GTX 770 oder R9 280x?

Metranos

Schraubenverwechsler(in)
Moin, ich bin mir absolut nicht sicher, welche von den Grafikkarten ich mir holen soll!

Hab auch schon ne weile gegooglt da waren die Meinung wohl immer 50/50.
Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen?
Macht der ram einen großen unterschied? die R9 hat ja glaub ich 3gb und die GTX nur 2.

Von den Spielen, die ich dann mit der jeweiligen Karten spiele will ist sowas wie Anno 2070 vllt Sim City, also eher so strategiegames und eher weniger Shooter (vermutlich).
 
Gibt es doch schon Tonnen von diesen Threads. Es ist absolut sinnfrei in jedem Thread immer und immer wieder dasselbe zu schreiben, weil sich so schnell nichts ändern wird, außer der Preis, der um ein paar Euro schwankt.

Also einfach hier in dem Unterforum mal umschauen!
 
Auf welcher auflösung spielst du denn? Generell ist das ja das alte battle 680vs7979 :D Ich hab beie Karten gehabt und die 680er aka 770 behalten. Was spielst du denn für spiele, das ist auch noch wichtig.
 
die 280x ist im preis ganz schön gefallen,
vor paar wochen hätt man sagen können: P/L auf augenhöhe,

jetzt finde ich: r9 280x kaufen
am besten die hier
PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-T2DHE/OC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 225€
sicher ne gute karte und der preis ist top

oder r9 280
Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 180€
die ist wohl etwas langsamer, aber diese spezielle karte ist echt sehr günstig
 
@SilentMan22: Habe zwar die HD 7970 Dual-X... ist aber ein Rebranding zu 280X (also analog). Habe erst bei einem Mod-Bios für die Dual-X das Spulenfiepen weggekriegt! Es hängt (leider) nicht
von dem Model ab (wie viele behaupten), sondern von Glück (Freund mit der absolut gleichen Karte = 0 Spulenfiepen)!
 
es gibt schon karten, die eher zum fiepen neigen, aber es kann jede karte treffen,
es kommt auch auf das gesamtsystem an, das zusammenspiel mit dem netzteil vor allem
 
Willst du eine besonders leise Karte führt an der MSI GTX 770 Gaming kein Weg vorbei.
Keine andere 280x/770 ist annährend so leise ohne Frickelei.
 
Also wenn eine GTX770 dann aber mit 4GB RAM denn die 2GB Variante kann mit Games alla Skyrim inkl. Mods schnell kapitulieren. Habe mir die XFX R9 280X geholt weil mir die MSI GTX770 schlicht zu teuer war. Vorteil der XFX Karte ist der massive Werks OC mit 1080MHz. Sehr sehr schnelle Karte kann ich nur sagen und kein Spulenfiepen ! Hatte vorher kurz die Powercolor und die fiepte schon beim Surfen in Netz. Karte zurück und nun ist endlich Ruhe im PC. Kommt drauf an ob du gewillt bist deutlich mehr Geld aus zu geben für eine GTX770.

PS: Die MSI ist eine TOP Karte aber auch teuer. Liegt an dir ;)

@goldenMic: Doch ! Die XFX R9 280X ist supersilent. Höre meine Gehäuselüfter eher raus als die Karte.
 
Also wenn eine GTX770 dann aber mit 4GB RAM denn die 2GB Variante kann mit Games alla Skyrim inkl. Mods schnell kapitulieren.
Von den Spielen, die ich dann mit der jeweiligen Karten spiele will ist sowas wie Anno 2070 vllt Sim City, also eher so strategiegames und eher weniger Shooter (vermutlich).
Bei allem außer Skyrim machen die 4GB wieder kaum Sinn, kosten nur mehr...
Ich habe meine 660Ti mit 3GB damals günstig gebraucht bekommen, und die kriegt maximal 1,8GB voll.
Dabei sagt man, je mehr Speicher eine Karte hat, desto mehr füllt die. Und dank heftigem Werks-OC ist die auch nicht gerade ganz langsam, BF4 auf einem Mischmasch aus High/Ultra ist mit >60fps drin, da krieg ich genau die 1,8GB hin (Auflösungsskala 120% und weniger AA ebensoviel).

770/280X geben sich wenig, in einem Spiel ist diese schneller, im Anderen jene.
Wie wichtig ist dir die Lautstärke?
Willst du Supersampling betreiben, oder spielst Spiele, die Mantle/PhysX unterstützen?
Das sind eigentlich die einzigen Kriterien für AMD/nvdia bei den Karten.

Da die 280X etwas günstiger ist würde ich, falls du keines der Exklusivfeatures brauchst, und nicht die Leiseste Karte brauchst, die 280X nehmen. (Nicht falsch verstehen, davon gibt es auch sehr leise Modelle - aber nicht so leise wie die MSI 770er).
 
Also wenn eine GTX770 dann aber mit 4GB RAM denn die 2GB Variante kann mit Games alla Skyrim inkl. Mods schnell kapitulieren. Habe mir die XFX R9 280X geholt weil mir die MSI GTX770 schlicht zu teuer war. Vorteil der XFX Karte ist der massive Werks OC mit 1080MHz. Sehr sehr schnelle Karte kann ich nur sagen und kein Spulenfiepen ! Hatte vorher kurz die Powercolor und die fiepte schon beim Surfen in Netz. Karte zurück und nun ist endlich Ruhe im PC. Kommt drauf an ob du gewillt bist deutlich mehr Geld aus zu geben für eine GTX770.

PS: Die MSI ist eine TOP Karte aber auch teuer. Liegt an dir ;)

@goldenMic: Doch ! Die XFX R9 280X ist supersilent. Höre meine Gehäuselüfter eher raus als die Karte.


Das liegt dann aber eher an deinem Gehäuselüfter.
Andernfalls: Kannst dumir Sone Werte für die XFX bieten?
 
Also wenn eine GTX770 dann aber mit 4GB RAM denn die 2GB Variante kann mit Games alla Skyrim inkl. Mods schnell kapitulieren.
Für Skyrim inkl. Mods braucht man eher 4GB aber eine gtx 770er kann die 4GB nicht voll nutzen da vorher der Chip versagt. Wenn 4GB notwendig dann eine gtx 780.
Da er aber kein Skyrim mit Mods spielt braucht er auch keine 4GB.
Zu empfehlen:
1 x PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-T2DHE/OC) p/L top, kein physx
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) p/L top, kein physx
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr GAMING, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) leiseste von den vier, physx
1 x Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C770-3SDN-E5DSX)stärkster kühler, physx
 
GoldenMic schrieb:
Willst du eine besonders leise Karte führt an der MSI GTX 770 Gaming kein Weg vorbei.
Keine andere 280x/770 ist annährend so leise ohne Frickelei.

Kurzgesagt, völliger Bllödsinn. Die 770 ist laut PCGH Index 0,2 Sone leiser wie die leiseste R9 280x.
Ich habe das Heft da, also halte dich mit deinen Falschaussagen mal bisschen zurück.:daumen2:

Die Karten nehmen sich in Puncto Lautstärke nicht viel.

Im Grunde egal welche du nimmst.

AMD: True Audio, Mantle, Freesync
Nvidia: G-sync, Physx, Downsampling besser wie bei AMD.
 
Kurzgesagt, völliger Bllödsinn. Die 770 ist laut PCGH Index 0,2 Sone leiser wie die leiseste R9 280x.
Ich habe das Heft da, also halte dich mit deinen Falschaussagen mal bisschen zurück.:daumen2:

Die Karten nehmen sich in Puncto Lautstärke nicht viel.

Im Grunde egal welche du nimmst.

AMD: True Audio, Mantle, Freesync
Nvidia: G-sync, Physx, Downsampling besser wie bei AMD.

Und welche 280x soll das sein?
Und warum macht das meine Aussage falsch? Kannst du deinen Frust bitte woanders ablassen.
Nicht viel ist aber nicht nichts.

Ich habe grade ins Heft geschaut. Ich finde da aber keine 280x die auf 0,5 Sone im Idle und gleichzeitig 1,6 SOne unter Last oder weniger kommt.
Asus 280x: 0,6/1,8
Sapphiere Toxic: 0,7/5,9
MSI 280x: 0,2/1,9





Zur Erinnerung:
MSI 770 Gaming: 0,3/1,4

PCGH 06/2014

Und zu den Featues:
Mantle? Wo? In 2 von Tausenden Spielen, was dazu führt das man es bei der CPU Wahl nicht berücksichtigen kann. Mit starker CPU nehmen sich beide nicht viel.
TrueAudio: Ebenso
Freesync: Wo?

Zu Nvidia:
G-Sync: Kann man erwerben.
Physx: Gibt es einige Spiele mit(auch wenn mir die aktuellen Umsetzungen weniger gefallen. In Batman und Borderlands aber definitiv ein Erlebnis)
Downsampling: Auch nutzbar, 1,5 Fach eigentlich mit jeder Karte und jedem Monitor. ohne viel Frickelei.



Warum hast du bei AMD nicht zumindest ein paar brauchbare Features aufgelistet?
 
Also wenn eine GTX770 dann aber mit 4GB RAM denn die 2GB Variante kann mit Games alla Skyrim inkl. Mods schnell kapitulieren. Habe mir die XFX R9 280X geholt weil mir die MSI GTX770 schlicht zu teuer war. Vorteil der XFX Karte ist der massive Werks OC mit 1080MHz. Sehr sehr schnelle Karte kann ich nur sagen und kein Spulenfiepen ! Hatte vorher kurz die Powercolor und die fiepte schon beim Surfen in Netz. Karte zurück und nun ist endlich Ruhe im PC. Kommt drauf an ob du gewillt bist deutlich mehr Geld aus zu geben für eine GTX770.

PS: Die MSI ist eine TOP Karte aber auch teuer. Liegt an dir ;)

@goldenMic: Doch ! Die XFX R9 280X ist supersilent. Höre meine Gehäuselüfter eher raus als die Karte.

4gb - reiner bullshit!!!
 
Nimm die MSI :) Die Karte ein "RundumSorglosParket", versprochen :-)
Du kannst mir glauben, ich habe knapp 6 Monaten verschiedenste Karten hier gehabt.
 
Also Mantle ist schon ein nice. Es sind schon vier offizielle Spiele ;) BF4, Thief 3, Civilization:BE, Star Citizen. Dazu soll Mantle ins CryEngine intergriert werden.
 
Abwarten...:D
Physix ist auch z.B. auch ganz "nice", aber nach meiner 6 monatigen Graka-Odysee hier sind das keine Kaufargumente mehr für mich :)

Nach meinen Erfahrungen im Bereich 280X/GTX770 (2GB!) empfehle ich dir ganz klar die 770 und zwar die von MSI :)
Denn darum geht es hier ja :)
Ich hatte von EVGA, ASUS, PowerColour, Gigabyte usw. alles hier...
 
Zurück