GTX 690 oder 2 x GTX 670 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also eine karte mit über 4 sone als ruhig zu bezeichnen wie man es der 690 andichtet empfinde ich schon als schönreden.
dazu ist das ding noch ein speicherkrüppel.
da lieber 2 4gb 670, gerade weil er bald auf 3 monitorbetrieb umsatteln will

hmm ...

Hast du überhaupt eine ahnung was bei SLI mit zwei Karten passiert ?
Da wird nämlich die obere karte knapp 10° wärmer wie die untere und dementsprechend dreht der Lüfter höher

Und somit ist das eine ganze Ecke lauter wie eine 690er :schief:

Da die 690er selten an ihre lastgrenze kommt dreht der Lüfter kaum auf und hätte ich nicht selber eine würde ich auch nicht glauben wie leise die im Betrieb ist.
Die karte hat mich mehr wie überrascht.

Habe vor kurzen eine GTX 690 live erleben dürfen und ich finde sie unter last nicht sehr laut dafür das sie soviel Leistung hat. Ist sie wirklich leise wenn man bedenkt wie laut die 590 oder andere DualGPUs sind.
Wenn du das Geld hast warum nicht. Bin auch schon die ganze Zeit am überlegen ob ich sie mir hole

dann ist es also besser die EVGA GTX 670 SC 4 GB zu kaufen also 2 mal ? Nur wie ist die lautstärke von den 2 karten dann ?

Naja die sind shcon lauter weil wie schon gesagt wurde, die eine sich erwärmete luft zieht und dadurch wärmer wird. Nen vernünftiges Gehäuse mit ner guten Lüftung hild hier. Daher sind referenz designs bei sli/cf ja meistens auch etwas von vorteil.

Wie groß wäre der Lautstärkenunterschied zwischen der GTX 680 Phantom und einer GTX 690?

hmm ...

Hast du überhaupt eine ahnung was bei SLI mit zwei Karten passiert ?
Da wird nämlich die obere karte knapp 10° wärmer wie die untere und dementsprechend dreht der Lüfter höher

Und somit ist das eine ganze Ecke lauter wie eine 690er :schief:

Da die 690er selten an ihre lastgrenze kommt dreht der Lüfter kaum auf und hätte ich nicht selber eine würde ich auch nicht glauben wie leise die im Betrieb ist.
Die karte hat mich mehr wie überrascht.

nein ich bin so unwissend und habe keine ahnung. natürlich weiß ich das. aber man kann auch karten im wie die evga nutzen die die wärme nicht im gehäuse verwirbeln, wenn ich richtig liege nutzen die karten den besseren 680er kühler und so laut sind die nicht mit glaub ich 2,9 sone. gute customkühler schaffen es aber auch selbst bei 10 grad höheren temperaturen noch unter 4,3 sone zu bleiben, was dem wert der 690gtx entspricht selbst das argument das man dann 2 lüfter laufen hat, statt einem zählt nicht denn die lautstärke addiert sich nicht einfach.
ich hatte einmal ein notebook mit über 4,2 sone. nie wieder würde ich mir sowas ins haus holen.

die 680 phantom hat keinen besonders tauglichen kühler, kaum besser als der referenzkühler, was die lautstärke betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Die 10° haben nichts mit dem lüfter oder den abtransport der Luft zu tun ;)
Sondern schlichtweg damit da die als master arbeitet :schief:

Aber gut ich will hier nicht die 690er anhimmeln da ich die habe
denn wenn ich anpreisen würde was ich hier habe hätte ich ein prob da ich so ziemlich jede Karte habe :lol:

Naja die sind shcon lauter weil wie schon gesagt wurde, die eine sich erwärmete luft zieht und dadurch wärmer wird. Nen vernünftiges Gehäuse mit ner guten Lüftung hild hier. Daher sind referenz designs bei sli/cf ja meistens auch etwas von vorteil.

die beiden karten pusten die gesamte warme luft aus dem gehäuse heraus, das sollte eher kein problem sein. eine karte hat glaub ich 2,9 sone, die 690 4,3.
lauter sollten die beiden nicht werden, dafür hat man 4gb.

Ich würde ganz klar zwei GTX 670er empfeheln, folgende Möglichkeiten, die jeweils entscheidende Vorteile mit sich bringen, sind die folgenden:

1. zwei GTX 670 von Gigabyte oder Asus sind im Vergleich zur GTX 690 definitiv leiser und kühler (Voraussetzung ist, dass du ein entsprechendes Mainboard mit 1 oder 2 Slots PLatz zwischen beiden Karten und ein gut belüftetes Gehäuse hast)

2. Du könntest für die Zukunftssicherheit eine 4GB Karte wählen und ein VRAM-Limit damit effektiv ausschließen.

3. Auf die Karten passen Kühler von Dritthändlern wie Arctic Cooling, die deine Karte sehr gut kühlen und nahezu unhörbar machen

4. Selbst wenn du die teuerste Möglichkeit der zwei Asus-Karten wählst, dann hast du immer noch 200€ gespart und hast die gleiche Performance einer GTX 690 oder GTX 680 SLI.

ja 2 asus 670 gtx wären etlichemale leiser als die 690gtx allerdings sind die nicht mit 4gb erhältlich, worauf ich aber im sli verbund wert legen würde.

Also für Full-HD und auch 2560*1440 reichen 2GB eigentlich immer aus, gerade für Full-HD, was ja die Auflösung des Threadstarters zu sein scheint.

Eine weitere Möglichkeit:

Verbaue auf beide Karte jeweils einen Arctic-Kühler á la Mono Plus oder Twin Turbo 2, damit könntest du dann auch die 4GB-Modelle leise und kühl stellen.

also die Aussage für full hd und drüber reichen 2gb immer muss man vieleicht abwägen was der ts vorhat in zukunft. Wenn du in spielen wie skyrim zb grafikmods hast können selbst 2gb eng werden. und auch in bf3 bei auflösungen > full würd ich mehr als 2gb einplanen wenns richtig zur sache bezüglich grafik geht. Gerade bei sli und höheren auflösungen willman sich ja keinen künstlichen flaschenhals schaffen.

:ugly:

Ich finde es schon witzig hier

Hier posten alle Leute zu etwas was sie noch nie gesehen geschweige denn gehört haben.
Jeder wiederholt nur das was er irgendwo gelesen hat ohne überhaupt wirklich Erfahrungswerte zu haben.

Eine GTX 690er soll lauter sein wie zwei 670er ....und auch noch kühler ? :lol:

ok ....ich hätte jetzt einfachhalber mal auf zwei andere 690er Besitzer hier im Forum verwiesen um auch mal eine andere Meinung wie meine zur Lautstärke und Performance zu hören aber anscheinend reicht es ja hier aus belesen zu sein :schief:

Bin mal gespannt wer von den hier die posten sich dann auch im Thread SLI Probs meldet ;)

Selbst wenn du die teuerste Möglichkeit der zwei Asus-Karten wählst, dann hast du immer noch 200€ gespart und hast die gleiche Performance einer GTX 690 oder GTX 680 SLI.

:D...ja klar zwei 670er sind auch noch genau so gut wie eine 690er :ugly:

man man .....ich halte zur zeit alle Weltrekorde mit der 690er in Benchmarks und habe noch keine 670er oder 680er gefunden von der ich glaube das sie in multi GPU besser ist.
Einzigst meine neuste könnte da vllt was daran ändern sofern MSI mit dem Afterburner für die Karte rausrückt

Zuletzt bearbeitet:
@stefan:

grundsätzlich hast du recht, langfristig betrachtet sind 4gb sicherlich sicherer. es gab aber letztens einen test dazu, der mehr oder wenige besagt, dass 4gb modelle nur in absoluten extremfällen einen vorteil bringen, meistens, ist die grafiklast so hoch, dass die grafikkarte eh am ende ist un der doppelte vram dann anstatt 10 vllt 20 fps rendert, was immer noch zu lahm ist.

was viele nicht wissen:

die vram-auslastung über das osd ist nicht zwingend die tatsächliche nutzung, sondern eher eine art reservierung. wenn z.b. 2,2 gb vram-usage angezeigt werden, heißt das nciht das man mit weniger , also z.b. einer 2gb-karte nachladeruckler oder frameeinbrüche bekommt.

@true monkey:

ja, die zwei gtx 670 sind genauso schnell wie zwei gtx 680 oder eine gtx 690. das habe ich mir weder ausgedacht, noch bin ich neidisch oder sonstiges. auf mehreren seriösen hardwareseiten ist dieses nachzulesen, was ich auch dir empfehle. einen etwaigen vorsprung von 5% in ausgewählten benchmarks bezeichne ich als messtoleranz, da diese werte in keinster weise zu spüren sind. auch synthetische benchmarks sind hier zu vernachlässigen, in games wird exakt die gleiche performance erzielt.

hier ein entsprechendes review:

http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_670_SLI/11.html

dazu kommt übrigens noch, dass man eine gtx 670 ausgesprochen gut übertakten kann.

Zuletzt bearbeitet:
die asus hat zudem 0.9 sone unter last gegenüber 4,3 der 690er. ich verwende mein hinterteil das die asus im doppelpack die 4,3 sone nicht überbieten, sondern weit draunter bleiben. und empfundene lautstärle ist immer etwas subjektives. mag sein das manch 4,3 sone als angenehm empfinden, wer weiß welche terrorkarten vorher in ihrem besitz waren, für mich ist damit eindeutig eine schmerzgrenze überschritten.

Ich lese keine Reviews
Ich teste lieber selber ;)

und eine 670er kann man gut übertakten ? ....und eine 690er nicht oder wie :schief:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück