GTX 670 läuft max auf 60 % ?!

Phil17

PC-Selbstbauer(in)
GTX 670 läuft max auf 60 % ?!

Hallo zusammen,

meine GTX 670 CU II läuft in allen Spielen (Bf3 ,Bf4 Beta, Fifa 13/14, Metro Last Light/2033, Splinter Cell Blacklist...) nur mit maximal 60% Auslastung.

Warum läuft sie nicht mit 100 % um mir maximale FPS zu "schenken" ?
Prozessor und Ram hoffe ich mal bremsen nicht viel (i5 750 @ 2,8Ghz, 8GB 1333Mhz)

Kann man das irgendwie einstellen ?
Ist das normal ?
Oder hat die Karten einen Fehler ?

MfG
Phil

AW: GTX 670 läuft max auf 60 % ?!

Nein, nix verkehrt, heißt eigentlich nur das die Karte mit 60% vom Powertarget auskommt um den eingestellten Takt zu erreichen. Deswegen liegen aber keine 40% Leistung brach.

Hast du Vsync an? Normalerweise sollte die Karte schon so zwischen 65% und 75% vom Powertarget @ stock benötigen.
Ansonsten hast du wohl ein Recht sparsames Modell erwischt, würd mich freuen an deiner Stelle, nich grübeln ;)

Powertarget entspricht der Max. Verlustleistung (in Watt). Seine Karte benötigt von den ~230W nur 60% (etwa 140W) um den vollen Takt zu erreichen. Aber ich denke da ist noch Vsync an und ja der i5 @ 2,8 ist etwas lahm aber geht schon noch.

Aus der ungenutzen Verlustleistung kann man durch OC noch nutzen ziehen, aber +40% OC sind deswegen eben nicht gegeben.

Falls ich Blödsinn geschrieben hab bitte korrigieren, ich hab das so begriffen und meine 770GTX verhält sich auch so.
Guckste meine Sig, trotz OC kommt meine 770GTX mit weniger als 90% PT aus. Stell ich PT auf 110% komm ich mit OC ein paar MHz weiter, mehr als zum benchen brauch ich das aber nicht, denn das gibt nur wenig + in der Gesamtperfomance.

Zuletzt bearbeitet:

Powertarget entspricht der Max. Verlustleistung (in Watt). Seine Karte benötigt von den ~230W nur 60% (etwa 140W) um den vollen Takt zu erreichen. Aber ich denke da ist noch Vsync an und ja der i5 @ 2,8 ist etwas lahm aber geht schon noch.

Genau!
@TE bitte via. Fraps oder ähnlichen Programmen downloaden und mal prüfen wie viel FPS du in den Games bekommst.
Ich glaube auch ehr daran das du das Powertarget ausgelesen hast und dies als die GPU Auslastung gesehen hast.
Einfach mal via. GPU-Z oder MSI Afterburner auslesen.

Grüße EDDIE

Also ich hab auch eine GTX 670 (Gigabyte Windforce 3X 2GB) und bei Furmark werden mir auch nur so 65% TDP (Ist ja = Powertarget, oder?) angezeigt obwohl die GPU Load bei 99% liegt. Also scheint deine Karte wohl ganz normal zu arbeiten! :)

Hallo Danke schon mal
Also ich habe die auslastung mit gpushark ausgelesen

Fraps hab ich komme immer so auf 90 fps bei max settings außer jetzt in bf4 da hab ich gerade mal auf low 40fps :D und bf3 da waren es so 60 fps auf ultra
vsycn habe ich generel aus :D

Wenn du denkst, dass deine Karte bei 60% aufhört, dann hol dir mal nen Furmark wie z.B. das PCGH-VGA Tool oder der MSI Kombustor. Ich versichere dir 100% Auslastung dann.
Ansonsten schließe ich mich der Meinung der CPU-Limitierung an, und unterstütze hier Shorty's Beiträge.:ugly:

Du kannst ja mal die CPU Auslastung beim gamen beobachten.
Sollte die CPU unter Vollast laufen wird sie wohl auch limitieren.
Kannst ja auch mal übertakten und schauen wie die Grafikkarte dann ausgelastet wird

Hab mit Furmark mal den Burn In 15 min Test gemacht. Leider gabs irgendwie kein Endergebnis (vllt ausversehen weggedrückt) :D

Anhänge

• Furrmark.PNG
    Furrmark.PNG
    181,8 KB · Aufrufe: 48
Zurück