GTX 750 Ti passiv betreiben. Möglich? Der Selbstversuch!

AW: GTX 750 Ti passiv betreiben. Möglich? Der Selbstversuch!

Hier normal (ohne Power Limit):
http://abload.de/img/normalfkcyt.jpg

Und hier mit 78% Power Limit:
http://abload.de/img/powerlimit78iydkt.jpg

(Der Wert "Current Power" schwankt die ganze Zeit zwischen 75 und 80%)
Der Core Takt springt immer zwischen 966 und 980Mhz.
Ohne Power Limit sind es 1071 und 1084Mhz.

Kann man die GTX 750 irgendwie untervolten und/oder den Takt noch weiter reduzieren?
Würde gerne auf das Verbrauchs-Niveau der HD7750 kommen, damit ich das im unteren Last-Bereich effizientere 120W Leicke Tisch-Netzteil weiter verwenden kann.

Zuletzt bearbeitet:

Gut, das erklärt die Sache teilweise. Vorher war die Diskrepanz 40-45W, jetzt noch 34W. Das finde ich trotzdem noch viel. Wenn die 750 13W über TDP geht (was nicht ganz stimmt, ich denke das Board braucht auch mehr, wenn die Graka auf Vollgas läuft), müsste die 7750 ja rein rechnerisch 21W drunter bleiben. Ich habe die Werte nicht im Kopf, dachte aber, dass letztere ihre TDP halbwegs ausschöpft. Also muss es noch eine weitere Erklärung geben.

Die Frage bleibt: Wie bekomme ich die GTX 750 sparsamer?
Möglichst so sparsam, dass ich sie problemlos auch ohne Airflow im Gehäuse mit z.B. dem Accelero S1 Plus passiv kühlen kann.
Ist das überhaupt möglich?

Gute Frage und kann ich dir leider nicht beantworten. Ehrlich gesagt bin ich schon erstaunt, dass du den 4770 mit deinem Kühler, der ja nicht direkt auf passiv ausgelegt ist, bewältigst. Zusammen mit der Abwärme der Grafikkarte wird es einfach eng.
Ich werde die nächsten Tage mit meiner 750TI ein paar Tests fahren und mal schauen, ob ich durch Absenken des Power Targets (das geht mit dem Afterburner nur in Grenzen, wie du schon festgestellt hast) das System Prime+Furmark-stable bekomme. Wie gesagt, bei "normalen" Anwendungen und Spielen reicht es bei mir schon, weil da die CPU nicht voll ausgelastet wird. Allerdings sind meine Komponenten (Gehäuse, CPU und CPU-Kühler) wohl besser auf passiv ausgelegt als deine.

Was du natürlich machen kannst: wenn(!) sich die Grafikkarte nicht mehr weiter drosseln lässt, die CPU noch etwas runterschrauben. Ist natürlich nicht ideal. Ich fände es ja praktisch, wenn man es so machen könnte, dass die CPU sich drosselt, sobald die Grafikkarte zu warm wird (denn die Graka sitzt unten, wogegen die CPU die warme Abluft abbekommt), aber das wird wohl praktisch nicht umsetzbar sein.

Ehrlich gesagt bin ich schon erstaunt, dass du den 4770 mit deinem Kühler, der ja nicht direkt auf passiv ausgelegt ist, bewältigst.

Ja, der Orochi ist schon ein starker Kühler.
Hier mal ein paar Bilder von meinem System:

Bild: img_236632jdd.jpg - abload.de
Bild: img_2365r6jow.jpg - abload.de
Bild: img_2364qrkb8.jpg - abload.de

Ich betreibe es ohne die Gehäuse-Seitenwand, also offen. Da im geschlossenen Zustand unter Dauerlast (prime + furmark) die CPU dann doch zu warm wird.
Offen ist das aber kein Problem, da steigt die CPU-Temperatur bei prime95 zwar auch stetig, aber dafür sehr sehr langsam an, so dass beim normalen Surfen/Arbeiten/Spielen auch nach Stunden immer noch keine 70°C erreicht sind.
Ohne Untervolting wäre das aber auch nicht möglich.
Zum Spielen habe ich auf die HD7750 dann immer einen leisen 12cm-Lüfter gelegt, der am CPU-Lüfter-Anschluss vom Board angeschlossen und über die GPU-Temp mit Hilfe von SpeedFan geregelt wurde. Das Ganze habe ich dann so eingestellt, dass der Lüfter erst ab 45°C GPU-Temperatur anfängt zu laufen und sich dann langsam steigert.
Das würde ich bei der GTX 750 dann mit Accelero S1 Plus auch so machen.

Was du natürlich machen kannst: wenn(!) sich die Grafikkarte nicht mehr weiter drosseln lässt, die CPU noch etwas runterschrauben. Ist natürlich nicht ideal. Ich fände es ja praktisch, wenn man es so machen könnte, dass die CPU sich drosselt, sobald die Grafikkarte zu warm wird (denn die Graka sitzt unten, wogegen die CPU die warme Abluft abbekommt), aber das wird wohl praktisch nicht umsetzbar sein.

Ja, das werde ich dann wohl machen müssen, wenn ich das Leicke NT weiter verwenden möchte.
Oder ich verzichte auf die 4W Ersparnis im Idle und bleibe beim 220W starken Dell DA-2.

Ich überlege derzeit auch noch, ob ich vom Lian Li Q11B auf ein Silverstone Sugo SG-05 wechsle.
Dort kann die Hitze dann besser nach oben entweichen (Kamin-Effekt) und der Orochi müsste da auch gerade so noch reinpassen. In die Aussparung für das Netzteil könnte ich dann auch noch das Dell-DA2 verpflanzen, so dass es nicht mehr blöd aussen neben/hinter dem Gehäuse liegen muss.

Zuletzt bearbeitet:

Du meinst runtersetzen? Wenn ich es hochsetze, wird's ja noch wärmer im Case. Wärmeleitpaste war glaube ich Revoltec.

Das Temptarget von 90°C war bezogen auf deine 750TI, im Sommer wird es ja mal gern wärmer, deine GPU liegt nach deinen Schilderungen ja bei ~80°C im Spielebetrieb. Laut Nvidia darf der Chip eine max. Höchsttemperatur von 95°C erreichen. Dank Temptarget wird dann automatisch gedrosselt und nix kann kaputt gehen. Die Revoltec liegt übrigens im guten Mittelfeld was die Temps angeht.

Ja sicher wird es im Case immer wärmer und ja auch deine CPU bekommt die Abwärme der GPU ab. Ich zitiere dich nochmal von vorheriger Stelle.

Möglich, aber ich glaube eher, dass es ein anderes Bauteil auf dem Board ist. Die CPU habe ich (vor dem Undervolten) nämlich auch schon auf 90° stabil am Laufen gehabt.
...
Sobald ich wieder da bin, werde ich mal mit den Targets der Grafikkarte rumspielen und schauen, ob ich das System so Prime+Furmark-stable bekomme.

Karte ist angekommen, Umbau hat funktioniert. Unter Furmark pendelt sich der GPU-Takt bei 1006 MHz ein (Power Target 100%, Temperature Target 80°). Was bei mir nicht funktioniert ist Prime+Furmark. Die GPU bzw. der S1 Plus schafft das, aber die warme Luft steigt halt hoch und nach einer Weile geht die CPU über 80°. Irgendwann kommt dann ein Bluscreen. Wahrscheinlich überhitzt ein Bauteil auf dem Mainboard (oder der RAM?).

Hier ist der ganze Knackpunkt. Du schreibst das deine CPU 90° C ab kann ohne Undervolting! Du wirst durch verstellen der Temptargets auf der GPU-Seite nur durch Zufall das System Prime+ Furmark-stable bekommen. Dein Undervolting/Underclocking auf CPU-Seite ist mit aller Wahrscheinlichkeit instabil, deswegen bekommst deinen Bluescreen. Im übrigen, Primestable kann ich nachvollziehen aber von Furmark solltest echt die Finger lassen. Damit kannst auch deine GPU killen! Furmark erzeugt Last die in keiner Anwendung jemals zum tragen kommen würde. Realitätsfern und unnötig.

Ansonsten, also im Alltagsbetrieb, läuft es zumindest bei den derzeitigen Umgebungstemperaturen schon super.

Dann ist doch alles soweit gut :daumen:

@joinski: Deine Systemzusammenstellung erschließt sich mir nicht wirklich. Das von fisch@namensuche angesprochene NT mit 120W ist absolut unterdimensioniert. Was erhoffst du dir zu sparen durch die 4 Watt Effizienzunterschied im Vergleich zu deinen anderen NT? Würde mir sorgen machen das die ganze Kiste deswegen abraucht. Nvidia selbst gibt für das NT in eine Mindestleistung von 300W an. Mir persönlich wäre es auch viel zu fummelig zwischen den NTen hin und her zu wechseln.
Den Acce S1 Plus brauchst noch nichtmal zu kaufen, dein Sapphire passt doch auch drauf. Wäre mir auch nicht sicher ob der in dein Lian Li reinpassen würde. Maße des 750Ti mit montierten Acce S1 wären: Länge ~ 25cm, Breite ~ 15.5cm ---> Laut Caseking.de beträgt die max Grafikkartenlänge ~ 24cm!
Im das Silverstone Sugo SG-05 beträgt die max Grafikkartenlänge = 22,8cm!

->Einbau des Acce S1 wird in beiden Gehäusen nicht klappen.

Ein offener Betrieb ist auch nicht wirklich zielführend. Schonmal drüber nachgedacht ein Mesh zu verbauen? So wie hier mit Plexi, nur eben als Mesh:
zzz.png Photo by 383HEMI | Photobucket

Zum Bios Mod: Standartmäßig nimmt die Karte 38.5W.

Über PCIe x16 gehen 75W (66 Watt für die 12V Schiene und die restlichen ~10 Watt für die 3.3 V Schiene), alles über 75W wäre außerhalb der Spezifikation. Was ich nun gemacht habe, ist die 38.W Restriktion zu umgehen und mehr zuzulassen. Laut Nvidia sind es eigentlich 60 Watt Tdp die anliegen. Ich habe nun 65.5Watt in meinen Bios zugelassen.

Du könntest in deinen Bios nachgucken wieviel Watt anliegen. Dazu benutzt du den Kepler Bios Tweaker 1.27

Hier ne Erklärung: http://cdn.overclock.net/b/bf/bf421cbc_gk110powerlimit-defaua4jwp.png

Hier was ich verändert hatte: bootable5.jpg

Bios auslesen per Windows geht nicht, also Dos-Methode benutzen und Bios speichern. Anschließend in Kepler Bios Tweaker einlesen. Werte checken, gegebenfalls verändern, wieder auf den Bootable Stick drauf und flashen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich fang mal ganz unten an...
Dann ist doch alles soweit gut :daumen:
Ja, ist es und für den Alltagsbetrieb werde ich das Power Target auch oben lassen. Aber so rein aus Prinzip würde mich (und sicher auch andere, gerade in so einem Forum wie diesem hier) schon interessieren, wie weit man gehen und gleichzeitig die Stabilität unter maximaler Last halten kann.

Hier ist der ganze Knackpunkt. Du schreibst das deine CPU 90° C ab kann ohne Undervolting! Du wirst durch verstellen der Temptargets auf der GPU-Seite nur durch Zufall das System Prime+ Furmark-stable bekommen. Dein Undervolting/Underclocking auf CPU-Seite ist mit aller Wahrscheinlichkeit instabil, deswegen bekommst deinen Bluescreen.
Das ist natürlich möglich. Andererseits ist die CPU ohne Grafikkarte mit ihren aktuellen Settings (Undervolting, aber kein Underclocking) absolut Prime-stable. Übrigens auch dann wenn ich die dGPU ausbaue und damit die iGPU nutze.
Meine Idee, dass eine andere Komponente die Bluescreens erzeugt, stammt daher, dass die CPU keine Anstalten macht zu throttlen. Im Gegenteil, sie reduziert nicht einmal den Turbo (3,7 GHz all cores). Ich weiß natürlich nicht wie die CPU sich im Detail regelt, würde aber schon erwarten, dass zumindest mal der Turbo rausgenommen wird, bevor ein Bluescreen kommt. Deshalb also meine Vermutung, dass es vielleicht am RAM oder sonstwas liegt. Ich habe im Moment leider keine gute Idee wie ich das testen sollte.

Wieso nur durch Zufall? Im einen Extremfall (wenn ich GPU praktisch auf null drossele) habe ich Prime-Furmark-Stabilität, im anderen (Temp Target auf 80°-Standardeinstellung) habe ich sie nicht. Also muss es dazwischen doch einen Punkt (von mir aus auch einen Bereich) geben, an dem das umschlägt. Die Frage ist nur, ob dieser Punkt tiefer liegt als die Software es einstellen kann oder nicht.

Im übrigen, Primestable kann ich nachvollziehen aber von Furmark solltest echt die Finger lassen. Damit kannst auch deine GPU killen!
Echt, wie kommt das? Ich hatte jetzt eher das Gefühl, dass die GPU sehr konservativ agiert und im Zweifel den Takt auch ganz schnell absenkt. Wenn ich nur Furmark und kein Prime benutze, kriege ich keine Bluescreens oder Ähnliches. (Bei der AMD-Karte vorher war das übrigens anders, da traten schon mal Bildfehler auf, bevor die Karte auf die Idee kam, den Takt abzusenken.) Oder liegt es daran, dass andere Teile der Grafikkarte, die nicht so gut temperaturüberwacht werden als die GPU, überhitzen?

Zuletzt bearbeitet:

@jdcr: Dann lass es mich anders formulieren, deine undervoltete CPU ist in deinen "hohen" Tempbereich unstabil, gut möglich das sie bei niedriger Temp wieder feherfrei läuft.
Lass dir das mit dem Köpfen nochmal durch den Kopf gehen :ugly:
Hier im Forum gibt es auch Leute die sich damit auskennen und Ihre Hilfe anbieten wenn du es dir nicht zutraust. Hier steckt massig Potential drin bessere Temps zu bekommen.

Google mal den Furmark, sehr umstritten das ganze! Viele Berichte über abgerauchte Karten. Deine Gpu taktet herunter da diese schon von Herstellerseite eine integrierte Schutzschaltung hat. Sobald eine gewisse Temperatur oder Stromstärke erreicht wird, wir der Takt reduziert. Um die Graka auf Stabilität zu testen solltest lieber den Heaven Benchmark, Metro LL, FC3 etc. benutzen.

"Oder liegt es daran, dass andere Teile der Grafikkarte, die nicht so gut temperaturüberwacht werden wie die GPU überhitzen?"

Du schreibst doch das die GPU allein stabil ist. Es liegt sicherlich an der CPU. Spawas und VRAM kühlen gehört zum guten Ton, gerade im passiven Betrieb.

Dann lass es mich anders formulieren, deine undervoltete CPU ist in deinen "hohen" Tempbereich unstabil, gut möglich das sie bei niedriger Temp wieder feherfrei läuft.
Ja, das ist denkbar. Ich kann die Spannung halt nicht auf normal stellen, weil die CPU dann zu heiß wird. Bliebe die Option, den Takt zu senken bzw. den Turbo abzuschalten. Muss ich mal schauen...

Lass dir das mit dem Köpfen nochmal durch den Kopf gehen :ugly:
Hier im Forum gibt es auch Leute die sich damit auskennen und Ihre Hilfe anbieten wenn du es dir nicht zutraust. Hier steckt massig Potential drin bessere Temps zu bekommen.
Ja, das glaube ich dir. Die Sache ist nur, dass ich öfter mal Hardware zwischen den Rechnern tausche. Da rutscht dann durchaus mal 'ne CPU vom einen in den anderen Rechner - und nicht nur meine Rechner sondern die der halben Family. Nicht umsonst haben fast alle meine PCs den gleichen Sockel. Wenn da dann plötzlich ein geköpfter Prozessor dabei wäre, wäre das schon sehr hinderlich. Und einmal geköpft bekommt man das Teil wahrscheinlich nicht mehr so leicht in den Originalzustand.
Außerdem, wie wir beide schon festgestellt haben: im Alltag läuft es ja auch so. So nett ein bisschen Rumtesten auch ist, einen derartigen Eingriff rechtfertigt es imho halt auch wieder nicht.

Google mal den Furmark, sehr umstritten das ganze! Viele Berichte über abgerauchte Karten. Deine Gpu taktet herunter da diese schon von Herstellerseite eine integrierte Schutzschaltung hat. Sobald eine gewisse Temperatur oder Stromstärke erreicht wird, wir der Takt reduziert. Um die Graka auf Stabilität zu testen solltest lieber den Heaven Benchmark, Metro LL, FC3 etc. benutzen.
Ok, danke, werde ich mir mal anschauen.

Du schreibst doch das die GPU allein stabil ist. Es liegt sicherlich an der CPU. Spawas und VRAM kühlen gehört zum guten Ton, gerade im passiven Betrieb.
Sorry, falsche Kommasetzung hat den Sinn meines Satzes entstellt. Hab das mal eben korrigiert.
Prinzipiell sind ja alle Komponenten stabil, wenn man sie einzeln belastet, insbesondere auch die CPU.
Die VRAM-Kühler habe ich übrigens noch nicht drauf, aber die Dinger werden ohnehin kaum warm.

@joinski: Deine Systemzusammenstellung erschließt sich mir nicht wirklich. Das von fisch@namensuche angesprochene NT mit 120W ist absolut unterdimensioniert.

Für die GTX 750 trifft das zu. Mit der HD7750 läuft das Ganze aber wie gesagt absolut problemlos (seit mehreren Wochen im täglichen Einsatz übrigens, und auch prime+furmark stabil).
Deswegen habe ich bei der GTX 750 bisher immer auch das Dell DA-2 Netzteil verwendet.

Was erhoffst du dir zu sparen durch die 4 Watt Effizienzunterschied im Vergleich zu deinen anderen NT?
Eben die 4W halt ^^ Mir geht es da ein bisschen ums Prinzip.
Möchte den PC so sparsam und effizient wie möglich bekommen.
So wie andere mit OC versuchen neue Rekorde zu brechen ist mein Bestreben eben, einen Effizienz-Rekord (wenn man so will) aufzustellen :D
Der sportliche Ehrgeiz halt.

Würde mir sorgen machen das die ganze Kiste deswegen abraucht.
Bisher ist bei mir nichts abgeraucht. Toi Toi Toi ^^

Nvidia selbst gibt für das NT in eine Mindestleistung von 300W an.
Was ich für übertrieben halte.
Wie man anhand meiner Messungen sieht, reichen selbst bei nem i7 auch 200W insgesamt locker aus.

Mir persönlich wäre es auch viel zu fummelig zwischen den NTen hin und her zu wechseln.
Geht bei den PicoPSUs ganz einfach ^^
Und das Hin- und Herwechseln mache ich zur Zeit ja auch nur, weil ich das Optimum noch nicht gefunden habe.
Evtl. hole ich mir noch ein weiteres externes Tischnetzteil (mit 192W Leistung), da das Dell DA-2 mir von den Abmessungen her zu groß ist (und auch nicht vorne in das Silverstone Sugo SG05 passt).

Den Acce S1 Plus brauchst noch nichtmal zu kaufen, dein Sapphire passt doch auch drauf.
Dazu müsste ich den Kühler der Sapphire Ultimate erst einmal abmontieren.
Habe mich noch nicht getraut das zu machen.
Würde mich übrigens aber auch sehr interessieren ob der Accelero S1 Plus im Passiv-Betrieb besser als der Kühler der Sapphire Ultimate ist.
Evtl. hole ich mir den S1 Plus und lasse ihn dann mal gegen den Ultimate-Kühler antreten :)

Wäre mir auch nicht sicher ob der in dein Lian Li reinpassen würde. Maße des 750Ti mit montierten Acce S1 wären: Länge ~ 25cm, Breite ~ 15.5cm ---> Laut Caseking.de beträgt die max Grafikkartenlänge ~ 24cm!
Im das Silverstone Sugo SG-05 beträgt die max Grafikkartenlänge = 22,8cm!

->Einbau des Acce S1 wird in beiden Gehäusen nicht klappen.

Im Lian Li Q11B wird der Acce S1 Plus voraussichtlich nicht passen, das stimmt.
Aber ins Sugo SG05 müsste er gerade so noch reingehen (vermute ich mal), denn es ist mit einer max. GPU-Länge von 25,4cm angegeben, siehe hier:
SilverStone Sugo SG05-Lite schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-SG05B-Lite) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ein offener Betrieb ist auch nicht wirklich zielführend.
Das Ganze ist bisher ja eigentlich auch nur ein Testaufbau (der sich bis jetzt in der Praxis jedoch bewährt hat)

Schonmal drüber nachgedacht ein Mesh zu verbauen? So wie hier mit Plexi, nur eben als Mesh:
zzz.png Photo by 383HEMI | Photobucket
Ja, aber dann müsste ich basteln und da ich kein entsprechendes Werkzeug habe (Dremel z.B.) und mir auch die Lust dazu fehlt, betreibe ich es lieber offen.
Stört mich auch ehrlich gesagt gar nicht. Ist wie ein offenes Fenster, so sehe ich immer schön die Kühlkörper und kann die im Betrieb auch mal anfassen um zu checken/fühlen, ob die gemessenen Temperaturen auch wirklich stimmen ^^
Ausserdem stecke ich immer mal wieder auch ein paar Festplatten ans System und da komme ich offen natürlich besser an die Anschlüsse dran.

Zum Bios Mod: Standartmäßig nimmt die Karte 38.5W.
Hmm, warum genehmigt sich meine dann um die 68W?
(siehe meine Messungen)

Über PCIe x16 gehen 75W (66 Watt für die 12V Schiene und die restlichen ~10 Watt für die 3.3 V Schiene), alles über 75W wäre außerhalb der Spezifikation. Was ich nun gemacht habe, ist die 38.W Restriktion zu umgehen und mehr zuzulassen. Laut Nvidia sind es eigentlich 60 Watt Tdp die anliegen. Ich habe nun 65.5Watt in meinen Bios zugelassen.
Geht das auch umgekehrt? Also kann ich die Stromaufnahme im Bios der Karte nach unten hin begrenzen?

Du könntest in deinen Bios nachgucken wieviel Watt anliegen. Dazu benutzt du den Kepler Bios Tweaker 1.27

Hier ne Erklärung: http://cdn.overclock.net/b/bf/bf421cbc_gk110powerlimit-defaua4jwp.png

Hier was ich verändert hatte: Anhang anzeigen 733208

Bios auslesen per Windows geht nicht, also Dos-Methode benutzen und Bios speichern. Anschließend in Kepler Bios Tweaker einlesen. Werte checken, gegebenfalls verändern, wieder auf den Bootable Stick drauf und flashen.
Danke für den Tip.
Kannst du mir noch kurz (für einen Laien) erklären, wie ich das BIOS unter DOS auslese und auf den Stick speichere?
Also einen bootfähigen Stick bekomme ich hin. Aber was muss ich auf den Stick kopieren und welche DOS-Befehle muss ich eingeben, damit das BIOS auf den Stick gespeichert wird?

Zuletzt bearbeitet:

Was mir jetzt noch bei der ganzen Wattrechnerei einfällt:
Misst du den Stromverbrauch des Rechners an der Steckdose?

Falls ja, dann müssten wir noch dem Wirkungsgrad des Netzteiles / der Netzteile (es sind ja eigentlich zwei -> PicoPSU + extern) runterrechnen.
Die haben ja auch eine Verlustleistung beim Wandeln, ich würde von insgesamt von mindestens 15 Prozent ausgehen.

Beispiel: Verbrauch nach Netzteil 150 Watt -> tatsächlicher Verbrauch der Komponenten ohne Netzteilverlustleistung ~ 130 Watt.

Das erklärt nicht die Diskrepanz zur HD 7750, dafür aber die insgesamt recht hohen Werte.

Zuletzt bearbeitet:

Was mir jetzt noch bei der ganzen Wattrechnerei einfällt:
Misst du den Stromverbrauch des Rechners an der Steckdose?

Ja, der Rechner hängt am Profitech KD302 Messgerät, welches wiederrum an der Steckdose hängt.

Falls ja, dann müssten wir noch dem Wirkungsgrad des Netzteiles / der Netzteile (es sind ja eigentlich zwei -> PicoPSU + extern) runterrechnen.
Die haben ja auch eine Verlustleistung beim Wandeln, ich würde von insgesamt von mindestens 15 Prozent ausgehen.

Beispiel: Verbrauch nach Netzteil 150 Watt -> tatsächlicher Verbrauch der Komponenten ohne Netzteilverlustleistung ~ 130 Watt.

Das erklärt nicht die Diskrepanz zur HD 7750, dafür aber die insgesamt recht hohen Werte.
Ja, da hast du natürlich Recht. Für die tatsächlichen Werte muss man natürlich die Effizienz und Netzteilverlustleistung berechnen/herausrechnen.
Aber bei der HD7750 lagen ja beim Messen die gleichen Bedingungen vor.
Daher denke ich schon, dass man zumindest grobe Vergleichswerte hat, die den Verbrauchs-Unterschied zwischen HD7750 und GTX750 belegen.

Zuletzt bearbeitet:

So, ich habe es gewagt und den Kühler der Sapphire Ultimate HD7750 auf die Zotac GTX 750 montiert.
Im Idle liegt die GPU-Temp bei 30°C

Nach 5 Minuten Heaven Benchmark v4 klettert die Temp aber schon auf 70°C (habe dann abgebrochen).
Der Kühlkörper ist dabei auch richtig heiss (lässt sich zwar noch anfassen, aber ab ein paar Sek. fängt es an weh zu tun).
Daher gehe ich davon aus, dass der Kühler richtig aufliegt und die Hitze ordnungsgemäß an den Kühlkörper transportiert wird.

Hier der Temperatur-Verlauf:
http://abload.de/img/gtx750xrbnd.jpg

Also ohne Airflow dauerhaft nicht zu empfehlen.

Beim Test von Tomshardware.de (wo eine GTX 750 Ti getestet wurde, welche ja nochmal etwas stromhungriger als die normale GTX 750 ist und damit noch mehr Abwärme produzieren sollte) wurden beim Game-Loop nach 20 Minuten 80°C erreicht und die Temperatur ist nicht mehr weiter gestiegen.
Soweit habe ich mich nicht getraut den Benchmark laufen zu lassen (ich mag es auch nicht, wenn die Temperaturen so heiß sind, dass man bei nem großen Kühlkörper diesen nicht mehr ohne Schmerzen anfassen kann).

Ich frage mich immer noch, ob und wie ich den Verbrauch und damit auch die Wärme-Entwicklung meiner Zotac GTX 750 irgendwie verringern kann.
Undervolting geht nicht oder?

Ich werde es später nochmal mit Power Limit auf 78% testen, glaube aber nicht, dass das großartig an der Hitze-Entwicklung etwas ändert.

Update:
Mit 78% Power Limit steigt die Temperatur etwas langsamer an (nach 5 Minuten Last ca. 60°C) und ab 70°C dann auch deutlich langsamer (habe dann wieder abgebrochen).

Was meint ihr, kühlt ein Accelero S1 Plus eine GTX 750 im reinen Passiv-Betrieb besser als der Kühler der Sapphire Ultimate HD 7750?

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte bisher keine Zeit für weitere Tests, aber mit den Maßen kann ich dienen (EVGA 750 GTX mit Accelero S1 Plus) und im Wesentlichen die Ergebnisse von ramme bestätigen:
Länge (vom Slotblech (ohne den Winkel) bis zum Ende des Kühlers): 24,8 cm
Tiefe (von der Oberkante des PCIe-Slots (also nicht vom Board) bis zum Ende des Kühlers): 14,6 cm

Sportlichen Ehrgeiz als Motivation kann ich verstehen und wenn dann mal was kaputt geht, muss man halt mit leben.

Auf jeden Fall würde mich aber interessieren wie sich deine hohen Verbrauchswerte mit der 750 (vs. 7750) aufklären. Vielleicht hat ja jemand anderes hier auch beide Karten und kann den Test in seinem Rechner wiederholen? Ich habe leider keine 7750 auf Lager, aber ich habe mal eine verbaut und wenn ich mich richtig erinnere, hat die den Verbrauch den Gesamtsystems um etwa 50-55W angehoben (auch hinter einem Pico). Ist allerdings eine Weile her, kann mich also auch täuschen.

Edit: On second thought, vielleicht gibt es auch gar nicht mehr so viel aufzuklären. Wenn du dir den ersten Link anschaust, den sie dir im Luxx gepostet haben (der zweite ist Quatsch, da wurde nicht beachtet, dass bei Grafikvolllast die CPU nicht idlet), dann sind das 60W, also 5W über TDP. Nun sind die 55W bei Nvidia aber gar nicht die TDP, sondern die MGCP, welche den realen Verbrauch meist etwas unterschätzt. Die restliche Differenz von 10W zu deinen gemessenen 70W können vom Netzteil kommen. Die 60W wurden schließlich am PCIe-Slot gemessen. 60/70 entspricht einem Wirkungsgrad von 86%, was ich in diesem hohen Lastbereich beim Pico für möglich halte. Dazu kommt dann noch, dass ht4u im 750er-Test Vollast leider nur mit Spielen erzeugt, nicht mit Furmark.

Die Gegenprobe wäre dann hier: http://ht4u.net/reviews/2012/amd_radeon_hd_7750_test/index12.php Dem Diagramm entnehme ich in erster Linie, dass die Leistungsaufnahmen von 7750-Modellen um bis zu 10W voneinander abweichen, je nach Hersteller. Die Sapphire ist zwar nicht aufgeführt, aber ich würde mal annehmen, dass sie bei einem ab Werk passiven Design so niedrig wie möglich gehalten wurde.

Zuletzt bearbeitet:

ICh würde den Peter 2 oder den Raijintek Morpheus testen aber ob die kleine karte mit dem gewicht zurecht kommt ist die andere frage

Man bekommt ja die lüfter schiene dazu vielleicht kann man mehr halt im Gehäuse erzielen. Wie war das wer ist der Kabelbinder McGiver

Zurück