GTX 750 Ti passiv betreiben. Möglich? Der Selbstversuch!

_chiller_

BIOS-Overclocker(in)
GTX 750 Ti passiv betreiben. Möglich? Der Selbstversuch!

Huhu, ich bins mal wieder :devil:

Eigentlich sollte ich schon längst im Bett sein, war ich auch. Beim Einschlafen fiel mir ein, dass ich ja eine Gigabyte GTX 750 Ti besitze, außerdem eine passiv gekühlte XFX R7 240. Ob der Passivkühler wohl auch auf die Gigabyte passt? Nun ja, dann war ich wieder hellwach und hier sitze ich nun :fresse:

Erst einmal die Trockenprobe, ich hielt beide Grafikkarten aneinander. Joa, das passt bis auf einen Millimeter, eventuell kann man ja mit Biegen und Brechen den Kühler befestigen? Gesagt getan, hier ist das Ergebnis:
IMG_2760.JPG IMG_2762.JPG IMG_2765.JPG IMG_2767.JPG IMG_2769.JPG
Es passt! Der Zusammenbau war zwar eine wackelige Angelegenheit, da der Geforce-Grafikchip keine Abstandshalter hat, aber mit etwas Geschick war der Kühler schnell befestigt. Mit etwa 14cm Höhe sollte die Grafikkarte eigentlich noch in alle gängigen Gehäuse passen. In meinem offenen Aufbau sieht das Ergebnis folgendermaßen aus:
IMG_2773.JPG
Ich hatte Glück das an der Position kein Steckplatz auf dem Mainboard vorhanden ist, denn der Kühler steht nach unten etwas über. Alternativ kann man diesen auch quer verbauen, so wie es auch bei der XFX der Fall war, aber ich habs erstmal so gelassen.

Nun der Praxiseinsatz:
Die Gigabyte ist von Werk aus schon stark übertaktet, mit Boost liegen 1346MHz an. Trotzdem können sich die Temperaturen im Idle sehen lassen, nur 37°C werden erreicht. In Spielen drosselt sich die Karte allerdings nach 5 Minuten auf 1215MHz bei 95°C.

Nun gut, das Problem hatte ich auch schon bei der XFX. Bei stehender Luft kocht die Karte im eigenen Saft und überhitzt, daher simulierte ich einen Frontlüfter im Gehäuse, indem ich in etwa 30cm Entfernung einen 120mm Lüfter installierte der mit 1100rpm dreht. Das Ergebnis nach 5 Minuten Spielelast:
95°C bei 1215MHz, allerdings bei schwächer ansteigender Temperatur

Hm nun die letzte Möglichkeit, die Taktdrossel. Ich setzte die Taktraten auf die des Referenzdesign, also 1085MHz Boost. Tja, ich erreiche leider immer noch 95°C, diesmal bei 1100MHz(die Karte taktet sehr gerne mal über die vorgegebenen Angaben, ist völlig normal).

Vorläufiges Fazit: Der kleine XFX-Kühlkörper hat schon mit der R7 240 seine liebe Mühe, mit der GTX 750 Ti ist er leider ebenfalls überfordert. Aktuell wüsste ich kein weiteres Mittel, bis auf einen niedrigeren Takt oder einen Lüfter. Beides finde ich nicht zielführend. Ich krieche jetzt aber erstmal wieder dahin wo ich hin gehöre: Ins Bett :ugly:
Ihr könnt bis morgen Vormittag Vorschläge posten was ich noch verändern könnte, ich probiere es dann - wenn möglich - aus! ;)
 
AW: GTX 750 Ti passiv betreiben. Möglich? Der Selbstversuch!

du machst wieder sachen :)
brauchst wohl nen größeren kühlkörper, und nen luftstrom im gehäuse,
aber gehäuselüfter hattest du schon dran, oder?

ah: offener benchtable, gehäuselüfter simuliert
in nem gehäuse könnts gehen

der gigabyte original kühlkörper sieht ja größer aus, als der kleine von der 240er, (könnt auch täuschen, der xfx kühler ist dicker, wie?)
mal mit dem versuchen, nur halt ohne lüfter?
 
AW: GTX 750 Ti passiv betreiben. Möglich? Der Selbstversuch!

Die 750 passiv zu betreiben ist auf jeden Fall möglich. Siehe mein fotoalbum. 1375 mhz ohne herunter zu takten. Bei max. 60 grad. Als Kühlkörper dient bei mir allerdings der um einiges größere accelero s1 plus.
 
AW: GTX 750 Ti passiv betreiben. Möglich? Der Selbstversuch!

du machst wieder sachen :)
brauchst wohl nen größeren kühlkörper, und nen luftstrom im gehäuse,
aber gehäuselüfter hattest du schon dran, oder?

ah: offener benchtable, gehäuselüfter simuliert
in nem gehäuse könnts gehen

der gigabyte original kühlkörper sieht ja größer aus, als der kleine von der 240er, (könnt auch täuschen, der xfx kühler ist dicker, wie?)
mal mit dem versuchen, nur halt ohne lüfter?
Der Gigabyte-Kühler ist zwar größer, aber auch flacher. Ich denke beide Kühler werden sich nichts nehmen.

Die 750 passiv zu betreiben ist auf jeden Fall möglich. Siehe mein fotoalbum. 1375 mhz ohne herunter zu takten. Bei max. 60 grad. Als Kühlkörper dient bei mir allerdings der um einiges größere accelero s1 plus.
Ok, der Accelero ist schon ne Hausnummer wie die Größe angeht, dann reicht mein kleiner XFX-Kühler wohl nicht aus. Schade ;)
 
AW: GTX 750 Ti passiv betreiben. Möglich? Der Selbstversuch!

Gute Idee von dir! Ist der Accelero S1 eigentlich mit der 750ti kompatibel? Das wäre vielleicht eine Überlegung Wert, kostet auch nicht viel.
 
AW: GTX 750 Ti passiv betreiben. Möglich? Der Selbstversuch!

Gute Idee von dir! Ist der Accelero S1 eigentlich mit der 750ti kompatibel? Das wäre vielleicht eine Überlegung Wert, kostet auch nicht viel.

Nicht offiziell. Passt aber drauf ohne zu basteln. Bis auf die spawa kühler die musste ich zurecht schneiden. Da nichts passendes beim acce dabei war. Wer will kann auch das bios von mir haben per pn. Die karte ist ja mit 65 watt angegeben. Darf aber nur etwas mehr als 35 ziehen.hab die maximalen watt die über den pci slot gehen können eingestellt. Bios mod geht übrigens nur per dos methode mit bootable stick.
 
AW: GTX 750 Ti passiv betreiben. Möglich? Der Selbstversuch!

Coole Sache und vielen Dank euch allen für die Versuche! Passivkühlung war auch mein erster Gedanke als ich die Tests zur 750 TI gelesen habe. Ich würde gerne meine 7790 loswerden, weil die mit dem S1 nur stark untertaktet läuft und ich außerdem Probleme mit dem AMD-Treiber habe.

Nur das hier hat mich abgeschreckt: Organspende und Endmontage - Do-It-Yourself: Wir bauen eine passiv gekühlte GeForce GTX 750 Ti
Der behauptet, dass alle gängigen Kühler (und insbesondere auch der S1) nur passen, wenn man an der Platine herumbohrt.

@ramme: Das ist also falsch? (Entschuldige die Frage, ich will nur ganz sicher gehen.) Hast du 'ne Idee wie der Mensch bei Tomshardware darauf kam, dass man bohren muss? Gab es sonst (potentielle) Schwierigkeiten beim Umbau?


Edit (auch wenn sich das hoffentlich erledigt hat, aber vielleicht interessiert es ja doch jemanden): Der neue Kühler von Arctiv passt laut Webseite auf die 750(TI): http://www.arctic.ac/de_de/produkte/cooling/vga/accelero-xtreme-iv.html Im Handbuch ist davon aber nicht mehr die Rede. Also entweder ist das eine Ente oder aber der unterschiedliche Lochabstand der 750er-Platinen ist tatsächlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 750 Ti passiv betreiben. Möglich? Der Selbstversuch!

wenn ich deinen avatar so anschaue, dann scheinst du ja ein passiv-enthusiast zu sein :)
hast du den kühler drin? auf was für ner cpu?

wenn ich mir den diy tom´s hardware artikel anschaue, und vor allem die bilder von dem 7750er kühler, den die verwenden,
dann müssen die nicht wegen abstand bohren, sondern, weil der kühler so röhrchen an den schraubenlöchern hat, die mit durch die platine müssen
wenn man nen kühler hat, wo die löcher nur löcher sind, und die fläche, die auf den chip kommt plan, dann sollte das passen (es gibt natürlich dennoch verschiedene lochabstände)

edit: im text steht noch was von: die schrauben sind dick wie die löcher
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 750 Ti passiv betreiben. Möglich? Der Selbstversuch!

wenn ich deinen avatar so anschaue, dann scheinst du ja ein passiv-enthusiast zu sein :)
hast du den kühler drin? auf was für ner cpu?
Das ist gut möglich. :)
CPU ist ein i7-3770K. Aber weil das hier OT ist, verweise ich auf mein Sysprofile und meinen Tagebuchthread.


Sorry, hab deinen Edit zu spät gesehen, deshalb editiere ich jetzt auch nochmal...

wenn ich mir den diy tom´s hardware artikel anschaue, und vor allem die bilder von dem 7750er kühler, den die verwenden,
dann müssen die nicht wegen abstand bohren, sondern, weil der kühler so röhrchen an den schraubenlöchern hat, die mit durch die platine müssen
wenn man nen kühler hat, wo die löcher nur löcher sind, und die fläche, die auf den chip kommt plan, dann sollte das passen (es gibt natürlich dennoch verschiedene lochabstände)

edit: im text steht noch was von: die schrauben sind dick wie die löcher


Ich nehme mal an, dass chiller und ramme die 43mm-Löcher des Kühlers mit den 44mm-Löchern des PCBs verwendet haben (vorausgesetzt die Maße von Tomshardware stimmen so). Die Details, die mich interessiert hätten, wären dementsprechend, ob sie die originalen Schrauben vom Accelero benutzt haben oder dünnere. Und ob das schon reicht oder ob die Schrauben trotzdem noch ein wenig schief stehen. Und wenn ja, ob das der Stabilität wirklich schadet. Ich habe mit der Befestigung des S1 ohnehin nicht die besten Erfahrungen gemacht - z.B. musste ich nach der Montage noch tagelang Schrauben nachziehen, um die Temperatur unten zu halten.

Letztlich ist es dieser Satz, der mich verunsichert hat:
Tomshardware schrieb:
Man kommt also derzeit um das "Aufbohren" nicht herum, egal bei welcher (sicheren) Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 750 Ti passiv betreiben. Möglich? Der Selbstversuch!

@_chiller_ Ich hab noch 'nen alten AC S1 Rev. 2 (ohne Plus) rumliegen, jedoch ohne die kleinen selbstklebenden Kühlkörper.
Den kann ich dir gerne (auch mit leisem 140mm Lüfter, schon mit Kabelbinder montiert) für das Experiment zur Verfügung stellen, wenn du die Versandkosten übernimmst.
 
AW: GTX 750 Ti passiv betreiben. Möglich? Der Selbstversuch!

Coole Sache und vielen Dank euch allen für die Versuche! Passivkühlung war auch mein erster Gedanke als ich die Tests zur 750 TI gelesen habe. Ich würde gerne meine 7790 loswerden, weil die mit dem S1 nur stark untertaktet läuft und ich außerdem Probleme mit dem AMD-Treiber habe.

Nur das hier hat mich abgeschreckt: Organspende und Endmontage - Do-It-Yourself: Wir bauen eine passiv gekühlte GeForce GTX 750 Ti
Der behauptet, dass alle gängigen Kühler (und insbesondere auch der S1) nur passen, wenn man an der Platine herumbohrt.

@ramme: Das ist also falsch? (Entschuldige die Frage, ich will nur ganz sicher gehen.) Hast du 'ne Idee wie der Mensch bei Tomshardware darauf kam, dass man bohren muss? Gab es sonst (potentielle) Schwierigkeiten beim Umbau?


Edit (auch wenn sich das hoffentlich erledigt hat, aber vielleicht interessiert es ja doch jemanden): Der neue Kühler von Arctiv passt laut Webseite auf die 750(TI): ARCTIC Accelero Xtreme IV | quiet VGA Cooler for AMD / NVIDIA | silent Cooler | wide compatibility | high heat dissipation | best performance on overclocking | low noise | gaming PC Im Handbuch ist davon aber nicht mehr die Rede. Also entweder ist das eine Ente oder aber der unterschiedliche Lochabstand der 750er-Platinen ist tatsächlich egal.

Nvidia hat tatsächlich einen neuen Lochabstand (~44x44mm). Im Test hat er eine Karte im Referenzdesign genommen, wenn du dir das PCB ansiehst, fällt dir auf das bei den 4 Gewinden ( da wo die Schrauben durchkommen für den S1) die Gewindeüberstände "reines" PCB sind. Bei der EVGA, wie ich sie nun benutze ist es ein schmaler Metallring.
Zum Vergleich:

referenz.jpeg Ref.-design ala NVIDIA (http://cdn.overclock.net/7/72/72c91b89__MG_1938.jpeg)
03.jpg Design ala EVGA (eigenes Bild)

Die Schrauben die mit dem S1 kommen sind viel filigraner als die in tomshardware.de - Bericht. Der schmale Metalring um die Bohrungen der EVGA gibt nochmals etwas Spiel. Ich musste nichts an den Bohrungen ändern.

Aso bevor du dir eine Karte holst musst du prüfen welche Art Gewinde vorhanden ist. den teuren Acce 4 benötigst definitiv nicht. Viel zu teuer!
Nimm diesen hier ab 15€ :D
Arctic Cooling Accelero S1 Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du auf meinen Bildvergleich schaust, siehst du das ich einen der Spawakühler zerschnitten habe, weil die Semiconductoren 4C08N und 4C05N leicht versetzt angeordnet sind. Danach Wärmeleitpads drunter, aufpassen das sich nichts weiter berührt (Achtung Kurzschlussgefahr) und gut ist. Entwarnung für den S1 Plus - definitiv kompatibel aber Gewindeart beachten

Ich nehme mal an, dass chiller und ramme die 43mm-Löcher des Kühlers mit den 44mm-Löchern des PCBs verwendet haben (vorausgesetzt die Maße von Tomshardware stimmen so). Die Details, die mich interessiert hätten, wären dementsprechend, ob sie die originalen Schrauben vom Accelero benutzt haben oder dünnere. Und ob das schon reicht oder ob die Schrauben trotzdem noch ein wenig schief stehen. Und wenn ja, ob das der Stabilität wirklich schadet. Ich habe mit der Befestigung des S1 ohnehin nicht die besten Erfahrungen gemacht - z.B. musste ich nach der Montage noch tagelang Schrauben nachziehen, um die Temperatur unten zu halten.

Letztlich ist es dieser Satz, der mich verunsichert hat:

Ja ich habe die Schrauben die den S1 Plus beilagen benutzt. Ausrichtung B der Befestigungsbohrung wählen (Punkt 5) http://www.arctic.ac/de_de/downloads/dl/file/id/427/accelero_s1_plus_installation_manual_german.pdf

20140317_182142.jpg 20140318_093731.jpg

Schrauben standen nicht schief, nachziehen musste ich sie aber einmal, nachdem ich sie ausgebaut hatte um sie in einen anderen PCI-Slot zu stecken. Einmal eingebaut sollte es aber passen.

Als Paste hatte ich die "Gelid GC Extreme" benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 750 Ti passiv betreiben. Möglich? Der Selbstversuch!

der ist ja richtig günstig :)
netter kühler
arctic sind eh super

der accelero 4 ist ja für so 300W karten gut, den würd ich hier auch nicht ernsthaft bemühen (ok, ohne lüfter ist nochmal was anderes, aber trotzdem :))
 
AW: GTX 750 Ti passiv betreiben. Möglich? Der Selbstversuch!

Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Der S1 Plus brauche ich nicht kaufen, den habe ich schon, er ist derzeit auf meiner 7790. Ich ziehe ihn schon allein deshalb dem IVer vor, weil er mit den größeren Lamellenabständen besser auf passiv ausgerichtet ist. Den IVer hätte ich nur genommen, wenn ich nur dadurch das Bohren hätte verhindern können. Aber wenn das ohnehin nicht nötig ist, bleibe ich natürlich beim S1 Plus.

Gut zu wissen, das mit den Metallringen. Wäre ich nicht drauf gekommen. Die EVGA war sowieso mein Favorit, wegen DisplayPort und Garantie. Aufs Übertakten werde ich aber verzichten, allein schon weil mein Gehäuse weit weniger Luftzug hat als deines. Wenn nötig untertakte ich sogar.
Die Karte zieht wirklich nur 35W? Das wäre gegenüber meiner 7790 mit 84W TDP schon ein riesiger Unterschied und das bei gleicher oder besserer Leistung.

Der zerschnittene Spawa-Kühler ist einer von denen, die beim S1 Plus dabei waren, oder? Das sollte ich hinkriegen.
 
AW: GTX 750 Ti passiv betreiben. Möglich? Der Selbstversuch!

Die Karte zieht wirklich nur 35W? Das wäre gegenüber meiner 7790 mit 84W TDP schon ein riesiger Unterschied und das bei gleicher oder besserer Leistung.
Hier ein Bild aus dem Kepler Bios Tweaker zum Beweis.
bootable5.jpg
38.5W :ugly:
Wie gesagt, man kann beim OC die Leistungsaufnahme als limitierenden Faktor nach dem flashen ausschließen. Wer Bedarf hat kann das Bios bekommen. Gerade die Käufer der 750 Ti mit PCI only Stromversorgung sollte das interessieren.

Der zerschnittene Spawa-Kühler ist einer von denen, die beim S1 Plus dabei waren, oder? Das sollte ich hinkriegen.

Genau einer aus dem S1 Lieferumfang.

Ich habe auch einen Sack voll Benchmarks gemacht. (mit Standard EVGA Lüfter, passiv und OC) Wollte die auch mal hier ins Forum posten, bisher nur die Zeit nicht gefunden. Wenn sich jmd. bereit erklärt die einzustellen würde ich die Benchmarks als .rar verschicken. (Valley, Heaven, 3dmark, Batman Origin, Thief 4 und Metro LL)

Edit: Ein paar habe ich bei OCN hochgeladen. Bin mal so frech:
http://www.overclock.net/t/1469814/nvidia-gtx-750ti-750-maxwell-owners-club/260#post_22004238
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 750 Ti passiv betreiben. Möglich? Der Selbstversuch!

Diese GPU beeindruckt mich echt. Und ich hatte mich schon darauf eingestellt, bei meinem Passivrechner auf Dauer ohne nennenswerte Grafik bleiben zu müssen. Die EVGA ist bestellt. :)

Inzwischen habe ich noch jemanden gefunden, der ohne Bohren ausgekommen ist: SPCR • View topic - GTX 750Ti sips power Offenbar hat Tomshardware einfach unrecht (oder die falschen Schrauben/die falsche Karte).

(Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob ich von meiner alten 7790 die RAM-Kühler wieder runterbekomme... :( dann könnte ich den Originalkühler wieder raufschrauben und die Karte jemand anderem vermachen.)
 
Zurück