GTX 770 mit i7 der 1. Generation?

DeineLtan

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,

nach langer Zeit der Inaktivität habe ich doch mal wieder etwas, was mir sehr auf dem Herzen liegt.

Nämlich: Als stolzer Besitzer einer GTX 295 (kein Witz:ugly:!!) muss ich nach knapp 4 Jahren leider doch zugeben,
dass sie bei den aktuellen Spielen so langsam an ihre Leistungsgrenze angelangt ist.

Ich brauche also einen würdigen Nachfolger um aktuelle Blockbuster wie Crysis 3, Metro LL, Far Cry 3 und kommende
wie BF 4 ordentlich und ruckelfrei in Full HD Auflösung zu genießen.

Da ich als Student leider wegen Studienbeiträge( Warum habe ich nur Uni Hannover ausgewählt?:huh:) und Miete, Lebensmittelkosten etc.
nur wenig Budget zur Verfügung habe, kann ich nur eine Grafikkarte aufrüsten(Hätte sonst CPU und Mainboard gleich mit aufgerüstet).

Ich hätte da eher an eine GTX 770 gedacht, da sie im aktuellen Test viel Leistung bietet und preislich bei mir auch erschwinglich ist.

Meine Frage daher: Wie gut würde die GTX 770 mit meiner i7-965 XE harmonieren? Ich persönlich kann mir vorstellen, dass die CPU die Graka
nicht leistungstechnisch limitiert.

Danke im Voraus

AW: GTX 770 mit i7 der 1. Generation???

Das passt wunderbar, die erste Generation der Core-i's ist noch lange nicht am Ende :)

Keine Sorge, dein i7 ist noch gut dabei. Ab Full-HD samt der Bildquali am Anschlag limitiert in den meisten Games eh die Pixelschleuder. Bei der GTX770 wären jene Karten empfehlenswert:

was hast du für ein NT verbaut?

Gruß

Das geht schon noch, es kann sein, dass die Minimum FPS etwas niedriger sind als bei einem neueren Prozessor aber ansonsten kannst du die CPU noch problemlos weiterverwenden

Wenn du die CPU noch etwas übertaktest dann hast du erst reicht kein Problem mehr

Oder meinst du es wäre besser auf die kommenden AMD-Modelle zu warten, die ja angeblich dieses Jahr noch erscheinen?

Das kommt satark aufs Spiel und die gewählten Einstellungen an. Je Grafiklastiger das Spiel und je hochwertiger die Grafikeinstellungen desto weniger Probleme hat deine CPU damit die Grafikkarte zu versorgen.

Grundsätzlich sollte eine GTX770 von einem 965er noch gut befeuert werden können - spätestens bei Grafikkrachern wie Crysis3 oder MetroLL und Konsorten hängt man zumeist ohnehin im Grafiklimit (Multiplayerpartieren mit sehr vielen Spielern etwa bei BF3 mal ausgenommen, das erfordert viel CPU-Leistung).

Du kannst ohne Sorge also eine 770er verwenden. ;)

Keine Sorge, dein i7 ist noch gut dabei. Ab Full-HD samt der Bildquali am Anschlag limitiert in den meisten Games eh die Pixelschleuder. Bei der GTX770 wären jene Karten empfehlenswert:

was hast du für ein NT verbaut?

Gruß
Hab einen Cooler Master Silent pro Gold 1000 Netzteil. Denke nicht, dass der Probleme machen würde.^^

Der gute Student, der sich nen 6Kern i7 + GTX295 zum Erscheinungsdatum geholt hat, und dem jetzt das Geld fehlt ???

Die beiden Teile haben zusammen soviel wie 4-5 GTX770 gekostet. Da frage ich mich doch, wo da nun das Problem liegen soll. ;)
Die GTX770 ist gerade noch so ok vom P/L-Verhältnis.

Eine GTX760 oder 670 wäre rein "FPS-pro-Euro" natürlich besser.

Vielleicht hat er die Teile gebraucht von einem Kumpel gekauft, du kennst doch die Umstände nicht... :schief: Außerdem ist ein 965 XE "nur" ein 4-Kerner, die 6-Kerner beginnen bei 970. ;)
Bei einem Punkt hast du recht: Die GTX 670 wäre preislich sinnvoller...

Oder meinst du es wäre besser auf die kommenden AMD-Modelle zu warten, die ja angeblich dieses Jahr noch erscheinen?

Es schadet nie, auf die Konkurrenz zu warten, insofern du die Zeit hast, und nicht dringend aufrüsten musst.
Die Karten scheinen ja recht stark zu werden, es handelt sich hierbei aber um keine bestätigten Infos.

Wenn die Kohle eh kneift würde ich eher zu der GTX 670 greifen wenn ein paar fehlende Prozentpunkte nicht stören

Mit ASUS macht man auf jedenfall nichts falsch, da weiß man wenigstens was im Rechner steckt (GPU's). ;)

Als Student muss man in den meisten Fällen auf das Geld achten. Wie wäre es mit einer HD7950 oder 7870XT? Ich will dir die GTX nicht ausreden und ein AMD Fanboy bin ich ebenso wenig. AMD bietet halt für preisbewusste Käufer mehr.

Auf GHz Niveau bist du erst ab 1100MHz, schafft trotzdem jede 7950. ;)
Bei Boostkarten ist das dann wieder etwas anderes.

Zurück