GTX 580 SLI - reicht der Prozessor?

johny

Freizeitschrauber(in)
Hi,

spiele mit dem Gedanken meiner EVGA GTX 580 SC (875/2140;TR Shaman) ein Schwesterchen zu besorgen (...580...)

Nun frag ich mich, ob mein Prozessor da mitmacht, ohne nen Flaschenhals zubekommen.

i7 920 (D0) 3,8GHz (200x19, 55/70°C)

Habe bei 3DMarkVantage 2000Punkte mehr bekommen (mit GTX580), als ich den Prozessor auf 3,8GHz von 2,8GHz übertaktet habe. Sprich der i7 920 (stock) ist schon für eine Karte ein "Flaschenhälschen"!

Was meint ihr dazu?

Die GTX 580 im SLI sollte auch in Kombination mit deiner CPU alle aktuellen Spiele in 1080p inklusive Kantenglättung mit 50 fps aufwärts darstellen können...ich meine, was willst denn noch? Klar, im Vantage bringt eine neue CPU sicherlich mehr....aber das spielt man ja nicht. Das einzig sinnvolle CPU Upgrade wäre Sandybridge inklusive neuem Mainboard für dich...und das wäre mir an deiner Stelle jetzt aktuell echt zu teuer....dann lieber warten bis Spiele diese Leistung auch wirklich fordern und zu einem günstigeren Preis upgraden.

Naja, nehmen wir mal BFBC2V, um konstant auf 60FPS bei 1920x1200, veryhigh, 16AF, 32AA! spielen zu können, reicht eine bereits nicht aus (mit meiner habe ich Schwankungen zwischen 45 u 60 FPS, ruckelt bisschen!).

Geh ich recht in der Annahme, dass mein Prozi die beiden bewälltigt...

Du wählst die Games/Settings ja so dass du ans Grafikkartenlimit stößt...wenn du Civ5 oder Anno1403 in 1080p ohne Kantenglättung spielst macht schon eher die CPU einen Unterschied. Bei BC2 hast noch diesen Physikkram dabei mit der zerstörbaren Umgebung, aber ich finde 45fps absolut spielbar...das ist häufig meine maximale Framerate :-)...ich selbst liebäugel auch so ein bisschen mit Sandybridge...Leistung eines 980X bei weniger Stromverbrauch und zum Preis von 300 €...aber die Investition ist schon heftig. Neues Mainboard, neuer Arbeitsspeicher....aktuell steht da bei mir eher eine SSD auf dem Plan, da die Festplatten in vielen Systemen den wahren Flaschenhals darstellen, besonders beim Hochfahren usw....ok...im Spiel bringt dir die wohl nicht soviel, eher beim Laden des Levels.

Hi ich hab nen 930 auf 4,2 ghz und ne 5870 auf 950/1420 unter wakü und kann BFBC auf 1920x1080 locker mit 55-60 fps zocken.
Was für Hardwarekomponente hast du noch?
Mainboard,Ram,Nezteil...

Intel Core i7-920 3,8GHz - Kühler: Noctua NH-D14
Mainboard:
ASUS P6T6 WS REVOLUTION BIOS 08.. aktuell
Arbeitsspeicher:
6GB-Triple-KIT OCZ DDR3 PC3-12800 Gold Low-Voltage 1600MHz
Festplatte:
WD VelociRaptor 300GB 3,5" SATA II (Rückwandplatinen)
Grafikkarte:
Evga GTX580 SC (875MHz) mit Thermalright Shaman Kühler
Netzteil:
CoolerMaster Silent Pro 700Watt
Betriebssystem:
Windows 7 64bit

Also GTX 580 SLI ist ein wenig Overkill, finde ich.
Eine GTX 580 sollte im Moment eientlich für alles ausreichen.

EDIT: Wenn du einen Shaman auf der GTX 580 hast, dann übertakte sie doch zu einer GTX 580 SSC. ;)

Meinst du overkill für den Prozessor? Oder was? Spiele nur mit 1920x1200, am liebsten very high mit 16/32AA

Die läuft schon zwischen 875 und 900MHz (bei 70°C!)

Also ich finde das Overkill überhaupt zwei GTX 580 einzubauen...
Da kannst du dir ein Steak grillen, wenn du es zwischen die Karten hältst. :-P

warum 32 faches aa und nicht einfach downsampling oder sgssa insofern die spile sgssa unterstützen sollte ein bessere qualität ergeben des einzigste was 32xAA macht ist wohl lesitung zu fressen

Downsampling kostet keine Leistung, oder was? :lol:
Schieb mal deine Anzeige auf 300 Pixel hoch, da knicken zwei GTX 580 wech, dann lieber 32x AA.

Mein persönlicher Tipp. verklopp die GTX 580 wieder und mach SLI mit zwei GTX 570, ist auch fett schnell, kostet aber weniger.

Ja aber ich habe kein WaKü - sprich mein Prozi bleibt bei 3,8GHz! SLI braucht ja mehr Rechenleistung...

32x AA läuft flüssiger als 16xQ AA. Dafür wäre eben die zweite 580er gut^^

Der Preis spielt keine Rolle! Zwei 580er sind schneller als 2 (oder gar 3?) 570er.

Eine habe ich ja schon!

Downsampling kostet keine Leistung, oder was? :lol:
Schieb mal deine Anzeige auf 300 Pixel hoch, da knicken zwei GTX 580 wech, dann lieber 32x AA.

Mein persönlicher Tipp. verklopp die GTX 580 wieder und mach SLI mit zwei GTX 570, ist auch fett schnell, kostet aber weniger.

Klar kostet es auch Leistung bringt aber auch viel mehr Bildqualität da auch Texturen und alles andere geglättet wird

und 32xAA ist au sinfrei. Hee im sli kannste ja au 64xAA.^^
Aber ob du noch einen großen Unterschied von 8xAA zu 16xAA siehst außer dass die fps runtergehen bezweifel ich mal stark.

Klar kostet es auch Leistung bringt aber auch viel mehr Bildqualität da auch Texturen und alles andere geglättet wird

und 32xAA ist au sinfrei. Hee im sli kannste ja au 64xAA.^^
Aber ob du noch einen großen Unterschied von 8xAA zu 16xAA siehst außer dass die fps runtergehen bezweifel ich mal stark.

Downsampling kostet massig Leistung habs selbst ausprobiert.

Alles über 8x kannste eh nicht mehr sehen. Wenn du aufm großen Monitor spielst, dann erst recht nicht.
32x ist Blödsinn ist nur Marketing damit sie wieder Grafikkarten verkaufen können.

hmm meine gtx 470 schafft Downsampling aber auch da sollte eine gtx580 bzw. 2 es allemal schaffen.
Wenn es nicht gerade crysis max ist dann läufts auf 2880x1620 bei mir

Zurück