GTX 670 OC/Boost-Sammelthread

Ist knapp aber funktioniert recht gut und ist wirklich so einfach wie es sich anhört.
Wichtig ist ,dass sie rund sind die Waküaufsätze ,zwar geht eckig auch aber nur diagonal. Das einzige Problem ist die 4 langen Gewindeschrauben das dir durch die Löcher gehen und 2 Bananenförmige Platten die auf die auf je 2 vorhandenen gewindestangen geschraubt werden.Das ist alles.Bin im Auto unterwegs Bilder kommen dann später.
 
Damit hier mal einiges richtig gestellt wird:

Die max. Ausgangsspannung ist vom Asic Wert abhängig. Daher kann diese von 1.15V bis 1.2V betragen.
Eine Karte mit hohen Asic-Wert kann bei gleicher Spannung mehr Takt anlegen, wird aber wärmer.
Eine Karte mit niedrigen Asic-Wert braucht mehr Spannung für den gleichen Takt, bleibt aber kühler.

Der Boost Modus den Nvidia den Kepler Karten mit auf den Weg gegeben hat, funktioniert wie folgt:
Wenn der PT-Regler ganz normal auf 100% steht, übertaktet sich die Karte automatisch bis zum TDP Limit, welches durch das PT geregelt wird.
Nun ist es aber so das eine Karte die wärmer ist, auch mehr verbraucht. Hier muss man auch Vram und Spannungswandler Temperaturen beachten.

Ergo kann eine Karte mit kühleren Temps auch höher takten - sofern das Boost Limit nicht bereits erreicht wurde.
Dieses beträgt bei stefan79gn z. B. 1215MHz

Warum ist da die Grenze? Weil sie im Bios festgelegt ist.
Siehe hier:

Boost Table.jpg

Diese Boost Tabelle zeigt die meiner EVGA GTX 670
Wie ihr seht kann sie theoretisch bis 1293MHz takten - sofern alles unter der Grenze des eingestellen PT bleibt.

stefan79gn´s Karte ist z. B. offen bis Stufe 40 im Bild
Das bedeutet aber nicht das die Karte nicht mehr könnte.

Eine kurzere Änderung im Bios und die Karte taktet bei, sagen wir PT -> 120%, entsprechend höher.

Ein Bios Update ist natürlich sehr praktisch wenn man bestehende OC-Profile für immer auf die Karte flashen will. Es ist auch nützlich da sich die Max. Spannung ein wenig erhöhen lässt.
 
schön erklärt. desen kepler bios tweaker bzw kannman mit dem tool die vorgegebenen werte auslesen? oder liest dieses tool nur werte aus die schon erreicht wurden? Würd es mir sonst mal zu gemüte ziehen
 
Hab mit meiner EVGA 670er FTW Signature 2 nen ASIC-Wert von 78. Überall les ich hier fast nur 100%. Sollte das ein Grund zur Reklamation sein?
Edit// OK, Ion's post klärt auf. Danke dafür!

Trotzdem mal fürs Protokoll:

78% | EVGA GTX 670 FTW Signature 2 | 1006 MHz / 1175 MHz Boost
 
schön erklärt. desen kepler bios tweaker bzw kannman mit dem tool die vorgegebenen werte auslesen? oder liest dieses tool nur werte aus die schon erreicht wurden? Würd es mir sonst mal zu gemüte ziehen
Mit dem Tool kannst du das Bios auslesen und auch nach Wunsch anpassen. Natürlich sollte man wissen welche Werte man anpasst und was dann passiert. Hier eine Anleitung:
[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 600 Serie - BIOS-Files


@Fr0ntL1ner:
Meine EVGA (wir haben die gleiche) hat auch "nur" eine Asic von 73,7%
Also defintiv kein Grund für eine Reklamation.
Zumal der Wert alleine kaum etwas über das OC-Verhalten aussagt.
 
Ach es gibt auch welche die kommen da mit 2261% oder sowas an - ist entweder ein Auslesefehler oder entspricht nicht der Wahrheit ;-)
 
Hatte mich bis eben noch nicht mit dem Thema ASIC beschäftigt, deswegen dachte ich dass ich ne schlechte Karte erwischt habe. Aber ist ja alles gut jetzt ;) :D
 
So ion bevor ich den anderen thread bis zum umfallen durchacker vieleicht kannst du ja in ein paar kurzen sätzen was sagen.
ich habe mal mein original biols ausgelesen und ich poste mal die boost table. kann ich daraus was sagen bzw sinnvolles ablesen? zum übertakten macht es ja sicher keine aussage oder?
Edit: @wolflux 67,2% asic habe ich
 

Anhänge

  • bios1.jpg
    bios1.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 61
Hallo Leute,
um mal einen alten Beitrag von mir hochzuholen, auf den irgendwie niemand geantwortet hat:

Hab vorhin ca. ne Stunde Metro 2033 gespielt, auf max. Settings, mit DX11, 4xMSAA, Erweiteter PhysX und alles was geht (1080p)
Das GPU Tweak Tool von Asus liess ich mitlaufen und der zeigt bei der GPU Clock 1345MHz an, siehe Screenshot.
Ist dieser Wert in Ordnung? (hab die normale non T Version)

Anhang anzeigen 602730

Der gemessene Wert der GPU Clock war 1345MHz Boost, hat denn schon wer mehr erreicht?
 
klingt gut, hattest auf 1202 gpu takt gestellt wie ich sehe. wie hoch boostet sie minimum?
Dein asic wert wäre mal nice to know. wegen der spannung
 
Zurück