Die Titan ist in etlichen Spielen auch mal um 50% schneller als eine 7970GE.
Für den Preis ist das auch das Mindeste was man verlangen kann. Auf der anderen Seite kommt die 7970GE aber der Titan auch teils gefährlich nahe. Vor allem, wenn man in extremen Auflösungen spielt, was ja der Witz ist, denn genau dafür holt man sich ja so ne Karte....
Schau dir richtig GPU fordernde Spiele wie Crysis 3, Metro LL an und nicht Minecraft oder Battlefield 3.
BF3 nicht GPU fordern sicher?
Des weiteren ist die Titan für 1440P gedacht.
Und genau da, also bei hohen Auflösungen, bricht Sie stärker ein als bei 1080p

Der Abstand zur 7970GE wird also kleiner statt größer...
Klar wenn man nur alte 0815 Spiele in die Gesamtwertung aufnimmt die sowieso mit 100 FPS laufen dann sind es 25%.
Nimmt man aber wirkliche GPU Kracher und das eventuell auch noch bei 1440P dann sind es im Vergleich zur 7970GE satte 50%.
Ah ich verstehe, die Definitionen laufen bei dir wie folgt:
alte 0815 Spiele<->Spiele in denen nVidia nicht so gut eg kommt
GPU Kracher <-> Spiele in denen nVidia jedwede AMD Karte versägt
Also für mich ist das eher Cherry picking
Des weiteren ist die 7970GE nur eine OC Version mit l33tzor Namen. Die Karte heißt normalerweise HD7970.
Nein, die GE hat einige neue Features gebracht, wie etwa den Boost.
Aber lassen wir es mal so dastehen. Dann ist aber jedwede Karte außer der GTX780 auch "einfach" ne OC-Karte
Ich glaube diese Ansicht wirst du aber nicht teilen
Die Titan hat auch genügend OC Potential.
Ach und die anderen Karten etwa nicht?
Bei einer WAKÜ Titan die mit 1300 MHz läuft
ähm....
Du wirst mit ner WaKü keine Titan auf 1300 MHz bringen. Das packt dir allein schon die Spannungsversorgung der Karte einfach nicht. Wenn bekommste das mit viel viel viel Glück für nen Benchmark hin, aber nicht für den Dauerbetrieb.
Und selbst dafür musst du einiges machen.
1. WaKü montieren -> Garantieverlust
2. Mod-BIOS -> Garantieverlust
3. PowerTarget durch das Mod-BIOS weit über das anheben was normal ist
4. gute Nerven haben, weil dir das Ding schon nach kurzer Zeit abrauchen kann und dann 1000€ für die Tonne sind. Wir reden hier von ~50% OC!
musst du schon mit einem 7970 CF antreten
Kranker-Scheis-OC vs Stockkarte
Yeah sehr guter Vergleich
und selbst da würde ich eher zur Titan greifen da MGPU Setups insbesondere bei AMD nicht wirklich ernst zu nehmen sind.
Zwischen der intern gemessenen und der tatsächlich beim DVI Port raus kommenden Framerate liegt bei AMD schon mal ein Unterschied von bis zu -50%.
AMD HD 7990 Review; Malta Arrives - Page 9
AMD HD 7990 Review; Malta Arrives - Page 10
...da kommen noch ein Haufen MR dazu
AMD HD 7990 Review; Malta Arrives - Page 7
AMD HD 7990 Review; Malta Arrives - Page 8
Wie ich diesen FCAT Dreck nicht mehr sehen kann....
FCAT hat einige Systembedingte Fehler/Unzulänglichkeiten, die ich mehr als genug schon erklärt habe. Dadurch werden die Werte aber überdramatisiert.
nVidia will ja aber nicht, das man sich dem Thema annimmt, und rückt daher den Quellcode nicht raus, obwohl Sie an jeder Ecke verkünden, Sie würden JEDEM das Zeug geben. Leider ist das mal wieder eine reine Marketinglüge
Wenn jemand die Titan überteuert findet aber ein 7970 Crossfire besitzt dann kann ich da nur mit dem Kopf schütteln...
Naja, man mit der CF billiger als mit der Titan, und hat am Ende mit Framelimiter/VSYNC kein schlechtes Spielerlebnis, und kann eben noch mal richtig schick essen gehen oder so mit der besseren Hälfte
Fakt ist: Die Titan bietet die beste Wiedergabequalität, ist die schnellste Single GPU Karte und bis zu 50% (Crysis3, Metro LL, Skyrim usw. usf.) schneller als eine 7970.
Dem kann man mal ausnahmsweise zustimmen.
Es ist aber wie du schon sagst ein "bis zu"! und das für >100% Preisaufschlag. Das ist nen sehr schlechter Deal.
Bei Crysis 3 ist die Titan aber in FullHD prozentual schneller als in WQHD
Full HD 46,9% schneller, in WQHD sinds nur noch 33,7 (beides gemittelt aus avg und min fps)
Ja das ist ja der Witz
Da sieht man aber mal wieder, wer vom nVidia Marketing völlig verblendet wurde.
Die 7970GE als Oc Krücke zu bezeichnen finde ich übertrieben, die hat i.d.R. noch gut Potential, ob GHz Edition oder normale macht dabei ja an für sich keinen Unterschied. Ich würde eher die Titan als Oc Krücke bezeichnen, denn die prozentual mögliche Taktsteigerung wie du sie beschreibst ist ohne erhebliche Modifikationen (Volt Mod/Wakü) nicht möglich.
/sign
bis zu 50% schneller, definitiv 166% teurer...
noch VIEL MEHR /sign
Btw. stammen deine Frametimedinger nicht von einem 7970 CF sondern von einer 7990...
Jetzt belästige ihn doch nicht mit solchen "Belanglosigkeiten"

Bei einer 900€ GPU spielt die WAKÜ keine Rolle mehr und die Titan ist nun mal für Enthusiasten gedacht.
Sicher?
Du verlierst damit deine Garantie....
Und bei einer 1000€ Karte wäre MIR die Garantie sicher NICHT egal!
Das was du beschreibst sind keine Enthusiasten mehr, sondern Leute, denen 1000€ einfach nichts bedeuten....
Das Schmucke Teil geht auch ohne Volt Mod auf mindestens 1200 MHz.
Das ist bullshit. Sorry, aber ohne den BIOS-Mod bekommste die Karte nie in die Richtung, und das ist quasi ein "Volt Mod", nur eben kein fester
Die Titan LE (GTX780) wird auf jeden Fall meine nächste Karte.
Schön für dich
Die HD7950 schickte ich nach 3 Tagen zurück und AMD kommt mir nie wieder in die Kiste - Die Treiber sind noch immer genauso mies wie zu ATI Zeiten. Der Preis von AMD Karten interessiert mich somit gar nicht.
Mit dieser Erfahrung bin ich nicht der Einzige und deswegen gibt es für viele eben keine Alternative bis auf die Intel HD.
Irgendwie haben immer die gleichen Personen Probleme, während andere über Jahre nie Probleme haben. Manchmal kommt da schon der Verdacht auf, dass sich das Problem vor dem Monitor befindet....
AMD hat ja selbst bei der HD7990 noch kein Dyn-Sync im Treiber. Muss weiterhin per R-Pro erfrikelt werden. Sorry aber bei 900€ erwarte ich mir mehr. Ohne R-Pro war die HD7950 für mich ebenfalls quasi unbrauchbar. Im CCC fehlen einige für mich sehr wichtige Einstellungen.
Ach so, Radeon-Pro ist ein gefrickel.....
Was ist dann bitte der nV-Inspector?????
Sorry, aber das ist jetzt echt nur noch lächerlich....