Gtx 770 oder Radeon 7970

xZchrisZx

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community !

Ich stehe gerade vor einer schweren Entscheidung und zwar brauche ich eine neue Grafikkarte ich schwanke zwischen eine Radeon 7970 oder gtx 770. Ich wollte auch mal fragen welcher stärker ist eigentlich die gtx 770 aber da würde ich die inno3D Geforce GTX 770 die kostet aber 70 Euro mehr als eine 7870. Wenn ich eine 7970 nehmen würde dann welche? Im Test bei Chip steht das die Saphire Radeon hd 7970 78 Prozent Leistung hat aber die OC Version die bei den meisten anderen Test auf Websites besser abschneidet als die normale nur 60 Prozent da stimmt doch irgendwas nicht und was würdet ihr zur VaporX Edition sagen ?

Eigentlich Vertraue ich der Bestenliste auf Chip aber das hat mich schon sehr verwirrt und hat für mich Persönlich die Seriosität von Chip in Frage gestellt
Ich Hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen.

Mit freundlichen Grüßen xZchrisZx

670 hab ich auch und kann ich nur empfehlen. Gebraucht bekommst die auch billig und Abstand zur 770 ist nicht wirklich hoch

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Danke für eure schnellen antworten

Ich tendiere eher zur diesem Modell hier

Sapphire Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Mini DisplayPort (11197-11-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

meine Frage ist ob das eine GHZ Edition ist und ob die oc Version vom selben Hersteller, die nicht viel teuer ist, nicht besser ist?
Die wäre ok:daumen: Die Ghz-Versionen der 7970 legen eine recht hohe Spannung an und dadurch werden die Karten noch einmal heißer und lauter, zudem steigt der Verbrauch gegenüber einer "normalen" 7970 noch einmal gut an.

Wenn es also eine HD7970 sein soll, dann wäre die verlinkte Sapphire eine gute Wahl und fast jede macht 1000-1100Mhz auch ohne Spannungsschraube mit (je nach Chipgüte natürlich) und du hast deine Ghz-Edition...:)

Natürlich wärst du auch mit einer der erwähnten GTX770 bestens bedient. Hier nochmal was zur Performance aktueller Schleudern:

rechts im Reiter "Anhang" findest du zudem viele Game-Benches...

Gruß

Die 7970 GE verbrauchen deutlich mehr Saft als die gtx770, wenn man kein AME fanboy ist, dann lohnt sich auf dauer eine 770 mehr...

ZB MSI N770 TF Gaming/ Inno3D 770 iChill

Aber eine aktuelle gtx760 zieht auf jeden fall auch scbon an! ZB die Palit Jetstream, die liegt tlw jenseits der hd7970, ist aber mit rund 3,5 Sone auf hochlast sehr laut

Nur wegen ein bisschen Stromverbrauch mehr? Woher willst du wissen, dass durch die auf GCN basierenden Next-Gen-Konsolen nicht ein weiterer Leistungsvorteil für die ebenfalls auf GCN basierende HD 7970 GE in neueren Spielen bei rauskommt. Und kannst du definitiv ausschließen, dass im Rahmen der Next-Gen-Konsolen 2 GiByte VRAM "auf Dauer" in vernünftigen Auflösungen ausreichen? Ich wäre da sehr vorsichtig, so kurz vor dem Release der neuen Konsolen, deren Einfluss noch nicht genau absehbar ist, mit irgendwelchen Langzeitprognosen zu kommen.

Aber eine gtx760 ist meist über einer hd7950, wenn er nicht so viel ausgeben will (-300€), dann ist eine Gigabyte HD7950 W3X auch einen blick wert, die hat ja glaube 3GB

Okay das klinkt schon mal gut ich denke ich werde die Radeon 7970 nehmen weil sie 70 Euro günstiger ist und dieselbe Leistung erbringt.

Eine Frage habe ich noch und zwar wenn ich mir die Radeon 7970 bei Amazon hole ob ich die 4 spiele die man bekommen kann da auch mit bekomme?

Zurück