GTX 770 vs R9 290 (ohne X)

S

sessecun

Guest
Schönen guten Tag alle zusammen :);
ich kann mich grade nur schwer zwischen den Modellen entscheiden. Ich habe bereits gehört, das es in der R9-Reihe ein paar Probleme in Richtung mangelhafter Kühlung und Blackscreens geben soll, was mich verständlicherweise ein wenig abschreckte. Kann mir hier jemand weiterhelfen welches dieser Modelle für den Preis mehr taugen? Vielleicht noch kurz zu meinen Vorlieben: Ich setze großen Wert auf sehr gute Texturen und Details (wie z.B. Reflektionen, PhysX, Spiegelungen etc...), so Sachen wie Kantenglättung oder Schatten sind mir egal...

Kann mir da wer helfen?
LG :)

Tag, also ich kann dir zur 770 von palit raten. Hat mega power und auch die von der gewünschten Eigenschaften kannst du nutzen.

Tag, also ich kann dir zur 770 von palit raten. Hat mega power und auch die von der gewünschten Eigenschaften kannst du nutzen.

Ich hatte da eher an die Inno3D Maximum-Version gedacht. Sieht gut aus und ist am höchsten getaktet :) Spricht da etwas dagegen?

Ich hoffe mal der PC in deiner Sig ein Büro Rechner :D
Ich nehme einfach mal das es so wäre weil sonst könnten wir das ganze hier Abbrechen und du müsstest dir direkt Gedanken über einen komplett neuen PC machen ;)

Wenn du nur FullHD hast dürfte eine GTX770 reichen, habe eine R9 290 und muss sagen für 1440p ist die super aber für FullHD wäre sie wahrscheinlich überdimensioniert.
Und zu den GTX770 gibts 3 Spiele, das sollte nicht unbedingt dein Kaufargument sein aber wenigstens ein Anreiz.
Und wenn eine 290 dann aber eher auf Custom Modelle warten und schauen was die kosten werden.
Im Bereich von 280-290€ bekommste Modelle mit super Kühlern.
Ich glaube nicht dass die R9 290 Custommodelle so veramscht werden wie die Referenz Karten , 350€ UVP klänge viel zu gut für eine Gigabyte oder Sapphire :P

Ich könnte jetzt mit Benchmarks um mich werfen aber das ist hoffentlich nicht nötig.

Nein, aber die 290 spielt eine Leistungsklasse über der 770.
Obwohl ich mir keine 290 im Ref kaufen würde.

Kannst du mal posten welche du meinst, kann keine Maximum Edition finden ;)

Die Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3x OC hat ne nette Werksübertaktung und der Kühler ist auch nicht schlecht :daumen:

Klar zieht die R290 die 770 ab, aber die Frage ist eher brauch er das ;)
Wir wollen ja nun nicht unnötig Geld ausgeben.
Für mich ist das ganz einfach wenn er jetzt ne Karte braucht nimmt er ne 770, wenn es nicht eilig ist wirds ne 290 aber das könnte halt noch bis Ende Dezember/Januar dauern bis er Customs gibt.

Edit: auf der Mindfactory Resterampe gibts EINE Asus HD7970 Matrix Platinum für 229€ + Versand, super schnell Karte gleicher Chip wie die R9 280X.
Könnte aber B-Ware sein hast aber trotzdem Garantie und so.
Da heißt es gut überlegen und schnell sein falls du haben willst, der Preis ist Top da es nicht die GHZ Edition ist sondern die normale Variante.
http://www.mindfactory.de/product_i...um-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16-1xD_842233.html

Zuletzt bearbeitet:
Da Dir PhysX wichtig ist, nimm eine GTX 770...
Dein Prozzy wirds Dir danken, wenn er die Physikeffekte nicht mehr übernehmen muss. Klappt bei meinem Frauchen auch ganz super. Sie hat einen Q9550 im Pc. Und gerade habe ich ihr eine 770 eingbaut. Meist liegt die Auslastung zwar nur bei 60%-70% , aber das kommt immer auf das Spiel an.

Kannst du mal posten welche du meinst, kann keine Maximum Edition finden ;)

Die Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3x OC hat ne nette Werksübertaktung und der Kühler ist auch nicht schlecht :daumen:

Ich hatte sie nur Maximum-Edition genannt weil mir der Name so schnell nicht eingefallen ist :) Ich rede von der inno3D GeForce GTX 770 iChill HerculeZ X3 Ultra :)

die AMD R9 290 ist schneller wie die GTX770, auch wenn es die Inno3D ultra GTX 770 ist.
Mantle kann zusätzlich 20% mehr leistung bringen bei AMD oder sogar mehr. ich würde eine amd R9 290 mit customkühler nehmen.

manche haben sogar die AMD R9 290 auf AMD R9 290 X geflasht, also die shader freigeschaltet.

Ich besitze seit heute die r9 290 und kann mich in keiner Weise beschweren. Viele meinen, dass sie sich nach kurzer Zeit runter taktet, ich habe es bis jetzt noch nicht erlebt. Ich habe sie mehrere Stunden am Stück getestet und sie lief durchgängig mit 947mhz, womit sie der Titan schon sehr nahe kommt. Vielleicht habe ich auch einfach nur Glück, oder es liegt am gut belüfteten Gehäuse. Klar der Lüfter ist nicht leise, aber er hält sich immer so bei ca. 40-45% und ist damit nicht stark störend. Alles noch im zumutbaren Bereich. Ich kann die Grafikkarte voll und ganz weiterempfehlen. :)

wie schaut denn überhaupt dein restliches Sys aus?

Gruß

Erst einmal danke für die Links ich werde sie mir angucken :) Meine restlichen Specs siehst du ja in meiner Signatur (Q6700, 6GB Ram ...)
Und ja ich bin mir durchaus bewusst, dass mein Prozessor die Grafikkarte etwas ausbremsen wird ^^
LG

Wie schon erwähnt, Du willst PhysX... Deshalb führt schon kein Weg an einer Nvidia vorbei, weil dein Prozessor einfach völlig damit überfordert ist. Meiner kackt schon ab, wenn ich Borderlands oder Metro zocke. Ohne diese Effekte will ich aber nicht, deshalb aktiviere ich auch PhysX , egal, ob es dann ruckelt. Die nächste Karte wird wieder ne GTX.... Ausser, Amd kann, wie angekündigt, auch bald auf die PhysX- Bibliothek zugreifen - hab hier Heute irgendwas darüber gelesen. Weil, eigentlich sind Nvidias viel zu teuer! Leider... Wenn man nur die Fps betrachtet.

Wie schon erwähnt, Du willst PhysX... Deshalb führt schon kein Weg an einer Nvidia vorbei, weil dein Prozessor einfach völlig damit überfordert ist. Meiner kackt schon ab, wenn ich Borderlands oder Metro zocke. Ohne diese Effekte will ich aber nicht, deshalb aktiviere ich auch PhysX , egal, ob es dann ruckelt. Die nächste Karte wird wieder ne GTX.... Ausser, Amd kann, wie angekündigt, auch bald auf die PhysX- Bibliothek zugreifen - hab hier Heute irgendwas darüber gelesen. Weil, eigentlich sind Nvidias viel zu teuer! Leider... Wenn man nur die Fps betrachtet.

Vielen Dank :) Ich werde einfach mal auf die Weihnachtsangebote warten und gucken wie sich die Preise noch entwickeln. Ich gehe mal davon aus, dass Nvidia reagiert bei diesen günstigen Preisen. LG

Zurück