GTX 660 Ti -> R9 280X - neues Netzteil erforderlich?

Gadget2

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

hauptsächlich auf Grund des VRAM-Hungers der lieben PC-Spiele :D plane ich meine GraKa aufzurüsten, und zwar auf die 4096MB Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC.

Meine GTX 660 Ti betreibe ich momentan mit einem 400W Netzteil von Be quiet!, zwar bräuchte die neue Karte nur max. 20W mehr, trotzdem Frage ich mich, ob das Netzteil noch ausreichend ist. Restliche Konfiguration falls nötig in der Signatur. ;) (BTW inkl. CPU betreibe ich 4 Silent-Lüfter)

Die Frage zielt mir hauptsächlich auf die Watt ab, da mir sowieso nur Be quiet!-Netzteile ins Haus kommen und unterhalb der gleichen Leistungsstufen die 80+-Zertifizierung bzw. die Lautheit entscheidet.

Freue mich über Meinungen.

LG Nick

Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 660 Ti -> GTX 770 - neues Netzteil erforderlich?

Um welches Netzteil von Be Quiet handelt es sich genau?

Und die GTX760 4GB ist so ziemlich die schlechteste Karte wenn es nach dem P/L Verhältnis geht, zumal die Karte eh zu schlapp für so viel Speichermasse ist. Also entweder holst du die eine Radeon R9 280 mit 3GB oder gibst noch etwas mehr aus und holst dir eine R9 280X 3GB/GTX 770 2GB ;)

Eine GTX 760 mit 4GB VRAM? :ugly:
Das ist wohl das Schlimmste was man momentan kaufen kann. Die Karte kann mit 4GB einfach gar nichts anfangen, die sind einfach nicht nutzbar. Die R9 280X ist so stark, teilweise sogar stärker, als eine GTX 770. Mal davon angesehen dass sie 1GB mehr an VRAM hat. Warum brauchst du überhaupt mehr VRAM? Welches Spiel außer Watch Dogs, welches aufgrund eines Buggs unendlich VRAM frisst, braucht momentan über 2GB VRAM? Die GTX 760 wird dir auch kaum einen Zuwachs an Leistung bringen. Ein Upgrade lohnt sich einfach überhaupt nicht; ich warte zum Beispiel mit meiner GTX 660 auch noch auf die neuen Generationen ;)

AW: GTX 660 Ti -> GTX 760 - neues Netzteil erforderlich?

Für unter 50€ (beim Verkauf meiner 660 Ti) die rechenleistung erhöhen und den VRAM verdoppeln finde ich kein schlechtes P/L-Verhältnis. Und bei einer 770 brauche ich wahrscheinlich definitiv ein neues Netzteil, außerdem würde mir die 2GB Variante ja eigtl nichts bringen, da kann ich auch bei der 660 Ti bleiben!?

Um welches Netzteil von Be Quiet handelt es sich genau?

Signatur --> Be quiet! Straight Power E9 400W

Welches Spiel außer Watch Dogs, welches aufgrund eines Buggs unendlich VRAM frisst, braucht momentan über 2GB VRAM?

Zocke momentan Assassins Creed Brotherhood(was ja auch schon was älter ist) und auf Max. Details geht das schonmal an 2GB.

760 mit 4GB - mächtig schlechte Investition!!!

Lasst ihn doch ;-)

Aber bevor ich zu ner GTX 760, welche genauso langsam wie eine GTX 660 Ti ist, würde ich doch doch eher zu einer GTX 770 oder R9 280(x) tendieren.

Selbst wenn die Karte nur 50 € extra kostet, eine R9 280X bekommt man für knapp 200 €, die GTX 760 kostet 240 € und ist echt nicht der Bringer.

Es sollte schon mindestens eine 280X/770er sein, ansonsten lohnt sich der Wechsel überhaupt nicht. Da würde ich auch eher zu einer 280x tendieren, da mehr Vram und günstiger.
Der Leistungsunterschied zwischen einer 660 Ti und der 760er ist so klein, den wirst du garnicht merken. Und dafür ein "Upgrade" ?

http://www.techpowerup.com/reviews/Powercolor/R9_290X_PCS_Plus/23.html

Wow, ganze 4 % ....

Für unter 50€ (beim Verkauf meiner 660 Ti) die rechenleistung erhöhen und den VRAM verdoppeln finde ich kein schlechtes P/L-Verhältnis. Und bei einer 770 brauche ich wahrscheinlich definitiv ein neues Netzteil, außerdem würde mir die 2GB Variante ja eigtl nichts bringen, da kann ich auch bei der 660 Ti bleiben!?
Du hast für unter 50 € nur ein etwas neuere Karte, die je nach Spiel vllt. 5-10 % schneller ist.
Nimm lieber eine R9 280x oder GTX 770.

Dein E9 400W passt super für die Karten.

MFG

Hab selber eine 760 mit 4G / auch wenn ich nicht konsequent war (!): schreib mal mit GPU-Z mit beim Spielen BF4 Einstellungen NUR auf hoch und schon sind deutlich mehr als 2 G VRam belegt. Und WatchDogs hab ich noch nicht laufen lassen mit GPU-Z / soll ja hier noch "hungriger" sein...
Ein richtiger Sprung von 660 Ti ist sicher nur mit R9 290 (512-er Ram-Bus) zu erreichen (und da besser mit 4G !) aber "schlechteren" Temperaturen...

Es gibt auch ordentlich kühlende Modelle, oder ein Kühlerumbau auf eigene Faust, ist nicht schwer, macht Spaß und du sparst auf dauer noch dabei, weil du ihn mehrmals auf jeweils den günstigsten Schleudern montieren kannst. [ http://extreme.pcgameshardware.de/g...hiti-schockgefrostet-peter-ii-auf-hd7950.html]

Der Ram ist nur so voll, weil er im Überfluss vorhanden ist. Wende dich mal an einen mit einer 760/2G, stellt euch bei gleichen Settings im MP nebeneinander und loggt dann mal die Vramauslastung :daumen:

Von einer 660TI auf eine 760 umsteigen finde ich ebenfalls völlig Sinnfrei.
Bis eine 760 die 4GB voll bekommt ist eine Ruckelorgie am Schirm angesagt und ein stärkeres Modell muss wieder her.

Ich empfehle Dir zumindest eine 280X anstatt der 760.
Dann hast Du anstatt der geschätzten unter 10% Leistungszuwachs wenigsten 20-30.
Und dazu noch ein Plus von derzeit 2 auf 3GB RAM.
(Mehr hat mein 780 auch nicht und das hat noch immer gereicht. Inklusive diverser Mods)

Ich empfehle Dir diese hier:
MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sparst sogar noch 10 € im Vergleich zu dieser.
MSI N760 TF 4GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-073R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

LG

4096MB Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC.
Hatte selber 2 davon im SLI, zwar von EVGA aber trotzdem, die Dinger machen selbst im SLI bei knapp 2,5GB schlapp. Das lohnt sich Quasi 0.

Kauf dir ne R9 280X und lass die Finger von Nvidia, die haben momentan nicht viel zu bieten, außerdem ist doch die 660ti noch gut dabei, die die ich letztens in den Fingern hatte konnte BF4 immer noch auf Ultra flüssig wiedergeben.

Gruß

Das NT reicht aus.
Aber von einer GTX 660 auf die GTX 760 zu wechseln, lohnt sich nicht.

Das Netzteil reicht problemlos dafür aber die GTX 760 ist so ziemlich die blödeste Karte die du dir kaufen kannst. Das solltest du noch mal überdenken.

Lass es sein das wird dir nichts bringen !
Ich habe selbst eine 660 Ti und der Vram ist kein Problem.
Die ist zwar nur mit 192 Bit angebunden und bricht daher stark ein sobald der Vram Verbrauch über ca.1550 mb geht ,allerdings ist die Karte bis dahin eh schon am Ende und gurkt mit unter 30 Fps rum.
Die 760 wird dir so gut wie überhaupt keine Mehrleistung bringen das ist pure Geldverschwendung .

Zurück