GTX 770 aufrüsten bzw. ersetzen

AW: GTX 770 aufrüsten bzw. ersetzen

Und schau mal welche von beiden nun schneller ist ;)

Ich würde diese nehmen, wegen 5 Jahren Garantie bei Produktregestrierung
Zotac GeForce GTX 1060 AMP! Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Meine GTX770 in den Spielen die ich Spiele ist sie von den Benchmarks minimal schneller, das war mir damals nach den 3. Umtausch versuchen der RX 280, auch egal ich hatte es Satt ud war generell abgeschreckt wegen den artefakten, die man anfangs versucht hat mir in die Schuhe zu schieben, weil mein Netzteil angeblich zu wneig power hätte.
Woher hast du die Info mit den 5 Jahren?
Abgesehen davon reichen mir 2 Jahre völlig aus, mein Kaufargument ist nicht die Garantie sondern Silent + Power.

Zuletzt bearbeitet:

Kurze Einleitung: für alle die nicht von Anfang lesen, ich möchte meine MSI Twinfrozzr GTX770 ablösen.

So da bin ich wieder und tendiere zu einer GTX1060 und bin auch Bereit bis zu 330 € auszugeben.
Was mir wichtig ist, das sie viel Dampf mitbringt + leise ist, das heißt ich möchte sie nicht hören und auch kein Spulenfiepen und nein ich möchte mir keine RX480 kaufen wo ich sie dann per Software "optimieren/ overclocken" etc. muss, damit sie auf dem selben Level bzw. bisschen darüber ist und nein ich bin kein nVidia FANBOY.

Ich habe an diese Grakas gedacht
1. MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G Preisvergleich | Geizhals Deutschland (am Anfang wollte ich die hier wegen der power, aber dann dachte ich das ist ja wie die MSI die ich habe und die Luft ins Gehäuse bläst und teuer)
2. MSI GeForce GTX 1060 Gaming 6G Preisvergleich | Geizhals Deutschland (na ja die 10 euro unterschied...)
3. EVGA GeForce GTX 1060 SC Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Der Preis + die Größe ist Hot, habe aber bedenken das die Karte zu laut wird, weil nur 1 Lüfter verbaut ist)
4. Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix GS Preisvergleich | Geizhals Deutschland (bei der finde ich gut das sie die Luft aus dem Gehäuse bläst)
5. Palit GeForce GTX 1060 Super JetStream, 6GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (das gleiche in grün wie die Gainward)
6. http://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1060-6gt-oc-v809-2205r-a1478879.html (die wäre wie meine aktuelle von MSI bläst die Luft ins Gehäuse)
7. http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1060-dual-ne51060015j9d-a1478630.html (Fast wollte ich mir die Palit kaufen, dann aber habe ich gelesen das sie doch hörbar "laut" ist)

Sorry an alle das es keine rx480 wird, in den test ist die gtx1060 fast immer die bessere ob in Zukunft die Entwickler alle auf Vulcan etc. setzten steht in den Sternen, wie damals bei "Mantle" als ich die Desaster Karte R9 280x und später die gtx770 hatte ich bei BF4 einen guten vergleich, die Karten waren gleich auf, obwohl die R9280x mit Mantle lief...

Welche könnt ihr mir da empfehlen, die meinen Kriterien entsprechen ?

Bitte kein AMD vs Nvidia Fanboy battle, immer Sachlich bleiben

Danke im voraus
MSI Gaming eindeutig. Siehe computerbase test, das Teil ist sau gut. Luft im Case - wo ist das Problem?

Abgesehen davon reichen mir 2 Jahre völlig aus, mein Kaufargument ist nicht die Garantie sondern Silent + Power.

Von der ihrer Webseite. Wenn du die Karte mal loswerden willst, hast du sicherlich dann bei der noch Restgarantie. Und das ist ein Kaufargument !

Warum nicht noch etwas warten bis mehr Tests zu den Customsdesigns vorliegen?

Naja, die msi ist kaum zu schlagen - Kühl, leise, großes Powertarget. Was noch besseres wird höchstwahrscheinlich nicht kommen.

Die MSi ist nicht so viel besser als die günstigen Gainward/Palit dinger für 280. Die kannst du auch easy übertakten und bleiben kühl dabei. Sehe da jetzt nicht den großen Mehrwert für schlappe 50-60 Euro mehr. Da kann man ja schon fast zu 1070 greifen .:ugly:

Naja, die msi ist kaum zu schlagen - Kühl, leise, großes Powertarget. Was noch besseres wird höchstwahrscheinlich nicht kommen.
JA aber die Kostet ja gleich 349 bzw. schon ab 339 zu haben und sie bläst die Luft ins Gehäuse, ich wollte mal eine die die Luft raus bläst.

Die MSi ist nicht so viel besser als die günstigen Gainward/Palit dinger für 280. Die kannst du auch easy übertakten und bleiben kühl dabei. Sehe da jetzt nicht den großen Mehrwert für schlappe 50-60 Euro mehr. Da kann man ja schon fast zu 1070 greifen .:ugly:

An die "billige" Palit für 279,- habe ich auch gedacht , jedoch in verschiedenen Kundenreviews gelesen das sie laut sein soll, dass möchte ich nicht.
Siehe Review Ich habe ja mit de rJet Stream geliebäugelt, sie soll leise sein + schnell, bei 349 und mehr komme ich bald fast wirklich an eine 1070 heran.

Auf der anderen Seite gibt es aber auch Leute die die Lautstärke absolut in Ordnung finden, auch bei der Gainward (selber Lüfter ). Kannst sie ja bei Alternate mal auf Rechnung bestellen und es selber testen .
Gainward GeForce GTX 1060, Grafikkarte HDMI, 3x DisplayPort, DVI-D
Die Jetstream hat ja nicht mal einen Liefertermin, wer weiß wann die eintrudelt.
Aber über 300 würde ich auf keinen Fall gehen in der Leistungsklasse.
Edit: Oder die hier 6144MB Gainward Geforce GTX 1060 Phoenix Aktiv Pcie 3 0 X16 Retail | eBay
Ist im Grunde eine Jetstream.

Zuletzt bearbeitet:

Für meine GTX770 habe ich damals auch knapp 349 € gezahlt und die neuen Grafikkarten bzw. deren Nachfolger kosten viel mehr, ich versteh das irgendwie nicht.
Vor vier Jahren kostete eine GTX 770 350,-€, heute kostet eine 1070 450,-€.
So gewaltig ist der Unterschied nicht, wenn man den Dollarkurs herausrechnet.

Als Ersatz für eine GTX 770 würde ich darum zur GTX 1070 greifen. Und schade
TE, dass Du Dir keine 4GB Version geholt hast. Wäre immer noch eine erträgliche
Karte. Wer hat denn sowas empfohlen?

Alternativ eine GTX 980TI, allerdings aktuell zu teuer, 370,- wäre angemessen
Palit GeForce GTX 980 Ti Jetstream Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die MSI ist kaum hörbar, die billige Palit bereits ohne OC klar wahrnehmbar, mit OC ziemlich laut. Dazu keine 3 Jahre Garantie. Also für mich ist das durchaus sehr viel besser.
JA aber die Kostet ja gleich 349 bzw. schon ab 339 zu haben und sie bläst die Luft ins Gehäuse, ich wollte mal eine die die Luft raus bläst.
Wozu? Das bringt dir was genau?

Vor vier Jahren kostete eine GTX 770 350,-€, heute kostet eine 1070 450,-€.
So gewaltig ist der Unterschied nicht, wenn man den Dollarkurs herausrechnet.

Als Ersatz für eine GTX 770 würde ich darum zur GTX 1070 greifen. Und schade
TE, dass Du Dir keine 4GB Version geholt hast. Wäre immer noch eine erträgliche
Karte. Wer hat denn sowas empfohlen?

Alternativ eine GTX 980TI, allerdings aktuell zu teuer, 370,- wäre angemessen
Palit GeForce GTX 980 Ti Jetstream Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Genau da ist das Dilemma, ich wollte mir die 4 GB Version kaufen mir wurde davon abgeraten, siehe hier --> MSI GeForce GTX 770 GAMING (N770 TF 4GD5/OC) oder doch Alternative ?
Hätte ich mir die 4 GB Version gekauft, würde sie jetzt und ein Weilchen mehr ausreichen:nene::nene:

Die 980ti ist zu teuer und auch nur mit 6GB...

Die MSI ist kaum hörbar, die billige Palit bereits ohne OC klar wahrnehmbar, mit OC ziemlich laut. Dazu keine 3 Jahre Garantie. Also für mich ist das durchaus sehr viel besser.

Wozu? Das bringt dir was genau?

Na ja wenn die Luft der Graka ins Gehäuse geblasen wird, wird es doch noch wärmer oder einige Bauteile bekommen warme Luft ab?

Also die billige Palit kommt nicht in Frage allerdings.

Favoriten:
Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix GS Preisvergleich | Geizhals Deutschland (gainward und palit sind gleich)
Palit GeForce GTX 1060 Super JetStream, 6GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (gainward und palit sind gleich)
MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G Preisvergleich | Geizhals Deutschland (sehr teuer aber anscheinend ein brachiales monster)
MSI GeForce GTX 1060 6GT OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland (over clocked und günstig)

Na ja wenn die Luft der Graka ins Gehäuse geblasen wird, wird es doch noch wärmer oder einige Bauteile bekommen warme Luft ab?

Also die billige Palit kommt nicht in Frage allerdings.

Favoriten:
Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix GS Preisvergleich | Geizhals Deutschland (gainward und palit sind gleich)
Palit GeForce GTX 1060 Super JetStream, 6GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (gainward und palit sind gleich)
MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G Preisvergleich | Geizhals Deutschland (sehr teuer aber anscheinend ein brachiales monster)
MSI GeForce GTX 1060 6GT OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland (over clocked und günstig)
Nimm die Gaming, ich kann mich nur wiederholen. Ganz klar die beste,Stand heute.

Bisschen OT, aber inwiefern limitiert dich denn die GTX 770 genau? Bin am überlegen mir eine günstige gebrauchte zu kaufen. Weiß nicht ob ich +- 300 Euro für ne neue GPU investieren möchte...

Habe im Moment noch ne alte HD 6870 mit 1GB drin und spiele hauptsächlich CSGO und BF3/4 (low-medium settings), spiele auf nem 120Hz Monitor.

Das ist doch verarsche am Kunden, man soll 300,- und mehr zahlen und dann ist das Ding nicht mal sicher für die nächsten 2 Jahre :ugly:
Die RX480 hat 8 GB, aber unterliegt der gtx1060 und die gtx1070 ist mir zu teuer fast 500,- möchte ich nicht ausgeben.

Was soll ich jetzt machen ?

Du solltest unbedingt beachten, dass derzeit noch keine Tests zu den Custom-Designs der 480 vorliegen. Die Benchmarks bei PCGH wurden mit einer 480@1150MHz durchgeführt, während die Customs ab Werk bereits mit ~1300MHz kommen. Das sind mal eben 5-15% mehr FPS, was die Karten somit gleichauf zur 1060 bringt. Klar, übertakten kann man beide usw. - aber das spielt jetzt keine Rolle.

Raff umschreibt das super:

[...]Die GTX 1060 schlägt sich bis auf Ausnahmen wacker, denn 6 GiByte sind - wie bei der GTX 980 Ti - ausreichend [...] Doch das Schwächeln beginnt. Daher rate ich jedem, der seine Grafikkarte länger als ein paar Monate verwendet, zu einer 8-GiByte-Grafikkarte wie der Radeon RX 480/8G[...]

Letztendlich ist es deine Entscheidung, die kann dir nunmal keiner abnehmen :ka:

Jetzt kommt auch noch DirectX 12 Dilemma dazu :ugly:, klar werden in Zukunft eher DX12 basiert sein... Golem hat ausschließlich einen DX12 test gemacht da liegt wieder die RX480 ne schnippe drauf...
Geforce GTX 1060 vs Radeon RX 480: Das bringen Direct3D 12 und Vulkan - Golem.de

Unterm Strich wurde uns bei den Benchmarks für diesen Artikel klar: Die Direc3D-12-Unterstützung ist in vielen Spielen noch nicht ausgereift, im Zweifel profitiert aber die Radeon RX 480 durch Async Compute. In Doom mit Vulkan-API fällt der Leistungszuwachs besonders hoch aus, Hitman mit D3D12-Schnittstelle zeigt ebenfalls einen starken Geschwindigkeitsschub.
Die Geforce GTX 1060 bleibt jedoch immer in Reichweite und liegt oft in Front, wenn D3D11 verwendet wird. Wir halten es für möglich, dass die Radeon RX 480 die Nvidia-Karte dank der Spiele-Konsolen mittelfristig überholen wird.

3D Center sagt auch besser, warnt aber zugleich
AMD zieht unter DirectX 12 & Vulkan an nVidia vorbei | 3DCenter.org
Es wäre allerdings davor zu warnen, diese Zahlen nunmehr als schon feststehende Zukunfts-Performance anzusehen. So oder ähnlich kann das allgemeine Performance-Bild aussehen, wenn die Spieleentwickler eines Tages nur noch mit DirectX 12 und Vulkan arbeiten und auch keine DirectX-11-Titel bei den Spielern mehr in Benutzung sind. Jene Zukunft liegt aber noch einige Jahre entfernt, gerade da DirectX 12 und Vulkan einigen Mehraufwand für die Spieleentwickler bedeuten und zudem DirectX 12 nur unter Windows 10 verfügbar ist. Auch daß DirectX 12 derzeit bei nVidia-Grafikkarten kaum zu Mehrperformance führt (es sei denn man steckt einige Arbeit in entsprechende Optimierungen und Engine-Anpassungen), dürfte für die Spielentwickler nicht gerade ein Anlaß sein, jetzt besonders schnell den dafür benötigten Mehraufwand auf sich zu nehmen. Jene reine DirectX12/Vulkan-Welt ist zeitlich wohl noch so weit entfernt, als daß bis dahin Radeon RX 480 und GeForce GTX 1060 längst ausgelaufen und bei der Mehrheit der Nutzer schon wieder ersetzt worden sind.

Geht man von ca. drei Vierteln an DirectX12/Vulkan-Titeln in zwei Jahren aus und rechnet zudem den Umstand ein, das auch in den aktuellen Benchmark-Sets schon einige DirectX12/Vulkan-Titel enthalten sind (und somit jene nicht rein DirectX11/OpenGL-bezogen sind), dann wird aus dem reinen DirectX12/Vulkan-Vorteil der Radeon RX 480 in einem umfangreichen Benchmark-Feld voraussichtlich eher so etwas wie ein Gleichstand zwischen Radeon RX 480 oder GeForce GTX 1060. Aus Sicht der Radeon RX 480 bzw. von AMD wäre dies natürlich immer noch eine reife Leistung, wenn man den derzeit mit ca. 7% bezifferten Unterschied zwischen beiden Karten im Rahmen eines kompletten Benchmarksets im Laufe dieser Zeit schließen könnte.

Sollte es beispielsweise nVidia gewinnen, mit zukünftigen Treiber unter DirectX 12 & Vulkan nicht gerade Performance zu verlieren, dann würde zwar weiterhin die sehr positive Entwicklung bei AMD stehenbleiben, nVidias GeForce GTX 1060 aber wieder sehr nahe an die Radeon RX 480 heranrücken, im Idealfall sogar einen Gleichstand erzielen können. Dafür, das die GeForce GTX 1060 derzeit schneller ist als die Radeon RX 480, wäre dies kein wirklich schlechtes Geschäft – denn selbst in unserer optimistischen Prognose erreicht die Radeon RX 480 erst in zwei Jahren die Performance der GeForce GTX 1060, ist also in dem ganzen Zeitraum vorher langsamer als jene. Die Kurven des vorstehenden Diagramms mögen auf den ersten Blick günstig für AMD aussehen, aber genutzt werden die Grafikkarten auch jetzt schon – und was in zwei Jahren sein könnte, wird für viele schlicht ein zu langfristiger Ausblick sein.

AMD-Lösung wird in Zukunft wachsen, während nVidia eher aufpassen muss, nicht (geringfügig) Performance abzugeben.

ichtig hierfür war vor allem das recht breite Testset seitens Golem, welches es ermöglichte, diese bereits seit genaumer Zeit bestehende Prophezeiung mit einer soliden Datenbasis zu hinterlegen. Allerdings wird die AMD-Hardware zur Erlangung des kompletten Vorteils ein paar Jahre Zeit brauchen – und zwar so lange wie DirectX 12 & Vulkan benötigen werden, um sich unter den Spieleentwicklern durchzusetzen. Das ganze ist also ein netter Bonus für die mittel- und langfristige Zukunft und sicherlich kein alles dominierendes Alleinentscheidungsmerkmal. Trotzdem kann man – nunmehr belegt – sagen: AMD gewinnt unter DirectX 12 & Vulkan, nVidia verliert hingegen sogar.

Der Artikel sagt einerseits in Dx12 siehst für AMD besser aus, das aber es aktuell und in 1-2 Jahren nicht wirklich eine rolle spielt, also +/- Null, jetzt bin ich komplett durcheinander.

Zuletzt bearbeitet:

Bisschen OT, aber inwiefern limitiert dich denn die GTX 770 genau? Bin am überlegen mir eine günstige gebrauchte zu kaufen. Weiß nicht ob ich +- 300 Euro für ne neue GPU investieren möchte...

Habe im Moment noch ne alte HD 6870 mit 1GB drin und spiele hauptsächlich CSGO und BF3/4 (low-medium settings), spiele auf nem 120Hz Monitor.
Naja, wenn man halt die höchst aufgelösten Texturen nutzen will, dann zieht das viel vram. Wenn man auch mit mittelhohen Texturen Leben kann, ist die Sachlage sehr viel entspannter. Kommt drauf an: Du Freak, ja oder nein? ;)

Zurück