• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Monitor

pepe4271

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Nvidia 4070 ti super
Monitor(e)
1080p
Budget
500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Ich suche neuen monitor

Dies sind meine Favoriten:
ASUS ROG Strix XG259QNS
ASUS ROG Strix XG259QN
ASUS ROG Strix xg259cm

Jetzt ist die Frage welcher hat das beste Bild. Ich spiele rts und fps Spiele .
Und ist g sync notwending wenn amd free sync vorhanden ist? Ich habe eine nvidia Karte.

Zuerst mal die Frage, warum nen teuren FHD Monitor bei ner 4070ti super?
Da würde ich auf jeden Fall nen WQHD nehmen.
Zum Bild, alle gleich.
Die haben alle adaptive sync, also funktioniert da auch Gsync mit.

WQHD ist 27 zoll und mir zu groß. Und die Karte soll noch jahre im rechner bleiben.
Von full zu WQHD verliert man zwischen 10-50 fps je nach spiel.
Ich habe edliche Spielebenchmarks und Monitor test gelesen und das ist die beste wahl für mich.
Der Hauptgrund für die 4070ti super waren die 16 gb ram für die zukunft.
Das sind Persönliche Peferenzen was einen eher zu sagt. Les doch einfach Monitor-Test.
Zum ASUS ROG Strix XG259QNS und ASUS ROG Strix XG259QN Gibt es genau 0 Tests.
Ich kann nur Batenblätter und versus angaben lesen da schreiben die halt den standart karm.

Zuletzt bearbeitet:
WQHD ist 27 zoll und mir zu groß
Ich bin damals von ne zwischen auflösung von 720p und 1080p auf den "Gigabyte G27Q" 27 Zoll monitor umgestiegen.

Persönlich gesagt ist das bild duch HDR viel schöner auch wenn ich es deaktiviert habe in windows. Da ich weniger spiele und eher arbeite mit dem System finde ich den monitor sehr passent schön groß nicht zu klein.
Abstand ca.. 60cm und du täuscht sich wie groß klein es in spielen ist.
Ich kann nur von mir sagen aus meiner perspektive. Aber damit weist du schonmal dass es bedingt an der auflösung liegen kann.

OK und warum genau hast du dir die Asus Monitore rausgesucht und muss es unbedingt mindestens 240Hz sein.
Wenn ja, https://geizhals.de/dell-g2524h-210-bhtq-a2975997.html.
Einfach mal ne alternative für knapp 200€ weniger.
https://geizhals.de/gigabyte-g24f-2-a2858993.html?hloc=de und einmal mit 165Hz.
Persönlich gesagt ist das bild duch HDR viel schöner
Jetzt stell dir mal vor, du hättest nen Monitor der auch wirklich HDR kann.
Und nein, HDR 400 ist kein gutes HDR.

Mag sein, ich habe halt den vergleich von dem zwischen auflösungs monitor und den monitor. Und das mit dem HDR und dem wie es ist ist besser schärfer als die zwischenauflösung. Hätte darauf beziehen sollen.
Ich spiele kaum daher relativ irrelvant für mich ob reihnes HDR oder nicht.

OK und warum genau hast du dir die Asus Monitore rausgesucht und muss es unbedingt mindestens 240Hz sein.
Wenn ja, https://geizhals.de/dell-g2524h-210-bhtq-a2975997.html.
Einfach mal ne alternative für knapp 200€ weniger.
https://geizhals.de/gigabyte-g24f-2-a2858993.html?hloc=de und einmal mit 165Hz.

Schlechtere hellingkeit schlechtere kontrast schlechtere farben.
Aus einem americanischen test "Terrible response time"
Ja hdr 400 ist kein gutes hdr aber das ist das was für fullhd zurverfügung steht.
Hdr ist aber auch kein kaufgrund bei fullhd. Das ist halt dabei.

Kaufgrund ist halt das gute bild für fullhd da gibt es keine besseren.
Ich bin damals von ne zwischen auflösung von 720p und 1080p auf den "Gigabyte G27Q" 27 Zoll monitor umgestiegen.

Persönlich gesagt ist das bild duch HDR viel schöner auch wenn ich es deaktiviert habe in windows. Da ich weniger spiele und eher arbeite mit dem System finde ich den monitor sehr passent schön groß nicht zu klein.
Abstand ca.. 60cm und du täuscht sich wie groß klein es in spielen ist.
Ich kann nur von mir sagen aus meiner perspektive. Aber damit weist du schonmal dass es bedingt an der auflösung liegen kann.
Also für mich ist es zu groß zum Spielen. Man muss in kurzer zeit überall hinschauen können.
27 zoll ist halt 9 cm mehr in der diagonale.
Ich habe mir jetzt den ASUS ROG Strix xg259cm bestellt und mach mir selbst ein Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Hdr ist aber auch kein kaufgrund bei fullhd. Das ist halt dabei.
Ich habe mich damit nicht beschäftigt Der monitor hatte die auflösung die ich haben wollte. Und ich wollte nur Meine Perspektivische zeigen. Dass ne so 1440p/WQHD monitor nicht unbedingt zu klein ist. Und falls doch man kann in windows den "zoom" einschalten dann ist alles ein stück größer.
Und in z.b. Cyberpunk 2077 hab ich es nicht auf der anderen auflösung gespielt aber auf 1080p (FHD) und 1440p (WQHD) und es macht von der menü größe fast kein unterschied.

Ich habe alles dazu gesagt, Jetzt sind andere dran.

Mag sein, ich habe halt den vergleich von dem zwischen auflösungs monitor und den monitor. Und das mit dem HDR und dem wie es ist ist besser schärfer als die zwischenauflösung. Hätte darauf beziehen sollen.
Ich spiele kaum daher relativ irrelvant für mich ob reihnes HDR oder nicht.

HDR hat nichts mit der Bildschärfe zu tun. Die hängt vom Wechselspiel aus Auflösung/Pixelanzahl und Bildfläche/-diagonale ab. Genauer gesagt von der Pixeldichte.

HDR verbessert Helligkeitskontraste.

Link zum Test?

Es sind 6,4cm.
Ich find den komplett überteuert, aber ist dein Geld.
Der Test: https://www.pcgamesn.com/dell-g2524h-review

Mag sein das es Teuer ist aber mein Benq ist jetzt 12 jahre alt.
Wenn der asus das auch schaft sagen wir mit 10 jahren ist doch alles in butter.
Und ja es sind Es sind 6,4cm da hab ich mich vertan.
Kauf kein FHD mehr, tuh dir das nicht an, 2012 ist 12 Jahre her... :ugly:

Welche CPU nutzt du überhaupt?
Noch ist der ein Flaschenhals amd 5800x

Zuletzt bearbeitet:
HDR hat nichts mit der Bildschärfe zu tun. Die hängt vom Wechselspiel aus Auflösung/Pixelanzahl und Bildfläche/-diagonale ab. Genauer gesagt von der Pixeldichte.

HDR verbessert Helligkeitskontraste.
Ich verstehe von HDR nichts. Was ich aber damit sagen wollte is dass ich HDR ob jetzt echtes natives oder nicht. (bitte keine weitere Diskusion darüber) gerne mit nehme. Und Ich wollte nur beim Thema Auflösung halt sagen dass ich 1440p Wollte immer schon seit es die gibt aber es Preislich nicht drine wahr. Und jetzt will ich nicht davon weg weil es deutlich schöner ist und so ne großen unterschied macht es auch nicht zwischen 1080p und 1440p in menü in spielen. Höchstens halt die anforderung an die hardware.
Wollte einfach einen sinnvollen beitrag bei steuern neue perspektive geben dass es so sinn machen könnte von meiner seite aus. Ob ich diese Strategie gut finde oder nicht behalte ich für mich weil es nichts bringt auser ärger und sonstiges. Darauf verzichte ich liebend gerne.

Kein Wunder, wenn du mit einer 4070 TiS in FHD zockst ;-)

Verstehe ich deine Strategie richtig? Damit du länger nicht aufrüsten musst, spielst du mit einer WQHD-bis-UHD-Karte in FHD-Auflösung?
Kann man so sagen aber ein 27 zoll ist einfach zu groß für mich.
Und wenn ich nächtesmal was tausche wird es nur die cpu sein.
Und man muss sehen jetzt ist es noch ein wqhd Karte.
Warte mal bis die neuen karten kommen die nochmehr strom fressen.
Und denn geht es schnell das du anfangen musst qualliät runter zu stellen um in wqhd zu spielen.
Das war schon in der letzten grafikkarten serie so.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück