GTX 690 oder 2 x GTX 670 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du darfst aber auch nicht vergessem, dass die groze Mehrheit nicht so ein Extremübertakter wie du ist und darüberhinaus keine Wasserkühlung besitzt. Aber das interessiert hier grundsätzlich sowieso eher sekundär. Die Benchmarks aller renommierten Hardwareseiten sind wohl ausreichend vertrauenswürdig, dass man feststellen muss, dass zwei GTX 670 den beiden GTX680ern und einer GTX 690 absolut nicht nachstehen bzw. nicht spürbar zückliegen, mit der richtigen Kühlung (alternative Luftkühler, keine Wasserkühler) jedohc leiser und kühler sind.

dann schau dir doch mal meinen link genau an :schief:

GeForce GTX 690 (GK104)
Cooling: Standard Stock Cooling
Clockspeed: 915/1,502 (stock) @ 1,070/1,752 MHz

das ist mit dem Stock Kühler :lol:und die CPu ist nur auf 5,1 ghz unter Wasser

Also ich selber habe keine 690 find sie von der Leistung aber brachial! Zum Benchen sicher Super die karte! Aber ich find zum spielen in diversen situationen können und sind sie 2mal 2 Gb vram von Nachteil! Daher find ich zwei 670 mit 4 Gb vram empfehlenswerter! Wenn NVIDIA die 690 mit 2 mal 4 Gb vram ausgestattet hätte wäre es in meinen Augen die ideale Karte für "sli" Systeme ! Von der Lautstärke denke ich schon das die 690 leiser als 2 680 zb. Sind ! Schließlich pustet dort keine Karte die andere Karte mit Warner Lust voll ums mal labidar auszudrücken! :-) und ich find trotzdem das mehr als 2 Gb vram sinnvoll sind!

Ich kann True Monkey nur in jedem einzelnen Punkt recht geben, den er hier pro GTX690 angeführt hat.

Ich hatte schon so einige Multi-GPU Setups bei mir im Rechner, auch zwei fette DCII, aber die 690 schlägt sie alle. Sie ist absolut top verarbeitet, ist leise (deutlich leiser als zwei DCII), sauflott und das Thema Mikroruckler hat man speziell bei der 690 sehr gut eingedämmt. Auch das Thema VRAM ist kein so großes Problem, wie es hier in Threads immer wieder gerne dargestellt wird.

Wenn also ein High-End Multi-GPU System gewünscht ist, dann führt absolut kein Weg an der 690 vorbei.
Und Feedbacks von Usern hier im Forum z.B. von unserem Beratungs-Guru Softy (;)), bestätigen das.

Zuletzt bearbeitet:
@ Cook

ich habe es aufgegeben :schief:

gegen das belesene Volk kommt man nicht an.
erfahrung zählt nicht ....wundert mich nur ein wenig das ich von all den postenden hier noch nie jemand in einem SLI thread bei probs angetroffen habe.
Oder gibt es dazu keine Tests/Reviews auf die sie sich dann beziehen können ? :lol:

Die sind so schweine laut, das du denkst nen Flugzeug hebt gleich ab. Hauptsache blubb blubb aber keine ahnung haben. :P

P.S die 2 GB Vram laufen net voll ich hab soviele mods ausprobiert kriege die karten aber net zum Stocken, das einzige was zu lahm ist ist die cpu aber net die grakas :P

Zuletzt bearbeitet:
ich habe es aufgegeben :schief:
gegen das belesene Volk kommt man nicht an. erfahrung zählt nicht ....

:haha: Ja, manchmal macht es keinen Sinn sich die Finger wund zu tippen. :D
Da werden lieber Zahlentabellen aus Tests verglichen anstatt mal auf User zu hören, die schon entsprechende Erfahrungen sammeln durften.

wundert mich nur ein wenig das ich von all den postenden hier noch nie jemand in einem SLI thread bei probs angetroffen habe.
Oder gibt es dazu keine Tests/Reviews auf die sie sich dann beziehen können ? :lol:

Hehe, wird wohl so sein ;)

Ein freund von mir hat 2 asus 670 dc2 t im rechner. Ich weiS was 4.3 sone bedeuten und diesen wert erreichen die bei weitem nicht wie auch wenn eine gerade mal 0,9 sone erreicht lt der gleichen quelle die der 690 gtx 4.3 sone bescheinigt. Was die microruckler begrifft so gilt das nur für vorhersagbare bewegungen. Bei situationen wie sie spielen aber zumeist vorkommen ist das problem ebenso markant wie eh und je und was usertests betrift besonders was die lautstärke betrifft da geb ich keinen cent drauf. Hier zählen nur mess und erfahrungswerte. Ich empfinde selbst 2 sone schon laut aber mittels undervolting läuft meine karte mit 1080-1300 rpm und damit unHörbar bei 0,4-0,9 sone.

Zuletzt bearbeitet:
Bei situationen wie sie spielen aber zumeist vorkommen ist das problem ebenso markant wie eh und je

Wie markant das Problem ist, hängt immer vom Betrachter ab. Auch hier kann ich wiederum auf Erfahrungen von Usern verweisen, die der GTX690 eine Verbesserung der Mikroruckler attestieren (mich eingeschlossen). Auch hier sagen Frameverläufe wenig darüber aus, was man letztlich auf dem Screen vor sich sieht.

Ein freund von mir hat 2 asus 670 dc2 t im rechner. Ich weiS was 4.3 sone bedeuten und diesen wert erreichen die bei weitem nicht wie auch wenn eine gerade mal 0,9 sone erreicht lt der gleichen quelle die der 690 gtx 4.3 sone bescheinigt.

Ich kann nur sagen, dass zwei (!) DCII definitiv lauter sind, als die GTX690. Auch da interessieren mich Messwerte aus Tests wenig, sondern nur das, was ich selber höre ;)

vielleicht hören die meisten user lieber auf hardwareseiten/benches weil diese Unabhängig sind? nicht das ich euch unterstellen will das ihr lügt oder sowas, aber ich sagmal so: wenn ich mir ne 1000 € Graka gekauft hätte würde ich mir auch von keinem sagen lassen das sie laut/schlecht/ wasauchimmer wäre... :schief: ist aber ganz natürlich! das schnellste kaufen was der markt her gibt aber dann in sachen OCbarkeit und Lautstärke nur so lala zu sein? neeee das geht natürlich nicht ;)

vielleicht hören die meisten user lieber auf hardwareseiten/benches weil diese Unabhängig sind? nicht das ich euch unterstellen will das ihr lügt oder sowas, aber ich sagmal so: wenn ich mir ne 1000 € Graka gekauft hätte würde ich mir auch von keinem sagen lassen das sie laut/schlecht/ wasauchimmer wäre... :schief: ist aber ganz natürlich! das schnellste kaufen was der markt her gibt aber dann in sachen OCbarkeit und Lautstärke nur so lala zu sein? neeee das geht natürlich nicht ;)

Warum fragen sie denn dann hier nach, wenn sie sich sowieso nur nach Tests richten?
Ich denke speziell erfahrenen User sollte man durchaus Gehör schenken, sonst braucht man hier nicht nachfragen.
Übrigens würde ich auch sagen, wenn mich die 690 nicht überzeugen würde.;)

oh mann

Ich habe hier 670er,680er 690er 7970er usw ....kurzum fast jede karte
Warum sollte ich gerade die 690er hervorheben ?

Die hier ist doch viel leckerer

lightning.jpg

und die hat auch nur 2gb Vram :lol:

vllt merkst du das das argument bei mir nicht zieht das ich meine karte gut finde .....ich habe ja alle

vielleicht weil der TE eine persönliche Beratung will? ob eine 690 für FullHD nötig ist lässt sich ja meist nicht auf hardwareseiten erkennen da je mehr desto besser.. ;)

Im vervleich zu einer 6990 oder 590 gtx ist die karte Auch leise aber gesamfbetrachtet dennoch nerviG.4,3 sone macht meine karte bei 70% lüftereinstellung und das möchte ich mir nicht antun. Das geht mit 2 670 dc2 t viel besser. Die leistungsdifferenz ist nicht der rede wert. Die ersparnis sehr wohl. Und was microruckler betrifft interssiert mich auch niemanden seine meinung ich habe leider die wahrnehmung sogar imsingle gpu betrieb microruckler wahrzunehmen durch die unterschiedlichen standzeiten. Ich glaube auch nicht jedem test besonders im tv hifi und kamerasektor aber im graka bereich zählen nur harte fakten die man tests wunderbar entnehmen kann. P.s der to möchte wohl noch auf 3 monitore umsatteln. Noch hat er nur 2. Bald nicht mehr. Das sind 4 reale Gb anzuraten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück