GTX 770 aufrüsten bzw. ersetzen

Patapon

Freizeitschrauber(in)
GTX 770 aufrüsten bzw. ersetzen

Hallo PCGH Forumsuser,

ich habe damals auf euren rat gehört und mir die 2GB Version gekauft anstatt der 4GB.
Der fehlende Ram macht sich bemerkbar, aber abgesehen davon benötige ich mehr Power und möchte aufrüsten.

Mein Budget liegt bei +/- 300 euro
und nein ich möchte keine GTX 970 wegen den 3,5GB...
ich lege auch wert darauf das die neue Graka keine Sauna Hitze erzeugt,
auch nicht zu viel Strom zieht,
ganz wichtig leise soll sie sein, am besten genauso leise wie meine aktuell verbaute 770er (siehe Signatur).

ich spiele hauptsächlich halbwegs aktuelle Spiele in FullHd 1920x1080 gerne mit allen details, möchte aber auch down sampling betreiben und für VR gerüstet, sein im Fall der Fälle.
An eine RX480 habe ich schon gedacht, allerdings war ich bei den Tests von der Leistung bisschen enttäuscht.

AW: GTX 770 aufrüsten bzw. ersetzen

Bis 300€ ist aktuell die 480 mit 8GB die beste Wahl. Bald sollen Custom-Designs kommen, welche auch leiser arbeiten sollen als das Ref.-Design.
Die 1060 wird ähnlich schnell, aber teurer und hat nur 6GB Vram.

Wenn das alles nichts für dich ist, bleibt dir nur eine gebrauchte 980Ti für ~350€ übrig.

Die Sapphire 480 Nitro kommt in ein paar Tagen. Wenn du mehr Leistung willst, musst du halt mehr Geld bezahlen

Bis 300€ ist aktuell die 480 mit 8GB die beste Wahl. Bald sollen Custom-Designs kommen, welche auch leiser arbeiten sollen als das Ref.-Design.
Die 1060 wird ähnlich schnell, aber teurer und hat nur 6GB Vram.

Wenn das alles nichts für dich ist, bleibt dir nur eine gebrauchte 980Ti für ~350€ übrig.

Die 980ti kam mir auch schon in den sinn, aber für eine "Gebrauchte" Karte 350 € hinzulegen, die keine Garantie hat.....ist mir ehrlich gesagt zu heikel.

Gibt es wirklich nichts meine GTX770 abzulösen ?

Die Sapphire 480 Nitro kommt in ein paar Tagen. Wenn du mehr Leistung willst, musst du halt mehr Geld bezahlen

Für meine GTX770 habe ich damals auch knapp 349 € gezahlt und die neuen Grafikkarten bzw. deren Nachfolger kosten viel mehr, ich versteh das irgendwie nicht.
Bei der RX480er befürchte ich das sie bisschen zu Schwach sein wird für mich und ich möchte ein Desaster wie damals bei meiner gekauften R9280x verhindern siehe http://extreme.pcgameshardware.de/g...yday2-und-bf4-mit-asus-r9-280x-dc2t-3gd5.html

Für dein Budget und neu bleibt nur die RX 480 und die GTX 1060 über. Für mehr Power (GTX 1070/1080) musst du deutlich tiefer in die Tasche greifen. Oder halt der Griff zum Gebrauchtmarkt, manche GTX 980Ti haben noch ordentlich Restgarantie...

Gruß

Das Problem mit Artefakten hatte ich bei meiner 280x auch. Alternate hat mir ohne Mucken eine Gutschrift gegeben.

Von der 770 auf die 480 hättest du doch einen guten Schub. Die Artefakte Problematik bei der 280x lag am Vram Hersteller (hynix).

Ansonsten kommt bald die 1060

Für meine GTX770 habe ich damals auch knapp 349 € gezahlt und die neuen Grafikkarten bzw. deren Nachfolger kosten viel mehr, ich versteh das irgendwie nicht.
Die RX 480 im Customkleid wird wohl um die 300€ kosten. Vielleicht (je nach Boardpartner) auch etwas weniger. Und hier was zur Leistung:

gegenüber deiner GTX770 hättest du ein Plus von über 60%, was ich ganz ok finde und einen Neukauf mMn durchaus rechtfertigt. Und beachte, hier wurde das laute/heiße Referenzdesign getestet, das den angegebenen Boost (1266Mhz) unter Last oft nicht halten kann...

Hier noch was zu den kommenden Partner-Modellen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Die RX 480 im Customkleid wird wohl um die 300€ kosten. Vielleicht (je nach Boardpartner) auch etwas weniger. Und hier was zur Leistung:

gegenüber deiner GTX770 hättest du ein Plus von über 60%, was ich ganz ok finde und einen Neukauf mMn durchaus rechtfertigt. Und beachte, hier wurde das laute/heiße Referenzdesign getestet, das den angegebenen Boost (1266Mhz) unter Last oft nicht halten kann...

Hier noch was zu den kommenden Partner-Modellen:

Gruß

woher hast du das mit den 60% ??? auf der computerbase seite5 steht nirgendwo was von einer gtx770 ?
Und wenn ich mir die Ergebnisse anschaue liegt die "normale" Rx480 meistens unter der gtx970

Zuletzt bearbeitet:

Das gehört zwar nicht unbedingt hier in den Post rein, aber weiß jemand (prozentual) wie groß der Performance-Unterschied ungefähr zwischen der GTX770 und der GTX1070 ist?

Möchte von einer MSI GTX770 auf eine EVGA GTX1070 SC wechseln und würde das gerne mal wissen.

woher hast du das mit den 60% ??? auf der computerbase seite5 steht nirgendwo was von einer gtx770 ?
Und wenn ich mir die Ergebnisse anschaue liegt die "normale" Rx480 meistens unter der gtx970
Du musst bei den Benches auf "+16 Einträge" klicken. Dann hast du weitere Bildschubsen aufgeführt, incl. deiner GTX770...;) Wenn du dann mit deiner Maus auf deine Karte gehst, werden die Unterschiede der einzelnen Pixelluder in % dargestellt. Alles klar soweit:D

@mace13: laut meinem CB-Link ist die GTX 1070 unter Full-HD etwa 135% schneller als eine GTX770. Und das ist nur die Founders Edition. Die gutgekühlten/leisen Custom-Modelle legen noch einmal ein ordentliches Schippchen drauf...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Du musst bei den Benches auf "+16 Einträge" klicken. Dann hast du weitere Bildschubsen aufgeführt, incl. deiner GTX770...;) Wenn du dann mit deiner Maus auf deine Karte gehst, werden die Unterschiede der einzelnen Pixelluder in % dargestellt. Alles klar soweit:D

@mace13: laut meinem CB-Link ist die GTX 1070 unter Full-HD etwa 135% schneller als eine GTX770. Und das ist nur die Founders Edition. Die gutgekühlten/leisen Custom-Modelle legen noch einmal ein ordentliches Schippchen drauf...

Gruß

Danke für den Hinweis, hab ich übersehn, habe auch das Fazit gelesen, nicht desto trotz ist die gtx 970er öfter mal schneller als die RX480 auch in anderen Foren und Printmagazinen, die 970er kommt aber nicht in Frage wegen der 3,5 GB...
Jetzt mache ich mir Gedanken über CPU Limitierung ich habe wie in meiner signatur zu sehen ist den I7-4770K....limitiert sie wirklich und bis zur welcher Graka könnt eich aufrüsten ?

Wenn der 4770K limitiert bei 3,9 Ghz im Turbo-Modus, limitieren auch viele anderen Prozessoren.

CPU Limit kommt immer aufs Spiel/Engine an bei Witcher 3 gibts gar keins, bei DayZ hilft z.B. jede Mhz.

Ich selber betreibe einen 4770k bei 4,2 Ghz mit einer Fury X auf 3440x1440p und habe so gut wie keine Probleme, der Prozessor kann so ziemlich jede aktuelle GPU gut füttern.

Jetzt mache ich mir Gedanken über CPU Limitierung ich habe wie in meiner signatur zu sehen ist den I7-4770K....limitiert sie wirklich und bis zur welcher Graka könnt eich aufrüsten ?
Hab den i7-4770k ja selbst;) Läuft ja bei mir mit 4,4Ghz, aber selbst @stock limitiert in den allermeisten Games ab Full-HD und der Bildquali am Anschlag die Grafikkarte.

Daher mach dir keine Birne, deinem Prozzi könntest du selbst eine Custom-GTX1080 zur Seite stellen:nicken:

Gruß

Kurze Einleitung: für alle die nicht von Anfang lesen, ich möchte meine MSI Twinfrozzr GTX770 ablösen.

So da bin ich wieder und tendiere zu einer GTX1060 und bin auch Bereit bis zu 330 € auszugeben.
Was mir wichtig ist, das sie viel Dampf mitbringt + leise ist, das heißt ich möchte sie nicht hören und auch kein Spulenfiepen und nein ich möchte mir keine RX480 kaufen wo ich sie dann per Software "optimieren/ overclocken" etc. muss, damit sie auf dem selben Level bzw. bisschen darüber ist und nein ich bin kein nVidia FANBOY.

Ich habe an diese Grakas gedacht
1. MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G Preisvergleich | Geizhals Deutschland (am Anfang wollte ich die hier wegen der power, aber dann dachte ich das ist ja wie die MSI die ich habe und die Luft ins Gehäuse bläst und teuer)
2. MSI GeForce GTX 1060 Gaming 6G Preisvergleich | Geizhals Deutschland (na ja die 10 euro unterschied...)
3. EVGA GeForce GTX 1060 SC Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Der Preis + die Größe ist Hot, habe aber bedenken das die Karte zu laut wird, weil nur 1 Lüfter verbaut ist)
4. Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix GS Preisvergleich | Geizhals Deutschland (bei der finde ich gut das sie die Luft aus dem Gehäuse bläst)
5. Palit GeForce GTX 1060 Super JetStream, 6GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (das gleiche in grün wie die Gainward)
6. http://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1060-6gt-oc-v809-2205r-a1478879.html (die wäre wie meine aktuelle von MSI bläst die Luft ins Gehäuse)
7. http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1060-dual-ne51060015j9d-a1478630.html (Fast wollte ich mir die Palit kaufen, dann aber habe ich gelesen das sie doch hörbar "laut" ist)

Sorry an alle das es keine rx480 wird, in den test ist die gtx1060 fast immer die bessere ob in Zukunft die Entwickler alle auf Vulcan etc. setzten steht in den Sternen, wie damals bei "Mantle" als ich die Desaster Karte R9 280x und später die gtx770 hatte ich bei BF4 einen guten vergleich, die Karten waren gleich auf, obwohl die R9280x mit Mantle lief...

Welche könnt ihr mir da empfehlen, die meinen Kriterien entsprechen ?

Bitte kein AMD vs Nvidia Fanboy battle, immer Sachlich bleiben

Danke im voraus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich sehe das ähnlich wie du, aber ich würde auf ausführliche Vergleichstests warten. In einer Woche wird es gute vergleichbare Tests geben zu den Partnermodellen da kann man dann besser eine Aussage treffen. Im Moment würde ich zur EVGA oder zur Palit/Gainward tendieren (Der terueren, nicht der für 280).

Ich sehe das ähnlich wie du, aber ich würde auf ausführliche Vergleichstests warten. In einer Woche wird es gute vergleichbare Tests geben zu den Partnermodellen da kann man dann besser eine Aussage treffen. Im Moment würde ich zur EVGA oder zur Palit/Gainward tendieren (Der terueren, nicht der für 280).

Von EVGA gibt es keine "teuren" nur eine die 10 euro teurer ist, die sieht auf den ersten blick genauso aus nur der Takt ist bisschen höher:huh:

Zurück