GTX 780 und 770: Neue, angeblich finale Daten bekannt

Die ist aber günstiger als die 680´ger ( von 400 bis 500 Euro) die GTX 680 liegt bei 480€, und möglicherweise schneller ( durch bessere Treiber & Boost ), besser zum 0c´en und wer weis vielleicht weniger TDP!
Ist dir das auch durch den Kopf gegangen?

Die ist mit Sicherheit schneller als eine 680, die hat eben ein kleines bisschen mehr Takt auf der GPU (das wird man kaum merken), aber eine ganze Ecke mehr beim Speicher - das wird sich zum Teil sehr stark auswirken. Bessere Treiber als die 680 wird sie nicht haben - das sind schließlich die gleichen Treiber und wenn die schneller werden, wird auch die 680 schneller. :)
Gleicher Chip mit gleicher Anzahl an Shadern, gleiches Herstellungsverfahren -> gleicher Verbrauch bei gleichem Takt.
Alles kein Hexenwerk und völlig überraschungsfrei. Eigentlich total langweilig.
Günstiger ist sie auch nicht, 400 bis 500 Euronen ist genau der Bereich der 680, wenn der Preis wirklich so kommt - dafür gibt es aber ein bissel mehr Leistung.

Irgendwie ist die 770 wie ein Gebrauchtwagen, der frisch gewachst und mit Neuwagen-Duftspray eingenebelt wurde.

Dolle Wurst für die GTX 770 als alter Wein in neuen Schläuchen 400 - 500 Taler. Da wünsche ich viel Spass beim behalten und die GTX 780 wäre eh nur zum hinterherwerfen in meinen Augen. NVidia werft mal weniger von den bunten Pillen ein, so ein Realitätsverlust ist ja mittlerweile kaum noch zu ertragen

Irgendwie entwickelt sich die Technik relativ schleppend. Ich kann mich noch erinnern als die 8800GT raus kam und alle AH und OH gerufen haben. Dann kam die Zeit der Gaming PC's und ab da hat sich die Technik nicht so schnell entwickelt.
Die 8000er Reihe von AMD werde ich mir nicht zulegen, da ich mit meiner 7950er noch gut bedient bin (von der 700er Reihe von Nvidia ganz zu schweigen).
Ab der 800er, oder der 900er Generation von Nvidia, werde ich mir einen neuen PC zulegen müssen, da vielleicht mein i7er schon längst outdated sein wird und er die neue GPU abbremsen wird :D
Ich finde die Veröffentlichung der 780 und der 770 wird ein eigener Tritt in die Eier von Nvidia :D

Ich hatte ja mit der GTX 770 geliebäugelt, aber da kann man auch gleich die GTX 680 für weniger kaufen:daumen2:

Bauen wir ein Schwitzzelt auf und die Vision sagt mir es wird vor 2014 keine neuen Grafikkarten geben. Alles andere ist umgelabelter Müll(Alter Wein in neuen Schläuchen.) :(

Warum werde ich das Gefühl nicht los, dass meine 260 EUR-Karte (abzügl. drei Gratis-Games!) noch sehr, sehr lange in meinem System verweilen wird?

Mal ehrlich, wir Käufer haben die Preisgestaltung doch selbst in der Hand. Wenn man nicht nur nach persönlicher Markenpräferenz einkaufen und überteuerte und kaum schnellere Karten in den Regalen verrotten lassen würde, dann wäre damit allen gedient.

Wenn keiner die Dinger kauft, müsste nVidia die Preise senken. So einfach ist das. Aber schnell schnell, schön immer die neueste Generation kaufen! Egal, wie niedrig der Performancegewinn ist...

@Dr Bakterius
Oder mit Hirn einkaufen, nVidia für die Preispolitik abstrafen und eine HD7970/HD7970 GHz inkl. Never Settle Reloaded kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
irgendwann sollten der Rest auch merken das es nichts bringt immer die aktuelle Grafikkarte zu kaufen. Von einer 680 auf 770 aufzurüsten ist rausgeschmissenes Geld. Ich habe immer 3 Generationen übersprungen, und fahre ganz gut damit;) HD3870 -> 5870-> 7970 war das richtige:devil:

Ganz ehrlich, das sind doch alles überdimensionierte Verhältnisse. Wir reden hier nicht von paar zerquetschten Euros.

Erwartet man ernsthaft von Gamern, sich alle 2 Jahre für eine ~500€ Karte zu entscheiden um ein Spiel mit den bestmöglichen Videoeinstellungen zu spielen ?
Enthusiasten und Benchmarkprotzer seien jetzt mal dahingestellt. Ich raff das einfach nicht. Muss man wirklich mit Geld herumschmeissen können um an das beste Spielerlebnis eines Computerspiels zu gelangen ? Wir reden hier von 50-60€ teuren Ansammlung von Codes, was sich Videospiel nennt und nicht von einer komplett neu erfundenen, ultrageilen Erfahrung, die eine sehr teure Herstellung hinter sich hat.

Was ist mit dem normalen Steuerzahler ? Mit den Studenten ? Mit den Familienvätern der Mittelschicht ?

Warum schaffen die Hersteller es immer wieder dermaßen ihre HW zu verkaufen ?

Ein Spiel kommt raus, aus allen Mündern wird gesabbert ala "oah goiil, muss ich spielen"

Dann kommen aber die Benchmarkergebnisse, die dann "Tja Kollege, willse dat anständig spielen, dann musste mindestens Karte XY kaufen" sagen.
Da hat man als Kunde folgende Möglichkeiten:

- Man lässt die Karte verrotten und spielt auf schwachen Details und/oder geringer Auflösung
- Man boykottiert das Spiel und somit auch die Karte

Als Ergebnis kämen dann optimiertere Games oder eben günstigere HW. Selbst wenn ich noch eine 5 Jahre alte GraKa hätte, würde ich mir immernoch keine GTX780,770, geschweige denn ne Titan kaufen. Die Preise sind schlicht und ergreifend nicht human.

Anscheinend haben hier einige Leute die Bedeutung vom guten P/L-Verhältnis vergessen und unterschätzen zu sehr die Macht der Käufer.

Mal ehrlich, wir Käufer haben die Preisgestaltung doch selbst in der Hand. Wenn man nicht nur nach persönlicher Markenpräferenz einkaufen und überteuerte und kaum schnellere Karten in den Regalen verrotten lassen würde, dann wäre damit allen gedient.

Wenn keiner die Dinger kauft, müsste nVidia die Preise senken. So einfach ist das. Aber schnell schnell, schön immer die neueste Generation kaufen! Egal, wie niedrig der Performancegewinn ist...
Die Realität sieht nun mal anders aus.
Diejenigen, die das Budget haben, werden wohl kaum zu der älteren Genaration greifen, nur weil die Leistung der neuen nicht den Erwartungen anderer entspricht.
Ob es bei dem einen oder anderen überhaupt Sinn macht aufzurüsten, ist eine andere Frage, spielt aber keine Rolle, da es, wie gesagt, immer genug Käufer geben wird.

Kann es sein das Nvidia leicht abgehoben ist? Die Titan ist ja kaum 25% schneller als eine HD7970 GHz Edition.

Die Titan ist in etlichen Spielen auch mal um 50% schneller als eine 7970GE.

Schau dir richtig GPU fordernde Spiele wie Crysis 3, Metro LL an und nicht Minecraft oder Battlefield 3.
Des weiteren ist die Titan für 1440P gedacht.

Klar wenn man nur alte 0815 Spiele in die Gesamtwertung aufnimmt die sowieso mit 100 FPS laufen dann sind es 25%.
Nimmt man aber wirkliche GPU Kracher und das eventuell auch noch bei 1440P dann sind es im Vergleich zur 7970GE satte 50%.

Des weiteren ist die 7970GE nur eine OC Version mit l33tzor Namen. Die Karte heißt normalerweise HD7970.
Die Titan hat auch genügend OC Potential.
Bei einer WAKÜ Titan die mit 1300 MHz läuft musst du schon mit einem 7970 CF antreten und selbst da würde ich eher zur Titan greifen da MGPU Setups insbesondere bei AMD nicht wirklich ernst zu nehmen sind.
Zwischen der intern gemessenen und der tatsächlich beim DVI Port raus kommenden Framerate liegt bei AMD schon mal ein Unterschied von bis zu -50%.

http://www.hardwarecanucks.com/foru...60843-amd-hd-7990-review-malta-arrives-9.html
http://www.hardwarecanucks.com/foru...0843-amd-hd-7990-review-malta-arrives-10.html

...da kommen noch ein Haufen MR dazu

http://www.hardwarecanucks.com/foru...60843-amd-hd-7990-review-malta-arrives-7.html
http://www.hardwarecanucks.com/foru...60843-amd-hd-7990-review-malta-arrives-8.html

Wenn jemand die Titan überteuert findet aber ein 7970 Crossfire besitzt dann kann ich da nur mit dem Kopf schütteln...

Fakt ist: Die Titan bietet die beste Wiedergabequalität, ist die schnellste Single GPU Karte und bis zu 50% (Crysis3, Metro LL, Skyrim usw. usf.) schneller als eine 7970.

Zuletzt bearbeitet:
Grün wird ja langsam richtig unverschämt, hier solche Preise für Titan-Abfall und alten GTX680+-Chip aufzurufen... hoffentlich fallen die in den nächsten Monaten mal um mindestens mal 30% ...
Hoffentlich wird wenigstens Rot Preis-Leistungs-mäßig n kracher, sonst siehts düster aus im Portmonaie... :hail:

Schau dir richtig GPU fordernde Spiele wie Crysis 3, Metro LL an und nicht Minecraft oder Battlefield 3.

Bei Crysis 3 ist die Titan aber in FullHD prozentual schneller als in WQHD :ugly:

Full HD 46,9% schneller, in WQHD sinds nur noch 33,7 (beides gemittelt aus avg und min fps)

Klar wenn man irgendwelche alten 0815 Spiele in die Gesamtwertung aufnimmt die sowieso mit 100 FPS laufen dann sind es 25%.
Nimmt man aber nur wirkliche GPU Kracher und das eventuell auch noch bei 1440P dann sind es im Vergleich zur 7970GE satte 50%.

Im Bezug auf Leute die ausschließlich neue brandaktuelle "GPU Kracher" spielen stimmt das, viele User spielen aber auch ätlere Spiele und wünschen sich hohe Fps, zum Beispiel zwecks 120/144hz

Des weiteren ist die 7970GE ja nur eine OC Krücke mit l33tzor Namen. Die Karte heißt normalerweise HD7970.
Die Titan hat je nach Hersteller (EVGA) bis zu 1300-1400 MHz auf dem Kasten.
Bei einer WAKÜ Titan die mit 1300 MHz läuft musst du schon mit einem 7970 CF antreten und selbst da würde ich eher zur Titan greifen da MGPU Setups insbesondere bei AMD nicht wirklich ernst zu nehmen sind.

Die 7970GE als Oc Krücke zu bezeichnen finde ich übertrieben, die hat i.d.R. noch gut Potential, ob GHz Edition oder normale macht dabei ja an für sich keinen Unterschied. Ich würde eher die Titan als Oc Krücke bezeichnen, denn die prozentual mögliche Taktsteigerung wie du sie beschreibst ist ohne erhebliche Modifikationen (Volt Mod/Wakü) nicht möglich.

Ich warte immer noch auf den Link zu deinen Lieblingsdiagrammen von pcper.com, den ich mir schon im GTX660Sli Thread gewünscht habe :schief:

Fänds mal angebracht deine Aussagen zu AMD Crossfire auch mal zu belegen und nicht ständig nur zu wiederholen, nicht das noch jemand auf die Idee kommt du könntest nur deiner Abneigung freien Lauf lassen.

LG

Edit:

Fakt ist: Die Titan bietet die beste Wiedergabequalität, ist die schnellste Single GPU Karte und bis zu 50% (Crysis3, Metro LL, Skyrim usw. usf.) schneller als eine 7970.

bis zu 50% schneller, definitiv 166% teurer...

Btw. stammen deine Frametimedinger nicht von einem 7970 CF sondern von einer 7990...

Die fps Einbrüche sehen für mich nach Framedrops aus, könnte am Treiber der neu releasten Karte liegen, an falschen Einstellungen oder sonstwas.

Jeder der halbwegs auf dem aktuellen Wissensstand ist nutzt sowieso nen Framelimiter.

Bäääh Bääääh Framelimiter da verliert man Leistung BÄÄÄHH <--- Ich kanns nicht mehr hören...

Auch mit nem Framelimiter und zwei 7970ern hat man mehr Lesitung für weniger Geld.

Ich akzeptiere das nicht jeder Bock drauf hat sein System so fein einzustellen das CF gut läuft und wenn die Leute sich ne Titan kaufen weil sie diese Bequemlichkeit schätzen ist das völlig ok. Aber deine Pauschalaussagen sind ne Katastrophe...

Ich freu mich auf die fcat Ergebnisse der PCGH Redaktion....

Die von dir nachträglich editierten Links sind nicht die die ich mir Gewünscht hab und deine zwei Lieblingsdiagramme hast du auch noch nicht gepostet.... Die waren von pcper.com...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher die Titan als Oc Krücke bezeichnen, denn die prozentual mögliche Taktsteigerung wie du sie beschreibst ist ohne erhebliche Modifikationen (Volt Mod/Wakü) nicht möglich.

Bei einer 900€ GPU spielt die WAKÜ keine Rolle mehr und die Titan ist nun mal für Enthusiasten gedacht.
Das Schmucke Teil geht auch ohne Volt Mod auf mindestens 1200 MHz.

http://i1044.photobucket.com/albums...3FB4E3-46068-0000091A0160D297_zps3cf6dbc7.jpg

Die Titan LE (GTX780) wird auf jeden Fall meine nächste Karte.

Die HD7950 schickte ich nach 3 Tagen zurück und AMD kommt mir nie wieder in die Kiste - Die Treiber sind noch immer genauso mies wie zu ATI Zeiten. Der Preis von AMD Karten interessiert mich somit gar nicht.

Mit dieser Erfahrung bin ich nicht der Einzige und deswegen gibt es für viele eben keine Alternative bis auf die Intel HD.

hier solche Preise für Titan-Abfall und alten GTX680+-Chip aufzurufen...

Die GTX6XX hat im Gegensatz zum AMD HD7XXX Müll seit Release eine sehr gute Leistung gezeigt.
Wie lange hats gedauert bis es für die HD7XXX Serie halbwegs vernünftige Treiber gab?
Ich glaub so 10 Monate in etwa?
Die GTX6XX lief von Release an einwandfrei mit einer sehr guten Leistung.
Schau dir mal Benchmarks vom 1-2-3 Quartal 2012 an.

AMD hat ja selbst bei der HD7990 noch kein Dyn-Sync im Treiber. Muss weiterhin per R-Pro erfrikelt werden. Sorry aber bei 900€ erwarte ich mir mehr. Ohne R-Pro war die HD7950 für mich ebenfalls quasi unbrauchbar. Im CCC fehlen einige für mich sehr wichtige Einstellungen.

Im Bezug auf Leute die ausschließlich neue brandaktuelle "GPU Kracher" spielen stimmt das, viele User spielen aber auch ätlere Spiele und wünschen sich hohe Fps, zum Beispiel zwecks 120/144hz

Gerade ältere Spiele machten mit der HD7950 Probleme... DX9 Flicker (Treiber-bezogen).
Ich hatte in 4 Spielen Probleme die mit der HD7950 zwar liefen, aber mit Mängeln.
Darunter auch ein FPS mit bis zu 140 ms Mikroruckler.
Die Hardware war okey - Die AMD Treiber aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer 900€ GPU spielt die WAKÜ keine Rolle mehr und die Titan ist nun mal für Enthusiasten gedacht.

Kommt darauf an wie man Enthusiast definiert. Enthusiast muss ja nicht gleich heißen das man das Geld zum Fenster rauswirft. Ich denke das die meisten Nutzer einer Titan diese unter Luft betreiben.. Ob das an mangelndem Geld oder mangelndem know how liegt weis ich nicht, das Bedürfnis sollte ja eigentlich vorhanden sein, wenn es sich denn ausschließlich um sogennante "Enthusiasten" handelt...

Interessiert mich nicht... oben hast du von 1300-1400Mhz "laut EVGA" gesprochen, darauf hab ich mich bezogen, auf nichts anderes.

Das freut mich für dich, ich werde noch lange viel Spaß an meinen 7950ern haben

Die HD7950 schickte ich nach 3 Tagen zurück und AMD kommt mir nie wieder in die Kiste - Die Treiber sind noch immer genauso mies wie zu ATI Zeiten. Der Preis von AMD Karten interessiert mich somit gar nicht.

Mit dieser Erfahrung bin ich nicht der Einzige und deswegen gibt es für viele eben keine Alternative bis auf die Intel HD.

Hier im Forum gibt es bedeutend mehr Nutzer die Gegenteiliges behaupten.

Gn8

Edit: Welche Spiele waren das denn mit denen deine 7950 solche Probleme hatte? War das ne Boost?

Zuletzt bearbeitet:
Es war eine AMD - das reicht ihm. Damit hat er grundsätzlich ein Problem, darum lässt er auch keine Gelegenheit aus, die Produkte zu bashen und mit den immer gleichen handverlesenen Links zu beweisen, wie mies sie sind (die Vergleiche, bei denen AMD besser wegkommt - oft auf den gleichen Seiten -, werden selbstverständlich nicht erwähnt). :)
Da weiter zu diskutieren ist einfach eine Verschwendung von kostbarer Lebenszeit. Über Religion streitet man nicht. :devil:
Es macht nur müde.

Für den Preis ist das auch das Mindeste was man verlangen kann. Auf der anderen Seite kommt die 7970GE aber der Titan auch teils gefährlich nahe. Vor allem, wenn man in extremen Auflösungen spielt, was ja der Witz ist, denn genau dafür holt man sich ja so ne Karte....

BF3 nicht GPU fordern sicher?

Und genau da, also bei hohen Auflösungen, bricht Sie stärker ein als bei 1080p :lol: Der Abstand zur 7970GE wird also kleiner statt größer... :schief:

Klar wenn man nur alte 0815 Spiele in die Gesamtwertung aufnimmt die sowieso mit 100 FPS laufen dann sind es 25%.
Nimmt man aber wirkliche GPU Kracher und das eventuell auch noch bei 1440P dann sind es im Vergleich zur 7970GE satte 50%.
Ah ich verstehe, die Definitionen laufen bei dir wie folgt:

alte 0815 Spiele<->Spiele in denen nVidia nicht so gut eg kommt
GPU Kracher <-> Spiele in denen nVidia jedwede AMD Karte versägt

Also für mich ist das eher Cherry picking :schief:

Des weiteren ist die 7970GE nur eine OC Version mit l33tzor Namen. Die Karte heißt normalerweise HD7970.
Nein, die GE hat einige neue Features gebracht, wie etwa den Boost.

Aber lassen wir es mal so dastehen. Dann ist aber jedwede Karte außer der GTX780 auch "einfach" ne OC-Karte :ugly:

Ich glaube diese Ansicht wirst du aber nicht teilen :schief:

Die Titan hat auch genügend OC Potential.
Ach und die anderen Karten etwa nicht?

Bei einer WAKÜ Titan die mit 1300 MHz läuft
ähm....

Du wirst mit ner WaKü keine Titan auf 1300 MHz bringen. Das packt dir allein schon die Spannungsversorgung der Karte einfach nicht. Wenn bekommste das mit viel viel viel Glück für nen Benchmark hin, aber nicht für den Dauerbetrieb.

Und selbst dafür musst du einiges machen.

1. WaKü montieren -> Garantieverlust
2. Mod-BIOS -> Garantieverlust
3. PowerTarget durch das Mod-BIOS weit über das anheben was normal ist
4. gute Nerven haben, weil dir das Ding schon nach kurzer Zeit abrauchen kann und dann 1000€ für die Tonne sind. Wir reden hier von ~50% OC!

musst du schon mit einem 7970 CF antreten
Kranker-Scheis-OC vs Stockkarte :klatsch:

Yeah sehr guter Vergleich :-_-:

und selbst da würde ich eher zur Titan greifen da MGPU Setups insbesondere bei AMD nicht wirklich ernst zu nehmen sind.
Zwischen der intern gemessenen und der tatsächlich beim DVI Port raus kommenden Framerate liegt bei AMD schon mal ein Unterschied von bis zu -50%.

AMD HD 7990 Review; Malta Arrives - Page 9
AMD HD 7990 Review; Malta Arrives - Page 10

...da kommen noch ein Haufen MR dazu

AMD HD 7990 Review; Malta Arrives - Page 7
AMD HD 7990 Review; Malta Arrives - Page 8
Wie ich diesen FCAT Dreck nicht mehr sehen kann....

FCAT hat einige Systembedingte Fehler/Unzulänglichkeiten, die ich mehr als genug schon erklärt habe. Dadurch werden die Werte aber überdramatisiert.

nVidia will ja aber nicht, das man sich dem Thema annimmt, und rückt daher den Quellcode nicht raus, obwohl Sie an jeder Ecke verkünden, Sie würden JEDEM das Zeug geben. Leider ist das mal wieder eine reine Marketinglüge :daumen2:

Wenn jemand die Titan überteuert findet aber ein 7970 Crossfire besitzt dann kann ich da nur mit dem Kopf schütteln...
Naja, man mit der CF billiger als mit der Titan, und hat am Ende mit Framelimiter/VSYNC kein schlechtes Spielerlebnis, und kann eben noch mal richtig schick essen gehen oder so mit der besseren Hälfte ;)

Dem kann man mal ausnahmsweise zustimmen.

Es ist aber wie du schon sagst ein "bis zu"! und das für >100% Preisaufschlag. Das ist nen sehr schlechter Deal.

Bei Crysis 3 ist die Titan aber in FullHD prozentual schneller als in WQHD :ugly:

Full HD 46,9% schneller, in WQHD sinds nur noch 33,7 (beides gemittelt aus avg und min fps)
Ja das ist ja der Witz :lol:

Da sieht man aber mal wieder, wer vom nVidia Marketing völlig verblendet wurde.

Die 7970GE als Oc Krücke zu bezeichnen finde ich übertrieben, die hat i.d.R. noch gut Potential, ob GHz Edition oder normale macht dabei ja an für sich keinen Unterschied. Ich würde eher die Titan als Oc Krücke bezeichnen, denn die prozentual mögliche Taktsteigerung wie du sie beschreibst ist ohne erhebliche Modifikationen (Volt Mod/Wakü) nicht möglich.
/sign

bis zu 50% schneller, definitiv 166% teurer...
noch VIEL MEHR /sign :daumen:

Btw. stammen deine Frametimedinger nicht von einem 7970 CF sondern von einer 7990...
Jetzt belästige ihn doch nicht mit solchen "Belanglosigkeiten" :ugly: :schief::lol:

Sicher?

Du verlierst damit deine Garantie....

Und bei einer 1000€ Karte wäre MIR die Garantie sicher NICHT egal!

Das was du beschreibst sind keine Enthusiasten mehr, sondern Leute, denen 1000€ einfach nichts bedeuten....

Das Schmucke Teil geht auch ohne Volt Mod auf mindestens 1200 MHz.
Das ist bullshit. Sorry, aber ohne den BIOS-Mod bekommste die Karte nie in die Richtung, und das ist quasi ein "Volt Mod", nur eben kein fester

Schön für dich

Irgendwie haben immer die gleichen Personen Probleme, während andere über Jahre nie Probleme haben. Manchmal kommt da schon der Verdacht auf, dass sich das Problem vor dem Monitor befindet....

AMD hat ja selbst bei der HD7990 noch kein Dyn-Sync im Treiber. Muss weiterhin per R-Pro erfrikelt werden. Sorry aber bei 900€ erwarte ich mir mehr. Ohne R-Pro war die HD7950 für mich ebenfalls quasi unbrauchbar. Im CCC fehlen einige für mich sehr wichtige Einstellungen.
Ach so, Radeon-Pro ist ein gefrickel.....

Was ist dann bitte der nV-Inspector????? :daumen2:

Sorry, aber das ist jetzt echt nur noch lächerlich....

Finde lustig wie manche versuchen auf Teufel komm raus NV schlecht zu machen. Urkomisch ^^. Aber das ist man ja von manchen Usern gewohnt, von daher kann man sie auch gar nicht ernst nehmen (Umgedreht natürlich genauso, bloß hält sich das AMD-Geflame in Grenzen).

@Topic
Warten wir doch mal ab was die Teile auf der Rennstrecke bringen und dann sehen wir weiter. Jeder kann kaufen was er mag und so sollte es auch bleiben.

Zurück