GTX 770- Fragen über Fragen über Fragen

AW: GTX 770- Fragen über Fragen über Fragen

Kann man das nicht ungefähr abschätzen und irgendwo muss das doch stehen wie warm der Unterschied zwischen Luftaufbau und Gehäuse ist(Schätzung :D )

Kann ich denn wenn ich "nur" 100 Mhz übertakten will,getrost die Referenzkarte kaufen? Lautstärke ist für mich recht ok..Und könnte ich die Karte auf 90 Grad setzen oder lieber auf höchstens 80 Grad,was meint ihr?
Thx ;)

Kann man das nicht ungefähr abschätzen und irgendwo muss das doch stehen wie warm der Unterschied zwischen Luftaufbau und Gehäuse ist(Schätzung :D )

Das ist in etwa so wie wenn man fragen würde: Wie viel Grad wird denn ein Benzinmotor heißer wenn man ihn nicht in einem Auto sondern daneben laufen lässt? Und wie viel Unterschied macht es wenn man statt 1000 upm auf 1100 upm drehen lässt?

Verstehst du warum wir das nicht "wissen" können? Das ist von so vielen Dingen abhängig und so unterschiedlich dass jede Einschätzung dir nicht weiterhilft - denn um sicher zu gehen müsste man (im Falle von Hardware) schätzen "irgendwas zwischen 0 und 30°C" :ugly:

Kann ich denn wenn ich "nur" 100 Mhz übertakten will,getrost die Referenzkarte kaufen?

Ja.

könnte ich die Karte auf 90 Grad setzen oder lieber auf höchstens 80 Grad,was meint ihr?

Ist völlig wurscht. Wenn du nur moderat übertakten willst reichts die Zieltemperatur auf maximal und das PowerLimit auf maximal zu stellen, den rest macht die Karte selbst.

Moderat übertakten,das heißt?
Zum Afterburner:
-Was heißt "Power Limit" bzw wozu dient das?
-Was heißt Memory Clock,was für Vorteile kann man dadurch gewinnen?

Und irgendwie finde ich nirgendswo das man die Lüfterkurve ändern kann :D

Bin jetzt skeptisch,wenn die Ref. Karte in Luftaufbau 80 Grad erreicht,dann wird sie im Gehäuse locker wärmer..

Zum gehäuse:
Beim R2 würde ich keine Lüfter dazukaufen,beim R4 wollte ich einen auf den Deckel packen..Welche würde theoretisch besser kühler?Das R4 ist ja schallgedämmt

Hat sich jetzt fast alles geklärt :D

Moderat übertakten,das heißt?
Zum Afterburner:
-Was heißt "Power Limit" bzw wozu dient das?
-Was heißt Memory Clock,was für Vorteile kann man dadurch gewinnen?

Und irgendwie finde ich nirgendswo das man die Lüfterkurve ändern kann :D

Das Powerlimit ist die Prozentangabe der elektrischen leistung die die Karte verbrauchen darf, steht normalerweise auf 100%. Wenn du es erhöhst auf 106% (das ist der Maximalwert) dann darf die Karte 106% ihrer TDP verbrauchen und wird entsprechend höher/länger boosten auf kosten des Stromverbrauchs. Äquivalent gehts auch in die andre Richtung: Weniger als 100 --> weniger Boost, weniger Stromverbrauch.

Memory Clock ist die Taktrate des Speichers auf der Grafikkarte. Prinzipiell ist ein höherer takt natürlich schneller, eine Erhöhung bringt aber weniger Mehrleistung als eine Erhöhung des GPU-Taktes (das ist auch stark von der Karte abhängig - die GTX670/680 hat noch viel von mehr Speichertakt profitiert weil die karte ein "Bandbreitenkrüppel" ist, bei der GTX770 ist der Vorteil nicht mehr so groß da NVidia den grundtakt des RAMs bereits stark angehoben hat und eine weitere Erhöhung eigentlich nicht mehr wirklich nötig ist - streng genommen ist eine GTX770 ja nur eine übertaktete umgelabelte 680).

Was die Lüfterkurve angeht: mehr als "Klick auf Settings --> Lüfter" kann ich dir nicht sagen, einfacher kann mans nicht erklären. Die Augen aufmachen musste schon selber!

Power Limit -> maximale Leistungsaufnahme (Leistung in Watt...)
Memory Clock -> Speichertakt des GDDR... Kannst Du erstmal in Ruhe lassen.

Lüfterkurve ändern kannst Du unter Fan Speed und dann rechts auf das kleine Zahnrad klicken.

Leistungsaufnahme ist bei mir unwichtig,106% wären da kein Hindernis.
Zur Lüfterkurve,ist das Fan Speed?Also wenn ich die Lüfter lauter drehe,sinkt die Temperatur und genaudas selbe andersrum?

Welche Graka ist denn nun lieber zu empfehlen, die GTX770 von Palit oder von Gigabyte

Hier diese hier: https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-770-superclocked-acx-cooler-02g-p4-2774-a953288.html
1 Jahr länger Garantie als bei anderen + bester Support + kostenlose Backplate (nur noch bis zum 31. diesen Monats) + diverse kleiner Zugaben wie Poster und Sticker und Emblem + Advanced Version vom 3D Mark 2013 + geiles Aussehen + gute Kühlung und Lautstärke + Qualität :D
Am besten von Hardwareversand kaufen ist nicht sonderlich teurer wie die anderen Karten.

Finde nicht das die sich lohnt, da minimalster Preisunterschied, jedoch ist der Kühler auf dem SC 100 mal besser ist (wahrscheinlich auch weitaus lauter) und deine verlinkte Karte hat auch keine Werksübertaktung.

Naja zu der Evga gibt es kaum Tests . Und übertakten kann man doch selber , Temperatur soll sich ja kaum verändern

Zurück