GTX 780 und 770: Neue, angeblich finale Daten bekannt

@majinvegeta20

Genau das ist das Problem. Bei ner neuen Generation müssten zumindest die alten Karten etwas günstiger werden, so dass sich das Gefüge verschiebt und man mehr Leistung fürs Geld bekommt, als mit der alten Generation. Wies scheint, wird das aber vorerst nicht kommen.

Aber so, wie es sein wird, rechtfertigt das keine neue Generation, sondern füllt nur das Produkt Portfolio in der obersten Preisklasse etwas auf. Ob ich mir jetzt sofort Grafikkarte(n) für 600-700€ kaufe, oder erst, wenn die neue Generation draußen ist - es wird keinen Unterschied machen. Für mich ist das definitiv kein (technischer) Fortschritt (so wie bisher), wenn ich mehr Leistung nur für mehr Geld bekomme.

Ich glaub, was mich hier nur so stört ist die Tatsache, das so getan wird, als ob es das erste Mal sei.
Daher mein Beispiel auch mit der Geforce 500er Reihe und die wurde ja nicht allzu knapp verkauft. ;)

Wenn der Preis sich wirklich nicht nach unten korrigiert bzw. dieser bis zum Release der nächsten AMD Riege stagniert, dann ist es in der Tat nicht schön. ;)

Sag mal, wir reden hier über die GTX 780 und nicht über die Titan! Da ist es völlig irrelevant ob Vollausbau oder nicht, da der Leistungsunterschied von ca 20% der Selbe ist!

Wir reden über GK110, den Nachfolger des GF110. Die Unterscheidung in Titan / ganzer Rest ist nichts weiter als Nvidias Marketingmasche, um für einen >500mm² Chip jetzt 1000€ statt wie früher 500€ nehmen zu können.
Der bisherigen Tradition folgend, wäre die Titan eine GTX770 (so wie die GTX570, die einen gegenüber der GTX580 abgespeckten GF110 enthält), die jetzt kommende "GTX780" wäre der Nachfolger der GTX465 bzw GTX560Ti 448.
Stattdessen wurden alle Chips mindestens zwei Preisstufen nach oben gehievt, wodurch die Verbesserung beim Preis/Leistungsverhältnis, die normalerweise durch einen Fertigungswechsel eintritt, effektiv aufgehoben wird. Fortschritt, hurra.

Die Kritik an nVidia rührt wohl daher, dass man statt des GK110 den GK104 für die GTX 680 verwendet hat. Bei der GTX 480 war es der GF100, bei der GTX 580 der GF110, sprich der High-End und nicht der Performance-Chip. nVidia hätte vieles gut machen können, wenn man die Titan als GTX 780 für ca. 500€ und die Titan LE als GTX 770 für ca. 350€ gebracht hätte, bzw. bringen würde.

Der legitime Nachfolger des GF110 ist ja eigentlich auch der GK110 und nicht der GK104. Deshalb fühlen sich auch so viele von nVidia verarscht.

Wir reden über GK110, den Nachfolger des GF110. Die Unterscheidung in Titan / ganzer Rest ist nichts weiter als Nvidias Marketingmasche, um für einen >500mm² Chip jetzt 1000€ statt wie früher 500€ nehmen zu können.
Der bisherigen Tradition folgend, wäre die Titan eine GTX770 (so wie die GTX570, die einen gegenüber der GTX580 abgespeckten GF110 enthält), die jetzt kommende "GTX780" wäre der Nachfolger der GTX465 bzw GTX560Ti 448.
Stattdessen wurden alle Chips mindestens zwei Preisstufen nach oben gehievt, wodurch die Verbesserung beim Preis/Leistungsverhältnis, die normalerweise durch einen Fertigungswechsel eintritt, effektiv aufgehoben wird. Fortschritt, hurra.

Dann hättest du dich schon bei der Geforce 600 Reihe beschweren müssen. (Hast du wahrscheinlich auch)
Trotz allem sind es wie sonst auch bei einem Refresh ca. 20% Mehrleistung.

(Ivy Bridge, Haswell das selbe Spiel auch nur jeweils ca 10% Mehrleistung, auch wenn dieses Beispiel weit hergeholt ist)

Ich zitiere mal deinen Satz beim GTX 580 release: "der preis ist ja standard für highest end, noch dazu ohne konkurrenz"

Ich stimm dir dabei auch zu, das es nicht korrekt ist, dass im Falle der GTX 770 der Chip gegenüber der GTX 780 deutlich abgespeckt sein wird. Trotzdem wird die Karte (ist nicht fix, sondern laut angaben von PCGH Artikeln) soviel kosten, wie jetzt die GTX 680 und dabei etwas fixer sein. Dadurch sollte auch der Preis der GTX 680 etc. sinken.

Das wäre jetzt der normale gang. Was nun wirklich passieren wird, kann ich aber jetzt nicht wissen.
Genauso wie all die anderen hier auch nicht. ;)

Die Kritik an nVidia rührt wohl daher, dass man statt des GK110 den GK104 für die GTX 680 verwendet hat. Bei der GTX 480 war es der GF100, bei der GTX 580 der GF110, sprich der High-End und nicht der Performance-Chip. nVidia hätte vieles gut machen können, wenn man die Titan als GTX 780 für ca. 500€ und die Titan LE als GTX 770 für ca. 350€ gebracht hätte, bzw. bringen würde.

Der legitime Nachfolger des GF110 ist ja eigentlich auch der GK110 und nicht der GK104. Deshalb fühlen sich auch so viele von nVidia verarscht.
Hat mich genauso geärgert. Nur was soll man machen, wenn es zum Konkurrieren ausreicht. Da muss AMD schon mit nem Dampfhammer kommen bzw. früher releasen, damit sich die Lage bessert. ;)

Hier is ja wieder was los, immer wieder schön zu lesen:D ! Wird schon werden da warten wir halt auf die GTX 800er !:devil: Wo sie uns auch wieder Rollen werden! :ugly:

Konsequenter Weise hätten alle (auch Ich) die 600er-Reihe im Laden verfaulen lassen müssen, damit nVidia die Preise nach unten anpasst.

Naja mich haben eher der geringe Verbrauch im Vergleich zur Vorgänger Generation und die neuen Features überzeugt.
Beim Preis habe ich persönlich nicht mehr ausgegeben wie sonst auch und nach Abzug meiner alten Karte auch nur ca. 100 Euro gekostet. :D

Aber ja stimmt schon, das hätte man mal so machen sollen. Vielleicht passiert es hier ja jetzt. ;)

Konsequenter Weise hätten alle (auch Ich) die 600er-Reihe im Laden verfaulen lassen müssen, damit nVidia die Preise nach unten anpasst.

Das kann ich so nicht komplett unterstützen. Die Leistung stimmte ja und der Preis war der, den man von Nvidia erwartet hat. Die 700er-Serie ist für Leute, die Nvidia treu waren bestimmt ein Schlag ins Gesicht und DIE sollte boykottiert werden.

Ist doch klasse, dann wird die GTX 780 locker flockig mal schneller als die Titan und kostet dabei sogar weniger :lol::lol::lol:
Wie soll Sie schneller sein, wenn Sie den gleichen Chip wie die Titan hat, nur eben noch stärker bei den SMX beschnitten. :huh:

Die GTX 580 hat am Anfang auch ca. 500 Euro gekostet und bot genauso wie hier etwa 15-20 % Mehrleistung gegenüber der GTX 480.
Also wo ist da jetzt der Unterschied, wenn ich fragen darf? ;)
(seit wann war der GF110 der Vollausbau? Wäre mir neu, wenn der normale Gamer Markt den Vollausbau Chip bekommt)
GF110 war praktisch nur ein gefixter GF100. Und ja, es war der Vollausbau bei der GTX580. Es war eben ein voll funktionsfähiger Chip verbaut. Er war nur in manchen Teilbereichen künstlich beschnitten wie DP-Leistung zugunsten der Tesla Karten, aber nichts, was sich negativ aufs Gameing auswirkt.

Du darfst aber nicht vergessen, dass es bei der GTX480 einen gewaltigen Unmut gab, der dann mit der GTX580 abeppte, da nVidia da vieles gut gemacht hat, und AMD gleichzeitig eben praktisch auf der stelle getreten ist.

Bei der GTX780 sieht es komplett! anders aus. Wir bekommen ein beschnitten Chip, der schon ein 3/4 Jahr auf dem Markt ist, und das zu einem gesalzenen Preis. Vor allem auch, weil der Chip eben nochmals stärker beschnitten ist als die Titan, die eben selbst schon beschnitten ist...

Das ist es nicht verwundelich, dass die Leute ziemlich pissed sind. Sie werden halt gemolken so stark es geht, und fangen so langsam eben an, genau dies zu merken....

/sign. :daumen:

Leider habt ihr das NICHT getan :-_-:

Jetzt müssen halt alle die höheren Preise und den technologischen Stillstand ausbaden.....

Aber als man zum Launch der GTX600er Serie Kritik geäußert hat, war man ja der Buhmann.... :schief:

Das kann ich so nicht komplett unterstützen. Die Leistung stimmte ja und der Preis war der, den man von Nvidia erwartet hat. Die 700er-Serie ist für Leute, die Nvidia treu waren bestimmt ein Schlag ins Gesicht und DIE sollte boykottiert werden.

Klar, aber zumindest wir HW-Nerds wussten damals schon, dass nVidia einen GK110 in der Pipeline hat. Ich hab mir die GTX 680 ja auch gekauft, weil mich die Leistung überzeugt hat und die Karte relativ sparsam ist. Ich hätte mir damals auch genau so gut eine HD 7970 kaufen können.

Aber Ich weiß: Hätte hätte, Fahradkette. Jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen und nVidia ist in Sachen Preispolitik abgehoben.

Ich finde das die GTX770 nur ne OC Version von einer GTX680 ist.

Aber es hört sich ja gut an GTX770 oder nVidia :daumen2:

Das ist in meinen Augen nur Geld macherei.

War doch eigentlich klar das Nvidia alles nur aufwärmt ein bisschen zurecht macht und hier und da ein bisschen aufhübscht für den normalen Kunden der von "unter die Moterhaube gucken" keine Ahnung hat.
Höhere Zahlen klingen nunmal einfach besser. Boah 5Gb DDR3 auf einer (als Bsp) Radeon HD 7770/Geforce GTX 650ti das ist ja heftig, die muss gut sein...

Wir kennen das ja schon.

Ich finde das die GTX770 nur ne OC Version von einer GTX680 ist.

Aber es hört sich ja gut an GTX770 oder nVidia :daumen2:

Das ist in meinen Augen nur Geld macherei.

Die ist aber günstiger als die 680´ger ( von 400 bis 500 Euro) die GTX 680 liegt bei 480€, und möglicherweise schneller ( durch bessere Treiber & Boost ), besser zum 0c´en und wer weis vielleicht weniger TDP!
Ist dir das auch durch den Kopf gegangen?

schon seit 2 Jahren bekommt man nicht mehr Leistung für sein Geld...

Rebranding scheint auch mal wieder groß in Mode zu sein...

Midrange-Karten werden als High End angeboten samt den dazugehörigen Preisen...

ich habe schon ewig keinen Bock mehr was an meinem Rechner aufzurüsten...

IHR SOLLTET ETWAS KRITISCHER SEIN BEI EURER (angeblich unabhängigen) BERICHTERSTATTUNG!

ODER HABT IHR ANGST; DASS IHR NICHT MEHR SO GROßZÜGIG MIT TESTMUSTERN VERSORGT WERDET? :daumen2:

ich jedenfalls habe keinen bock in meinen Rechner für PC Verhältnisse uralte Technik einzubauen (zB HD 7970).. und erst recht nicht zu dem Preis.

Edit:

Ich weiß das war Off Topic, aber das musste einfach mal gesagt werden!

Wiso solltest du keine 7970 in deinen PC stecken? Was spricht dagegen? :daumen2:
Nur weil sie schon eine Weile am Markt ist, ist sie noch lange nicht schlecht, und ist im Schnitt so schnell wie eine fast doppelt so teure 680:schief:

moin

bei den preisen bleib ich erst ma bei meiner gtx 660ti, die sind mir einfach zu teuer die neuen karten und der leistungszuwachs ist ja auch nicht der hammer

So negativ sehe ich das ganze garnicht. Klar, werden die Chips zum Großteil nur aufgewärmt, aber da z.B. die x80er Reihe auf die x70er sinkt, ist die Leistung einer x80er günstiger zu haben, jedenfalls nach einigen Wochen, wenn der Neuerscheinungspreis sinkt. Und da meine GTX 560 langsam zu langsam wird, ist das ja nicht ganz soooo schlecht. Jedenfalls besser als garnichts :)

Zurück