gtx 760 vs gtx 670

f4ke

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Community, bin neu hier.

Ich bin auf der suche nach einer neuen Karte und soweit habe ich es schon eingegrenzt, GTX 760 oder GTX 670, ich will halt keine AMD haben deshalb nur Nvidia, habe aktuell GTX 550Ti (ich weiss keine gute) aber war geschenk. Nun wollte ich euch fragen wer vllt. damit erfarungen gemacht hat, oder so eine im moment besitzt, Mich interressiert:
Welche von den zwei empfielt ihr?
Welche Marke?
und die frage zu 2GB oder 4GB würde ich auch in den raum stellen, habe eigentlich darüber genug gelesen, trotzdem würde ich gerne noch hier etwas von euch hören. Zu meinen Spielen: Skyrim mit HD texturen und Mods, GTA 4 + mods, TW: Rome 2 , Wings of Prey, Lost Planet 3 etc.. Möchte für BF 4 und CoD Ghosts gerüstet sein. ;) und für nahe zukunft halt.

Zu meinem system:

be Quiet 540 watt
Win 7 pro 64bit
12 GB DDR3
Asus p8p67 (rev 3.1)
250GB SSD Samsung 840
Gainward Geforce GTX 550Ti (im moment)

Wenn ihr fragen habt, beantworte ich natürlich gerne :)

Würde mich über antworten/ empfehlungen sehr freuen.

Gruß

p.s. vergessen zu sagen, mein budget wäre so um die 250 ein paar euro mehr könnte ich vertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 670 und 760 sind fast identisch. Nimm die, die du günstiger kriegst (und wenn dir das wichtig ist, achte noch auf den Kühler-> Lautstärke). Ansonsten ist das Wumpe. An sich sollten 2GB reichen, wenn du aber so aufwendige Grafikmods nutzt (weiß ja nicht was du bei Skyrim alles reinhaust), dann kann auch das mal eng werden.

naja, lautstärke wäre mir eigentlich nicht soo wichtig hautsache es wird gut gekühlt und ist leistungstark genug.

grad deshalb bin ich hin und her gerissen, die meisten schreiben dass GTX 670 besser wäre auch dass 2GB version gleich gut ist wie 4GB aber die 760er kostet eben weniger, auch in 4GB.
Mir ist es eben wichtig dass sie gut geküllt ist/wird und genug leistung bringt für z.b. GTA 4 und Skyrim mit ein paar Mods, das vor allem mit texturen zutun hat.

Ich stellemit gerade die frage was sinnvoller wäre: GTX 760 4GB oder GTX 670 2GB?

Wie viele Mods installierst du denn? Wenn es extrem ist würde ich über 4GB nachdenken,wenn nicht dann 2GB. Habe selbst eine 770 mit 2GB und mir reicht das bei Downsampling(2880x1620).
Mods installiere ich nicht,deswegen musst du selbst gucken ob du eher viele oder wenige draufmachst

grad deshalb bin ich hin und her gerissen, die meisten schreiben dass GTX 670 besser wäre auch dass 2GB version gleich gut ist wie 4GB aber die 760er kostet eben weniger, auch in 4GB.
Mir ist es eben wichtig dass sie gut geküllt ist/wird und genug leistung bringt für z.b. GTA 4 und Skyrim mit ein paar Mods, das vor allem mit texturen zutun hat.

Ich stellemit gerade die frage was sinnvoller wäre: GTX 760 4GB oder GTX 670 2GB?

Kommt halt drauf an, wie viel deine Mods belegen.

also, ich weiss nicht mehr genau, aber bei z.b. Skyrim sind es so um die 4 mods die mit texturen zutun haben und an leistung fordern, und GTA 4 sind eben Autos sonst nix, die anderen spiele verbrauchen nicht sehr viel, aber ich würde gerne auch für BF 4 bereit sein ;)

achso und ich spiele in 1680x1050 normalerweise.

Skyrim stürzt ab 3,1GB Speicherbelegung (immer) ab, das Problem hatte ich auch letztens. Du kannst das mit ENB umgehen, da wird dann in den VRAM ausgelagert.
Also wenn du wirklich extrem viel Mods reinhauen willst nimm die 4GB. Falls nicht reichen auch 2GB locker. Dann würde ich die 670 mini nehmen wenn du nicht stark übertakten willst.

bei z.b. Skyrim sind es so um die 4 mods die mit texturen zutun haben und an leistung fordern

Dafür sollte die 670 2GB locker reichen. Erst recht für 1680x1050.. ;)

und für BF 4? hab gelesen für optimale darstellung braucht man da 3GB vram?!

Naja, (mit meiner 670er 4GB) in der BETA lief "High" mit 1,9GB Vram. Ultra war bei 2,3GB Vram und mit 200% "Resulotion Scale" waren es 2,9GB inkl. Ultra.
Das war aber dann kaum noch spielbar, da waren die FPS im Keller.
Kollege von mir, mit ner 670er 2GB konnte es laut seiner Aussage auch ohne weiteres auf Ultra spielen.

Schwierig zu sagen wie es nachher im fertigen Spiel is :huh:

Ist nur Marketing. Vergiss die Sachen, die die da angeben.

Spätestens bei COD Ghosts sollte das jedem bewusstsein,GTX 780 für Fische.
Bei BO2 reicht sogar Intel HD 4000 wem gaukeln die was vor :ugly:

Wie gesagt,je mehr Mods desto mehr profitierst du vom größerem Vram

Die Beta war grausam von BF4,auf Hoch hats ruckelt,gab FPS Einbrüche etc,am Vram hat es nicht gelegen,lag bei 1.6 GB

und für BF 4? hab gelesen für optimale darstellung braucht man da 3GB vram?!

Battlefield 4 ist ein AMD-freundliches Spiel.. Die 7950/7970 und neuer haben 3GB+ und Nvidia halt "nur" 2GB. Ich halte das auch eher für Marketing.
Man muss schon ziemlich viel Geschütze auffahren um 2GB zum überlaufen zu bringen. Mit deiner "kleinen" Auflösung ist das sogar noch schwerer.
Genau kann man das erst beantworten wenn Bf4 erschienen ist. Ist ja nur noch ne Woche, dann kommen bestimmt auch ein paar Tests zum Verbrauch.

Zurück