GTX 760 OC

PrOXiMATEHD

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
Beim OC meiner 760 (MSI Gaming ) bin ich jetzt bei 1280 Mhz. angekommen. So weit so gut, läuft stabil, mit aggressiver aber noch lautstärkemäßig gut ertragbarer Lüfterkurve auch auch "kühl" (72°C). Der RAM hat +50 Mhz.
Corevoltage ist um 12mv erhöht (Maximum im Afterburner).
Wenn ich jetzt nochmal + 10 Mhz gebe wird der Wert einfach nicht übernommen. Es wird weiterhin 1280 Mhz angezeigt, obwohl es eigentlich 1290 Mhz sein sollten. Wenn ich + 20 Mhz gebe werden 1293 Mhz dann im Spiel erreicht. Temps weiterhin in Ordnung. Die Spiele starten aber ganz normal und Crysis 3 hat auch nicht den Eindruck gemacht als würde es nicht gleich abschmieren ( was es getan hat als ich mich mal vertippt hatte und statt +120 mal + 420 gemacht hatte :ugly: )
. Müsste ich jetzt mehr Voltage geben und dementsprechend das Bios flashen ?
Oder gibt es etwas anderes noch zu beachten ?
Weil 1300 Mhz würde sich halt schon schön lesen :D
 
Wie kann es sein, dass er die Werte nicht übernimmt? Wie übertaktest du denn? Nur im Afterburner?
 
Ich mein gelesen zu haben dass nur ein Teiler von 13 MHz geht. Hab 1254 MHz, 1267 MHz und 1280 MHz als Profile angelegt. Müsste also stimmen was ich da mal gelesen hab. Bei mir alles ohne Spannungserhöhung.

Edit: 1300 MHz also nicht machbar. Müsstest dich dann mit 1306 MHz anfreunden. Denke aber nicht dass es ohne Spannungserhöhung (über +12 mV) funktioniert.
 
Vielleicht kennt die Gragikkarte 1290Mhz nicht mehr als Standardtakt sondern nur Booststufe 1293.

Ich mein gelesen zu haben dass nur ein Teiler von 13 MHz geht. Hab 1254 MHz, 1267 MHz und 1280 MHz als Profile angelegt. Müsste also stimmen was ich da mal gelesen hab. Bei mir alles ohne Spannungserhöhung.

Edit: 1300 MHz also nicht machbar. Müsstest dich dann mit 1306 MHz anfreunden. Denke aber nicht dass es ohne Spannungserhöhung (über +12 mV) funktioniert.

So ist es. :D

Aber 1280MHz auf der GPU ist bei ner 760 schon nicht schlecht.
 
@JinuHunter: 1280 ? Meine hat regulaer d.h. OC out of the box in GPU-Z 1225 (bei 69 Grad) auf Dauer unter Last...das waere dann also schon nahe der Grenze ?
 
bevor du wie blöd weiter Taktest solltest du dir dann anschauen wie sich das Leistungsplus verhält.

Beispielsweise meine Karte hat nen Werkstakt von 850 MHz,
von VTX hat sie 925 MHz spendiert bekommen....
wenn ich Overclocke gehe ich auf 1000 MHz und kann ein vernünftiges Leistungsplus spüren.
gehe ich auf 1100MHz ist der Leistungs sprung weitaus geringer

möchte ich an meine Absolute leistungsgrenze von 1160 MHz gehen bevor ich artefakte bekomme, dann hab ich davon kaum noch nen Nutzen .... ausser dass ich meine Karte kille ;)
zwar krieg ich bei Benches vernünftig mehr Punkte und die Gflops steigen schön Brav, aber Ingame bringts meistens kaum was...

(ja wenn die Karte nichtmehr will kann es helfen die Spannung ein wenig anzuheben :) aber dann wirds kritisch ... an spannung Rumspielen lässt die Temperatur weitaus schneller steige als beim übertakten)

Gruß Wievieluhr
 
Ah ok danke, dass sich der Takt in 13er Schritten erhöht hatte ich gar nicht mehr bedacht... :D
Dann werde ich mal 1306Mhz probieren.
Es geht mir aber auch nicht nur um die gestiegene Fps Anzahl, sondern auch um das eigene Ego, OC macht mir eben Spaß :D
Und selbst wenn sich die Lebensdauer dadurch verringert, Grakas sind ohnehin schnell veraltet und im 200-max 350€ Bereich killt man ja nicht sooo viel (im Vergeleich zu ner 600€ 780ti oder gar ner Titan) und durch das OC kann man seine Graka dann meistens eine Versionsnummer höher schieben. Außerdem passe ich ja auch auf die Temps auf, es ist ja nicht so als würde ich die Karte mit 95°C GPU und 110°C VRM betreiben :ugly:

Der Artikel in der neuen PCGH Print über Bios Mods kommt mir da ja sehr entgegen, falls ich den Vcore erhöhen müsste :D


EDIT: 1306 Mhz laufen, aber nicht vollkommen stabil. Crysis 3 ist nach ein paar Minuten abgeschiert (Temps unter 80°C), werde wohle mehr Spannung geben müssen sollte ich die 1306 stabil halten wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
ach na dann.....

Spannung bis 1.25V sollte kein Problem sein .... Spannung wirklich in den kleinstmöglichen schritten Erhöhen.
möglicherweise muss du feste spannung aktivieren dass das nicht zu sehr Rum schwankt.

Machste eigene Lüfterkurve.... schön Aggressiv... je nach Case Seitenteil auf .... in Oberfranken is grade Kalt also fenster aufmachen zimmer nur mit PC heizen ;)

Gruß Wievieluhr

PS: ich finde 200€ sind viel Geld wenn man bedenkt wie lange man davon essen kann ;)
 
Natürlich sind 200€ viel Geld und mindestens eine Generation (im Mid-Range Segment) muss sie schon halten, das Gleiche will ich dann auch nicht nochmal kaufen. Und länger wie zwei Jahre/Generationen wird sie eh nicht drinbleiben. Bei der 900er Serie wird dann (wahrscheinlich) wieder neu gekauft. Wenn man kein High-End kauft (sonder Mi-Range Oc´t :ugly: ) kann man sich das ja auch machen. Da kauf ich lieber 2x Mid-Range und geb der ordentlich die Sporen, anstatt mir jetzt ne 780ti zu kaufen, die in nem Jahr weniger als die Hälfte wert ist (und somit absolut einen größeren Verfall hat).
Aber beim Benutzen einer Graka/CPU (oder im Prinzip alles was sich sinnvoll OCen lässt) gehört zumindest für mich auch das OC dazu
 
Viel höher wirst du nicht kommen wie die ~1280 MHz. Weil die VCore limitiert. Die ist bei 1,21 Volt gelocked.
Aber kann natürlich sein, das du ´ne Karte erwischt hast, bei der das Bios flashbar ist.

MFG
 
Viel höher wirst du nicht kommen wie die ~1280 MHz. Weil die VCore limitiert. Die ist bei 1,21 Volt gelocked.
Aber kann natürlich sein, das du ´ne Karte erwischt hast, bei der das Bios flashbar ist.

MFG

Wenn dann kann man das BIOS bei allen flashen. Und das wird vermutlich möglich sein, um spätere Updates des BIOS möglich zu machen.
 
Noe nicht bei jeder, bei meiner geht es defintiv nicht.
Wird bei der GTX 760 auch von Subvendor zu Subvendor unterschiedlich sein.

Was für die Hersteller ja auch ´nen Sinn hat.
 
Kennst du schon den BIOS Editor und weißt, wie du die "zulässige" Spannung erhöhen kannst?
Ich hab bisher eine Karte unter Windows geflasht, aber es soll wohl Risiko mit sich bringen, ohne DualBios eher nicht empfehlenswert.
 
Meinste mich oder den TE ?

ist Wohl egal :D

Biosflash würd ich ohne Dualbios nicht machen. (Enorm Umständlich....) und wenn die Karte nicht mehr will ist das Zurückflashen noch schlimmer.

Biosflashen kann das einfachste der Welt sein oder der größte Brechreiz.
ich habe meine 7950 schon mehrfach unter Windows geflasht.
immer mit Orig.-bios bearbeitet und auf die Karte draufgeklatscht.

zu dem Thema gibts allerdings schon unendlich viele Threads im internet ;)

bevor ich das Probieren würde, ist deine Karte mit Vlock ausgestattet oder kannst du die Spannung im Afterburner anpassen?

Gruß Wievieluhr
 
Ist ´nen VLock drin oder das Bios lässt sich nicht in den Radeon Bios Editor laden.
"Checksum Valid... - Not an ATI Bios?" bla bla
 
@Markzzman

Gehts jetzt drum dass du dein Bios nicht bearbeiten kannst? Falls ja:

mh könnte sein, dass deine KArte irgendwelches Grützenbios hat....
(bin mir nicht sicher ob der VBE7 die R9 Bios' auslesen kann.)

das gleiche Problem kenne ich aber. Ich hatte mal ne 2. 7950... eine nonboost von XfX und ich wollte das Bios von der Xfx auf meine VTX aufspielen.....
als ich mit VBE7 die Spannungen anpassen wollte kam exakt die gleiche Fehlermeldung, dass es kein ATI bios sei bla bla ....
keine Ahnung was da los war, ich nehme an, dass XfX nicht möchte dass man das Bios anpasst. Bei Gigabyte wären mir solche Probleme allerdings neu.... achja Inet war natürlich bei solchem Problem wieder keine Hilfe... :schief:

Möglicherweise gehts nicht, weil die 270 und 270x den Exakt gleichen Chip haben und einfach über Bios verschiedene Powerlimits und Taktungen haben. Um zu verhindern dass Leute nur die 270 mit 2 Stromanschlüssen kaufen und das Andere Bios aufspielen wird einfach gesagt: Mit uns nicht....


@TE
kannst du mal schauen ob du den Vcore im Afterburner ändern kannst? würde dir nerviges rumflashen ersparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück