GTX 670 direct cu II zu wenig Leistung in BF3 und BF4

simon3004

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe in den Spielen Eine GPU-Auslastung von 60-70%. Bei Furmark jedoch 100%. Neu installiert hab ich das Spiel schon, hat aber nichts genützt. Temperatur bei Furmark: 79 Grad.
Weiß einer von euch Rat??
MFG Simon

So "wenig" Graka-Auslastung weist eher auf einen anderen Flaschenhals hin, deswegen wie bereits gesagt wurde, schreib mal bitte dein ganzes Sys rein.

Mein PC:
Thermalright HR-02 Macho
1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA
Nanoxia Deep Silence 1 Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware,
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold - Hardware,
ASRock Z77 Extreme3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
120GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle
LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
2048MB Asus GeForce GTX 670 DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
I7 3770k 3.5 Ghz

Manchmal kommt auch die Meldung, dass das Farbschema geändert werden soll um mehr Leistung zu bekommen.

Okay, die CPU reicht dicke.
Fangen wir von vorn an:

Hast du alle Treiber aktuell? Spiele aktuell?
Hast du die Details in den Spielen ordentlich hoch gedreht?

Ich hab die Grafikkarte schon mal in ein anderen Slot umgesteckt, aber da hat sich nichts verändert.
Bei allen Spielen dasselbe Problem, bloß bei BF3 und BF4 am schlimmsten.
Power-Einstellung ist auf Max.
Laut GPU-Z
Bus Interface: PCI-E 3.0x16@ x8 1.1
Driver Vision: nvlddmkm 9.18.13.3182(ForceWare 331.82)

die grafikkarte läuft mit 8 lanes und pcie 1.1 wird angezeigt. was passiert wenn du den rendertest von gpu-Z startest, geht die karte auf PCIE 3 hoch?

Also so wenig finde ich die Grakaauslastung ehrlich gesagt nicht. Welche Auflösung wird denn gespielt und wie viele Bilder pro Sekunde wirft die Grafikschleuder denn bei ultra raus?

Ich teste jetzt mal wie viele FPS ich in BF4 auf Ultra bekomme.
Ultra: 40 fps durchschnitt mit Drops auf 15-20 fps ---> ABSOLUT UNSPIELBAR
Low: 60fps mit Drops auf 40-50fps ----> Auch unspielbar, wegen Ruckler beim umsehen etc.
Was soll ich jetzt machen?? Würde ein Neuaufsetzen des Systems was bringen???

Zuletzt bearbeitet:
@simon3004

hey.. das gleiche hatte ich auch.. aber dann kam Invidia mit Neue Update und es ging alle über 55FPS

aber ich habe leider nur PCI 2.0 ..weis nicht ob es daran liegt .. löscht mal die Grafik Treiber und las es von InVidia Tool neue installieren

Nutzt du ne Netzwerkkarte ,oder ne Soundkarte o.ä.?
Weil ich meine gelesen zu haben ,dass auf manchen Asrock Boards irgendwie die Anbindung so gestaltet worden sei ,dass sich die GPU Anbindung halbiert ,wenn man eine Soka o.ä. nutzt,bin mir da aber nichtmehr sicher obs bei bei Z87 ,oder z77 Asrock boards so ist.
Wenn du ne zusätzliche Karte in einem der PCI-E Slots hast nimm die mal raus und teste ,ob sich die Fps verbessert haben.

Zurück