Gtx 780 ti vs R9 290x

bellaa

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hi leute mich würde mal interessieren welche von den karten mehr leistung hat? preis leistungs verhältnis ist egal :D und außerdem würde ich gerne wissen welche man besser übertakten kann. :) gespielt soll auf einen 2560x 1600 monitor werden wenns nötig ist werde ich die grafikkarten im crissfire oder sli betrieben

hi leute mich würde mal interessieren welche von den karten mehr leistung hat? preis leistungs verhältnis ist egal :D und außerdem würde ich gerne wissen welche man besser übertakten kann. :) gespielt soll auf einen 2560x 1600 monitor werden wenns nötig ist werde ich die grafikkarten im crissfire oder sli betrieben

Ziemlich gleich, aber amd ist bei höheren auflösungen minimal besser

Bei dual gpu eher crossfire da 1 gb mehr vram

Bei hohen Auflösungen wie 2560x1600 würde ich eher zur R9 290X greifen - wobei beide sich wenig nehmen, bzg Übertakten kann dir keiner etwas Garantieren (da sind meistens die GTX 780/R9 290 besser bei der OC Fähigkeit) meine R9 290X schafft zb 1100MHz Core und 1500MHz Memory mit dem Tri-X Kühler. Referenz ist 1000MHz/1300MHz - so gesehen ein gutes Stückchen :D

Meine Vorgängerin die HD 7950 (nicht Boost!) schaffte stolze 1200MHz Core und 1400MHz Memory mit dem Dual-X Kühler - Referenz ist hier bei 800MHz/1250MHz also auch wieder Glück gehabt :)

Alle Werte für 24/7 stabil :devil:

PS: Wobei mir ehrlich gesagt die Leistung der R9 290X mit OC dennoch nicht ausreicht und auf zwei GPU's will ich mich nicht einlassen :schief:

Zuletzt bearbeitet:
AMD/Nvidia nimmt sich bei der Kategorie der HighEnd-GPU's nicht viel. Lediglich die 4GB Vram sind vielleicht mal nützlich, wobei 3Gb auch noch immer mehr als locker reichen (und ja bei Wash Dogs kann es sein dass 3Gig knapp werden, das Spiel ist aber dank Ubisoft wieder voll verbuggt :ugly:)

Die Lightning soll noch gut zu befeuern sein: Zusammenfassung und Fazit - MSI R9 290X Lightning im Test: Kalter Blitz mit dicken Backen oder noch die immer gute Vapor Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-09-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

muss man für solch eine frage eigentlich immer einen neuen Thread erstellen?
Jeden Tag kommt die gleiche frage. Tests gibt's im Internet genug.

muss man für solch eine frage eigentlich immer einen neuen Thread erstellen?
Jeden Tag kommt die gleiche frage. Tests gibt's im Internet genug.

Wenn du keine Lust hast auf diese Fragen, warum liest du sie dann und machst dir sogar noch mühe nen überflüssigen post zu verfassen?

@ TE

Beide Karten sind fast gleich stark kleiner vorteil liegt bei AMD mit der Speichermenge und des in der regel günstigeren preis allerdings sollte man sich bei der 290x nach einem leisen Custom modell umschauen da die Ref. Kühler nicht zu ertragen sind ;)

PS: Wobei mir ehrlich gesagt die Leistung der R9 290X mit OC dennoch nicht ausreicht und auf zwei GPU's will ich mich nicht einlassen :schief:[/QUOTE]

warum möchteste keine 2 grafikkarten haben?

Wieso überhaupt die X/Ti-Versionen? Die non-X/non-Ti Versionen sind nur 5-10% langsamer und kosten wesentlich weniger (100-150€) und mit OC haste dich auch wieder ein-/überholt ;)

warum möchteste keine 2 grafikkarten haben?

Er bezieht sich wahrscheinlich auf die ganzen Nachteile von MGPU-Steups ;) (Höherer Stromverbrauch, MRs, Höhere Lautstärke, höhere Hitzeentwicklung,etc.)

Bei gleichen Takt (Also eine GHZ-Edition) müsste die TI einen Hauch vorne sein, auch bei hohen Auflösungen (laut th). Wenn du dann die jeweiligen Vorzüge abwägst, müsstest du auf einen Sieger deiner Wahl kommen. FrozenPie hat auch nicht so ganz unrecht, eine 780 solltest du locker auf 1GHz takten können, was aber nicht jedermanns Sache ist.

also ich bin jetzt nicht so der profi übertakten habs noch nie gemacht :D was ist denn die stäkste single gpu uberhaupt? also unter 1500€

Gtx 780 ti ist flotter und man kann nvidia auch besser übertakten. ob richtig gut, schlecht oder normal hängt von der güte des chips ab.

also ich bin jetzt nicht so der profi übertakten habs noch nie gemacht :D was ist denn die stäkste single gpu uberhaupt? also unter 1500€

Die stärksten und zugleich auch Sinnlosesten vom P/L sind die Titan Black/780Ti und die R9 290X :ugly: Zotac GeForce GTX Titan Black, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-70801-10P) oder Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-00-40G) oder Inno3D iChill GeForce GTX 780 Ti HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78T-1SDN-L5HSX)
Am besten vom P/L im High End Bereich wäre diese Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)

Zuletzt bearbeitet:
sinnlos sind die karten vieleicht für hd aber für höhere auflösung sinnvoll :D

Doch :lol:
Die 100 Tacken Mehrpreis von der Ti gegenüber der 780 bei einer Mehrleistung von nicht mal 10% helfen dir bei höheren Auflösungen auch nicht weiter ;)

Da wäre es besser einfach eine gute OC-GPU zu nehmen, die der Ti davonläuft.
Für moderates OC: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, ist bei höheren Auflösungen besser als Nvidia
Für das totale Befeuern: MSI N780 Lightning, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V296-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hier ein Test: MSI N780 Lightning GeForce GTX 780 im Test - Fazit (11/11)
Die läuft der Titan sogar davon, die Ti sieht nicht mal mehr mit dem Fernglas die Rücklichter :ugly:

Bin da voll auf Frozen Pie's Seite :daumen:

DoGyAUT;6497064Bbzg Übertakten kann dir keiner etwas Garantieren (da sind meistens die GTX 780/R9 290 besser bei der OC Fähigkeit)[/QUOTE schrieb:
Anscheinend nicht so gut wie die 780.

und Ti Modelle kann man nicht übertakten oder wie ? :ugly:

Nich so doll wie deine Inno, die kommt vielleicht weiter, aber für 120 Ocken mehr wären mir die paar Prozent(chen) nicht wert ;)

Ich geb hier nur meine Beratung weiter, und wie jeder vernünftige hier sage ich, dass eine 780Ti/290X Schwachsinn ist :ugly:

Wenn man das Geld hat: schön für ihn:cool: sinnvoll aber nicht :daumen2:

kann man die auch gut übertakten? oder wäre es besser 2 andere grafikkarten zu nehmen da titan black sli nichtmehr in kein budget passt

Zurück