Gtx 690 besser als Gtx 960?

lazyarse

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle.
Eigentlich eine doofe Frage. Wenn ich mir Benchmark - Ergebnisse anschaue ist die Gtx 960 natürlich besser. Aber warum macht die bei einem Crises 3 test kaum 40 fps während die gtx 690 150 fps schafft.
Gesehen hab ich das auf diversen Videos bei Youtube und bei gpuboss.com

Vieleicht weiß da eine von euch ja die Antwort.
Gruß Ole
 
Eine 960 ist nie schneller als eine 690 solange SLI gut skaliert...man muss dazu aber sagen, das eine 690 praktisch zwei 680 mit geringerem Takt usw. auf einer Patine sind...vllt war bei dem Bench kein SLI aktiviert?...die 690 zählt auch heute noch zu den schnellsten Karten...eignet sich jedoch aufgrund der 2GB VRAM pro Chip, nicht wirklich für höhere Auflösungen über 1080p in aktuellen Games...
 
weil die GTX 690 eine Dual GPU ist mit zwei GTX 680. Sie ist also deutlich stärker als die 960, sofern SLi mit den beiden GPUs gut skaliert.
 
Wenn die 690 zu 100% skaliert, was fast nie der Fall ist, wäre sie schneller.
Aber daneben steht der viel zu geringe Vram von nur 2GB, das macht die Karte in der heutigen Zeit praktisch unbrauchbar.

Tipp:
Glaub nicht alles was du bei YT siehst, da kann jeder Hinz und Kunz was hochladen.
 
naja eigentlich ist ja schon bereits eine GTX 680 (GTX 770) schneller als ne 960 oder min. genauso. Um schneller zu sein kann sie auch nur 20 oder 30% von SLi profitieren, trotz der leichten Untertaktung.
Von daher sind die 2GB das einzige was bei der 690 letzendlich bremst. Aber unbrauchbar würd ich jetzt nicht sagen. In Full HD gehts noch.
 
Naja "unbrauchbar" würde ich jetzt nicht sagen...wenn man die 690 zu nem fairen Tarif schiessen kann, spricht nichts dagegen...bis 1080p...potentes NT vorhanden...wär das ok...und die reißt da noch einiges...;)
 
So alte Grakas lohnen meist nicht, ausser du kriegst es gebraucht EXTREM günstig. Und die 690 ist mit ihrer Dual GPU mit jeweils nur 2 GB Vram und hohem Stromverbrauch kein wirklich modernes Paket. Würde eher eine R9 390, GTX 980 , GTX980TI anschauen.
 
der unterschied besteht vor allem bei der vram anbindung.da hat die 960 nur 128bit zu bieten.ist bei der 690 mit 384bit dann schon eine andere hausnummer.der datendurchsatz ist dann bei der 690 einfach mal schneller und besser.
bleibt dann nur noch der etwaigen vrammengen mmangel der 690er.den kann man wohl nicht so einfach kaschieren.

alles andere wurde in den posts über meinem beschreiben.


mfg Kuanor
 
Wenn ich die Wahl hätte zwischen einer GTX 960, die deutliche Schwierigkeiten hat sich von einer GTX 770 abzusetzen, und einer 690, würde ich klar die 690 präferieren.

Was soll die Karte denn kosten?
 
Die Frage wäre wohl eher ob er sich diese überhaupt kaufen möchte^^. Er hat nur gesagt, dass er diese in den Benchmarkergebnissen verglichen hat und schon glauben hier welche er will sie sich gleich kaufen:ugly:

Sollte es aber sogar so sein, dann ist sie trotzdem nicht mehr 150€-180€ wert. Da man einfach aktuelleres und sinnvolleres für ähnliches Geld bekommt. Und selbst 180€ sind eigentlich viel zu viel, da die Karte ja dann auch gebraucht ist. Nur bekommt man sie sicher nur sehr selten günstiger, da selbst ne GTX 680 immer noch locker für 120€ weggeht.

Wer noch ne GTX 690 hat kann da sicher noch zufrieden sein aber empfehlen würde ich die jetzt als "Neukauf" nicht mehr.
 
Danke erst mal für die Info. Ja ich hatte mit den Gedanken gespielt eine für 100 € zu schießen. Angebot ist aber schon wieder weg. Wird wohl die 970 oder die 960 werden. Je nachdem wie das Geld reicht.
 
Zurück