GTX 780 und 770: Neue, angeblich finale Daten bekannt

Frag mich grad, ob die Nvidia 500er auch so gebasht wurden ist, als sie kam? ;)
Geht ja ganz schön ab hier. :what:

Müsst es doch nicht kaufen. Genauso wenn es darum geht jedermann als "blöde" hinzustellen, der sich eine teure Karte leistet.

Lass schließlich den anderen auch ihre Pringles kaufen, während ich mir die selben Chips für ca. den halben Preis kaufe. :ugly:

In welchem Glanz? :ugly:

Dem 1000 € Glanz :ugly:

Das einerseits, und abgesehen davon auch der Glanz des schnellsten und alles in allem wohl komplettesten Chips überhaupt ;)
Der Preis macht aus dem guten Teil einen Witz, aber ein tolles Stück Hardware ist es trotzdem.

Frag mich grad, ob die Nvidia 500er auch so gebasht wurden ist, als sie kam? ;)
Geht ja ganz schön ab hier. :what:
Realitätscheck: die 500er haben auch "normale" 400-500€ gekostet. Der legitime Nachfolger des GF110 kostet jetzt doppelt so viel bei etwa gleicher Diesize und bietet nicht mal voll funktionsfähigen Chips. Dass es auch noch genug Jubelperser gibt, die das verteidigen - da kann man nur den Kopf schütteln.

Das einerseits, und abgesehen davon auch der Glanz des schnellsten und alles in allem wohl komplettesten Chips überhaupt ;)
Der Preis macht aus dem guten Teil einen Witz, aber ein tolles Stück Hardware ist es trotzdem.

Realitätscheck: die 500er haben auch "normale" 400-500€ gekostet. Der legitime Nachfolger des GF110 kostet jetzt doppelt so viel bei etwa gleicher Diesize und bietet nicht mal voll funktionsfähigen Chips. Dass es auch noch genug Jubelperser gibt, die das verteidigen - da kann man nur den Kopf schütteln.

Die GTX 580 hat am Anfang auch ca. 500 Euro gekostet und bot genauso wie hier etwa 15-20 % Mehrleistung gegenüber der GTX 480.
Also wo ist da jetzt der Unterschied, wenn ich fragen darf? ;)
(seit wann war der GF110 der Vollausbau? Wäre mir neu, wenn der normale Gamer Markt den Vollausbau Chip bekommt)

Nvidia verspielt so wahnsinnig viel Sympathie durch diese knallharte Geldmacherpolitik:daumen2: Das tut schon echt weh dabei zuzusehen.

Wäre Kepler wie erwartet und eigentlich geplant (mit GK 110 als Highend in der gtx680 zbsp), und zu einem vernünftigem Preis veröffentlicht worden, hätten nur noch Fanboyargumente zu AMD überzeugen können:devil:

mfg

Nvidia verspielt so wahnsinnig viel Sympathie durch diese knallharte Geldmacherpolitik:daumen2: Das tut schon echt weh dabei zuzusehen.

Wäre Kepler wie erwartet und eigentlich geplant (mit GK 110 als Highend in der gtx680 zbsp), und zu einem vernünftigem Preis veröffentlicht worden, hätten nur noch Fanboyargumente zu AMD überzeugen können:devil:

mfg

Und AMD gewinnt wohl Sympathie, wenn Sie das Können ihrer Karte mir vielen Spielen umschmücken müssen, um Sie massig loszuwerden... (hätt meine HD 7870 auch so gekauft)

Wenn die Karte jetzt hier für wirklich 500 Euro an den Markt geht und ca. 20% mehr bietet, ist das der normale Gang, was man von einem Refresh erwarten kann. War vorher nicht anders, also kommt mal wieder auf den Boden zurück. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Das stimmt allerdings. Was man nun geboten bekommt sind die gleichen Chips nur mit mehr Spannung und damit höherem Verbrauch. Das alte Spielchen "viel Spannung hilft viel" ist zumindest in meinen Augen nicht mehr zeitgemäß. Wer sich mit der Materie etwas auskennt und keine Lust hat sich ein neues Kraftwerk anzuschaffen kann dann eine Menge Geld sparen, wenn statt einer 700er Karte eine auslaufende 600er Karte gekauft wird. Da wird bestimmt der ein oder andere Laden seine Lager leerräumen.

Die GTX 580 hat am Anfang auch ca. 500 Euro gekostet und bot genauso wie hier etwa 15-20 % Mehrleistung gegenüber der GTX 480.
Also wo ist da jetzt der Unterschied, wenn ich fragen darf? ;)
(seit wann war der GF110 der Vollausbau? Wäre mir neu, wenn der normale Gamer Markt den Vollausbau Chip bekommt)

Verarschst du mich? Der Unterschied sind fette fünfhundert Taler! :what:
Und natürlich war der GF110 in Form der GTX580 der Vollausbau - mehr als die Titan jetzt bietet mit ihren 14 statt 15 Clustern. (Die GTX580 hatte zwar nicht die volle DP-Leistung des GF110, aber das ist wurscht für Gamer. Der fehlende Cluster der Titan, genau wie bei der GTX480, dagegen nicht.)

Verarschst du mich? Der Unterschied sind fette fünfhundert Taler! :what:
Und natürlich war der GF110 in Form der GTX580 der Vollausbau - mehr als die Titan jetzt bietet mit ihren 14 statt 15 Clustern. (Die GTX580 hatte zwar nicht die volle DP-Leistung des GF110, aber das ist wurscht für Gamer. Der fehlende Cluster der Titan, genau wie bei der GTX480, dagegen nicht.)

Sag mal, wir reden hier über die GTX 780 und nicht über die Titan! Da ist es völlig irrelevant ob Vollausbau oder nicht, da der Leistungsunterschied von ca 20% der Selbe ist!
Und nur das habe ich gemeint. Zum Vollausbau der GTX 580 hab ich genau das gemeint, was du auch schon nun in den Klammern geschrieben hast. ;)

Bitte schreib ordentlich im Forum. Denke das kann man schon erwarten. ;)

Sag mal, wir reden hier über die GTX 780 und nicht über die Titan! Da ist es völlig irrelevant ob Vollausbau oder nicht, da der Leistungsunterschied von ca 20% der Selbe ist!

Trotzdem könnte man die Frage stellen wo der GK110 Vollausbau ist.
Kann Nvidia ihn nicht bringen oder wollen sie ihn nicht bringen?

Trotzdem könnte man die Frage stellen wo der GK110 Vollausbau ist.
Kann Nvidia ihn nicht bringen oder wollen sie ihn nicht bringen?

Natürlich kann man die Frage stellen und ist auch berechtigt.
Die Masse hier weiß doch aber selbst genau, warum der wohl nicht kam. (Geld, Geld und nochmals Geld) :ugly:

Ich selbst geh jetzt aber nur auf die GTX 780 ein (was auch Thema dieses Threads ist).
Daher sage ich, dass ca. 20% und ca. 500 Euro Marktstartpreis nicht neues sind für ein Refresh. ;)

Natürlich kann man die Frage stellen und ist auch berechtigt.
Die Masse hier weiß doch aber selbst genau, warum der wohl nicht kam. (Geld, Geld und nochmals Geld) :ugly:

Ich selbst geh jetzt aber nur auf die GTX 780 ein (was auch Thema dieses Threads ist).
Daher sage ich, dass ca. 20% und ca. 500 Euro Marktstartpreis nicht neues sind für ein Refresh. ;)

Und wie du bestimmt weißt ist die gtx680 und damit auch die gtx770 nur ca 5-10% schneller als die gtx670. Findest du das auch ok?

Da stimmte ich dir ganz zu. Enttäuscht bin ich von der Titan. Der GK110 ist meiner Meinung zu mehr fähig.
Vielleicht wollte Nvidia keinen Stromsäufer und hat deswegen die Takte klein gehalten um die Karte mit 250 Watt TDP bringen zu können.
Schade eigentlich. Manchmal lasse ich den Sprit gerne durch die Leitung fließen wenn es dafür flott vorangeht. :D :D

Und wie du bestimmt weißt ist die gtx680 und damit auch die gtx770 nur ca 5-10% schneller als die gtx670. Findest du das auch ok?

Hab da eher 10-15 % im Kopf...auch das wohl die GTX 770 etwas fixer sein und für den selben Preis angeboten wird.
Aber da muss man auch erst Test und den final Preis abwarten, um darüber 100% urteilen zu können.

Für jemanden der vor hatte von einer noch recht aktuellen Generation aufzurüsten, finde ich es ganz bestimmt nicht ok. Für die anderen, die noch ne alte Krücke im Rechner haben und aufrüsten wollen, ist das der ganz normale "Standard" Preis wie sonst auch. ;)

Es gilt immer noch, es wird keiner zu einem Kauf gezwungen. Hätt mich auch gefreut, wenn sie noch schneller gewesen wäre. Wen nicht? ;)

@majinvegeta20

Genau das ist das Problem. Bei ner neuen Generation müssten zumindest die alten Karten etwas günstiger werden, so dass sich das Gefüge verschiebt und man mehr Leistung fürs Geld bekommt, als mit der alten Generation. Wies scheint, wird das aber vorerst nicht kommen.

Aber so, wie es sein wird, rechtfertigt das keine neue Generation, sondern füllt nur das Produkt Portfolio in der obersten Preisklasse etwas auf. Ob ich mir jetzt sofort Grafikkarte(n) für 600-700€ kaufe, oder erst, wenn die neue Generation draußen ist - es wird keinen Unterschied machen. Für mich ist das definitiv kein (technischer) Fortschritt (so wie bisher), wenn ich mehr Leistung nur für mehr Geld bekomme.

Zurück