GTX 680 übertakten

Bios-Overclocker

Software-Overclocker(in)
GTX 680 übertakten

Hätte mal ne Frage,
wie macht sich ein Treiberreset bemerkbar ?
Habe gerade Starcraft 2 gespielt dann wurde der Bildschirm für 2 Sekunden schwarz, danach liefs wieder
aber nur noch mit 12 fps normal sind 60.
Könnte das was mit Übertakten zu tun haben
und schadet es der Grafikkarte wenn man ohne Spannungserhöhung nur die Taktrate erhöht ?
Bin jetzt bei 1202 Mhz Taktfrequenz mit Boost.

Vielen Dank für die Antworten
 
AW: GTX 680 übertakten

Normalerweise kann man ohne Spannungserhöhung keinen bleibenden Schaden verursachen.
Ab einer gewissen Taktrate gibt es dann halt "nur" Abstürze.

Jedoch sollte man auch ohne Spannungserhöhung immer die Temperatur der Karte im Auge behalten, da es dort durchaus kritisch werden kann.
 
Wenn dir Starcraft 2 abstürzt weisst du ja jetzt das das den takt deine Karte nicht mitmachen.
Also takte die Karte ein bischen runter,
ich denke wenn du die Spannungen nicht erhöhst und die temps im rahmen sind was sie mit 81grad sind nimmt deine Karte keinen schaden.
 
AW: GTX 680 übertakten

Eben lief BF3 über eine Stunde auf Ultra ohne Fehler. Kein Absturz kein Bildfehler nichts.
Könnte das bei SC2 eine andere Ursache haben ?
Weil BF3 die Karte weitaus mehr belastet
 
hatte ähnliche probleme mit meiner gtx 570 lief in bf3 stundenlang stabil, bei mw3 und anderen spielen regelmäßige black screens.
Erst ein zurücksetzen auf standard takt für speicher und gpu hat geholfen.
 
AW: GTX 680 übertakten

ist schon der neueste treiber drauf? 306.97 WHQL ? EVGA macht immer gute arbeit was die spannung betrifft, andere hersteller machen mehr fehler.
 
AW: GTX 680 übertakten

Ja der neueste Treiber ist drauf. Ich wollte halt mal schauen wie weit ich sie takten kann, nur so zum Spass
so als Schw.. vergleich, meine läuft mit 1200 Mhz^^
Sicher die paar fps merkt man so und so nicht, läuft schon alles flüssig.
Aber ich werd noch mal testen.
 
AW: GTX 680 übertakten

Hast du die Abstürze in Starcraft 2 auch @stock? Es muss ja auch nicht immer an der Graka liegen. Wie schaut dein restliches Sys aus?

Gruß
 
AW: GTX 680 übertakten

Mit weniger Takt liefs einwandfrei

Intel i5 2500k @ 4 Ghz
Asus P8Z68 V Pro
8gb Corsair XMS 3 1333Mhz
Be Quiet Straight Power E9 680 W
 
AW: GTX 680 übertakten

Man mags kaum glauben, aber Starcraft 2 belastet in Full-HD und alles am Anschlag auch die Pixelschleuder enorm. Was helfen könnte, wäre die Option Shader im Options-Menue eine Stufe tiefer zu fahren (hat damals meiner übertakteten GTX480 auf die Sprünge geholfen...)... Komisch ist allerdings, das deine GTX680 mit dem höheren Takt problemlos durch BF3 kommt:huh:

Gruß
 
AW: GTX 680 übertakten

Habe heute die MSI GTX 680 Twin Frozr 3 mit genau den selben Einstellungen getestet, das bedeutet Bios von der SC geflasht und noch manuell auf 1215 Mhz übertaktet,
läuft einwandfrei in SC2.
Habe beobachtet dass mit der EVGA sobald die 80 Grad warm wird die Core Voltage sinkt und dann stürtzts ab. Also wohl zu wenig Spannung.

Ich takte halt gerne bis ans Limit und wenns im Endeffekt vielleicht grad mal 2 fps mehr bringt.

Oder weis jemand warum es die EVGA Karten nur im Referenzdesign gibt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios-Overclocker schrieb:
Habe heute die MSI GTX 680 Twin Frozr 3 mit genau den selben Einstellungen getestet, das bedeutet Bios von der SC geflasht und noch manuell auf 1215 Mhz übertaktet,
läuft einwandfrei in SC2.
Habe beobachtet dass mit der EVGA sobald die 80 Grad warm wird die Core Voltage sinkt und dann stürtzts ab. Also wohl zu wenig Spannung.

Ich takte halt gerne bis ans Limit und wenns im Endeffekt vielleicht grad mal 2 fps mehr bringt.

Oder weis jemand warum es die EVGA Karten nur im Referenzdesign gibt ?

Dann schnall dir nen AC X-treme druppe ....dann geht da bestimmt noch einiges da deine temps dann so bei ca 60Grad sein werden
 
AW: GTX 680 übertakten

Zunächst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten, echt tolles Forum hier.
Kühler hab ich noch nie gewechselt, nicht dass ich was kaputtmache,
Hatte jetzt gerade in Starcraft 2 so Bildstriche immer auf der gleichen Stelle der Map die gingen auch
nicht mehr weg.
Könnte das auch am Speicher liegen ? Oder ist das ein bekanntes Problem in SC2 mit Google find ich nichts darüber.
Der Speicher läuft jetzt mit 1550 Mhz statt glaub 1500
 
Zurück