GTX 670 OC/Boost-Sammelthread

Syntetic Bench Vsync aus.Mit Vsnc habe ich noch nicht laufen lassen da es uninteressant ja ist.

im bench mit vsinc aus habe ich die max temp von 73grad. Habe den framelimiter in bf3 only laufen da ich mehr fps für mich persöhnlich quatsch finde.

Ok^^
Hier Vsync an.Wie gesagt BF3 erreiche ich max und das ist das Game was bei mir am meissten an Temps nimmt 63°

Hier Mit 60 Fps limiter 59° Max

Welchen Bench denn? OCCTP? Oder Furquark? Bei OCCPT muss man 8x SS einstellen im Programm sonst ermittelst du nicht die max Temp etc.

Edit:
P.S. nun nach 10 Minuten Konstant 60° und bleibt.
Eh alles Quatsch mit den Temps, die dürfen viel Höher sein wo die sowie so nicht hinkommen und werden.
97° Max darf eine 670 gtx sich leisten.Was natürlich schädlich ist auf dauer.Ich kenne auch keinen der über 85° kommt.
85° wären aber auch noch machbar
http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-670-de.html#pdpContent=2

Hier gehts alleine um die Power und um die Power zu halten^^

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt will ich bei einem sehen wo bei hohen Temps 75°~ mit max. Powert Target die MHZ Purzeln.Ich kann es mir nicht vorstellen.Sowas muss sofort zurück !

bei mir purzelt nix allerdings bei 73grad . Jede Karte ist da eh anders daher kann man die 670/680 so schlecht vergleichen.

Hier nochmal mit 1350 MHZ.Fenster ist auf muss durchlüften deswegen 58-59°.
Nochwas dazu,
Wenn ich meinen Chip angeblich Utopisch Oc'n könnte auf 3000 MHZ als Beispiel. Würde die Temp nicht steigen !
P.s. BF3 Spitzen Temps mit Vsync erreicht mehr als OCCPT Syntetic.Das ist LOL !

Anhänge

• jp.jpg
    jp.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 67
So, nun noch mal zur Asus 670 Non-TOP:

Ich habe das Gefühl, dass der Boost bei 122% Power Target schneller abgesenkt wird. Teste nun maximal mit 117%.

Mit GPU Offset +120 und 117% boostet die Karte in Heaven und BF3 schön stabil auf 1202-1215MHz bei maximal 75° (25° Raumtemp). Als Spannung legt er bei 1202MHz 1.137v an. Setze ich nun bei gleichen Settings noch einen RAM-Offset von +500 dazu, boostet die Karte eher von 119x-1202MHz. Wenn ich mit dem RAM wieder 50MHz runtergehe, steigt der Boost vermutlich wieder die paar MHz hoch. Trotzdem scheint das irgendwie der Sweetspot meiner Karte zu sein. Das neue TOP-BIOS hat laut Forenberichten eine aggressivere Lüftersteuerung und boostet bei vielen bis maximal 1215. Sieht fast so aus, als könnte das bei mir klappen. Dann gehen vielleicht sogar die Temperaturen etwas herunter.

Denke aber, dass ich die oben genannten Settings nun dauerteste und dann bei Bedarf (ich habe noch kein Game gefunden) per Tool hochtakte, besser für die Karte und die Stromrechnung.

Wen es zum Vergleich interessiert: Heaven bei 1920x1080 (alles max: Tesselation extreme, 16xAF, 8xAA) bei 117% Power Target, +120 GPU Offset und +500 RAM Offset:

- FPS: 49,3
- Score: 1241
- Min: 23,3
- Max: 126,3

Naja nicht ganz richtig mit dem neuen Asus Bios.
Also ich rechne es dir mal am kleinen Beispiel vor.
Mit dem original Bios boostet die Karte bis sagen wir 1280mhz hoch und hat dort 71grad max. Temp. Allerdings kommt es durch den hohen boost ab und an zu abstürzen.
Das neue Bios macht nix anderes als folgende Sache.
Der boost geht 4 takte weniger hoch, wobei ein Takt (bin) ca, 12-13mhz sind. Sprich 4 takte gleich ca. 50mhz.
Das heißt mit dem neuen Bios boostet die Karte nicht mehr 1280mhz hoch sondern "nur" 1230mhz. Der Unterschied ist dann das mit diesem Max. Takt die Karte ihre instabilitäten ausgemerzt hat und stabil läuft. Zweite Änderung ist das die Lüfterkurve etwas verändert wurde, was man aber im der Praxis kaum bis garnicht merkt. Das Resultat daraus sind das die Karte keine 71grad max hat sondern nur noch 65-66 grad. Der Lüfter dreht dann vieleicht anstelle 71grad bei 46% nun bei 65-66grad bei knapp 50%.
mehr und da ja weniger takt anliegt spielt das auch etwas in der Temperatur rein.
Ich hatte das neue bios mal testhalber drauf. meine vergleichswerte waren mit altem Bios, 1215mhz boost bei 71grad und 46% lüfter max rpm. Mit dem neuen Bios 1160mhz boost ca. (genau weiß ich es nicht mehr) dazu 65-66grad max und der lüfter war bei knapp 50% aber immer noch Lautlos.
Haber aber das original bios wieder drauf , da ich ja keine probleme habe, da meine Karte vergleichsweise schlecht ist mit "nur" 1215mhz boost.
So ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.:-)

also die 1350 Mhz hält bei mir der Treiber im Heaven nicht aus!

bei mir ist es schon passiert dass die Mhz purzeln, allerdigns weil ich anch dem "rumspielen" im MSI Afterburner vergessen habe die Lüftersteuerung auf Auto zu setzen, und nun ja man zockt besser nicht BF3 mit 25% Lüfterrehzahl! :D

Naja ich lass den Lüfter generell auf Auto. Denn selbst bei 100% ist er noch erträglich.
Hast du deine Temps in bf3 mal mit deinen werten und das über stunden getestet ob alles stabil läuft?

@Stefan: Danke für die ausführliche Antwort. Also könnte es sein, dass die Karte mit neuem Top BIOS nicht so hoch boostet wie mit manuellem OC. Bei welcher Spannung werden denn bei dir die 1215MHz bzw. 1160 erreicht? Bei mir schaltet er die Spannung aufgrund der hohen Temperatur ja zurück, aber boostet trotzdem noch mit stabilen 1200MHz. Hast du eine Top von Haus aus oder war das eine Non-Top?

Also ich habe eine Asus Non Top.
ASIC 100% Stock 915/980 Mhz Boost 1110Mhz bei ca. 95-99% TDP
Temp idle 29°C im Spiel max. 63°C

Heaven nicht getestet. Soll ja im Spiel stable sein. Benchmarks sind mir egal.
Beim zocken absolut keine Probleme gehabt.
GPU Offset 1095Mhz - Boost max. 1291 Mhz bei ca 98-103% TDP (bis auf einen ausreißer 112%)
Spannung 1.175V Leistung erhöht sich nur um max. 20Watt. Gesamt 250-285Watt (Gesamt)
Temp max. 64°C. Lüfter max. 1890 Rmp-54% (Also mein Enermax Caselüfter sind lauter).

Dazu muss ich sagen, habe die WLP gegen Gelid Extreme getauscht und die Lüfterregelung modifiziert. Siehe Foto

Anhänge

• ASUS GTX 670 .png
    ASUS GTX 670 .png
    706,4 KB · Aufrufe: 119
  • lüfter.png
    lüfter.png
    20,9 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Wie können eure Non-TOp unter Last so kühl sein? Meine wird unter Last bis 75° warm und der Lüfter geht auf bis zu 2100rpm, was so um die 55% sein müsste...:stick:

Die Lüftung ist ab Werk übertrieben defensiv eingestellt.
Ich dachte früher meine MSI GTX460 HAWK Talon Attack wäre leise. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von Haus aus ne Top . Muss wegen der Spannung mal gucken wenn ich am pc bin . Schreibe vom Handy derzeit

Zuletzt bearbeitet:
Zurück