AW: GTX 750 Ti passiv betreiben. Möglich? Der Selbstversuch!
@joinski: Deine Systemzusammenstellung erschließt sich mir nicht wirklich. Das von fisch@namensuche angesprochene NT mit 120W ist absolut unterdimensioniert.
Für die GTX 750 trifft das zu. Mit der HD7750 läuft das Ganze aber wie gesagt absolut problemlos (seit mehreren Wochen im täglichen Einsatz übrigens, und auch prime+furmark stabil).
Deswegen habe ich bei der GTX 750 bisher immer auch das Dell DA-2 Netzteil verwendet.
Was erhoffst du dir zu sparen durch die 4 Watt Effizienzunterschied im Vergleich zu deinen anderen NT?
Eben die 4W halt ^^ Mir geht es da ein bisschen ums Prinzip.
Möchte den PC so sparsam und effizient wie möglich bekommen.
So wie andere mit OC versuchen neue Rekorde zu brechen ist mein Bestreben eben, einen Effizienz-Rekord (wenn man so will) aufzustellen

Der sportliche Ehrgeiz halt.
Würde mir sorgen machen das die ganze Kiste deswegen abraucht.
Bisher ist bei mir nichts abgeraucht. Toi Toi Toi ^^
Nvidia selbst gibt für das NT in eine Mindestleistung von 300W an.
Was ich für übertrieben halte.
Wie man anhand meiner Messungen sieht, reichen selbst bei nem i7 auch 200W insgesamt locker aus.
Mir persönlich wäre es auch viel zu fummelig zwischen den NTen hin und her zu wechseln.
Geht bei den PicoPSUs ganz einfach ^^
Und das Hin- und Herwechseln mache ich zur Zeit ja auch nur, weil ich das Optimum noch nicht gefunden habe.
Evtl. hole ich mir noch ein weiteres externes Tischnetzteil (mit 192W Leistung), da das Dell DA-2 mir von den Abmessungen her zu groß ist (und auch nicht vorne in das Silverstone Sugo SG05 passt).
Den Acce S1 Plus brauchst noch nichtmal zu kaufen, dein Sapphire passt doch auch drauf.
Dazu müsste ich den Kühler der Sapphire Ultimate erst einmal abmontieren.
Habe mich noch nicht getraut das zu machen.
Würde mich übrigens aber auch sehr interessieren ob der Accelero S1 Plus im Passiv-Betrieb besser als der Kühler der Sapphire Ultimate ist.
Evtl. hole ich mir den S1 Plus und lasse ihn dann mal gegen den Ultimate-Kühler antreten
Wäre mir auch nicht sicher ob der in dein Lian Li reinpassen würde. Maße des 750Ti mit montierten Acce S1 wären: Länge ~ 25cm, Breite ~ 15.5cm ---> Laut Caseking.de beträgt die max Grafikkartenlänge ~ 24cm!
Im das Silverstone Sugo SG-05 beträgt die max Grafikkartenlänge = 22,8cm!
->Einbau des Acce S1 wird in beiden Gehäusen nicht klappen.
Im Lian Li Q11B wird der Acce S1 Plus voraussichtlich nicht passen, das stimmt.
Aber ins Sugo SG05 müsste er gerade so noch reingehen (vermute ich mal), denn es ist mit einer max. GPU-Länge von 25,4cm angegeben, siehe hier:
SilverStone Sugo SG05-Lite schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-SG05B-Lite) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ein offener Betrieb ist auch nicht wirklich zielführend.
Das Ganze ist bisher ja eigentlich auch nur ein Testaufbau (der sich bis jetzt in der Praxis jedoch bewährt hat)
Schonmal drüber nachgedacht ein Mesh zu verbauen? So wie hier mit Plexi, nur eben als Mesh:
zzz.png Photo by 383HEMI | Photobucket
Ja, aber dann müsste ich basteln und da ich kein entsprechendes Werkzeug habe (Dremel z.B.) und mir auch die Lust dazu fehlt, betreibe ich es lieber offen.
Stört mich auch ehrlich gesagt gar nicht. Ist wie ein offenes Fenster, so sehe ich immer schön die Kühlkörper und kann die im Betrieb auch mal anfassen um zu checken/fühlen, ob die gemessenen Temperaturen auch wirklich stimmen ^^
Ausserdem stecke ich immer mal wieder auch ein paar Festplatten ans System und da komme ich offen natürlich besser an die Anschlüsse dran.
Zum Bios Mod: Standartmäßig nimmt die Karte 38.5W.
Hmm, warum genehmigt sich meine dann um die 68W?
(siehe meine
Messungen)
Über PCIe x16 gehen 75W (66 Watt für die 12V Schiene und die restlichen ~10 Watt für die 3.3 V Schiene), alles über 75W wäre außerhalb der Spezifikation. Was ich nun gemacht habe, ist die 38.W Restriktion zu umgehen und mehr zuzulassen. Laut Nvidia sind es eigentlich 60 Watt Tdp die anliegen. Ich habe nun 65.5Watt in meinen Bios zugelassen.
Geht das auch umgekehrt? Also kann ich die Stromaufnahme im Bios der Karte nach unten hin begrenzen?
Du könntest in deinen Bios nachgucken wieviel Watt anliegen. Dazu benutzt du den Kepler Bios Tweaker 1.27
Hier ne Erklärung:
http://cdn.overclock.net/b/bf/bf421cbc_gk110powerlimit-defaua4jwp.png
Hier was ich verändert hatte:
Anhang anzeigen 733208
Bios auslesen per Windows geht nicht, also Dos-Methode benutzen und Bios speichern. Anschließend in Kepler Bios Tweaker einlesen. Werte checken, gegebenfalls verändern, wieder auf den Bootable Stick drauf und flashen.
Danke für den Tip.
Kannst du mir noch kurz (für einen Laien) erklären, wie ich das BIOS unter DOS auslese und auf den Stick speichere?
Also einen bootfähigen Stick bekomme ich hin. Aber was muss ich auf den Stick kopieren und welche DOS-Befehle muss ich eingeben, damit das BIOS auf den Stick gespeichert wird?