R9 390 Spielabstürze, 100% CPU Auslastung

NeTTeB

Schraubenverwechsler(in)
R9 390 Spielabstürze, 100% CPU Auslastung

Folgendes Problem: Einige Spiele ( GTA 5 , Rainbow Six Siege, Ark: Survival Evolved) stürzen kurz nach Beginn des Gameplays ab.
Specs. Die Probleme traten bei meiner alten Grafikkarte ( GTX 570 Phantom) nicht auf.

Windows 10
i5-2500k
8GB RAM
MSI R9 390
Radeon Crimson 16.4.1 ( Problem trat auch schon bei früheren Versionen auf)
750 W BeQuiet Netzteil
2 Bildschirme ( Problem tritt aber auch bei nur einem auf)


Sobald die R9 beansprucht wird, sprich bei Beginn des Gameplays, geht die CPU- Auslastung bei allen 4 Kernen auf 100%
und das Spiel schmiert ab.
Der MSI Afterburner zeigt mir allerdings keine maximale Auslastung der Grafikkarte an. GPU-Clock ist bei etwa 800 von 1500 MHz
und Temperatur ist auch normalen Bereich ( 50 C oder so ).

Das Ganze passiert aber nur bei bestimmten Spielen. Metro: Last light läuft beispielsweise auf max Einstellungen flüssig ohne Abstürze.
CS:GO läuft auch konstant >300 FPS .

Ich bin mit meinem Latein mitlerweile am Ende. Ich hab jegliche Fehlerbehebungsmöglichkeiten, die sich bei Google finden ließen, ausprobiert.
Falls hier keiner ne Antwort hat, werd ich wohl dem AMD/ MSI Support kontaktieren müssen und die Karte zurückgeben.

EDIT: Stark CPU-lastige Spiele wie Arma 3 funktionieren einwandfrei > 60 FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: R9 390 Spielabstürze, 100% CPU Auslastung

Fehlermeldung die ich bei den Abstürzen von GTA und Ark erhalte: der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt
 
AW: R9 390 Spielabstürze, 100% CPU Auslastung

Hast Du nach Deiner 570 mit DDU den Nvidiatreiber sauber und vollständig entfernt? Mui importante!
Deine Graka erreicht in der Spitze bei Core-Clock 1500MHz? Nicht eher 1050 MHz? Meintest Du Mem-Clock? Oder hast Du sie übertaktet?
Wenn die Karte hinüber wäre, sollte der Fehler eigentlich bei allen anderen Anwendungen/Spielen auch auftreten.
mfG
 
AW: R9 390 Spielabstürze, 100% CPU Auslastung

Ist das System übertaktet? Klingt nämlich so. Wenn ja setzt mal alles auf Standard Einstellungen.
 
AW: R9 390 Spielabstürze, 100% CPU Auslastung

Hab Windows komplett neu aufgesetzt bevor ich die neue Graka installiert hab. Dementsprechend sollten alte Treiber kein Problem sein, oder ?
 
AW: R9 390 Spielabstürze, 100% CPU Auslastung

Core Clock 1050, Memory clock 1500. Hab mich vertan. Übertaktet hab ich nichts. Sofern nicht von Werkeinstellungen irgendwas übertaktet ist. Ich hab keine Ahnung was TDRdelay ist, werd ich mich gleich aber mal rein arbeiten.
 
AW: R9 390 Spielabstürze, 100% CPU Auslastung

Tdr Delay hatte ich schonmal von 2 auf 8 erhöht. Hat aber nichts gebracht. Konnte mich nur gerade nicht mehr dran erinnern.
 
AW: R9 390 Spielabstürze, 100% CPU Auslastung

Ich hab gerade was interessantes gesehen: Core Temp zeigt mir an, dass die maximale Temp meiner CPU-Kerne "beschränkt" ?! sind . Ich weiß nur nicht, wie ich Bilder einfügen kann.
Deshalb nur n Imgur link. Ist das alles korrekt so ? Imgur: The most awesome images on the Internet
 
AW: R9 390 Spielabstürze, 100% CPU Auslastung

Das sind die min und max Temperaturen ...

deaktiviere mal powereffizienz im Treiber bei globalen einstellungen

welchen hast du eig installiert ?
 
AW: R9 390 Spielabstürze, 100% CPU Auslastung

Treiber wovon meinst du ? Graka ? Radeon Crimson 16.4.1 . Bios Version dürfte Uefi Bios 1. irgendwas sein.
Ich hab weder im BIOS noch irgendwo in den Treiber Einstellungen "powereffizienz" gefunden.
 
AW: R9 390 Spielabstürze, 100% CPU Auslastung

Untertakte die Karte mal leicht. Vielleicht kann sie in manchen Situationen/Spielen ihren Takt ab Werk nicht halten mit der voreingestellten Spannung.
 
AW: R9 390 Spielabstürze, 100% CPU Auslastung

Hab ich ausprobiert. Sowohl 5% als auch 10% untertakten haben nichts gebracht.
 
Zurück