GTX 670 OC/Boost-Sammelthread

Mal ne Frage.

Hat der Basistakt eigentlich irgendeine Relevanz? Wenn man Karte A mit 900Mhz Basistakt hat und Karte B mit 1000Mhz Basistakt, beide aber mit Boost 1200Mhz schaffen, sind sie doch letztlich gleich schnell, oder?

Je nachdem,
Basis ist garantiert, boost nur wenn Verbrauch und Temps stimmen.

Wenn beide mit der gleichem MHz laufen sind sie gleich schnell.
Je nach güte des Chips und der Kühlung kann eine dann aber früher/Öfter mal runtertakten.

naja ne Karte mit 900mhz basitakt bekommen die 1200mhz durch boosten durchgängig schafft ist schon viel lotto. :D

Fragt sich nur warum. Der Boost ist doch eigentlich dazu gedacht das Maximum aus dem Chip herauszuholen, da spielt der Basistakt so gesehen ja eben keine Rolle. Sofern die Chipgüte passt kann auch eine 915Mhz Basis Karte genauso schnell sein wie eine 1050Mhz OC Karte oder sehe ich das falsch?
Das man wegen der Chipgüte natürlich weiterhin russisch Roulette beim Kauf spielt ist klar^^

das stimmt nicht so ganz, das ist auch bios abhängig schon irgendwo seitens des herstellers stark eingebremst ! mit dem gigabyte bios hab ich durchgängig ohne mucken 1188 mhz im boost, mit dem asus ( hatte ich testweise drauf) hab ich im boost 1280mhz stable drauf gehabt, auch da hat die nicht gemuckt ! hängt also schon irgendwo alles miteinander zusammen ! der boost holt also nicht einfach alles raus was aus dem chip rauszuholen ist

ok steinschock war schneller :)

Das kann der Hersteller im Bios einstellen wie er will.

Also auch ein max Boost festlegen.

Ist dann aber der Boost auf meinetwegen max +150Mhz festgelegt oder der Gesamttakt mit 1200Mhz? In ersterem Fall könnte man ja mit dem anheben der Basis den Chip trotzdem ans Limit bringen. Ich hadere ja im Moment noch mit den beiden Asus Karten rum. Würde mich eben für die "non Top" entscheiden und das ganze einfach mal ausprobieren. Wenn die 1100-1150+ schafft wäre das wohl ausreichend.

Weiß einer zufällig wie hoch man ungefähr kommen müsste um die GTX 680@stock einzuholen, dürften ja um die 10% sein. Fragt sich aber von welcher Taktbasis man ausgehen muss?

der boost geht mit dem basis takt hoch, ist zumindest bei meiner gigabyte hoch, hab es versucht und den basis takt angehoben, dementsprechend steigt der boost ! aber zur zeit lauf ich auf herstellertakt weil das reicht völlig und mir steigt teilweise der treiber aus! und für 4-6 fps mehr mach ich mir nicht die arbeit einen stailen takt zu suchen

ASIC-Quality 100% - Palit Geforce GTX670 JetStream - Standard 1006Mhz - ~ Boost ~1250Mhz (mit Anhebung des Standardtaktes) und falls es interessiert, den Speicher-Takt bekomm ich auf bis zu 3150Mhz (efffektive 6300Mzh) Den Boost-Takt habe ich mit MSI Kombustor gemessen.
Da soll noch mal jemand sagen die Palit JetStream sei von schlechten Eltern, was man ja oft hört ;)
Achja, bei mir geht der Boost auch hoch wenn ich den Standard-Takt erhöhe :)

1137-1150 ^^ Den Standard-Takt habe ich bei meinem 1250Mhz-Wert vorher auf 1086 gehoben, also etwa DC2T Niveau oder? Ich glaube aber dass sie dann nich so Stabil läuft, wenn ich nämlich mit besagtem Standard-Takt Unigine-Heaven laufen lass, bekommen ich Blackscreens, wobei Temp. aber nich über 72 C° steigt. Hab ich natürlich nich mehr gemacht, will meine Karte ja nich beschädigen. Bei Spielen läuft sie allerdings mit 1086Mhz + Boost Stabil unter 55 C°. Das mit der Stabilität ist wohl den "nur" 4 Phasen der JetStream zu verschulden, da hast du mit der DC2T (8 Phasen oder?) mehr Spielraum^^ Und was haben die Phasen eigl genau mit der ASIC-Quality zu tun? Hab da mal was gelesen.
MfG

asic gibt den leckstrom der karte des chips an. Phasen die spannungsversorgung der Karte. die DCU2T hat 1058mhz standart takt und 1137 normal boost vom Werk her. Alles da drüber ist chip abhängig.

Zuletzt bearbeitet:
K Thx ^^
Also hab ich evtl. ein "Sonntagsmodell" :D Hatest du mit deiner DC2T schonmal Blackscreens? Und auf welche Temperaturen kommt sie unter Volllast bzw. ist sie arg Laut?

Ich antworte mal jetzt mit meiner Gb.
Ich hatte noch nie blackscreens sondern nur Treiber redet bei Boost von über 1280.

Temps sind weit unter 70 grad und Karte hoert man nicht raus...

die DCII ist bei mir auch unter 70, 80% Lüftergeschwindigkeit kaum zu hören (aus meinem offenen Case heraus), erreicht mit OC auf 1180/ 1902 MHz bei mir aber nur 40-50 Prozent in Benchmarks. Selbst mein Gehäuselüfter ist da lauter.

Wenn du den Lüfter etwas aggressiver steuerst, bleibt er im geschlossenen Case unhörbar und die Temperaturen sind zwischen 60 und 70 Grad. :devil:

@Schmenki, mit welcher Karte? In Signatur steht noch was von 570.
Was die Temps angeht muss ich noch bißchen nachbessern. Mit meinem Airflow im CM690II bin ich noch nich zufrieden, ausserdem habe ich vor evtl. die WLP am Grakalüfter zu wechseln, weiß jmd ob das was bringt, bzw. hat Erfahrungen damit?

meine dcu2t hatte noch kein reset oder ähnliches. Sie wird maximal allerdings nur unter volllast(Benchmark) max 71 grad warm bei 25grad raum temp. Lüfter ist dabei bei ca. 45% und ich höre die Karte nicht.

Oh hab meine Signatur hier nicht geändert...
Glaube stehe aber hier auf Seite 1.

Hab ne gigabyte 670 max Boost 1277 und RAM laeuft bei 1850 MHz. Lueftergeschwindigkeit bei der Gb auch unter 50% bei unter 70 grad.

Mal schauen auf was für Temps ich komm wenn ich meine neuen Lüfter im Case hab (werden wahrscheinlich Bequiet ShadowWings 120mm PWM oder die mit 800rpm , da will ich dann einen unten neben Netzteil, und der hinten oben von CM wird ausgetauscht und oben kommt auch noch ein Lüfter mehr hin) bringt nicht viel, ist mir klar, aber so 3-5 C° dürften drin sein, da dann über und unter der Graka Lüfter sind. Und vll. flashe ich auch mal das Bios von Palit. Muss man nur erst einmal finden.
*Edit*
BIOS hab ich geflasht, macht keinen merklichen Unterschied
Meint ihr WLP tauschen lohnt sich? Oder sind die von Werk aus schon immer Gut aufgetragen bzw. Leistungsfähig?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück