GTX 780 an einem bequiet e9 480w

kinnaj93

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey,

wenn ich eine GTX 780 mit meinem E9 mit 480W versorge, geht das gut? Reicht die Wattzahl? Und wie sieht es aus, wenn ich später auch noch die CPU auswechsle, z.B. einen neuen Haswell, wird das laufen?
Hab gesehen, dass die neue über 300 Watt kommt in Last, das gibt mir ein wenig zu denken.

Ist vielleicht eher eine NT-Frage, wenn dann bitte verschieben :)

P.S: Es geht mir um die Theorie, die Preisklasse ist nicht meine, eventuell wenns billiger wird :P

Das reicht locker aus, 480W sind mehr als genug -du wirst beim spielen kaum über 300W kommen mit dem Gesamtsystem , im Extremfall vielleicht mal 350W (Graka ~250, Rest ~100 wenn alles bei 100% Last ist was quasi sie vorkommt) - und das E9 ist ein sehr empfehlenswertes Qualitätsnetzteil.

Also keine Sorge + Kaufempfehlung. ;)

Laut nvidia brauchst du mindestens 500w, also könnte es eng werden. Die 780 verbraucht maximal 250watt, also kannst du ja mal zusammenrechnen was dein rechner maximal verbraucht (Graka, prozzi...). Da du ein gutes Markennetzteil hast könnte es klappen :daumen:

Laut nvidia brauchst du mindestens 500w, also könnte es eng werden. Die 780 verbraucht maximal 250watt, also kannst du ja mal zusammenrechnen was dein rechner maximal verbraucht (Graka, prozzi...). Da du ein gutes Markennetzteil hast könnte es klappen :daumen:
Auf die Herstellerangaben kann man sch..äh getrost verzichten, die wissen nämlich nicht wie dein System ausschaut und 2. wollen die das die Graka auch mit einem billigen oder alten Netzteil läuft (beiden liefern auf der 12V Schiene deutlich weniger Spannung)

Auf die Herstellerangaben kann man sch..äh getrost verzichten, die wissen nämlich nicht wie dein System ausschaut und 2. wollen die das die Graka auch mit einem billigen oder alten Netzteil läuft (beiden liefern auf der 12V Schiene deutlich weniger Spannung)

Widerspricht sich das nicht? Wieso sollte man denn mehr Watt fordern, wenn man eig will, dass mehr es kaufen? :)

Und heißt das, wenn ich Tests mit 330 Watt gesehen hab, dass das ganze System gemeint war?

Laut nvidia brauchst du mindestens 500w

Ja, weil NVidia davon ausgehen muss dass man nen 3970X@5GHz, gefühlte 17 Festplatten und 20 Lüfter als Unterbau auch noch abdecken muss und das auch noch mit nem 500W Netzteil für 20€ gehen muss. Ehrlich gesagt hätte ich eher 600W als Empfehlung erwartet :ugly:

Diese Wattangaben der Hersteller sind einfach viel zu hoch weil der Sicherheitsaufschlag aufgrund unbekannter Hardware und Qualität der Hardware der Kunden sehr groß sein muss.

Bei einem "normalen" System und einem guten Netzteil würde eine GTX780 auch noch problemlos auf nem 350er NT laufen, da man aber schon ein wenig Sicherheit haben sollte ist ein NT um die 450W angebracht.

Redest du vom Netzteil oder von der sehr teuren GTX? :D

Vom Netzteil - bei der Grafikkarte würde ich auf ein paar Prozent Leistung verzichten, ein paar gratisspiele mitnehmen und ne 7970 zum halben Preis der GTX780 kaufen. :D

Und heißt das, wenn ich Tests mit 330 Watt gesehen hab, dass das ganze System gemeint war?

Ja. Wie du siehst lag ich mit 300-350W ziemlich gut (das Testsystem war übertaktet oder? Ich hätte eher auf "nur" 300 getippt ohne OC) ;-)

Ja. Wie du siehst lag ich mit 300-350W ziemlich gut (das Testsystem war übertaktet oder? Ich hätte eher auf "nur" 300 getippt ohne OC)

Weiß nicht mehr genau, wo ichs las, habs kurz überflogen gehabt... ;)

Falsches Forum, aber wie siehts aus, kommt meine CPU bei den neuen Spielen ins Schwitzen oder langt das noch für GTA V und Battlefield 4 bald?

Falsches Forum, aber wie siehts aus, kommt meine CPU bei den neuen Spielen ins Schwitzen oder langt das noch für GTA V und Battlefield 4 bald?

Da es diese Spiele noch nicht gibt kann dir auch niemand sagen wie gut oder wie schlecht sie auf welcher Grafikkarte/CPU und in welchen Einstellungen laufen werden.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass du mit einem X6 auch wenn er nicht die schnellste SpieleCPU ist ernsthafte Probleme zu erwarten hast.

Da es diese Spiele noch nicht gibt kann dir auch niemand sagen wie gut oder wie schlecht sie auf welcher Grafikkarte/CPU und in welchen Einstellungen laufen werden.

Ich dachte, du hättest ne Glaskugel :D :O

Nehmen wir mal Crysis 3, geht das da denn mit einem Phenom II noch? Hab nämlich gelesen, dass auch der CPU ziemlich ins Schwitzen kommt :)

ich glaube das was du meinst bedeutet einfach nur das der kühler gut ist und einiges kühlen kann also eine verlustleistung von 450W.

hallo leute,

sorry wenn ich hier nochmal etwas aufwühle, allerdings plane ich auch die gtx 780 zu holen bzw ist sie schon bestellt nur EVGA hängt da grad ziemlich hinterher...

Nach einer E-Mail zu be Quiet bekam ich folgende Nachricht: Ihr Netzteil ist von der Leistung her nicht geeignet für die neue Grafikkarte. Unsere Empfehlung geht klar an das Netzteil-Modell STRAIGHT POWER E9 680W / CM.

Intel 3770k, GTX 780 SC von EVGA, h80i cpu kühler das ganze in einem corsair 600t.

Könnt ihr mir irgendwie die Angst nehmen, dass mein PC nicht startet oder einfach ausgeht? Laut euren Antworten sollte das Netzteil ja "locker" reichen mit einem Haswell aber warum?

Besten Dank im Vorraus

Ich würd mal sagen, dass die keinen blassen Schimmer haben, was die da reden ;)

Das E9 480W CM reicht locker aus. Der PC wird keine 350W brauchen.

Schau mal was ich für ein System habe, das läuft auch öfter mal mit 4,7 Ghz und 1250/1800 Mhz, dafür reicht mein E8-480W allemal aus; Peakwerte sind bei ~430W bei diesen Taktraten, sonst ~350W; im Betrieb wie in der Sig. sinds momentan in Serious Sam mit 4xSSAA ~280W Auslastung. :)
Also sollte es bei dir ein E9-480W auch tun; die Netzteilhersteller verkaufen einem gerne mal einen Puffer zu viel. Keine Sorge, das 480W reicht locker.

Zurück