• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC AM5 oder AM4

Bio-Gurke

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
  • CPU: Ryzen 1600
  • GPU: GTX 1050 Ti
  • CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock
Monitor(e)
1x Gigabyte M27Q Rev 2.0 (wird noch gekauft)
Budget
900
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Mainboard mit W-LAN und im m-ATX Format
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Hallo an alle,

es geht um ein Systemneubau, der möglichst lange halten soll. Ich will so wenig wie möglich ausgeben aber es muss auch Sinn manchen. Deswegen habe ich zwei Konfigurationen.

Konfiguration 1 (AM5):

Konfiguration 2 (AM4): (alter CPU Lüfter kann übernommen werden)

Jetzt gibt es also die Abwägung, mehr Geld auszugeben für einen Künftige Aufrüstoption oder kann ich mir das Geld sparen, um mir eventuell 1-2 Jahre früher einen neuen PC zusammenzustellen? Der Preisunterschied der beiden Konfigurationen sind ca. 150€.

Das sind meine Gedanken dazu:
Die AM5 Plattform ist ist natürlich zukunftsfähiger und hat etwas mehr Leistung aber etwas über meinem Budget und ich habe bis jetzt immer meine PC´s so lange genutzt, bis ein Neukauf anstand. Was vielleicht noch für die AM5 Plattform spricht: die RX 7700 XT ist von der Leistung und Speicher in ein paar Jahren nicht mehr geeignet für WQHD und ich müsste also sowieso aufrüsten. Ich habe jedoch bei meinem über 7 Jahre altem PC es nicht einmal geschafft die schwache GTX 1050 Ti zu ersetzen.

Ich würde gerne eure Meinungen dazu hören, weil ich mich einfach nicht entscheiden kann.
Ansonsten gerne noch Verbesserungsvorschläge zu den Konfigurationen, falls ihr welche habt.

Viele Grüße

Sofern finanziell möglich würde ich AM5 nehmen, im besten Fall noch mit einem anderen Board. Unabhängig davon für welchen Sockel du dich entscheidest schlage ich mal ein anderes Netzteil vor.
Wie sieht's mit einem Gehäuse aus?

Sofern finanziell möglich würde ich AM5 nehmen, im besten Fall noch mit einem anderen Board. Unabhängig davon für welchen Sockel du dich entscheidest schlage ich mal ein anderes Netzteil vor.
Wie sieht's mit einem Gehäuse aus?
Danke für den Vorschlag. Das Netzteil sieht nicht schlecht aus aber da muss ich mir den Test erst mal vollständig durchlesen.
Bei dem Gehäuse benutzte ich erst noch mein Altes (be quiet! Pure Base 600) und baue mir im Sommer eins aus Holz. Ich bin Tischler und das wird ein extra Projekt für den Sommer.

Zurück