GTX 670 OC/Boost-Sammelthread

Heaven und BF3 sind zweipaar schuhe, Eine Karte kann in heaven gut laufen sprich ohne treiberabstürze den benchparcour absolvieren und in bf3 nach 3 stunden belastung den treiber resetten. Also wenns dir nur um Bench geht dann reicht heaven ja. Wenns stabil in Spielen sein soll dann spiele testen.

Das stimmt.
Bei allen beiden läufts dann gut und dann bricht sie auf einmal bei Furmark oder OCCT / 3D Mark ab.Man sollte schon ausgiebig mit mehreren Programmen/spielen testen um den IST Wert zu ermitteln.

wie gesagt, es ist ein Unterschied, ob man nun in dB, dB(A) oder Sone misst. Ich verlasse mich hierbei lediglich auf die Sone-Angabe, und, falls vorhanden, eine Beschreibung des Geräusches. Der Sone-Wert kommt der letzendlich empfundenen Lautstärke am nähesten, während dB nicht für mehr als einen groben Richtwert gehalten werden solte.

Die Asus ähnlich wie ein Silent Wing, nur aus wirklich nächster Nähe bemerkbar. Geht sie unter Last, wird sie auch aus größeren Entfernungen hörbar, die Dämpfung eines dazwischengehaltenen Blatt Papieres reicht jedoch schon zur Geräuscheliminierung aus (gut, ich habe auch einen Hörschaden).

Eine 670 Windforce ist für eine High-End-Karte immer noch enorm leise, aber eben bemerkbar.

Zur Geräuschwahrnehmung:
ein hoher Ton ist wesentlich "leichter" zu identifizieren als ein tiefer Ton, wobei dieses Merkmal bei Frauen noch einen Ticken stärker ausgeprägt ist (kein Witz). Das tiefe Rauschen einer Karte entspricht in etwa den alltäglichen Hintergrundgeräuschen, welche wir ebenfalls sehr gut ausblenden. Dass eine rauschende Karte trotz höherem Schalldruck(pegel) trotzdem als leiser empfunden wird, ist dann nicht weiter verwunderlich.

das glaube ich weniger, denn die gigabyte ist quasi wie die asus unhörbar , nur nen ticken lauter ! hört man andere user mit der palit, läuft die unter last wie ein jet

Naja wie ein Jet ist leicht übertrieben, unter Volllast ist sie sogar noch relativ leise, wobei der Ton eher Tief ist.

@Prof
Das meinte ich in etwa, wollte das Thema jetzt bloß nicht vertiefen. Mit dem Unterschied zwischen Sone und dB(A) haste allerdings Recht.Trotzdem vielen Dank für die Aufklärung :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
muss man anders sehen - eine so gelungene Karte wie die 670 kann man mit keinem noch so miesen Design der Welt versauen...

Mit einem hochwertigen Kühler in Kombination mit einem guten Radiator würde man die 670 auch sehr leise bekommen, nur leider waren Nivea die 10 Euro mehr dann doch zu viel. Schade eigentlich, sonst wäre die Karte eindeutig legendär geworden.

:D Ja da hast du Recht.
Die Karte an sich wird sich wohl trotzdem noch als Meilenstein für spätere High-End-Karten entpuppen, nicht etwa die GTX680 ;)

Aber nur in der Theorie Professor :ugly: :lol:Theorie

TDP ist in HW, das wird nur bei sehr wenig Karten ohne Hardmod gehen.
Und nicht mal da sicher, falls der AB nicht geht.

So, falls es jemanden interessiert: Weitere Tests mit meiner Asus 670 Non-TOP:

Ich komme selbst Stock in Spielen über 70 Grad (Anno 2070, BF3, Crysis 2). Dabei zeigt er mir schon 107-110 % Power an (bei Power Target 100). Ab 70 Grad regelt die Karte in Schritten die Spannung runter (1.165, 1.150, 1.125 usw.) und der Boost geht dann zurück. In den Spielen liegt die Auslastung auch zumeist bei 99%, genau wie in Heaven.

Ich denke, dass Asus die Lüftersteuerung bei der Non-TOP bewusst weniger aggressiv eingestellt hat. Ich habe keine Lüfterdrehzahlen über 60% gesehen. Dann wird der Kühler auch zu laut. Wie hoch geht das neue TOP-BIOS denn mit der Drehzahl?

1200MHz ohne maximale Spannung von 1.175v scheint nicht zu funzen. Er boostet bei 1.125v nur noch bis 1150MHz und das bei 76 Grad und 56% Lüfter. Gerade bei Crysis 2 getestet. 1177MHz macht er bei 1.150v.

Habe eben mal GPU Offset +80 und Speicher +500 bei 122% Power Target ausprobiert. Da boostet er mit 1.175v auf die 1202. Dann kommt aber wieder die Temperatur ins Spiel...

Heaven sieht dann so aus nach dem 3. Anlauf (2 Aufwärmloops) bei konstanten 1164-1177MHz (Max. Temp 78 Grad, Lüfter 60%):

- FPS: 48,5
- Score: 1223
- Min: 23,6
- Max: 123,3

Also meine Top geht egal ob spiel oder becnhmakr bei 1,175 auf 1215mhz boost und temps habe ich maximal 73grad gehabt, dabei waren es 30 grad in der Bude. Der lüfter war dabei glaub so 46% also unhörbar.

Der Boost ist auch Temp abhängig, wird die zu hoch wird die Spannung gesenkt.
Das passiert um 70°C

Aber irgendwie sind deine Temps im Vergleich recht schlecht,
bei Stefan79 ist ja der gleiche Kühler drauf.

Aber wie gesagt ich hab gehört das OC Chips selektiert sind, genau wegen der indiwieduellen TDP der Chips

die haben soweit ich weiß bei der top die tdp hochgesetzt was bei der non t 110% sind als -Beispiel ist bei der Top 100%. Meine es irgendwo gelesen zu haben, bin mir aber nicht ganz sicher.
Also auch bei 73grad hat sich bei mir nix runtergetaktet, denke das ist auch verschieden bei den Karten.Generell stimmt es aber was Setinschock sagt der Bost ist auch abhängig von den Temps.

Also meine Top geht egal ob spiel oder becnhmakr bei 1,175 auf 1215mhz boost und temps habe ich maximal 73grad gehabt, dabei waren es 30 grad in der Bude. Der lüfter war dabei glaub so 46% also unhörbar.

30 Grad? Im Zimmer bei mir sind es gerade 25 Grad und 40-42 im Gehäuse. Kannst du das bitte noch mal genau gegenchecken? Ich meine die Lüftergeschwindigkeit und was zeigt Afterburner/Precision für eine Power % an? Ich glaube nämlich, dass das TOP-BIOS eine aggressivere Lüftersteuerung hat als die Non-TOP Variante. Bei 73 Grad dreht bei mein Lüfter schon irgendwo Mitte 50%. Das müsste bei dir doch deutlich mehr sein. Ich habe noch nicht die Hoffnung auf das Flashen des TOP-BIOS aufgegeben...

Der Boost ist auch Temp abhängig, wird die zu hoch wird die Spannung gesenkt.
Das passiert um 70°C

Aber irgendwie sind deine Temps im Vergleich recht schlecht,
bei Stefan79 ist ja der gleiche Kühler drauf.

Aber wie gesagt ich hab gehört das OC Chips selektiert sind, genau wegen der indiwieduellen TDP der Chips

GPU-Z zeigt mir 100% ASIC Quality an. Das scheint ja aber nicht so hohe Aussagekraft zu besitzen. Bzgl. der Temps und der Lüftergeschwindigkeit habe ich oben ja noch mal nachgefragt. Bei allen Vergleichen muss ich aber gestehen, dass ich den RAM auch immer 400-500 MHz hochgezogen habe. Insofern ist das vielleicht nicht ganz zu vergleichen. Ich teste nun mal ohne Hochziehen des Speichers...

so also habe mal die Daten ausgelesen.
Max Temps derzeit 71Grad. hatte seit den 73grad das Programm resetet.
Max Lüfter Speed sind 46% was 1410rpm sind.
max Power target status 95%
Gpu Clock 1215mhz (durchgängig in spielen zb. Bf3)
gpu Voltage 1175 mV

Danke, Stefan.

Was komisch ist: Stock (915MHz Baseclock) genehmigt sich die Karte schon 105-109 % Power, obwohl 100% eingestellt sind. Woran liegt das, dass die Karte so viel Strom benötigt? Hat der Chip einfach eine hohe TDP? ASIC Quality wie gesagt bei 100%. Ich lese woanders, dass die Asus Non-TOP in Heaven von 80-100% laufen. Deine TOP läuft mit 95%. Das erklärt die geringere Temperatur und den höheren Boost. Welchen Schluss kann ich daraus ziehen? Das ist ja nicht temperaturabhängig. Ist in den BIOS-Versionen TOP/Non-TOP doch mehr anders, als man denkt?

Naja der Asis wert sagt ja mehr dadrüber aus ob die leckströme höher oder niedriger sind bei einer Karte. Generell würd ich sagen wenn deine KArte läuft lass es so. Habe hier schon soviel gelesen und daher habe ich den Eindruck das wenn man 10 gtx670 hat alle 10 unterschiedlich mit der Spannnung und den Boost reagieren.

Was komisch ist: Stock (915MHz Baseclock) genehmigt sich die Karte schon 105-109 % Power, obwohl 100% eingestellt sind. Woran liegt das, dass die Karte so viel Strom benötigt? Hat der Chip einfach eine hohe TDP? ASIC Quality wie gesagt bei 100%. Ich lese woanders, dass die Asus Non-TOP in Heaven von 80-100% laufen. Deine TOP läuft mit 95%. Das erklärt die geringere Temperatur und den höheren Boost. Welchen Schluss kann ich daraus ziehen? Das ist ja nicht temperaturabhängig. Ist in den BIOS-Versionen TOP/Non-TOP doch mehr anders, als man denkt?

"Nun ist es so, dass unter realen Bedingungen eine GPU dieses Power-Target eher seltener erreicht und die aktuelle Stromaufnahme der GPU von Anwendung zu Anwendung unterschiedlich ist. So wird zum Beispiel unter Furmark das Power-Target sehr schnell erreicht und sogar die TDP der Karte deutlich überschritten. Bei normalen Games ist das in der Regel aber nicht der Fall. Ganz im Gegenteil in vielen Fällen wird die TDP hier bei weitem nicht erreicht."

Meine ist Stock auch gerne mal über 100 %(Boost 1080 - 1137 Mhz) gegangen, kam natürlich auf das Spiel/ Einstellungen/ Benchmark an. Temperaturen bis etwa 73 Grad und Lüfter <50 %.

Zuletzt bearbeitet:
So für euch mal gemacht.
100% im Vergleich zu 111% 1.162v max.

Die Temps steigen bei Maxed out SS/8 bei OCCPT mit 111% auf 79° im Vergleich zu 100% mit 5°.Der Chip braucht mehr Saft fürs Ocn oder die MHz Purzeln ohne das es einem auffällt.Temp Limitiert ist zum Glück mein Chip nicht.In Spielen erreiche ich max 63° und ist bisher nur in BF3.Auf 111% liegt mein gesammt System dabei um 350~ Watt.

Hier noch ein Pic.

Cu

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
also 79 grad ist schon viel, komisch wie die Lüfter hier anders arbeiten, meine asus erreicht egal ob Bench oder spiel max 73 grad bei 46% lüfterdrehzahl. gut nur 1215mhz boost aber dank framelimiter durchgängig 60fps in bf3.

Zurück