gtx 680-770 bios flash (features verfügbar? )

PCGH_Willi

President Tiefel
gtx 680-770 bios flash (features verfügbar? )

Hallo erstmal,

Sind beim bios Flash einer gtx 680 auf eine 770 features wie gpu boost 2.0 auch verfügbar?

MfG: Willi

AW: gtx 680-770 bios flash (features verfügbar? )

Trotzdem geht das nicht :schief:
Auf der 770 ist ein ganz anderer Speicher montiert. GPU Boost 2.0 ist auch nur eine Erweiterung wegen des Temp-Limits, das ist nichts was man haben müsste.

Trotzdem geht das nicht :schief:
Auf der 770 ist ein ganz anderer Speicher montiert. GPU Boost 2.0 ist auch nur eine Erweiterung wegen des Temp-Limits, das ist nichts was man haben müsste.

Wir hatten hier aber auch schon leute die haben gemeint es hätte geklappt.
Klar dass sich der speicher nicht verändert :ugly:
Gruß

Angeblich handelt es sich bei dem Flash nur um einen modifizierten Gtx680 Treiber mit höheren Taktraten , sprich ein Fakebios, die Gtx wird zwar als 770 in Gpu z erkannt es ist aber wohl kein wirklicher Flash wie beispielsweise von einer 7970 zu 280x möglich. Daher würde ich raten das neue "Technologien" wie Boost 2.0 nicht damit laufen. Auch schreiben einige User wohl dass ihre Karte nach dem flashen nicht mehr unter Last richtig läuft, ich würde von einem Flash abraten.

Der einzige Unterschied ist doch ohnehin das Boost von 500MHz auf den Speicher - wenn man den selbst übertaktet hat man eine 770, dazu brauchts doch kein spezielles Bios :schief:

Es wird überall davon abgeraten, ob es möglich ist vielleicht keiner hier wird dir den Flash empfehlen, wenn dus versuchen willst dann auf eigene Gefahr.

ich hab sout wie jede karte die ich bis jetzt hatte geflasht, außerdem, funktionieren wirds, die frage ist nur ob 1. die taktraten stabil sind (was man vorher ausprobieren kann) und 2. ob die Features auch freigeschaltet werden...

funktionieren wirds
Da du es wohl schon weißt, dann hast du es schon gemacht? Oder wie?
Also ich rate dir auch davon ab, den Speicher kannst du selbst übertakten und neue Features erhälst du auch keine durch Flash.

ich habs schon mit anderen karten gemacht, z.b. 5570 auf 5670 oder 6950 auf 6970 bzw 465 auf 470

Ich weiß nicht genau was du nun willst, dass einige es schon gemacht haben kannst du doch überall nachlesen, hier wurde der von der Seite der Forennutzer soweit ich den Überblick habe zu dem Flash abgeraten und auch erklärt warum es abzuraten ist der bessere Weg ist nun mal die Taktraten der 680 manuell anzupassen und selber das höchst möglichste raus zu kitzeln oder eben zu undervolten wenn man einen niedrigeren Verbrauch und / oder niedrigere Temps haben möchte, wenn du es versuchen willst steht es dir offen es ist deine Karte.

wie ich geschrieben hab will ich nur wissen ob die features wie gpu boost 2.0 freigeschaltet werden, was aber anscheinend nicht so ist.

ich bin mir über alle gefahren von bios mods/übertakten/overvolten durchaus bewusst. und weis auch, dass es ein risiko gibt, dass es nicht funktioniert, da aber bei einem Flash einer 680 auf eine 770 nur die taktraten geändert werden, sollte es ja keine Probleme geben, da ja keine shader kerne oder speicher freigeschaltet werden müssen...

sollte es ja keine Probleme geben, da ja keine shader kerne oder speicher freigeschaltet werden müssen...

Das ist sehr simpel gedacht selbst bei gleichen Modellen werden teilweise schon andere Speicher von verschiedenen Herstellern verbaut, auch kann der Chip da der GK104 bei der GTX770 schön länger hergestellt wird eine höhere ASIC aufweißen, weniger Leckströme haben und kann daher den Tackt mit der eingestellten Spannung überhaupt erreichen. Es ist sehr wahrscheinlich das die GTX680 auf 770 flash bar ist, trotzdem können Unterschiede zwischen beiden GPUs bestehen die man auf dem Blatt nicht sieht.

2 Zitate von den Veröffentlichungtests auf HW-Luxx.de

"Die GPU der GeForce GTX 680 hört auf dem technischen Codenamen GK104. Genauer gesagt handelt es sich bei der GPU um eine 'GK104-400-A2'."

"Bereits erwähnt, hier aber noch einmal im Bild zu sehen, ist die GPU mit der Bezeichnung GK104-425-A2." (GTX770)

Wieviel die noch gemeinsam haben, weiß nur Nvidia.

hmm, aber ich vermute mal relativ viel, da es bei den meisten leuten funktioniert, was ich so gelesen hab (hab bis jetz noch keinen gesehen bei dems net funktioniert hat) außerdem is der asic score bzw spannung ja eh relativ egal, weil der asic score und die spannung sowieso von karte zu karte bzw von batch zu batch anders is .

Ist sie aber die Streuung am Markt eines Chips wird über die Zeit durch Verbesserungen in der Fertigung evtl. verringert dadurch können die Chips mit einer niedrigeren Spannung mit gleichem oder höheren Takt Stock eingestellt werden. Wie ich schon geschrieben habe funktioniert der Flash wohl allerdings handel es sich beim Bios eben um kein 770 Bios sondern um ein modifiziertes 680 Bios du flasht die GTX680 also nicht auf eine 770 sondern mit einem anderen 680 Bios mit Namensänderung, ob das dem Treiber reicht sei mal dahingestellt:

Doch auf Techpowerup hat man sehr schnell herausgefunden, dass der BIOS-Flash zwar funktioniert, es sich aber nur um ein modifiziertes BIOS der Geforce GTX 680 handelt. Die Taktraten werden allerdings tatsächlich angehoben und die Leistung steigt entsprechend ebenfalls um fünf bis sieben Prozent. Die Anzeige in GPU-Z jedoch ist nur der veränderten Treiberdatei zu verdanken, die die Grafikkarte entsprechend umbenennt.

Quelle: PCGH

Ich glaube daher immer noch nicht das GPU Boost 2.0 danach läuft.

naja wenn ich mir jetz von techpowerup n 770 bios lade und das flashe müsste das doch eigentlich gehen?

das zitat hab ich auch gelesen, deswegen war ich mir ja nicht sicher, vor allem da ich nich weis wie des mit dem modifizierten bios sein soll, wenn mans aus der vga bios database von tpu runterlädt müsste es doch eigentlich ein "echtes" 770 bios sein oder nicht? O.o

Soll es eben nicht sein, ich habe selbst keine GPU aus der 6ser oder 7ner Serie aber das ließt man eben wenn man nach dem Thema sucht.

Zurück