GTX 680, aber welche?

JeyPl0t

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich wollte meinen Rechner demnächst mal aufrüsten :D Dafür hatte ich unter anderem vor mir eine GTX680 (2GB) zuzulegen, blos welche?

die meisten liegen so zwischen 500-530€ und haben nur geringe Untschiede im Shadder-Takt oder der Taktfrequenz undso.

zur Auswahl stehen eigentlich die GTX 680 Karten von Asus,Gigabyte, die Palit Jet Stream, die Gainward Phantom, EVGA oder PoV.

Mehr fallen mir eig. nicht ein. Welche GTX 680 würdet ihr mir empfehlen?....Gibt es noch andere gute Hersteller? Gibt es irgendwelche No Gos, die ich auf keinen Fall nehmen sollte? Bis jetzt tendiere ich zur Palit Jet Stream, die kommt mit ner 6.3er Taktfrequenz.

Achja ich hab mir auch schon das Z77 Extreme4 bestellt und den I7 3770k. Das Board unterstützt ja Lucids Virtu Universal MVP. Lohnt es sich die HD 4000 von der CPU mit der GTX 680 zu kombinieren? Habt ihr da Erfahrungen.
 
Die Karten sind technisch gesehen soweit ich weiß bisher alle völlig gleich, es geht nur darum einen guten Lüfter zu kaufen - also das Referenzdesign zu meiden (es sei denn es kommt dir darauf an die warme Luft aus dem Gehäuse zu schaufeln mit der Graka).
Ob da jetzt eine Karte ab Werk 50 oder 100 MHz mehr oder weniger hat ist völlig wurscht, da jede kaufbare GTX680 kein Problem damit hat 100MHz mehr zu machen wenn du ihr das per Tool sagst - und sich die Karte ohnehin selbstständig im TDP-Rahmen dynamisch übertaktet je nachdem wie kühl sie ist - das heißt auf deutsch: eine kühlere GTX680 ist schneller als eine heißere - und daher solltest du mehr Augenmerk auf einen guten Kühler legen ;-)
 
Leider gibt es kein rundum gelungenes Kühlkonzept für die GTX680.
Ich würde entweder zur Gigabyte Windforce greifen, oder zur ASUS DCII. Letztere besitzt einen sehr starken Kühler, allerdings regelt der Lüfter viel zu aggressiv. Wenn du jedoch den Lüfter per Tool regelst (EVGA Precision), erhälst du eine sehr gute Karte. Allerdings ist mit dem Lüftereingriff vermutlich die Garantie weg, und das ist bei einer 500€ Karte ärgerlich.

Edit: Die Gigabyte ist im Idle angeblich auch nicht ohne Eingriff sehr leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Info.

Meine Graka wird übrigens noch von 1-2 Sharkoon Silent Eagle gekühlt werden^^

Welche GTX 680 hat denn die beste Kühlleistung?

Auch nebenbei, ich bin kein UltraSilentFreak. Ich geh mehr auf Leistung. Wenn die eine Graka 3 Kühler hat, welche besser kühlen, als die, die nur einen Kühler hat, nehme ich die mit den 3, auch wenn sie ein bisschen lauter ist ;);)
 
Gut das es dir nicht auf silent ankommt, denn da gibt es noch keine Karten die voll überzeugen können. Was die Kühlleistung angeht würde ich mir mal die Customdesigns von MSI und Asus ansehen.
 
Dann würde ich auch zur DCII raten. Oder du kaufst dir eine EVGA oder Zotac im Referenzdesign und schnallst dir einen Arctic Kühler (Accelero oder Twin Turbo, Kompatibilität beachten) drauf. Dann ist es kühl und leise.
 
ich würde auch zur gtx 680 DCUII tendieren, schön kalt und auch leise. bei kühlerwechsel kann man die karte beschädigen, in diesem fall haftet dann EVGA auch nicht. [Restrisiko bleibt]
 
Ich glaube ich gehe mit der DCII, Kosten liegen da bei 570€. Die db(A) Angaben sind eig. gar nicht so hoch, alle Modelle arbeiten auf ca 34-50 db(A). Die Asus auch. Naja ok die EVGA Hydro Copper hat 0 db(A) mit ner Wakü, aber kostet auch 615€. So viel wollt ich dann doch nicht zahlen.

Danke für eure Hilfe :daumen:
 
Die db(A) Angaben sind eig. gar nicht so hoch, alle Modelle arbeiten auf ca 34-50 db(A).

Du weißt aber schon, dass die Bel-Skala logarithmisch aufgebaut ist und 52db(A) 8x so laut ist wie 34db(A) (6db mehr entspricht einer Verdoppelung des Schallpegels)? ;)
Am besten siehst du dir die Werte in sone an (die man beispielsweise in der PCGH immer findet) - die sind wesentlich eingängiger zu verstehen.
 
Er meinte 34 db im Idle und 50 unter Last. Und sich die db(a) im Idle und die db(a) im Lastmodus der Grafikkarten alle um die werte 34 db(a) und 50db(a) bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände die von Jeanboy vorgeschlagene Lösung auch am besten (mit einer Zotac oder EVGA Karte). Ist günstiger, leise und kühl. Und sofern beim Lüfterwechsel nichts fahrlässig beschädigt wird, bleibt die Garantie erhalten.
 
Bin ich zu blöd oder warum find ich den Preis nicht? Ich nehme an die EVGA Karte kostet 520€ und der Lüfter ca. 30? also 550€ insgesamt....kommt das hin?
 
will mir auch eine gtx 680 holen..wird wahrscheinlich die gtx 680 von evga FTW mit 4 GB+ Backplate
 
Bin ich zu blöd oder warum find ich den Preis nicht? Ich nehme an die EVGA Karte kostet 520€ und der Lüfter ca. 30? also 550€ insgesamt....kommt das hin?

Kannst du auf geizhals.de suchen :).
Die normale EVGA GTX680 kostet 480€, ein Accelero Twin Turbo II 31€.

Im Forum gibt es dazu einen Link, der das getestet hat - > http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/213706-gtx-680-arctic-accelero-twin-turbo-ii-mod-tutorial-video-noisetest-oc-anno-2070-test.html
 
Ich hätte diesbezüglich auch noch eine Frage.
Im moment hab ich eine Evga GTX560Ti Superclocked@Alpenföhn Peter.
Ich wollte mir nächsten monat auch eine GTX680 zulegen, wahrscheinlich auch eine Evga + Arctic Accelero TwinTurboII.

Wie ist der Accelero im vergleich zum Peter so?
Ist er schlechter oder schon ziemlich gleich von der Kühlleistung und Lautstärke? (hab 2x Prolimatech Red Led Vortex 140mm)

Ich würd halt gerne im der mitte liegen, sprich gute Kühlleistung und auch nicht allzu laute Lüfter.

Kann man auch evtl nur den kühlkörper des Accelero installieren und anstatt der 2x92mm Lüfter Installieren, quasi wie beim Peter? würde das zu einer Schlechteren Kühlleistung führen, oder würde die Kühlung dadurch noch verbessert werden?

Sorry das ich den Thread gerad dafür nutze, aber ich denke das geht in die gleiche Richtung..
 
@TheBrian:
Konkrete Werte kann ich dir nicht nennen, aber mit einem Accelero TwinTurboII liegen Temperatur und Lautstärke so niedrig, dass du dir keine Gedanken darüber machen brauchst.
Einziges "Problem" ist, dass die Standard GTX680 auf 30% Minimaldrehzahl festgelegt sind. Im Idle ist das dann nicht sehr leise.
 
Das könnte man ja noch mit dem ein oder anderen Tool ändern?!
Bei meinem Peter ist es so, das ich die Lüfter halt an einer Lüftersteuerung hängen hab und selbst wenn ich die Lüfter Komplett ausschalte, merkt man zumindest im Idle keinen Temperaturunterschied.
Ich würde ja auch auf ein "Custom Design" warte wo man dann nicht mehr Den Stromturm hat, aber ich denke da lohnt sich das warten nicht, wenn überhaupt noch ein solche Design auf den markt gebracht wird...
Und eine Evga wirds bei mir auf jeden Fall ^^

Danke für die Antwort :)
 
Mit üblichen Programmen lässt sich die 30% Geschwindigkeit nicht unterschreiten. Die ist im BIOS als Minimum festgelegt. Da hilft i.d.R nur ein Eingriff im BIOS, welcher die Garantie kostet.
 
Zurück