GTX 670 OC/Boost-Sammelthread

Also ich habe eine Asus Non Top.
ASIC 100% Stock 915/980 Mhz Boost 1110Mhz bei ca. 95-99% TDP
Temp idle 29°C im Spiel max. 63°

Also was mich echt wundert sind die niedrigen Power %. Selbst Stock habe ich Werte von um 107%, obwohl 100 eingestellt sind. Beim OC genehmigt er sich dann hemmungslos 117-125%. Wie kann man so ein Monster OC fahren, ohne dass das Power Limit massiv ansteigt? Das muss doch am Chip liegen. Deiner braucht vielleicht von Haus aus 20 Watt weniger für den gleichen Takt, weil er eine bessere Güte hat. Deshalb bleibt die Karte auch Kühler, nicht nur wegen der Lüftersteuerung.

Die Top hat ne höhere tdp wenn bei mir 100% sind ist bei der non t vieleicht schon 107% so als Vergleich . Ist bei Asus im BIOS eingestellt

Die Top hat ne höhere tdp wenn bei mir 100% sind ist bei der non t vieleicht schon 107% so als Vergleich . Ist bei Asus im BIOS eingestellt

Aber nun guck mal die Non-TOP von Elloco. Er hat mit dem Standard-BIOS schon einen Boost von 1110 bei unter 100% Power. Da habe ich nur 1060 oder so bei schon 107%. Es muss also noch mehr Qualitätsunterschiede geben. Die ASIC liegt auch bei mir bei 100%.

Aber nun guck mal die Non-TOP von Elloco. Er hat mit dem Standard-BIOS schon einen Boost von 1110 bei unter 100% Power. Da habe ich nur 1060 oder so bei schon 107%. Es muss also noch mehr Qualitätsunterschiede geben. Die ASIC liegt auch bei mir bei 100%.

Aha, ich als Asus non Top User habe exakt die gleichen Werte @Stock...hm ich rieche Bios Abriegelung, über 1200 bekomme ich den Chip nämlich bisher nicht. Allerdings habe ich nur Powerlimit und Basistakt angehoben.

so irgendjemand wollte wissen wie hoch bei mir die Spannung anliegt bei vollem boost.
Also habe gerade mal ne halbe stunde bf3 gezockt. Mehr zeit war leider nicht.
Boost zwischen 1201 bis 1215mhz. Temps dabei max 70grad. Spannung bei 1175mv also die Volle Spannung. Pwertarget bei zwischen 70-kurzzeitig 93%
Muss dazu aber sagen dier Boost springt da ich vsinc an habe und den Framelimiter auf 60fps habe.

Also wenn ich Standart teste und mit GPU-z überprüfe und EVGA Precision einstelle (bessergesagt auf standart lasse) und Furmark laufen lasse dann bleibt meine wie festgenagelt bei 915Mhz 70Grad (momentan beide Seiten ab und nur einen Gehäuselüfter laufen da morgen erst die neue Lüftersteuerung kommt) und GPU Power bei rund 109% und die Karte läuft auf genau 1,000V Mag der Turbo nicht reinhaun?

Hab jetzt auch ma Afterburner und Kombobuster runtergeladen welche tests führt ihr da aus zum Testen?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal den MSI Afterburner und Lass dne Heaven Benchmark durchlaufen, da ist meine durchgehend im Boost.

aber dass du ohn Boos schon bei 109% TDP bist verstehe ich nicht...(zum vergleich: Habe mit unten angegebenen Taktraten eine TDP von 75%...

aber dass du ohn Boos schon bei 109% TDP bist verstehe ich nicht...(zum vergleich: Habe mit unten angegebenen Taktraten eine TDP von 75%...

Das ist bei meiner Asus auch so. Ich tippe auf eine gewollte BIOS Limitierung durch Asus, um die Karte von der TOP abzugrenzen. Ist ja fast ein Grund, auf das TOP BIOS zu flashen. Das kannst du mit deiner Gigabyte nicht vergleichen. Wo soll deine Karte denn taktmäßig hingehen, wenn du mal auf 122% stellst, wenn sie bei Volllast auf 13xx MHz erst bei 75% ist?

Bevor ic hweiter hoch gehe muss ich erstmal die Kühlung meines Cases verbessern ;) bei 1306Mhz &3602 Mhz kommt sie zu 69-70°C (Battlefield 3 MIT Downsampling +25%-Ohne gibts es keine volle Auslastung)
Dabei habe ihc jedochbemerkt , dass die Temps zeischen 69 und 70 hin und her springen, dabei die GPU takt betrachtet spring dieser von 1306 auf 1293Mhz
---> Ab 70°C wird gedrosselt?

Merkor schrieb:
Das ist bei meiner Asus auch so. Ich tippe auf eine gewollte BIOS Limitierung durch Asus, um die Karte von der TOP abzugrenzen. Ist ja fast ein Grund, auf das TOP BIOS zu flashen. Das kannst du mit deiner Gigabyte nicht vergleichen. Wo soll deine Karte denn taktmäßig hingehen, wenn du mal auf 122% stellst, wenn sie bei Volllast auf 13xx MHz erst bei 75% ist?

Dacht schon meine hat nen Macken. Hoff heute is meine Lüftersteuerung angekommen dann kann ich endlich ma die Gehäusebelüftung laufen lassen alles andere hat denk keinen Zweck zum testen.

Naja das mit der drosselung ist unterschiedlich. Denke hier spielen faktoren wie temperatur der Speicherchips mit rein. Bei mir drosselt zb. bei 73grad noch nix. Habe aber den Speicher nicht übertaktet und genügend Airflow im Case was auch mit reinspielen sollte.

Die sollten niedriger werden. wobei ich immer sagen muss offenes Gehäuse gut und schön für mich solls aber in der Realität Leise und kühl sein. Und da ist das Case closed.:-)

Die sollten niedriger werden. wobei ich immer sagen muss offenes Gehäuse gut und schön für mich solls aber in der Realität Leise und kühl sein. Und da ist das Case closed.:-)

Das ist klar ;) aber ich befürchte die hauptabfuhquelle der Luft meiner Gigabyte geht weider ins Case (habe da nur ein kleines Gitter)
und sehen ob die Taktraten mit offenem case und evtl. niedrigeren temps nciht purzeln ;)

Zurück