GTX 770- Fragen über Fragen über Fragen

barcelona78

Komplett-PC-Aufrüster(in)
GTX 770- Fragen über Fragen über Fragen

Jao moin Freunde
Ich wollte mir eine GTX 770,und zwar die Referenz Karte von Evga bestellen
War gerade am surfen und habe einige Threads dazu durchgelesen wodurch ich verunsichert wurde
Habe mich da eingelesen aber noch einige offene Fragen hätte ich trotzdem.
Nochmal: Es handelt sich um die Referenz der 770:
1.Sie soll um die 80 Grad unter Last warm werden,ist das schlimm?
2.Kann man die Temperaturen sinken,sodass die Lüfter lauter werden
3.In welchen Bereich würden c.a 3-5 Grad liegen,d.h um wie viel Sone wäre die Karte lauter?(eventuell Erfahrungen durch Customkarten etc)
4.Wäre eine Übertaktung bei 75 Grad möglich?
5.Wie weit sollte ich max gehen (GPU Takt) sodass ich die Karte aufkeinenfall beschädige?
6.Habe ein gedämmtes Gehäuse,kann das ein Problem werden,könnte auch ein anderes gutes kaufen..

Ich weiß das könnte oft gefragt worden sein aber brauche nochmal persönliche Beratung..3 Sone sind für mich in ordnung :)

THX :daumen:

AW: GTX 770- Fragen über Fragen über Fragen

1.Sie soll um die 80 Grad unter Last warm werden,ist das schlimm?
2.Kann man die Temperaturen sinken,sodass die Lüfter lauter werden
3.In welchen Bereich würden c.a 3-5 Grad liegen,d.h um wie viel Sone wäre die Karte lauter?(eventuell Erfahrungen durch Customkarten etc)
4.Wäre eine Übertaktung bei 75 Grad möglich?
5.Wie weit sollte ich max gehen (GPU Takt) sodass ich die Karte aufkeinenfall beschädige?
6.Habe ein gedämmtes Gehäuse,kann das ein Problem werden,könnte auch ein anderes gutes kaufen..

1.) Nein. Die maximale Betriebstemperatur einer GTX770 beträgt 98°C (siehe hier: http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-770-de.html#pdpContent=2) - wobei unter 90°C erstrebenswert sein sollte.
2.) Ja, man kann die Lüfterkurve/Drehzahlen mit dem MSI Afterburner anpassen auf Wunsch.
3.) Das wirst du ausprobieren müssen da das auch entscheidend von deinem Restsystem, Gehäusebelüftung, Dämmung usw. abhängt.
4.) Eine Übertaktung ist immer möglich so lange du unterhalb der Abschalttemperatur bist - und da haste noch viel Luft. Kühlere Chips sind natürlich besser fürs OC, speziell bei den Kepler-Karten da dann auch der automatische Boost von sich aus bereits höher taktet - bedeutet deine Karte wird dadurch schon (ein wenig) schneller, dass du den Lüfter hochdrehst :D
5.) Der Takt beschädigt die GPU nicht - selbst bei 3 GHz nicht. Du kannst so weit gehen wie es nunmal ohne Stabilitätsprobleme geht. Beschädigen kannst du deine Grafikkarte nur duch zu viel Spannung auf der GPU - so lange du die Spannung nicht erhöhst (oder gar die Grenzen/Schutzfuinktionen von NV umgehst) besteht keine Gefahr für deine Karte.
6.) Siehe 3. ;-)

1. Nein
2. Ja
3. Weiß ich leider nicht
4. Schon, die Frage ist wie hoch?
5. Wie weit sich eine Karte takten lässt, hängt vom Glück ab. Du solltest aber nicht höher als 1300MHz gehen.
6. Warum soll das ein Problem sein? Die Hardware wird wärmer in einem gedämmten Gehäuse, sorg für gute Kühlung und das Problem löst sich von allein.

@Incredible Alk

Versaust mir die ganze Tour hier :P:P

Ich danke euch,so einfach geht das ja hier :-)
90 Grad?Habe gedacht bei 80 Grad beginnt der Boost zu schwanken??

Wäre das Arc R2 gegenüber dem R4(also das Gedämmte) die bessere Wahl?Könnte zu dem R4 noch einen Lüfter dazu kaufen,kann ich noch für bessere Kühlung sorgen? Bis September habe ich sowieso keine Zeit zu spielen da ich bisdahin keine Zeit hab,die GPU wird aber trotzdem gekauft(Das gebe ich an da die Zimmertemperatur dann kühler als im Hochsommer ist :-) )

Restsystem:
i5 4570
Asrock B85
1TB Seagate
Samsung SSD 120 Gb Basic
Be Quiet! 430 W.

Achja: Tests werden aufjedenfall kommen :daumen:

Wollte noch hinzufügen:
Dimmt ein schallgedämmtes Gehäuse die Lautstärke viel mehr als ein normales Midi Gehäuse wie z.b das Arc R2?

Der Rest(ein Post davor),also die Fragen gelten immernoch

Thx :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Du meinst ja bei 80° beginnt der Boost zu schwanken...
Du kannst, ich versuche es mal leicht auszudrücken, diese 80° kannste verstellen auf zB 90° dann "schwankt" sie erst bei den 90°.
Du kannst die Grenze also selber bestimmen.
Ein gedämmtes Gehäuse soll wärmer sein(ich hab keins), zusatz Lüfter wären natürlich ratsam.

Ich danke euch,so einfach geht das ja hier :-)
90 Grad?Habe gedacht bei 80 Grad beginnt der Boost zu schwanken??

Nur wenn eine Karte bis 98°C arbeiten kann bedeutet das nicht, dass das optimal ist. Der Boost einer Kepler-Karte funktioniert umso besser je kühler der Chip ist (und je höher man das Temperatur und TDP-Limit im Afterburner festsetzt).

Was deine lautstärke angeht wie gesagt dass musst du ausprobieren da hat jeder siene eigenen Vorstellungen von laut, leise, gedämmt, störend oder nicht... und da wir keine sone-Messgeräte zu hause haben und schon gar keine reproduzierbaren Aufbauten die dir helfen können kann dir auch niemand von uns sagen wie viel sone eine Dämmung bei dir leiser macht.

Tipp am Rande: benutze den bearbeiten Button unten rechts um Doppelposts zu vermeiden. ;)

Dimmt ein schallgedämmtes Gehäuse die Lautstärke viel mehr als ein normales Midi Gehäuse wie z.b das Arc R2?
In der Regel nimmt die Lautstärke in gedämmten Gehäusen etwas ab, dazu ist die Dämmung ja da ;)
Dafür erhöht es aber auch die Temperaturen der einzelnen Teile, was wiederrum dazu führt das sich die Lüfter höher drehen und die Grafikkarte wieder lauter werden könnte.
Sofern du also ein gedämmtes Gehäuse nutzen willst, brauchst du einfach nur für ordentliche Gehäusebelüftung sorgen.

Kannst du mir gute Gehäusebelüftung empfehlen , ich glaube beim R4 schallgedämmt sind paar dabei aber ich könnte noch einige dazu kaufen .

Also kann die maximal Temperatur selber bestimmen ? Wären 85 grad zu hoch?

Zur übertaktung:
Ich hatte noch nie eine Gamer Karte , nur Office Karten und die hab ich nie übertaktet .
Deswegen weis ich eben nicht ob die Lautstärke deutlich zunehmen könnte wenn ich den Takt auf 1100 MHz + anhebe

Und : ist es in freiluftaufbau für eine grafikkarte Kühler oder wärmer als in einem Gehäuse ?

Deiner geplanten Hardware im R4 würde es nicht schaden, wenn du in den Deckel einen 140er (ausblasend) zusätzlich einbaust:

klar kannst du die Zieltemperatur per MSI Afterburner auf 85°C festlegen. Und schau erst einmal, wie hoch die Karte unter Last boostet. Dann kannst du auf den Grundtakt immer noch einige Mhz draufpacken (in kleinen Schritten a 10-20Mhz und anschließend mit fordernden Games das Kärtchen auf max stressen)...

Probieren geht über studieren;)

Gruß

Bei 80 Grad fängt ja der Boost an zu schwanken,also kann ich den auf 85 Grad erhöhen,sodass die Karte bei 80 Grad läuft und der Boost nicht anfängt zu schwanken,würde das gehen?

ja, die Karte würde dann erst ab 85°C anfangen den Boost abzusenken.

Eventuell könnte ich dann doch noch übertakten oder?
WÄREN 85° DENN SCHÄDLICH FÜR DIE KARTE ODER SOLLTEN ES SCHON MAX 80 SEIN? :)

Könnte beim R4 noch einen Lüfter oben auf den Deckel packen,wenn es dann ein wenig kühler wird

85°C sind nicht schädlich, Sorgen solltest du dir ab 100°C machen.

Kenne Leute die haben ihre Karte max auf 80 Grad,verstehe dann nicht warum.

Ok danke Leute- Noch die Fragen:
1.Wie wäre denn das R4 mit einem extra Lüfter auf dem Deckel,bringt es viel? Ist es kühler als in Freiluftaufbau?
2. Und wie kann ich die Lüfterkurve ändern im MSI Afterburner?
3. Könnte ich mit 80 Grad eventuell 100 Mhz draufpacken und ist dann mit einem hohen Temperatur und Lautstärkezusatz zu rechnen?
4.Können 80 Grad die Lebensdauer eventuell verkürzen?
5. Bei einigen Spawas bei der Titan soll die Kartenrückseite 90 Grad werden,kann das ein problem werden?Vorderseite soll 80 sein
Thx ;)

Zuletzt bearbeitet:

Kenne Leute die haben ihre Karte max auf 80 Grad,verstehe dann nicht warum.

Weil die Leute selbst nicht wissen warum. Sie GLAUBEN, dass mehr Temperatur ihrer Grafikkarte schaden würde weil sie das WISSEN dass es nicht so ist nicht haben (je weniger man weiß desto mehr muss man glauben... ;-)). Das sind einfach falsche Dinge die sich in den Köpfen der Menschen festgesetzt haben:
- GPUs gehn bei 80°C kaputt
- die Spannung ist egal Hauptsache die Temperatur ist ok
- 3 Lüfter sind 3x so laut wie 1 Lüfter
- mehr Durchfluss kühlt bei einer Wasserkühlung immer besser
- SATA III brauche ich für meine Festplatten
- PCIe 3.0 bringt superviel fps
.
.
.
die Liste des Blödsinns ist endlos. :(

aber zu deinen Fragen:

1.Wie wäre denn das R4 mit einem extra Lüfter auf dem Deckel,bringt es viel? Ist es kühler als in Freiluftaufbau?
2. Und wie kann ich die Lüfterkurve ändern im MSI Afterburner?
3. Könnte ich mit 80 Grad eventuell 100 Mhz draufpacken und ist dann mit einem hohen Temperatur und Lautstärkezusatz zu rechnen?
4.Können 80 Grad die Lebensdauer eventuell verkürzen?
5. Bei einigen Spawas bei der Titan soll die Kartenrückseite 90 Grad werden,kann das ein problem werden?Vorderseite soll 80 sein
Thx ;)

1.) Kühler als im Freiluftaufbau (=ohne Gehäuse) ist kein Gehäuse der Welt ;)
2.) Settings --> Lüfter :ugly:
3.) Takt erhöht die Temperatur so gut wie gar nicht, erst wenn mehr Spannung angelegt wird steigt die Abwärme stark an.
4.) In für dich relevanten Bereichen: nein. Korrekterweise müsste man mit ja antworten denn natürlich hält ein Chip bei 40°C länger als beio 80°C bei ansonsten gleichen Bedingungen. Der Punkt ist nur dass es erstens so gut wie keinen Unterschied macht und zweitens der Bereich in dem wir uns bewegen dir egal sein kann. Ob deine karte bei 80°C bis zum Jahre 2026 läuft oder bei 60°C bis ins Jahr 2027 hält dürfte dich herzlich wenig kratzen. ;)
5.) Spannungswandler/MosFets halten noch weit höhere Temperaturen aus als GPUs. Standard- MosFets sind in der Elektrotechnik üblicherweise bis maximal 150°C spezifiziert wobei man 20-30°C Puffer einhalten sollte. Die Spannungswandler auf Grafikkarten erreichen oft 90-100°C im Vollen Betrieb, bei einigen passiven Modellen sogar noch mehr - das ist für die Bauteile aber kein Problem, und somit für dich auch nicht so lange du sie nicht anfasst. :D

Also wenn ich die max Temperatur auf 85 Grad setze schwankt der Boost erst da?(Auch im Afterburner)
Also ist Freiluftaufbau kühler als im Gehäuse :huh:,mit wie viel Temperaturzusatz darf ich denn rechnen in einem R4+ einem extra Lüfter?

Danke euch :)

ja, die Karte würde dann erst ab 85°C anfangen den Boost abzusenken.

Ja immernoch :) (Was meinst du mit "auch im Afterburner"?)

Freiluftaufbau is von daher kühler, weil du nicht dafür sorgen musst, dass die warme Luft aus deinem Gehäuse raus kommt und die vergleichseweise kalte Luft außerhalb des Gehäuses rein.

Zurück