Professor Theorie
Freizeitschrauber(in)
scheinbar ist bei einer Taktrate von 1300 MHz+ bei den Karten allesamt schluss, schade eigentlich, man hätte noch wesentlich mehr erreichen können. Steigt der Boost bei mir auf 1350 MHz (oc @1180 MHz, 70% Lüftergeschwindigkeit, 122% TDP), so stürzt er Treiber sehr schnell ab, ein kurzer Blackscreen und die Spiele ruckeln. Der Blick auf den MSI Afterbruner verrät: 500 MHz, da kann nicht viel bei herauskommen. Nach kurzer Zeit geht die Karte wieder auf 915 MHz, die OC-Einstelllungen muss ich jedoch erneut einstellen.
Bisher dachte ich jedoch, dass dieses Problem meiner oder Asus-Karten vorbehalten wäre, dem ist jedoch nicht so. Ein Spieler, mit dem ich mich über Steam unterhalten habe, hat mit seiner Gigabyte das selbe Problem, bei >1300 MHz stürzt der Treiber ab. Schade eigentlich, denn in vielen Karten steckt noch deutlich Potenzial, und es schmerzt mich, wenn ich meine Karte runtertakten muss, damit sie Störfrei läuft.
Bisher dachte ich jedoch, dass dieses Problem meiner oder Asus-Karten vorbehalten wäre, dem ist jedoch nicht so. Ein Spieler, mit dem ich mich über Steam unterhalten habe, hat mit seiner Gigabyte das selbe Problem, bei >1300 MHz stürzt der Treiber ab. Schade eigentlich, denn in vielen Karten steckt noch deutlich Potenzial, und es schmerzt mich, wenn ich meine Karte runtertakten muss, damit sie Störfrei läuft.

), weshalb mir als nächstes ein Big-Tower ins Haus kommt (Zum Thema Bigtower gegen Miditower mit Temps-Vergleich ist ein toller Artikel in der Print 08/12, die heute bei mir eingeflattert kam
). Bis 75 Grad ist schon normal (ist ja auch im Test der TOP in der Print so gewesen). Die Lüftersteuerung ist eben so eingestellt, dass der Lüfter erst ab 70 Grad oder knapp 70 Grad hochdreht. Es ist eben so, dass immer jemand jammert: Wenn die Karte laut, aber kühl ist, heißt es, warum der Lüfter so schnell dreht, und bei einer Karte wie der Asus, die auf minimale Lautstärke ausgelegt ist, dafür aber nicht ganz so niedrige Temps (wobei alles unter 80 Grad ja sowieso absolut ungefährlich ist
) iin Kauf nimmt, wird gejammert, warum die Karte so "heiß" wird 
.gif)