagt den Startup Screen mit Acer Logo kriege ich noch aber ins BIOS komme ich mit der Karte garnicht der PC hängt sich dann beim Eintreten in den BIOS auf. Und dann kriege ich nicht Blackscreen.
BIOS Batterie habe ich auch schonmal rausgenommen und wieder eingelegt hat nichts geändert.
Meint ihr das ein B75 nicht geht? Ist doch auch ein moderner Chipsatz als der P67.

NT dürfte es doch nicht sein, eine 960 verbraucht doch weniger als eine 670 oder irre ich mich da ?

Von der Leistung dürfte sich das mal so garnicht lohnen, beide Karten sind mehr oder weniger gleich schnell

670> fast 770

770 <= 960

Wie sieht's jetzt aus, jemand ne Idee ob es eine Verbesserung bringt auf B75 umzusteigen? Brauche nämlich ein mATX Board und da sind im Bereich wenig bezahlbare Boards mit H77/Z77 zu haben. Und der ganze PC hat nur 225€ gekostet, da will ich nicht 90€ in ein neues Board stecken, insbesondere wenn das so alt ist.

Strom: die 550 Ti und die GTX 960 haben dieselbe Leistungslasse (beim Verbrauch). NT sollte also stimmen.
Der Rechner "steht" bei der Erkennung der Komponenten - VGA - welche GTX 960 ist das?
Grafikkarten BIOS update sh. VGA Bios Collection | TechPowerUp
(muss dann aber in einem anderen Board erolgen).
BIOS Option UEFI- CSM enabled ? versuch mal UEFI only (oder umgekehrt oder CSM alleine wenn das geht).
Evtl. musst Du dann Windows neu intallieren.

Da wird 100%ig eine Grafikkartensperre im BIOS sein. Sobald du eine andere als die werksseitige Grafikkarte einbaust verweigert das Mainboard den Start.
Das hatte ich sogar mal bei einem Notebook als eine andere WLAN-Karte (!) eingebaut wurde.
Ist wirklich ein Unding von den Herstellern, solche Sperren einzubauen. Da hilft leider nur ein anderes Mainboard.

Was spricht gegen den P67 bei einem i7 3770? Natürlich ist es nicht die gleiche Generation, aber es ist der Oberklasse Chipsatz. Einzig der hat kein natives USB3. Aber ich wage mal zu behaupten, dass jedes P67 Board eine bessere Stromversorgung hat als ein B75.

Was spricht gegen den P67 bei einem i7 3770?

Probleme u.a mit dem Bios. Viele Hersteller haben das P67 für Ivy lediglich als Notnagel angesehen und öfters diesbezüglich nur halbe Arbeit abgeliefert.
Der Chipsatz hat auch einige Bugs,sogar mit Sandy in Verbindung mit Win10.
P67 Boards haben schon von Anfang an einen schlechten Start hingelegt,u.a auch wegen den B2 Problemen.

P67 mit Ivy kann deshalb immer ein wenig zum Glücksspiel werden.

Zurück