Sehr merkwürdiges Soundproblem mit DT 770 Pro

FLOTZOR

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich hab schon seit Ewigkeiten ein seeehr merkwürdiges Problem mit meinen DT 770 Pro/Soundkarte. Es ist nicht wirklich schlimm, nur nervig und tritt nicht immer auf..
Also Ich habe die DT 770 Pro + zalman zm-mic1 mit einer Xonar DGX. Mainboard ist ein P9X79 Pro mit i7 3820. Netzteil bequiet straight power 10 und GTX 1070.
Zum Problem. Manchmal wenn ich meine Kopfhörer absetzte und in die Küche oderso gehe und zurück komme und diese wieder aufsetzen will, hab ich nurnoch auf einer Seite Sound, auf der anderen Seite rauscht es nurnoch. Was auch merkwürdig ist, wenn ich z.B. dann bei Youtube scrolle, verändert sich das Rauschen obwohl kein Sound kommt. Damit ich das wieder wegbekomme muss ich meinen PC ganz herunterfahren und wieder anmachen. Neustarten hilft nicht. Ich hab echt lange versucht es zu reproduzieren aber nie wirklich hinbekommen. Kopfhörer neu anschließen bringt auch nichts. Ich habe leider keine anderen Kopfhörer, die ich dann mal anschließen könnte, aber leihe ich mir mal aus.
Die Seite auf der dann nurnoch Rauschen ist, ist auch nicht immer dieselbe. Ich hatte das noch nie, wenn ich die Kopfhörer nicht abgesetzt habe. Also irgendwie muss das an der Bewegung liegen.
Es ist nicht sonderlich schlimm, aber schon nervig mitten in einer Runde und ich möchte wissen WARUM das passiert. Für mich ergibt das nur überhaupt keinen Sinn :D

Vielleicht habt ihr ja eine Idee
 
Defekt des Kopfhörers ist wohl auszuschließen, also bleiben treiberproblem, defekter onboardchip etc. Lässt sich alles mit ner Soundkarte lösen.
 
Also eine Soundkarte hab ich, die Xonar DGX, dann ist wohl die defekt ? Ich meine es funktioniert ja immer ausgezeichnet. Außer wenn ich manchmal den Kopfhörer absetze :D
 
Ich denke da an zwei Möglicheiten:
1. Elektrostatische Aufladung die dann über das Kabel auf die Soundkarte geht, die dann aussteigt und sich nur durch einen Neustart wieder fängt.
2. Ein Wackelkontakt im Kabel der kurz schließt wenn du die Kopfhörer ablegst und dann auch wieder die Soundkarte aussteigen lässt.
 
Hört sich wirklich komisch an. Ich hatte auch schon Probleme mit elektrostatischen Aufladungen. Das was JackA (wo sind eigentlich deine Dollar hin?) schreibt, klingt plausiebel. Du könntest mal den KH öffnen und die Lötstellen anschauen. Ich hatte auch schon mal ein beyerdynamic mit grob fahrlässigen Lötstellen. Die sahen aus, als ob das ein Mitarbeiter an seinem kündigungsbedingten letzten Arbeitstag gemacht hätte... Das Plastik hinter der Lötfahne war geschmolzen und es standen einzelne Litzen ab. Ich hatte zum glück keine Kurzschlüsse, obwohl alles optimal vorbereitet war für Kurzschlüsse. Wie dem auch sei, vielleicht hast du ja ein ähnliches Problem.

Wenn es ein Wackler sein sollte, kannst du mal am Stecker spielen und am KH Anschluss. Dass das Kabel dazwischen irgendwo kaputt geht, ist doch eher unwahrscheinlich. Vielleicht kannst du es ja doch reproduzieren...
 
Zurück