Aktueller GraKa mit der GTX 1060 Leistung

Birliban

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

ich suche für meinen 2. PC ( i7 4770 Haswell, 16BG Ram, Win 10) eine preiswerte aktuelle Grafikkarte die ungefähr auf dem Level der GTX 1060 ist, kann auch etwas drunter sein.
Sehe im aktuellen Wust nicht durch und dachte ich frage die Experten.

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Die 1060 wird vermutlich 6GB VRAM haben. (dazu sagtest du nichts). Daher ist eine 1650 (S) keine Option. Die normale GTX 1660 bietet dir 6GB VRAM und ist leistungsfähiger als die 1060. Jedoch mit ca. 200 Euro auch nicht so ganz günstig.
Von AMD gibt es in dem Preisbereich die ältere Polaris Generation. Ich würde dir da die Radeon RX 570 mit 8GB VRAM empfehlen. Preislich gehen die bei 140 Euro los. Die verbraucht aber etwas mehr Energie als die 1060.

Sollte es doch ein deutliches Upgrade sein, dann empfehle ich dir die 1660 Super (~250€), RTX 2060 (ab 330€) und 5700 (ab 300€).

@xlOrDsNaKex
Ich danke dir für diese umfassende Antwort. Ja, die 1060 hat 6GB. Aber die Leistung kann ruhig etwas geringer sein, immerhin kann ich mit der 1060 auf dem Rechner in meiner Signatur aktuelle Titel in WQHD flüssig spielen und sehe da noch kein Aufrüstbedarf.

Dann schau ich mir mal die AMD Karte an, mehr Energie ist nicht das große Problem, wenn sie dazu noch sehr laut wird wäre das allerdings unschön.

Zurück