GTX 780 und 770: Neue, angeblich finale Daten bekannt

AMD darf für alle Konsolen die GPU verkaufen und weiterhin die DX 11.1 Krone aufbehalten während
nVidia ohne Konter seitens AMD überteuerte aber auch schnellste Single-GPU Karten raushaut.
Derweil langweilt sich nVidia Entwicklungsabteilung und bringt mal so nebenher Shield auf den Markt.

Hätte nichts dagegen, wenn die IGPUs bald gut mit Full-HD zurecht kämen. Vllt. wird dann mal das Preis/Leistungsgefüge wieder zurecht gerückt wenn mal wieder ein richtiger Wettbewerb herrscht!

schon seit 2 Jahren bekommt man nicht mehr Leistung für sein Geld...

Rebranding scheint auch mal wieder groß in Mode zu sein...

Midrange-Karten werden als High End angeboten samt den dazugehörigen Preisen...

ich habe schon ewig keinen Bock mehr was an meinem Rechner aufzurüsten...

IHR SOLLTET ETWAS KRITISCHER SEIN BEI EURER (angeblich unabhängigen) BERICHTERSTATTUNG!

ODER HABT IHR ANGST; DASS IHR NICHT MEHR SO GROßZÜGIG MIT TESTMUSTERN VERSORGT WERDET? :daumen2:

ich jedenfalls habe keinen bock in meinen Rechner für PC Verhältnisse uralte Technik einzubauen (zB HD 7970).. und erst recht nicht zu dem Preis.

Edit:

Ich weiß das war Off Topic, aber das musste einfach mal gesagt werden!

Hmm ist wohl nicht nur bei der GTX 770 übertrieben. Die Titan ist ja gerade mal 30-50% schneller als ne 7970 GHz
wie soll dann die abgespeckte GTX 780 auf die Werte kommen.:hmm:

Schätze mal dann wird die Titan und GTX 680 auch noch etwas billiger...

800 Eur für die Titan,
550 für die GTX 780
450Eur für GTX 770
400 für die GTX 680,
300 für die GTX 670

Da kann sich AMD zurücklehnen und in Ruhe an der 8000er Serie arbeiten. Müssen nicht mal gross Preisanpassungen vornehmen, so wies aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ist wohl nicht nur bei der GTX 770 übertrieben. Die Titan ist ja gerade mal 30-50% schneller als ne 7970 GHz wie soll dann die abgespeckte GTX 780 auf die Werte kommen.:hmm:
Da kann sich AMD zurücklehnen und in Ruhe an der 8000er Serie arbeiten. Müssen nicht mal Preisanpassungen vornehmen, so wies aussieht.

Die 8000er-Reihe ist doch schon das Rebranding der 7000er...

Nur im OEM-Bereich. Für Endkunden könnte trotzdem noch eine "echte" HD8000-Serie kommen.

Bei nVidia war die 300er-Reihe auch nur für den OEM-Bereich gedacht und ne "echte" 300er-Reihe gabs ja nicht, wie wir alle wissen. Ich glaube also kaum, dass AMD so blöd wäre, die nächste Generation als 8000er-Reihe anzubieten. Damit würde man die Kunden ja vollends verwirren.

Also wenn nVidia so wenig Leistung bietet, sollte es für AMD nicht schwer sein, die nVidia Karten locker zu schlagen. Die Preisgestaltung wird dann ziemlich interessant.

Oh man, wenn das die nächsten Jahre so weiter geht, werd ich mich wohl ziemlich lange entspannt zurücklehnen können.

Zu meiner Aktuellen Karte:
- Nächste Gen + 20% Leistung für ~500-600€,
- übernächste Generation + 50-60% Leistung für wieder 500€
- wieder nächste Generation +100% Leistung für wieder nen haufen Geld

-> warten, bis ich die +100% mehr Leistung für 200-300€ bekomme.

Das könnte echt lange dauern.

-> warten, bis ich die +100% mehr Leistung für 200-300€ bekomme.

Das könnte echt lange dauern.
Ja das ist vernünftig.

Bis auf ein paar "Verrückte" die jede CPU+Graka-Generation kaufen um ihre Benchmark-Klöten zu vergößern macht dieses sinnlose Spiel eh niemand mehr mit.
Die PC-Verkäufe gehen immer mehr zurück, und 2013/2014 wird ein Rekordtief zu verzeichnen sein. Es gibt ja nicht einmal ordentliche Spiele welche die Leistung brauchen!
Einen High-End-PC wofür? Für einen dunklen, braunen, storylosen Russenshooter? Oder für Crysis 3 was nach 5 Stunden aus ist? :stupid: :stupid: :stupid:

Ja das ist vernünftig.

Bis auf ein paar "Verrückte" die jede CPU+Graka-Generation kaufen um ihre Benchmark-Klöten zu vergößern macht dieses sinnlose Spiel eh niemand mehr mit.
Die PC-Verkäufe gehen immer mehr zurück, und 2013/2014 wird ein Rekordtief zu verzeichnen sein. Es gibt ja nicht einmal ordentliche Spiele welche die Leistung brauchen!
Einen High-End-PC wofür? Für einen dunklen, braunen, storylosen Russenshooter? Oder für Crysis 3 was nach 5 Stunden aus ist? :stupid: :stupid: :stupid:

Bist du einfach nur stumpf oder auch so klug wie deine Aussage? Wenn du nicht das nötige Kleingeld verdienst um die zu kaufen oder eben kein Interesse dran hegst das zu machen, machen das andere nur um anzugeben oder was? Ganz ehrlich, man sollte sowas sofort hier in einem Technikforum rausschmeißen und auch nie wieder rein lassen.

@Topic
Ich werde jetzt entweder die alte Gen nehmen oder in 3 Monaten im Sommerloch eine GTX 780 holen, time will tell. BTW: Kriegt man von einer Stock 680 den Speicher auf 3500Mhz so "einfach" oder ist da auch ne andere Spannungsversorgung (Bin da gerade nicht im Bilde)?

@Topic
Ich werde jetzt entweder die alte Gen nehmen oder in 3 Monaten im Sommerloch eine GTX 780 holen, time will tell. BTW: Kriegt man von einer Stock 680 den Speicher auf 3500Mhz so "einfach" oder ist da auch ne andere Spannungsversorgung (Bin da gerade nicht im Bilde)?

Die Speicherchips der 680 sind in der Regel für 1500 MHz spezifiziert - ein Sprung auf 1750 MHz ist schon verdammt mächtig, vor allem, wenn es stabil für den Alltagsbetrieb und nicht nur für Benches sein soll.

Einen High-End-PC wofür?

Für alle, die sich mit billigem FullHD und FXAA nicht zufrieden geben sondern ihre Spiele gerne in 1440 oder 1600p oder mit mehreren Monitoren oder gar in 4K speieln wollen ohne Details zu verringern.

Wie du schon sagtest: "High-End". High-End ist nicht FullHD und auch nicht 40fps - und schon gar nicht irgendetwas unter "Ultra" im Optionsmenü. ;-)

Leider ist das noch Träumerei - keine aktuelle Einzel(GPU)karte kann hier durchweg immer flüssige (= 60+) fps liefern, nicht mal die Titan.

Abgesehen davon kann man mit einem High-End PC auch noch andere Sachen machen, als Zocken. Videos encoden/decoden, 3D-Bearbeitung, usw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was mir dabei grade einfällt: Wer gerne flüssig in 3D spielen will wird da auf ner Mittelklassekarte auch keinen Spaß haben. :D

Aber was zur Karte: in der Form reizt die mich ehrlich gesagt nicht in geringsten.
Man nimmt die unsprünglich geplante GTX660Ti (GK104), labelt diese um in GTX680 und verkauft sie für 500€ weil die Leistung gegen AMD ausreicht nur um dann später die gleiche Karte mit 50 MHz mehr als GTX770 zu verkaufen :nene:

Sorry das will ich nicht unterstützen. Ich weiß AMD und auch andere Firmen machens genauso aber jedes Mal wenn jemand sowas durchzieht finde ich diese Rebranding-Leute verarschen immer wieder widerlich. :daumen2:

Für alle, die sich mit billigem FullHD und FXAA nicht zufrieden geben sondern ihre Spiele gerne in 1440 oder 1600p oder mit mehreren Monitoren oder gar in 4K speieln wollen ohne Details zu verringern.

Wie du schon sagtest: "High-End". High-End ist nicht FullHD und auch nicht 40fps - und schon gar nicht irgendetwas unter "Ultra" im Optionsmenü. ;-)

Leider ist das noch Träumerei - keine aktuelle Einzel(GPU)karte kann hier durchweg immer flüssige (= 60+) fps liefern, nicht mal die Titan.

Und das ist deine Meinung. Ich habe deinen Kommentar gelesen, und mußte einfach antworten. ^^

"und schon gar nicht irgendetwas unter "Ultra" im Optionsmenü. ;-)" - Ich spielte mit High end Hardware... in 1080p mit 144hz bei 144FPS mit mittleren Details.

"Leider ist das noch Träumerei - keine aktuelle Einzel(GPU)karte kann hier durchweg immer flüssige (= 60+) fps liefern, nicht mal die Titan." Das wird immer Träumerei bleiben. Es gibt Spiele, die sind regelrecht darauf optimiert, schlecht auf "Ultra" zu laufen, damit die High End Fraktion immer schön Hardware kauft. Auch beliebt sind Grafikeinstellungen, die nur sehr geringe optische Unterschiede bewirken, aber ohne Ende Leistung benötigen. Warum existieren die? Genau, für High-End-Checker, die dann schön Hardware kaufen... HBAO war ein Segen für Spieleentwickler. Leicht zu implementieren und "ein muss für High End"... besonders in ultra, wo es DUNKLER :ugly: als in mittel ist, aber die dreifache Leistung braucht. Ohne ist eben nicht High End. ;)

Zurück