GTX 770 AMP! in SLI Betrieb CPU zu schwach?

Dany1337

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag Ihr Lieben,

zu meiner Frage. Hab mir vor einigen Jahren für viel Geld nen High End PC zusammengestellt. CPU ist ein i7 870k.
Als GPU hatte ich eine GTX 480. Als die irgendwann den Geist aufgegeben hat wurde sie durch ne GTX 770 AMP von Zotac ersetzt.

Hätte jetzt die Möglichkeit günstig eine zweite GTX 770 AMP zu bekommen. Dagegen wäre ich auch nicht abgeneigt, wenn der CPU
das ganze nicht limitiert. Momentan läuft der CPU noch komplett Serie, aber hätte dann auch kein Problem den auf um die 4 GHz zu übertakten. Bei
Lynnfield ja kein Problem.. Kühler ist auch ausreichend, da es ein großer Vollkupferkühler mit 4 heatpipes ist. (CPU ist unter Last nie wärmer als 44°C. )

Also die Frage ist:

Reicht ein i7 870k @ ~ 4 GHz für GTX 770 AMP! in SLI Betrieb? Einsatzbereich ist nur für Games und 1080p auf 24". Ich würd mir von dem ganzen ein paar
Frames mehr bei neuen Games auf extremen Grafikeinstellungen erhoffen.

Schöne Grüße

Daniel

Soweit ich weiß ist die CPU ja schon sehr sehr alt. Mehr als das Jetzige würde ich ihr nicht zu trauen. Abgesehen davon bist du dir über die Nachteile von SLI im Klaren? Falls ja, wenn sie wirklich billig ist könntest du es ja mal versuchen.

Das kommt ganz auf das jeweilige Spiel und die Einstellungen an, aber der alte I7 ist in manchen Spielen schon nicht inder Lage eine 770 jederzeit ordentlich zu befeuern.

Wenn du die Settings allerdings hochstellst kannst du auch die GPU ins Limit bekommen. Mit allzuvielen FPS würde ich dann allerdings nicht mehr rechnen.
Unabhängig davon ist SLI nie wirklich sinnvoll gewesen, erst recht nicht mit alten Karten.
Lohnen tut das eigentlich nur, wenn die schnellsten erhältlichen SINGLE-GPUs nicht mehr genug Leistung liefern.

Soweit ich weiß ist die CPU ja schon sehr sehr alt. Mehr als das Jetzige würde ich ihr nicht zu trauen. Abgesehen davon bist du dir über die Nachteile von SLI im Klaren? Falls ja, wenn sie wirklich billig ist könntest du es ja mal versuchen.

Dank! :) Nachteile sind mir bewusst und mir ist auch klar, wie man diese einschränken kann. Wir gesagt würde sie sehr günstig bekommen und deswegen wäre es interessant.

Das kommt ganz auf das jeweilige Spiel und die Einstellungen an, aber der alte I7 ist in manchen Spielen schon nicht inder Lage eine 770 jederzeit ordentlich zu befeuern.

Wenn du die Settings allerdings hochstellst kannst du auch die GPU ins Limit bekommen. Mit allzuvielen FPS würde ich dann allerdings nicht mehr rechnen.
Unabhängig davon ist SLI nie wirklich sinnvoll gewesen, erst recht nicht mit alten Karten.
Lohnen tut das eigentlich nur, wenn die schnellsten erhältlichen SINGLE-GPUs nicht mehr genug Leistung liefern.

Ich glaube du hast nicht verstanden worum es mir geht. Ich will keine Diskussion über den Sinn von SLI. Aufrüsten will ich auch nicht, deswegen sind neue stärke single GPU Karten keinerlei Option. Mir würd die Karte nur wie gesagt günstig in die Hände fallen.

Wenn sie wirklich extrem günstig wäre würde ich das ausprobieren.

Dann wäre bei bringt nix der Wiederverkauf mit eventuellem Gewinn eine
Option.

Aber bei den handelsüblichen Preisen würde ich lieber nach einer günstigen
GTX 980 oder 970 schauen. Also eher Deine verkaufen.

Eigentlich eine feine Sache, das SLI oder Crossfire, wird nur sehr schlecht unterstützt,
leider.

Also pauschal nicht festlegbar ob es funktioniert oder nicht?

Aber einen Unterschied im System mit einem i7 870k @ Serie und einer GTX 770 und einem i7 870k @ 4 GHz und 2x GTX 770 dürfte denke ich auf jeden Fall bemerkbar sein.

Es funktioniert wahrscheinlich schon nur bringt es je nach Spiel eher nicht
so viel oder fast nichts. Also doppelt ist nicht. ;)

Du hast unterm Strich mehr von einer einzelnen neueren Karte. Ich lehn mich da
jetzt mal weit aus dem Fenster, eine GTX 780 ti wird mehr bringen.

Es funktioniert wahrscheinlich schon nur bringt es je nach Spiel eher nicht
so viel oder fast nichts. Also doppelt ist nicht. ;)

Du hast unterm Strich mehr von einer einzelnen neueren Karte. Ich lehn mich da
jetzt mal weit aus dem Fenster, eine GTX 780 ti wird mehr bringen.

Laut diveresen Test bringen zwei GTX 770 in SLI aber ca. 20 % mehr Leistung als eine GTX 780. (FPS in Spielen)

Wie kommst du jetzt darauf, dass mir eine GTX 780 mehr bringen würde?

Laut diveresen Test bringen zwei GTX 770 in SLI aber ca. 20 % mehr Leistung als eine GTX 780. (FPS in Spielen)

Erstmal brauchst du Spiele die gut mit SLI skalieren... und dann kommen noch Microruckler hinzu usw.

Ganz ehrlich, SLI ist einfach nur crap

Er hat von der ti gesprochen die stärker als die 780 ist, sie ist deshalb besser, weil die meisten Spiele kaum zugewinne gegenüber einer einzelnen Karte erzielen können. In guten Fällen kann das SLI Gespann tatsächlich nahezu die doppelte Leistung erzielen, allerdings sind dies Ausnahmen, und dann wirst du, wenn du versuchst die Einstellung dahingehend zu erhöhen, durch den sehr geringen VRAM limitiert werden.

Wenn die CPU Limitiert, dann findet der User die richtigen Regler nicht.
Entweder die CPU bringt für die eigene Software/Settings/Ansprüche genug FPS oder nicht. Da hat die Graka NIX MIT ZU TUN.
Das versucht ihr immer nur zu konstruieren.

Und wenn zwei kleine Karten immer mehr Leistung bringen würden als eine große, dann hätte es jeder.
Aber es hat niemand, warum nur? Eventuell weil es eine fixe Idee ist die an der Realität scheitert.

Habe irgendwie das Gefühl ich bin hier im falschen Film.

Meine Frage war ob ein i7 870 @ 4GHz mit zwei GTX 770 AMP! im SLI Gespann klarkommt oder limitiert?!

Weder ob was anderes sinnvoller ist nocht ob eine Single GPU besser ist und geschweige denn ob die 2GB heutzutage reichen oder nicht.

Ich weiß nicht ob manche einfach ein viel zu großen Mitteilungsbedürfnis haben oder nicht, aber wenn jemand KEINE Ahnung hat, dann soll
er bitte einfach weiter lesen und nicht irgendeinen einen Senf kommentieren.

Das lässt sich eben pauschal nicht sagen. Hängt davon ab, welche Software du dem ganzen vorlegst.

Weiß nicht, warum du so aggressiv reagierst - was anderes sagen die Leute hier ja nicht.

Hier geben dir Leute Vorschläge und Erfahrungswerte. Willst du dies nicht, dann bist du in einem Forum falsch. Da die GTX 770 schon ziemlich schnell am Ende ist, wird deine CPU nicht limitieren. Selbst wenn die Leistung mit den 2x770 perfekt skalieren würde, bleibt man mit der Leistung deutlich unter den aktuellen Mittelklasse GPUs.

Also, auch wenn deine CPU nicht die schnellste ist, wird die GPU Leistung eher limitierend sein (Arma 3 und ähnlich Spiele sind natürlich Ausnahmen).

Also

Ja, Dein Prozessor kann 2 Grafikkarten stemmen! 8 Threads und 3,6 Gig max sollten mehr als ausreichend
sein für SLI/Crossfire!

Das was ich meine ist, es bringt nicht viel.

Das war vor Jahren wo das kam anders. Da gab es nicht so viel unterschiedliche Karten. Eine kleine, eine
mittlere und eine große. Da ging das, daß ich 2 mittlere zusammen wie eine große oder besser hatte. Weil,
im Endeffekt genauso teuer.

Die Hersteller sind doch heute nicht dümmer als früher. Heute gibt es das nicht mehr. Selbst wenn die kleinen
auf dem Papier zusammen mehr bringen würden, muß das ja der Spielehersteller unterstützen. Und da ist heute
der Haken. Die machen das nicht mehr. Weil SLI/Crossfire gibt's zwar noch, ist aber kein geliebtes Kind mehr.

Deswegen auch der Trend wieder zu kleineren Netzteilen. Die aber teurer sind als die älteren größeren...
Und die sollen ja auch so arg schlecht sein (die älteren)! Alles Geldmacherei!

Zuletzt bearbeitet:
Habe irgendwie das Gefühl ich bin hier im falschen Film.

Meine Frage war ob ein i7 870 @ 4GHz mit zwei GTX 770 AMP! im SLI Gespann klarkommt oder limitiert?!

Weder ob was anderes sinnvoller ist nocht ob eine Single GPU besser ist und geschweige denn ob die 2GB heutzutage reichen oder nicht.

Ich weiß nicht ob manche einfach ein viel zu großen Mitteilungsbedürfnis haben oder nicht, aber wenn jemand KEINE Ahnung hat, dann soll
er bitte einfach weiter lesen und nicht irgendeinen einen Senf kommentieren.

Hast Du die Frage wirklich durchdacht, oder wirfst Du uns gerade vor, das wir für Dich mitdenken. Meinst Du nicht es macht einen Unterschied ob Du CS1.6 oder GTA5 in zockst was wo limitiert? Meinst Du nicht ein Game hat etwa 20 Regler dafür, dass Du nicht in die Verlegenheit kommst, dass die CPU-Limitiert? Meinst Du nicht auch dass wir nicht alle Kombinationen von Software und Settings auswendig kennen? Meinst Du nicht auch, dass Du einer fixen Idee hinterherrennst? Es gibt keine CPU auf der Erde, die eine Graka (egal welche) IMMER und DAUERHAFT auslasten kann in JEDEM Game.
Denkst Du wirklich die Antwort auf Deine Frage ist so einfach, nur weil Du nicht mitdenkst?

Beispiel:
Limitiert mein 5960X@4.4Ghz meine Single Titan X

Antwort:
Nein, in FHD doch nicht.
Bild: gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg - abload.de
Ja, sogar in UHD
Bild: gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg - abload.de
Ja, in FHD und UHD
Bild: arma3_2017_01_03_20_2evu3n.jpg - abload.de
Bild: arma3_2017_01_03_20_2n8un2.jpg - abload.de
Nein, in FHD doch nicht
http://abload.de/img/rottr_2017_03_17_08_4xwu9k.jpg
Oh doch .. sogar in UHD
http://abload.de/img/csgo_2015_04_06_16_06kla2i.jpg

Und das alles ist ja jetzt noch einfach zu sehen. Versuch das mal auseinanderzunehmen wenn Du zwei Grakas im Rechner hast.
http://abload.de/img/thedivision_2017_02_09bu48.jpg <--- los. Was limitiert? Meine CPU? Oder sind es meine beiden Grakas? Die Grakas sind nicht zu 99% ausgelastet. Also hänge ich im CPU-Limit? Oder ist es eventuell ein "nicht so gutes" SLI-Profil? Aber eventuell sind ja 83 FPS auch völlig in Ordnung, weil Du ja sowieso mit VSYNC zockst, und nie mehr als 60 FPS anzuliegen hast?
CPU-Limit? Scheiss SLI-Profil? Was jetzt? http://abload.de/img/thedivision_2016_05_2sjsxj.jpg
http://abload.de/img/thedivision_2016_05_23nsbh.jpg <--- das hier ist übrigens ein Scheiss SLI-Profil und kein CPU-Limit
http://abload.de/img/thedivision_2016_04_092l00.jpg <-- das hier ist nen gutes SLI-Profil. Und trotzdem bekomme ich beide Karten nicht ausgelastet.
Ach Kacke, ich bin im falschen Film. Jetzt bringe ich Dich auch noch durcheinander mit der Tatsache das SLI nicht immer gleich (gut/schlecht) skaliert. Treiber-Abhängig. Game-Abhängig. Abhängi davon in welche Richtung ich schaue, abhängig davon wie ich die 20 Regler im Game eingestellt habe ...

Und was ist jetzt mit Deiner nicht durchdachten Frage?
Kommst Du der Antwort näher?
Fragst Du Dich wenigstens gerade welche der etwa 100 Millionen Kombinationen von Games und Settings Du von uns wissen willst? Geht Dir ein Licht auf? Wir sind hier im falschen Film. Nicht Du. Weil Du keine Ahnung davon hast, was Du eigentlich wissen willst.
Und das wirfst Du uns vor? ROTZFRECH?

Aber bevor ich mich jetzt richtig in Rage rede.

Puhhh.... tieeeef Luft holen.

Also, ich versuche die einzige (aus meiner Sicht) richtige Antwort zu geben, die Dir das Forum auf Deine Frage geben kann.

Deine CPU wird weder schneller noch langsamer, egal wie viel 1000 Grafikkarten sie bedienen muss.
Erzeuge in Deinen Games ein CPU-Limit. Schau Dir an wie viele FPS Deine CPU stemmt. Sie wird nicht mehr stemmen, egal wie schnell die Grakas dahinter sind.
Deshalb: Schau Dir die FPS genau an und überlege ob sie Dir ausreichen oder nicht.
DENN: Du bist der einzige der weiß wie viel FPS er erreichen möchte. DU bist der einzige der weiß wann er zufrieden ist. Du bist das einzige, der weiß was er so zockt. (Falls es noch nie aufgefallen ist, dass verschiedene Games verschiedene Anforderungen an Graka und CPU haben .. soll ja vorkommen^^), DENN irgendwas wird immer limitieren (sonst hätten wir alle unendlich viel FPS). Was ist daran so schlimm, wenn es die CPU ist, solange sie ausreichend FPS liefert? Warum rennt ihr alle dieser fixen Idee hinterher? Warum versucht ihr alle immer das Pferd von dieser (falschen) Seite aufzuzäumen?

Wenn Deine CPU ausreichend FPS für Dich erreicht, dann ist doch die Graka dahinter erst mal egal. Denn wenn diese nur zu 50% Ausgelastet ist (CPU-Limitiert, bööööse), dann findet der User die richtigen Regler nicht, um die Graka auszulasten. Das kann er nämlich ganz alleine. Auflösung, DSR, Anti-Aliasing, Post-Prozessing, Ambient-Occlusion. DRAUF DAMIT bis die Graka nur noch 10 FPS liefert. Und schon limitiert die CPU nicht mehr, denn .. sie liefert ja ausreichend FPS (wobei die Defintion was ausreichen ist, alleine in Deinem Kopf bestimmt wird, jeder hat da eine andere Meinung zu .. fragen sie 100 Leute auf der Straße^^)
Stemmt Deine CPU jetzt nicht ausreichend FPS ... warum kaufste dann ne neue Graka? Denn Dir werden die FPS nicht reichen, sie reichen ja jetzt schon nicht^^

So wird ein Schuh draus, den Du alleine lösen kannst.
Das stand übrigens auch schon in #12, aber ich muss zugeben, man versteht es erst, wenn man darüber nachdenkt, warum ich diese Antwort gebe.
Fang doch bitte dort einfach mal an.
Oder hilf uns einfach, indem Du das Kind beim Namen nennst. Wir wissen die Auflösung, wir wissen das Du "extreme Grafiksettings" wünscht. Jetzt musst Du uns nur noch verraten wie viele FPS Du gerne hättest und wie die Games sich nennen. Dann könnten wir Dir diesen Teil der Frage beantworten, falls Du nicht selbst tätig werden möchtest, weil das ja alles viel zu schwierig ist.

Das tolle ist ja, vor 4 Jahren hat man Dir diese Antwort schon mal gegeben, und Du hast es schon wieder vergessen, oder stemmst die Transferleistung nicht.

i7 870 limitiert ?

1. Antwort
Das kommt ganz aufs Spiel an.

Krass oder? Es hat sich in den letzten 4 Jahren nix geändert

Zuletzt bearbeitet:
Zurück