GTX 770 Phantom übertakten

Jaho

PC-Selbstbauer(in)
GTX 770 Phantom übertakten

Guten Morgen,
ich habe vor meine GTX 770 Phantom 4GB zu übertakten und habe vorher noch ein paar Fragen auf die ich im Netz keine Antworten gefunden habe.

1.) Hebe ich über das Offset nur den Boosttakt oder auch den standardtakt an?

2.) Bringt es etwas die Spannung manuell zu erhöhen, dass Power target steuert doch die Spannung, wenn ich das Power target erhöhe z.B. auf 106% erhöt das doch automatisch die Spannung!?

3.) Wie viel Spannung würdet ihr maximal geben?

4.) Wie hoch würdet ihr maximal beim Speicher gehen, bzw. würdet ihr den Speicher überhaupt OCen?

Danke schonmal im voraus
Mfg jaho

AW: GTX 770 Phantom übertakten

Über Offset taktest du beides hoch, effektiv aber nur den Boost weil du eh kaum im Standarttakt sein wirst. Die Spannung zu erhöhen bringt einen höheren Takt, bzw. mehr Stabilität. Ich würde den VCore so hoch anheben wie mein Kühler das wegkühlen kann (bei mir gehen eh nicht mehr als +12mv).
Das Powertarget hat nichts mit der Spannung zu tun sondern nur mit der maximalen Leistungsaufnahme, also die Watt die die Karte bekommen darf. Ist etwas kompliziert und versteh ich auch nicht so ganz^^
Den Speicher würde ich so hoch takten wie der Speicher es zu lässt. Die GTX 770 ist ganz schön Bandbreitenlimitiert und profitiert stark vom VRam OC.

Ich würde an deiner Stelle noch das Templimit auf 90-95 Grad stellen und eine eigene Lüfterkurve erstellen damit die Karte unter diesem Wert bleibt und mit vollem Boost taktet. Wenn der Takt nicht stabil bleibt merkst du das schnell daran das die Karte mit einem kurzem hänger runtertaktet, bei zu viel VRam OC gibts halt extreme Bildfehler.

Powertarget setzt einen maximalen Verbrauch.
Wenn die Karte boostet, geht sie dann ja in der Spannung rauf, bis sie an dem Limit angelangt sind.
Ist so ähnlich wie die verfeinerte Furmark-Bremse bei Fermi, weil die Karten da alle mit 450 ↑3 Watt verreckt sind :ugly:

Ok, danke erstmal.
Was ist denn das Maximum an Vcore die ich einstellen sollte?

Zu erst einmal:

http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-grafikkarten/280633-nvidia-geforce-gtx-6x0-7x0-titan-overclocking-undervolting-thread.html

Die Bibel zum Nachlesen =)

Bzgl. VCore: Gefühlssache, ich bin bei den Kepler-Karten immer bis 1.2125 V über BIOS-Mod gegangen und habe noch keine einzige gebraten. Prinzipiell würde ich den Takt so lange anheben, bis die Karte instabil wird. Im Anschluss kannst du die VCore in 6 mV - Schritten erhöhen und dabei die Temperaturen im Auge behalten. Da du aber mit einem Standard-BIOS unterwegs bist, wirst du mit der Spannungserhöhung nicht allzu weit kommen und kannst dementsprechend auch nicht allzu viel zerstören ;)

So
Ich habe jetzt folgende Werte stabil:
GPU Takt: 1272Mhz
Speichertakt: 4005 MHz
Powertarget: 106%
Vcore habe ich nicht erhöht

Bei dem Speicher wäre noch mehr gegangen, aber ich dachte 4005 MHz reichen erstmal.

Sind die Werte soweit ok, für den Dauerbetrieb?

Der Speicher ist sehr gut dabei, würde ich 24/7 auch nicht höher gehen wollen, kannst du auf glatte 4000 stellen, der Optik wegen :D
Die Vcore kann man bis 1,25Volt hochziehen, wenn die Temperatur stimmt, stell mal 1,25 oder den maximal möglichen ein, dann kommst du vielleicht noch über 1,3Ghz (Temperatur beachten und nur in vielleicht 12 oder 6mV Schritten!).

Also ab 1280Mhz stürzt der Treiber ab, auch mit 1,175 Vcore. Ich komme mit Standard Vcore genauso hoch wie mit 1,175V.
Was ist denn das Maximum an Temperatur das man der GPU im 24/7 Betrieb zumuten sollte?

Also 0,9V ist Standardspannung und 1,175V das Maximum das ich einstellen kann.

0,9 muss irgendein anderer State sein, Idle geht meist Richtung 0,8 und für den Stamdardtakt über 1Ghz braucht man schon 1Volt aufwärts.

Ich habe während der Heaven Benchmark lief die Spannung mit HWMonitor sowie mit dem MSI Afterburner ausgelesen. Beide zeigten 0,9V an. Der Takt betrug 1202Mhz, also boosttakt.

Als ich die Spannung um 0,275V erhöht habe hat auch der HWMonitor unter last 1,175V angezeigt, also scheint das wohl schon zu stimmen denke ich.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe während der Heaven Benchmark lief die Spannung mit HWMonitor sowie mit dem MSI Afterburner ausgelesen. Beide zeigten 0,9V an. Der Takt betrug 1202Mhz, also boosttakt.

Als ich die Spannung um 0,275V erhöht habe hat auch der HWMonitor unter last 1,175V angezeigt, also scheint das wohl schon zu stimmen denke ich.

der Standardapnnung einer gtx 770 beträgt in der regel 1,168 Volt .... 0,275V kannst du gar nicht ohne Custombios dazugeben

Meine MSI GTX 770 hat genau 1.188 unter last und 12MV kann man dazu geben was genau 1.200 ergibt ohne bios Mod geht da doch nicht mehr als die 12MV bei den Karten.
Lohnt es sich eigentlich die 770 zu Ocen? Bei der GPU geht ja nicht soviel 1260 oder mal 1280 im Boost was grad mal 100MHz entsprechen würde, in Overklocking tests hab ich schon gelesen das es kaum sinn macht da seine Karte wegen den paar MHz zu gefährden. Beim Speicher geht ja meist ordentlich was 270 oder über 300MHZ sind da meist locker drin, bin da aber grad beim Speicher Ocen immer vorsichtig da mir mal 2 overklocking karten damals von der 8800 vereckt sind hintereinander.

hh.jpg

Also ich benutze das gainward experttool zum übertakten, da kann ich bis zu 0,275V dazu geben. Kann das vielleicht daran liegen das die Karte von Haus aus schon übertaktet ist?
Mit dem MSI Afterburner kann ich auch nur 12mV dazu geben.
Ich werde mal versuchen mit dem Afterburner zu takten, mal sehen was da raus kommt.

Musst du mal bei GPU-Z genau schauen ob die karte soviel annimmt.

Hab das Gainward tool mal getestet bei mir kann ich zwar auch mit der MSI an der Taktschraube drehen die spannung nimmt sie aber nicht an, aber ist ja auch nicht für meine Karte gemacht. Fals deine Gainward die 0,275 nimmt wär das ja nicht schlecht.

Ja, laut GPU-Z nimmt sie es an.
Aber nur mit dem Gainward Tool. Mit dem Afterburner kann ich zwar den Takt verändern, die Spannung bleibt aber gleich.

Wenn die Temp noch in Ordnung geht kannst du ja versuchen das Maximale aus der karte zu holen aber ich hab da immer bedenken beim Vram der Karte.

Bin mir nicht sicher ob sich das wirklich so lohnt, hab meine mal zum testen übertaktet das gab grad mal 4 oder 5FPS mehr, musst du wissen, bei den high end Karten lohnt das Ocen eher die 770 macht leider schnell schlapp.
Chiptakt 1272Mhz und Speichertakt: 4005 MHz sind ja schon ordentlich und du hast weniger vcore anliegen wenn die Werte stimmen wie ich Standart habe ohne zu Ocen xD

Zuletzt bearbeitet:

Also über 4000Mhz gehe ich jetzt nicht mehr, dass ist mir zu riskant. Beim Heaven Benchmark habe ich durchschnittlich 11fps mehr, nur durch den höheren Speichertakt.

Würde ich auch nicht, ich hab empfindlichen Elpida und gehe nie auf 1500.
Bei deiner 770 hast du ja nur 256Bit, das Speicher OC merkst du vor allem bei Texturen oder höheren AA-Stufen.

Zurück