GTX 750 (Ti), R7 260X oder R7 265?

Marcimoto

PCGH-Community-Veteran(in)
Nabend,

Ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte, für einen Freund, die am besten zum C2Q 8200 @ 2,33GHz passen würde, bei einem Budget so um die 100€.

Zur Auswahl stehen somit die GTX 750 (Ti) oder R7 260X oder R7 265.

Welche macht am meisten Sinn und welches Custommodell wäre dann zu empfehlen?

Danke schonmal,

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
in dem preisbereich komm ich immer durcheinander mit den ganzen zahlen da xD früher wars einfacher :D

die r7 265 müsste mehr wums als die 750 ti haben. die 750ti hat nen niedrigeren tdp. kosten beide ungefähr das gleiche. würde zu der 265 tendieren wegen der etwas höheren leistung. frag mich aber net nach modellen, keine ahnung welche designs da zu empfehlen sind. vllt mal paar tests ausm netz fischen oder warten bis sich hier noch jemand bezüglich custom designs meldet. viel unterschied wirds aber in der preisklasse denke ich net geben. also bezüglich lautstärke und temps.

edit: guckst du hier benchmark :)

würde dann auch die sapphire nehmen. ist laut geizhals auch die günstigste 265 mit dual lüfter.

allerdings kosten die 750 ti und die 265 über 100 euro :P

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort :)
Die Spiele Benchmarks waren auf jeden Fall zur Einordnung sehr hilfreich, da ich in diesem Leistungssegment nicht allzusehr den Überblick habe.

Ich denke mal, dass es auf eine R7 260X hinauslaufen wird. Die ist direkt ein gutes Stück günstiger als die gtx 750Ti oder die R7 265, dafür aber nur etwas langsamer, bzw. mit der gtx 750Ti gleichauf.

Für den doch schon recht lähmen Prozessor reicht die sicher auch gut.
Und da vorher eine 9600GT verbaut war, die abgeraucht ist, wird das schon ganz ordentlich sein für ihn ^^

Gut, ich frage ihn mal, ob das auch noch im Budget liegt, ansonsten halt die 260X. Kann man dort einfach zum entsprechenden Pendant greifen?

falls gebrauchtkauf in frage kommt, gibt viele ältere baugleiche

r9 280x = hd 7970
r9 280 = hd7950
r9 270/270x = hd 7870
r7 265 = hd7850
r7 260x = hd 7790 (bin nicht ganz sicher, müsste aber)

kommt auf die auflösung und das spiel an,
wenn man außerdem ein gutes angebot findet...
habs der vollständigkeit halber halt mal mit angegeben

die vergleiche von BertB find ich gut!

Alternativ kannst du hier nochmal selbst bisschen schauen http://www.hwcompare.com/17288/geforce-gtx-750-ti-vs-radeon-r7-260x/
ich fand diese Seite immer sehr hilfreich. Die Notebookgrafikkarten fehlen halt, das fand ich immer schade, aber die Grakas für Towers sind ziemlich vollständig. Die r7 265 fehlt hier, aber wenn du hier mal die 750Ti und die r7 260x vergleichst sollte die Entscheidung klar sein :)

Ob diese Seite wirklich immer korrekt ist weiß ich leider nicht, aber es steht ja auch dabei, dass das theoretische, rein mathematische Berechnungen sind und es in der Realität davon abweichen kann. Aber bei 750Ti und 260x siehts eindeutig aus :)

Die 260x sollte mit dem Prozessor auch gut harmonieren. Würde ne Kühlung mit dual Lüfter bevorzugen, ist unter Umständen leiser als Single Lüfter. Glaube aber net das zwischen den dual Lüfter Lösungen viel unterschied in dem Bereich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück