GTX 670 OC/Boost-Sammelthread

scheinbar ist bei einer Taktrate von 1300 MHz+ bei den Karten allesamt schluss, schade eigentlich, man hätte noch wesentlich mehr erreichen können. Steigt der Boost bei mir auf 1350 MHz (oc @1180 MHz, 70% Lüftergeschwindigkeit, 122% TDP), so stürzt er Treiber sehr schnell ab, ein kurzer Blackscreen und die Spiele ruckeln. Der Blick auf den MSI Afterbruner verrät: 500 MHz, da kann nicht viel bei herauskommen. Nach kurzer Zeit geht die Karte wieder auf 915 MHz, die OC-Einstelllungen muss ich jedoch erneut einstellen.

Bisher dachte ich jedoch, dass dieses Problem meiner oder Asus-Karten vorbehalten wäre, dem ist jedoch nicht so. Ein Spieler, mit dem ich mich über Steam unterhalten habe, hat mit seiner Gigabyte das selbe Problem, bei >1300 MHz stürzt der Treiber ab. Schade eigentlich, denn in vielen Karten steckt noch deutlich Potenzial, und es schmerzt mich, wenn ich meine Karte runtertakten muss, damit sie Störfrei läuft. :daumen2:

Naja wenn man bedenkt das man ausgehend von 915mhz bis auf über 1200mhz kommt ohne hand an die Spannung zu legen dann ist das super. Das was wir allesammt machen ist jammern auf hohen Niveau. Bei älteren Karten wurde einfach die Spannung erhöht. Bei der 670er bekommt man über 300mhz oc ohne Spannungserhöhung und das die Temps groß steigen. Was bitte will man mehr???

die Spannunsgerhöhung kommt ja schon automatisch. Klar sind es Traumwerte, ich halte in Spielen die Karte knapp unter 1300 MHz, die Mehrleistung ist teilweise wirklich enorm.
Aber trotzdem könnte die Hoffnugn bleiben, dass der Treiber solche Taktraten i-wann verkraften wird. Und dann... :devil:

Zu der Treibergeschichte: Bei Taktraten von etwa 1250Mhz und automatischer Spannungserhöhung bekomme ich mit dem neuen Nvidia Beta-Treiber 304.48 immer noch Blackscreens (aber nur in extremen Synthetischen Benchmarks wie Heaven 3.0 auf Full-Settings) Aber vll. wird die whql-zertifizierte Vollversion des Treibers dann etwas Stabilität rausholen, da bin ich auch guter Hoffnung :)

die MAximal spannung derzeit ist 1.175v egal ob mit 1200 oder 1300mhz. das meine ich ohne spannungserhöhung. Und ich glaub nihct das ihr ingame merkt ob ihr 1200 oder 1260mhz habt. Was mögen das sein 60gps zu 62 fps? Also da gibs keinen Unterschied. Im Menchmark mag es merkbar sein aber Benchmark sind nur für die Stabilität oder für Leute die es geil finden 50 Punkte mehr aus irgendwas rauszuholen.

So heute ist das gute Stück nun gekommen. Eine Asus non Top ist es geworden. Ohne Hand anzulegen kommt der Boost auf 1087-1110Mhz....passt schon.
Was mir aber etwas Sorgen macht sind die Temps. Auch wenn gut 27°C im Raum sind, so empfinde ich Temps von 75+ (max sogar 79) als doch recht hoch, gerade wegen dem hochgelobten Kühler. Meine soeben gewichene GTX570 war mit 73grad (max) etwas drunter, trotz höherer TDP. Natürlich war der Kühler mit rund 60% Lüftergeschwindigkeit entsprechend leise.

Trotzdem lege ich mit dem Afterburner nochmal Hand an, da nehme ich unter Last lieber etwas mehr Lautstärke im kauf.

also deine Temps sind wirklich hoch. So hoch bekomme ich meine top nicht mit bitten und Betteln. Wie ist denn die Gehäusebelüftung?

meine Temps gehen schon auch in die Richtung (meine Gehäusebelüftung ist aber auch durchwachsen :ugly:), weshalb mir als nächstes ein Big-Tower ins Haus kommt (Zum Thema Bigtower gegen Miditower mit Temps-Vergleich ist ein toller Artikel in der Print 08/12, die heute bei mir eingeflattert kam :daumen:). Bis 75 Grad ist schon normal (ist ja auch im Test der TOP in der Print so gewesen). Die Lüftersteuerung ist eben so eingestellt, dass der Lüfter erst ab 70 Grad oder knapp 70 Grad hochdreht. Es ist eben so, dass immer jemand jammert: Wenn die Karte laut, aber kühl ist, heißt es, warum der Lüfter so schnell dreht, und bei einer Karte wie der Asus, die auf minimale Lautstärke ausgelegt ist, dafür aber nicht ganz so niedrige Temps (wobei alles unter 80 Grad ja sowieso absolut ungefährlich ist :schief:) iin Kauf nimmt, wird gejammert, warum die Karte so "heiß" wird :klatsch:

Bin wohl etwas Verwöhnt von meinem Antec 1200. Habe dort 6 gehäuselüfter drinn. 3mal 120er die reinblasen, 2mal 120er die raussaugen und ein 200er oben der auch noch raussaugt. das alles auf der langsammsten stufe. Wobei die hinteren ersetz wurden gegen neue lüfter welche schon über ne Lüftersteuerung angeschlossen sind. die 3 vorderen werden demnächst auch ersetzt und kommen an die Lüftersteuerung. Habe derzeit 27 grad im raum und die gpu idled mit 34 grad. unter vollast knapp über 70. Deswegen wundert mich das deine wärmer wird als non t variante.
Gehäusebelüftung ist wichtig :-)

also deine Temps sind wirklich hoch. So hoch bekomme ich meine top nicht mit bitten und Betteln. Wie ist denn die Gehäusebelüftung?

Nen Corsair 600T mit 200mm in der Front, ein 120mm im Heck und 2x120mm im Deckel. An Luft sollte es nicht mangeln. Wie gesagt sind die Raumtemperaturen mit 27-28°C im moment recht hoch(höher als in jedem Test). Ist halt Sommer. Habe grad den Heavens Bench laufen und mit 100% Lüftergeschwindigkeit kommt ich auf 73-74°C. Mal sehen, werde mich die Tage nochmal mit beschäftigen, is grad zu gutes Wetter. Habe das Teil auch nur schnell ausgepackt und mit ner Runde BF3 getestet.

also ich finds bei 100% Lüftergeschwindigkeit schon hoch von der Temp. Das Problem ist wenndu jetzt noch oc betreiben würdest dann wirds ja noch wärmer mmh.
edit : Habe mal Heaven Benchmakr laufen lassen. Raum Temp 27Grad, Maximal Lüfterspeed 43% max gpu temp 71 grad. mmh Ist schon nen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, kommt die Woche noch. Werde auch nochmal die Staubfilter frei machen und eventuell nen Brüller neben der Karte Platzieren , ist im Sommer vielleicht angebracht. Außerdem muss noch die Folie von er Oberseite runter.

Also ich höre sie bei 60% leicht raus. liegt sicher an dem Grundrauschen meiner Gehäuselüfter. Man hört das da was Arbeitet aber nervend find ich es nicht. Denke aber jeder empfindet das anders.

Also ich höre sie bei 60% leicht raus. liegt sicher an dem Grundrauschen meiner Gehäuselüfter. Man hört das da was Arbeitet aber nervend find ich es nicht. Denke aber jeder empfindet das anders.

Mensch du hast Recht, hab gerade nochmal den Lüfter im Idle auf 60% gesetzt, hört man echt fast nix.... Irgendwas hat im Heaven aber geröhrt bei mir im Rechner - Ich hab den CPU-Kühler im Verdacht. Laut sollte mein Grand Kama Cross aber nicht werden...

In Heaven komm ich mit meiner Palit nicht über ~74C° (~1160mhz) Mit OC weiß ichs jetzt nich, schreibe von smartphone. Bei ner Lüfterdrehzahl von -60%, was schon hörbar wird. Bin mal gespannt wie das dann mit ner arctic mx4 aussieht. Mit ner guten WLP werden ja Lüfterdrehzahl und Temp. durch mehr effektive Abwärme kompensiert.

Zurück