Aufrüsten auf GTX 580?

Wischmop

Kabelverknoter(in)
Aufrüsten auf GTX 580?

Moin liebe Forengemeinde!

Ich hatte gehofft, dass im 2. Quartal diesen Jahres die neuen Nvidia-Grafikchips (Kepler) auf den Markt kommen und ich nach 2-3 Monaten abwarten (Bugs, Preis) zuschlagen kann. Allerdings scheint sich der Release noch hinzuziehen und wenn ich nochmal ernsthaft darüber nachdenke und von einem fiktiven Realease Anfang 2012 ausgehe + Warten käme ich dann grob geschätzt im Frühling/Sommer in den Genuss einer neuen Grafikkarte. Ich nutze meinen Rechner hauptsächlich zum Spielen und gelegentlich zur Videobearbeitung.

Aktuelles System:
CPU: Intel Core i7 920 D0 @ 4x3.2 GHz
RAM:
G.Skill 6GB DDR3-1600 Tri Kit
Grafikkarte: Palit GTX 285 1024MB
Mainboard: Asus P6T Deluxe V2
Netzteil: Enermax Modu 82+ 625W
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB
Soundkarte: AuzenTech X-Fi Forte 7.1
Gehäuse: Lian-Li PC-P50
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64bit

Als ich mir das System damals zugelegt hatte (Mitte 2009) war es für einen Spiele-Pc schon eine ordentliche Rakete, bricht heute aber natürlich bei aktuelleren Spielen auf hohen Einstellungen ein (wobei man das der Grafikkarte zuschreiben kann). Natürlich habe ich in der Zwischenzeit ein paar "Aktualisierungen" vorgenommen, beispielsweise eine Soundkarte, Gehäuselüfter, Windows 7, anderer CPU-Kühler, aber keine Grafikkarte!

Da ich jetzt schon weiss, dass ich viel Zeit mit - oder besser gesagt in - Battlefield 3 verbringen werde, möchte ich die Grafikeinstellungen dort komplett auf "sehr hoch" stellen können. Das heißt für mich Texturdetails etc. auf "sehr hoch", sonstiger Schnickschnack aktiviert, Auflösung 1920x1080, und wenn noch möglich AA/AF nur so weit, bis die pixeligen Kanten verschwinden (ich verstehe nicht, warum manche das auf 16-Fach oder höher stellen, wenn 4-Fach auch schon ausreicht). Ich gehe davon aus, dass mein restliches System das packen sollte...zur Not kann ich meine CPU ja auch noch ein wenig übertakten.

Also mein Plan auf die Kepler-GPU zu warten und dann kurz vor oder nach dem Battlefield 3 Release (27. Oktober) zuzuschlagen hat sich nach genauerem Überlegen und Recherchieren ja anscheinend erledigt :( Da ich mit einer neuen Grafikkarte nicht bis 2012 warten möchte, überlege ich mir gerade, doch noch auf den GTX 580 Zug aufzuspringen. "Doch noch", weil es sie ja auch schon seit einiger Zeit gibt. Für mich kommt lediglich eine Single-GPU-Lösung von Nvidia in Frage.

Ich liebäugel gerade mit Folgendem:
EVGA GTX 580

EVGA GTX 580 SC

Der Leistungszuwachs wäre sicherlich enorm aber er hätte auch einen bitteren Beigeschmack: Ich hätte ihn schon viel früher haben können und das für fast das gleiche Geld (?).
Ich spiele aktuell hauptsächlich:
Starcraft 2
COD: Modern Warfare 2
The Witcher 2
Bad Company 2

Bis auf die letzten beiden Titel kann ich das Grafikpedal bis zum Ende durchdrücken, also würde es sich jetzt quasi kaum lohnen in eine neue Grafikkarte zu investieren. Da vor Battlefield 3 aber keine mehr erscheinen wird und die Preise höchstwahrscheinlich nicht großartig fallen werden, kann ich ja auch schon jetzt aufrüsten und mich 3 Monate früher erfreuen.

Was meint ihr?
Lohnt es sich "jetzt noch" eine GTX 580 zu kaufen?
Habe ich mit den EVGA-Modellen eine gute Wahl getroffen?
Ist die GTX 580 SC der normalen P/L-Technisch vorzuziehen?
Es kann zwar niemand genau wissen aber: Wird eine einzelne GTX580 Battlefield 3 auf den oben beschriebenen Settings meistern können? (Dazu gibt es ja die verschiedensten Aussagen im Internet)

Ich hoffe ich konnte meine Lage klar und verständlich schildern (nach nur 4 Stunden Schlaf :D) und bedanke mich schonmal für alle Beiträge :hail:

Liebe Grüße
Euer Wischmop

AW: Aufrüsten auf GTX 580?

Hmmm, wenn es jetzt eine neue Graka sein soll, würde ich eher zu diesen beiden tendieren:

für eine empfehlenswerte GTX580 müsstest du 100€ draufpacken, diese leistet aber nur 15-20% mehr:

Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti (SLI) (Seite 23) - 25.01.2011 - ComputerBase

PS: endlich mal ein TE, der sein gesamtes Sys gleich mitpostet:daumen:

Gruß

Was meint ihr?
Lohnt es sich "jetzt noch" eine GTX 580 zu kaufen?

Bezogen auf das "jetzt noch" ja.
Bezogen auf P/L eher nein.
Die GTX580 ist die schnellste Single-GPU, aber das lässt sich Nvidia auch unverhältnismäßig teuer bezahlen. Wenn du also die maximale (Single-GPU) Leistung haben willst, und das Geld eher zweitrangig ist, dann ist die 580 eine gute Wahl. Ansonsten gibt es P/L mäßig bessere Alternativen.

Habe ich mit den EVGA-Modellen eine gute Wahl getroffen?

EVGA ist immer eine gute Wahl. Und falls du den Kühler wechseln möchtest, behältst du die Garantie.
Alternativ würde ich diese vorschlagen:
http://geizhals.at/deutschland/611281

Ist die GTX 580 SC der normalen P/L-Technisch vorzuziehen?

Nein, dass bisschen OC kann man auch selber machen.

Es kann zwar niemand genau wissen aber: Wird eine einzelne GTX580 Battlefield 3 auf den oben beschriebenen Settings meistern können? (Dazu gibt es ja die verschiedensten Aussagen im Internet)

Wie du schon sagst, man kann es nicht wissen.

PS: endlich mal ein TE, der sein gesamtes Sys gleich mitpostet:daumen:

Sign:D

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten :schief:

für eine empfehlenswerte GTX580 müsstest du 100€ draufpacken, diese leistet aber nur 15-20% mehr

15-20% finde ich schon recht viel. Was wäre denn eine empfehlenswerte GTX580? Bei dem Test ziehen die beiden GTX560 Ti die 580er ganz schön ab, aber dafür würde mein Netzteil nicht reichen und auf Mikroruckler habe ich auch keine Lust^^

Nein, dass bisschen OC kann man auch selber machen.

An eine Grafikkarte habe ich mich noch nicht getraut und das wäre dann doch auch mit einem Garantieverlust verbunden oder sieht EVGA das nicht so eng?

Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten :schief:

15-20% finde ich schon recht viel. Was wäre denn eine empfehlenswerte GTX580? Bei dem Test ziehen die beiden GTX560 Ti die 580er ganz schön ab, aber dafür würde mein Netzteil nicht reichen und auf Mikroruckler habe ich auch keine Lust^^
das wären gute 580er:

natürlich kannst du dir auch Nvidias Single-GPU-Flaggschiff holen. Hier wird aber meist zum besten P/L-Verhältnis geraten. Und wenn eine GTX570 zu lahm sein sollte, reißt auch eine GTX580 nicht mehr viel...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Für eine Übergangskarte, ist die GTX580 zu teuer, gerade für die Leistung die sie bietet. Aus meiner Sicht vereint die GTX570 Phantom genau das Mittelbild. Schnell genug für BF3, Leise und Preislich angemessen für die gebotete Leistung. Fazit, das beste was im Moment auf dem Markt ist!
Das nichts neues kommt an GK stimmt nicht. Dies Jahr soll noch die neue HD7XXX das Licht der Welt erblicken. Aber deinen AUsführungen nach bist du NV FAN. Also die GTX570.

Ach die MSI N580GTX Twin Frozr II hatte ich ja ganz vergessen! Ich glaub nachdem ich den Preis gesehen hatte hab ich dann lieber Richtung 100€ günstiger EVGA GTX580 geschaut :D

Liege ich richtig mit der Annahme, dass die MSI N580GTX Twin Frozr II das Luxusmodell darstellt? Wäre eine Überlegung Wert, wobei ich dann nur hoffen kann, dass der Release der Kepler-GPU wirklich noch so lange dauert, damit ich mich nicht dumm und dämlich ärgere:lol:

Nach so einer Investition würde ich den PC dann aber denke ich auch 2-3 Jahre in Ruhe lassen und wenn 6/8 Kern CPUs angesagt sind ein neues Komplettsystem bauen^^

Für eine Übergangskarte, ist die GTX580 zu teuer, gerade für die Leistung die sie bietet. Aus meiner Sicht vereint die GTX570 Phantom genau das Mittelbild. Schnell genug für BF3, Leise und Preislich angemessen für die gebotete Leistung. Fazit, das beste was im Moment auf dem Markt ist!
Das nichts neues kommt an GK stimmt nicht. Dies Jahr soll noch die neue HD7XXX das Licht der Welt erblicken. Aber deinen AUsführungen nach bist du NV FAN. Also die GTX570.

Da ich erst 19 Jahre jung bin und demnach noch nicht so viele PCs besessen habe (es ist aktuell mein 2. PC) kann man mich nicht als Nvidia-Fan bezeichnen. Ich hatte in meinem ersten Spiele-PC damals eine ATI-Grafikkarte mit der ich auch völlig zufrieden war. Als ich mir dann zum ersten mal einen PC selbst zusammengestellt habe, viel meine Wahl auf eine Nvidia. Da ich mit meiner GTX285 völlig zufrieden war/bin und auch hin und wieder lese, das sich jemand über einen viel zu späten Umstieg von ATI auf Nvidia ärgert (weil Treiberprobleme, angeblich bessere Grafik) bleib ich erstmal bei Nvidia. Wobei meiner Meinung nach die ATI-Karten P/L-Technisch die Nase vorne haben. Ist dasselbe wie mit Intel und AMD.

Es wäre dann wohl auch die letzte Grafikkarte für mein System. Das hält dann mehrere Jahre und mal ganz ehrlich: Mit der Grafik werde ich dann auch hoffentlich zufrieden sein, selbst nach 2 Jahren. Dann gibts wie gesagt irgendwann ein neues Komplettsystem. Nungut einer Kepler-GPU in einem oder 1 1/2 Jahren wäre ich natürlich nicht ganz abgeneigt ;)

PC-HW hat nun einmal die kürzeste Haltbarkeitsdauer. Was heute noch topaktuell ist, gehört morgen schon zum Alteisen:ugly:

Das stimmt leider. Ich brauche zum glück nicht jeden zweiten Monat neue Grafikkarten für meinen Quad-SLI-Betrieb um damit in Benchmarks angeben zu können. Natürlich sind hohe Grafikeinstellungen auch nicht unbedingt nötig, aber da man sich ja sonst nichts gönnt und die Zeit vor dem Bildschirm dann doch lieber mit gehobener Grafik verbringt ziehe ich die Investition in Betracht.

Natürlich sind hohe Grafikeinstellungen auch nicht unbedingt nötig, aber da man sich ja sonst nichts gönnt und die Zeit vor dem Bildschirm dann doch lieber mit gehobener Grafik verbringt ziehe ich die Investition in Betracht.
Dann würde ich eine von den schon geposteten GTX580 verbauen... Durch die starken Custom-Kühler kann man per MSI Afterburner den Luffi der Graka auf 40% fixieren. Durch diese Maßnahme ist die Karte dann auch unter Last meist nicht mehr aus dem Gehäuse herauszuhören und der Pixelbeschleuniger wird trotzdem in Games nicht allzu warm. Die leiseste "ab Werk" ist übrigens die Asus DCII:daumen:

Gruß

So viel teurer als die anderen Karten ist die MSI N580GTX Twin Frozr II/OC ja garnicht (war vom Preis bei Alternate etwas verschreckt). Bei hardwareversand.de beispielsweise "schon" ab 406,37 zu haben. Die Leistung, Kühlung und Geräuschentwicklung ist auf den ersten Blick sehr gut.

So viel teurer als die anderen Karten ist die MSI N580GTX Twin Frozr II/OC ja garnicht (war vom Preis bei Alternate etwas verschreckt). Bei hardwareversand.de beispielsweise "schon" ab 406,37 zu haben. Die Leistung, Kühlung und Geräuschentwicklung ist auf den ersten Blick sehr gut.

Alternate ist recht "preisintensiv";) Wenn die MSI TwinFrozrII es dir angetan hat, dann schlag halt zu... PS: ich meinte generell die Preise für die GTX580-Karten. Aber die Spitze des Eisbergs hat schon immer einen guten Aufschlag gekostet:D

Gruß

Leistung kostet halt und da die 580 die schnellste Single GPU ist sie Prestige und das kostet erst recht.

Leistung kostet halt und da die 580 die schnellste Single GPU ist sie Prestige und das kostet erst recht.
Habe ich etwas anderes behauptet:schief: Es ist halt Ansichtssache, ob man bereit ist für ein paar Frames mehr um die 100€ Aufpreis zu bezahlen... Und diese paar Frames mehr entscheiden in den meisten Games nicht zwischen flüssig spielbar und ruckelig:P

Gruß

Okay ich werde sie jetzt einfach spontan bestellen :ugly: Ich kann beim Bestellvorgang noch eine Bemerkung angeben. Schreibt man da nicht irgendetwas rein vonwegen "Bitte nur aktuelle Revision" oder sowas, damit ich nicht Modell Nr. Beta 0.8 bekomme? ^^

Danke für eure schnellen Antworten ich hoffe, es fühlt sich niemand übergangen. Ich habe mir alle Beiträge in Ruhe durchgelesen und mehrere Karten miteinander verglichen.

Okay ich werde sie jetzt einfach spontan bestellen :ugly: Ich kann beim Bestellvorgang noch eine Bemerkung angeben. Schreibt man da nicht irgendetwas rein vonwegen "Bitte nur aktuelle Revision" oder sowas, damit ich nicht Modell Nr. Beta 0.8 bekomme? ^^

Schreib doch einfach:
"Ausgewählt mit freundlicher Unterstützung des lieben PCGH-Forums, insbesondere durch facehugger und cook2211":D:haha:

Nein, aber im Ernst. Das bringt dir nichts so etwas dazu zu schreiben. Du bekommst die Revision die gerade greifbar ist.

Zuletzt bearbeitet:

Kauf dir die neue GTX590, ist zwar preislich uninteressant, aber falls bei dir Geld keine Rolle spielen sollte...
Was spricht denn gegen eine Multi-GPU Karte bei dir?

Kauf dir die neue GTX590, ist zwar preislich uninteressant, aber falls bei dir Geld keine Rolle spielen sollte...

In meinen Augen spricht gegen die Multi-GPU Karten, dass es Multi-GPU Karten sind:D.

Sie sind teuer, laut, heiß, haben kaum OC-Potenzial und es gibt sie noch nicht mit gescheitem (Luft-)Kühler.

Wenn SLI/CF gewünscht ist, dann lieber mit Einzelkarten.

Schreib doch einfach:
"Ausgewählt mit freundlicher Unterstützung des lieben PCGH-Forums, insbesondere facehugger und cook2211":D:haha:

Nein, aber im Ernst. Das bringt dir nichts so etwas dazu zu schreiben. Du bekommst die Revision die gerade greifbar ist.

:lol:Danke für den Hinweis :D

Geld spielt bei mir schon eine Rolle. Ob 410€ oder ~600 ist schon ein deutlicher Unterschied. Gegen eine Multi-GPU sprechen bei mir die Microruckler, die ich mit Sicherheit wahrnehmen werde. Ich spiele viel Counter-Strike: Source und das wettkampftechnisch (ESL, etc.) mit config-tuning und haste nicht gesehen. Da merke ich schon einen Unterschied von 100FPS zu 150FPS im Spiel - oder ich bilde es mir nur ein. Eine 590 ist natürlich das beste was man momentan bekommen kann aber 600€ ist mir eine einzige Grafikkarte nicht wert - ich halte 400 schon für überdimensioniert teuer.

Zurück