GTX 670: Lohnt sich der Aufpreis zur 680er?

TheCleaner

Komplett-PC-Käufer(in)
So eure Meinung ist gefragt. Das wesentliche ist ja die Beschreibung. Lohnen sich die 100€ mehr?
Folgende Karten sind es, die die Chance haben in mein Case einzuziehen;)

ASUS GTX680-DC2O-2GD5, GeForce GTX 680, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS22-S0UAY0BZ) | Geizhals Deutschland

ASUS GTX670-DC2T-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS31-S0UAY0BZ) | Geizhals Deutschland

Wo ist eig. der Unterschied zwischen den beiden 670ern? asus gtx | Geizhals Deutschland

Hoffe auf eure Meinungen :)

Wenn du eine GTX670 bereits hast, ist es meiner Meinung nach quatsch auf eine GTX680 zu wechseln.
Die Mehrleistung wirst du real nicht wirklich bemerken, höchstens bei Benchmarks.
Die GTX680 ist ~10% schneller, aber das ist bei einer GTX670 kaum zu merken.

normal lohnen sich 100 euro nicht für 10% mehr leistung. wenn die gtx 670 nicht mehr reichen sollte, wird die gtx 680 auch nicht viel ausrichten können.

Die 100€ Aufpreis lohnen sich nicht, weil man nur 10% mehr Leistung erhält.
Die 670DC2 hat den normalen Takt, die 670DC2T ist etwas höher getaktet und so stark wie eine standard 680

Ich hab bis jz "nur" ne Radeon 6870.
Sucht mal bei Amazon nach 670DC2. Welche von denen soll ich jz nehmen? 500 Taler sind mir zu viel. Und wenn ihr nen Besseren Shop kennt, traut euch ruhig mir den Link zu posten ;)

Alles klar ich danke euch für eure schnelle Hilfe. Ich hab ja jetzt aber noch diese Radeon... kann ich die noch in diesem System nutzen? Als PhysX beschleuniger hab ich mal gelesen... oder muss das ne Geforce sein?

Würde auf jedenfall zur GTX 670 greifen. Der Aufpreis ist zu hoch für das bisschen Mehrleistung.
Die Asus GTX 670 DCII(Top) ist dazu schon übertaktet und wesentlich leiser als die ganzen GTX 680 Designs auf dem Markt.

Alles klar ich danke euch für eure schnelle Hilfe. Ich hab ja jetzt aber noch diese Radeon... kann ich die noch in diesem System nutzen? Als PhysX beschleuniger hab ich mal gelesen... oder muss das ne Geforce sein?
PhysiX ist Nvidia vorbehalten, außerdem läuft eine AMD Graka mit einer Nvidia Graka nur mit nicht von den Herstellern stammender Software :daumen2:, also rauß mit der alten

Okay vielen Dank jz hab ich wirklich alle Infos die ich brauche:) Wirklich toll!:daumen:

EDIT: Hehe, um ein Haar hätt ich die normale bestellt. Hier der Link zur übertakteten: http://geizhals.at/eu/776592

EDIT2: Ich kann die Graka doch auch mit PCI 2.0 nutzen oder? CPU is 2500K

Mist. Graka schon (fast) überall vergriffen. Bei Caseking ists mir zu teuer und Hardwareversand brauch "über 7 Tage". Wo soll ich bestellen? Max. Budget liegt bei 450€
Wie lange wird HWV denn ungefähr brauchen, was meint ihr?

Ich würde die normale Version nehmen:

die ist sofort erhältlich und taktet durch den GPU-Boost in Games mit mind. 980Mhz, meist aber weitaus höher. Frag mal Klarostorix...;)Hier mal die PCGH zum Thema:

Geforce GTX 670 im Test: GPU-Boost
Wie schon bei der Geforce GTX 680 gibt Nvidia auch der GTX 670 einen "Schub" mit auf den Weg: GPU-Boost erhöht dynamisch die Taktung des Grafikchips, wenn die TDP nicht ausgeschöpft wird. Der Grundtakt, den zum Beispiel Last-Tools wie das PCGH-VGA-Tool, Furmark oder OCCT erreichen, liegt bei 915 MHz, die GPU-Boost-Frequenz will Nvidia bei 980 MHz ansiedeln - diese Taktrate sollen auch Käufer von nicht übertakteten Modellen in vielen Spielesituationen zu sehen bekommen.

Da unser Testmuster allerdings fröhlich bis auf 1.084 MHz hochtaktet, damit mehr als 10 Prozent über den minimal "garantierten" GPU-Boost-Takten liegt und viele OC-Modelle der Partner nochmals deutlich höhere Takte erreichen, haben wir in einem Extra-Benchmark die Auswirkungen verschiedener GPU-Boost-Stufen getestet. Das Resultat: Das von Nvidia bereitgestellte Testexemplar schlägt in unserem Index tatsächlich sogar die Radeon HD 7970 knapp, während eine Geforce GTX 670 mit auf 980 MHz gesenktem GPU-Boost, also quasi die Minimal-GTX-670, ihr recht deutlich unterliegt. Auf den Folgeseiten finden Sie nähere Details hierzu.

Mein persönliches Fazit: ich würde mir statt einer GTX680, die kleene Schwester holen:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
nee aber hmmm ich weiss net die Zeitungen meinen dass die CU II Top schon besser ist und ich will net selber übertakten/Kühler montieren wegen der Garantie und Weltfrieden und sowieso...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück