GTX 670 OC/Boost-Sammelthread

Mit dem Mk26 ,ist schon beeindruckend!Läuft es stabil unter 3Dmak Basic Icestorm ,nur der erste Teil?

Zuletzt bearbeitet:
Was, der hohe Takt?
Ka, was sagt denn Icestorm aus? Das ist doch der Smartphone Benchmark :lol:

Alle Spiele laufen damit soweit stabil, nur spiele ich mit weniger Takt da eh das meiste am Vsync-Limit hängt

Der Icebench war in der letzten PCGH. ,mit der Bench kannst du sofort feststellen ob deine Karte stabil läuft.Deshalb die Anfrage und du kannst mir glauben, daß 50% aller hochgatakteten Karten hier hängen bleiben.Echt gemein.
Ja mach ich auch so mit Vsync. limitieren.

Laut und heiß?
Meine EVGA hat mit dem MK-26 unter Last statt 80 nur noch 44°C und ist zudem flüsterleise geworden.
Desweiteren ist OC Potenzial gestiegen.
Hat also durchaus nur Vorteile.
Aber du hast schon recht, irgendwo ist eine Grenze erreicht. Du kannst mit 30°C unter Last aber definitiv höher takten als mit 70°C ;)
Gut du hast nen extra Kühler. Ich habe "nur" nen normalen CustomKühler drauf. Wie weit meine Karte damit zum übertakten geht keine Ahnung aber ob die Karte nun mit 1215MHz oder 1250MHz läuft ist denke ich meistens nicht Kriegsentscheidend :-)
Aber schöne Werte mit dem mk-26.

Enorme Leistung für den MK-26,wenn ich bedenke ,daß ich durch meinen engen Desktop gezwungen war eine Alternative wie eine CPU-Kühlung Corsair H100 (240ger Radi)auf die Graka zu montieren und bekomme dann unter MSI-Kombustor Dx11einem Durchlauf nur die 55 Grad mit dem ganzen Aufwand zustande,puhh.
Ich habe jetzt max. konstant1254 MHz .das reicht dicke denke ich.Powertarget 80% und GPU +133 MHz.

@Stefan79gn
Fast identisch mit deiner Asus ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die magische Wand war nach Release bei knapp über 1200 nach neuen Treiber mittlerweile bei 1250 mehr will nicht mit meiner Asus non top. Ich werf einfach mal in den Raum das ich noch immer der Meinung bin das die Top irgenwas anderes an sich hat wobei ichbaufs Bios schiele das die fast alle durchweg auf 1300 kommen und die non Top bei 1250 nen Riegel haben. Will jetzt keinen Streit oder Diskussion anzettel ist meine Meinung :P. Schöne gute Nacht noch. PS: Uhr umstellen nicht vergessen xD

Kann dir gern das top BIOS geben dann kannst testen! ;-) beim top bis ist das powertarget etwas höher. Was bei der non t 100% ist, ist bei der top 104 oder 105.

Hatte schon in den weiten des Internets gelesen das mit dem Top Bios mehr rauszukitzeln war. Ob das nu ne Lüge war oder nicht keine Ahnung. Ich bin auch mit meiner non Top zufrieden so viel Unterschied sollte nen anderes Bios oder ähnliches auch nicht ausmachen :)

Meine Asus Non-TOP läuft in einem Silent-Gehäuse momentan mit 1202 MHz und 3500 Mhz Speicher. Eigentlich boostet sie auf 1215 MHz, aber schaltet dann einen "Gang" (Spannung und Takt) zurück, weil die Temperatur über 70 bzw. an warmen Tagen über 75 Grad geht. Die Lüfterkurve ist auf Auto, weil ich es möglichst leise haben will. Das Power Target ist auf 122%, aber es wird mir angezeigt, dass die Karte unter Last auch mal 129-131% ausreizt.

Wenn ich sehe, dass andere hier mit 80% PT auf ~1300MHz kommen, dann kann das PT bei der Asus im BIOS nur sehr konservativ gewählt sein.

Nun habe ich in Crysis 3 ein merkwürdiges Boostverhalten, welches in BF3 trotz überall 98/99% GPU-Auslastung nicht auftritt: Dort boostet die Karte mit o.g. Einstellungen nur bis ~1.150 MHz. Es werden weiterhin 73-76 Grad erreicht, aber die Spannung fällt auf bis zu ~1.12v ab. Es scheint, dass Crysis 3 die Karte übermäßig belastet und so das PT bereits früher erreicht ist, weil wirklich alle Schaltkreise aktiv sind.

Kann jemand dieses Boostverhalten bestätigen?

Ich bin kurz davor, dass (neue) TOP-BIOS zu flashen. Darin sollte das PT nicht so konservativ gewählt sein...

Habe Bios-Update gemacht ( org.BIOS von Gigabyte).Tatsächlich das
Ergebnis1319 MHz (+200 MHz.). ,Ptarget 112%,lasse sie aber kühler laufen nämlich weiterhin mit 1254 MHz .Was soll das, reicht mir dicke.War gut mal mit normalen Menschen zu schreiben.
Wünsche Euch ein schönes Osterfest,endlich mal Zeit zum Spielen;-)
Gruss wolflux

@Merkor
Warum nicht einfach selbst das PT höher schrauben? Oder schon getan?
Crysis 3 ist nun wirklich eine exteme Belastung für die Karte, dort schafft meine den Takt von über 1300MHz auch nicht stabil.
Bei dir ist auch die hohe Temperatur mit das Problem, denn ab 70°C regelt die Karte automatisch herunter weil der Verbrauch steigt.

Ich kann das PT bei mir bis 145% schrauben, max. habe ich bis jetzt etwa 125% erreicht, unter höchster Spannung und Takt bei etwa 52°C.

@Merkor
Warum nicht einfach selbst das PT höher schrauben? Oder schon getan?
Crysis 3 ist nun wirklich eine exteme Belastung für die Karte, dort schafft meine den Takt von über 1300MHz auch nicht stabil.
Bei dir ist auch die hohe Temperatur mit das Problem, denn ab 70°C regelt die Karte automatisch herunter weil der Verbrauch steigt.

Ich kann das PT bei mir bis 145% schrauben, max. habe ich bis jetzt etwa 125% erreicht, unter höchster Spannung und Takt bei etwa 52°C.

Also das die KArte ab 70Grad runterregelt ist wohl auch unterschiedlich. Meine Karte tut dies nicht. Letzten Sommer hatte ich mal 73Grad bei knapp 50% Lüfter ( Da waren auch über 30Grad in der Bude) und dedr Boost klebte an der 1215MHz marke. Also scheint es eventuell irgendwie im Bios hinterlegt zu sein.
Mein PT geht maximal auf 117% zu stellen, Da bei mir 100% schon 104% der normalen Asus 670dc sind. Die kannman ja bis 121% hoch stellen. Die 100% PT erreiche ich auch meistens nicht. Ab und an geht das Powertarget sogar auf 104% je nach Anforderung obwohl der Regler auf 100% steht. Und auch da taktet nix runter.

@stefan79: Welches BIOS verwendest du denn für deine TOP? Ich würde bei mir das neue TOP flashen. Da habe ich die Sicherheit, dass der Boost nicht zu hoch geht. Manuell nachregeln kann ich ja immer noch. Mir kommt es eher darauf an, dass

a) das Power Limit hochgesetzt wird und
b) die Karte nicht sofort ab 70 Grad heruntergeregelt wird.

Das ist das richtige?
ASUS - GTX670-DC2T-2GD5

Ich habe derzeit das original Bios drauf also nicht das was du verlinkt hast. Mit dem von dir verlinkten Boostet meine KArte 4 Takte (1 takt ca. 12-13MHZ) niedriger. Dabei bleibt die Temperatur egal was ich anstelle unter 70Grad, da die Lüfterkurve modifiziert wurde. Also bleibt das original Bios drauf. Hatte ja keine stabilitäts probleme. Das neue Bios ist ja nur für Leute gewesen deren Top stabi Probleme hatten , sprich jenseits von 1250MHz abstürzte. Naja und meine Boostet ja standardmäßig "nur" bis 1215MHz :-)
Kannst ja wenn du es testest malgucken ob du mit oc etwas weiter kommst :-)
Wenn du mein original Bios haben möchtest sag es ich habe beide hier als *.rom Datei.

Ich habe jetzt mal Heaven 4.0 gebencht und habe dort im Gegensatz zu Crysis 3 einen relativ konstanten Boost, wenn auch nicht statisch.

Hier mal ein Lauf mit 122% PT, +108MHz Core und, +500MHz Speicher:

122_108_500.jpg

Man sieht, dass der Boost schwankt mit der Spannung, der Temperatur und dem Power Target. Minimal liegen in Heaven 1176MHz an. Der maximale Boost beträgt 1228MHz. Meistens habe ich 1202-1215MHz.

Aber bei Crysis 3 boostet die Karte eben meist nur um 1150 MHz mit erheblich geringerer Spannung (1.1-1.12v) und die Schwankungen sind auch größer. Was macht Crysis, was Heaven nicht schafft?

Mit höherem PT könnte ich den Boost vermutlich konstanter halten. Ich will taktmäßig gar nicht höher hinaus. Doch das (neue) TOP-BIOS flashen (welche Schalter brauche ich da an NVFlash nochmal?)? Hmm...

Also ich habe bei meiner GTX 670 Windforce OC nach einigen Stunden mit Gpu-Z und Crysis3+FarCry3
konstant 1254 MHz ausgetüftelt .Der Turbo ist nicht mehr in Funktion,sehr angenehm.Das einzige was ich tat war PT auf 80% und GPU auf 133 MHz zu stellen.
Allerdings sitzt eine Kompaktwakü.darauf max.bei 55°.
Kein Vergleich mit anderen Waküs. aber die Temp scheint Einfluss auf den Takt
zu haben
Scheint wirklich so einfach zu sein.

Kein Vergleich mit anderen Waküs. aber die Temp scheint Einfluss auf den Takt
zu haben
Das versuche ich hier doch die schon die ganze Zeit zu sagen. Da die Temp ebenfalls dafür verantwortlich ist was die Karte verbraucht, hängt von ihr also auch der Takt ab.
Sowas lässt sich natürlich mit normaler Kühlung kaum testen.

also meine gigabyte ging unter luft beim boost bis 1250Mhz. Jetzt unter wasser bis 1340Mhz. Ohne was am Takt verstellt zu haben. Nur power target auf anschlag.

Zurück