Kauf Grafikkarte gtx 580 oder 590, würde Prozessor bremsen

rockstar06s

Komplett-PC-Käufer(in)
Kauf Grafikkarte gtx 580 oder 590, würde Prozessor bremsen

Hallo Leute,

ich wusste jetzt wirklich nicht ob ich diesen Thread, hier im Grafikkartenbereich oder Prozessorbereich öffnen sollte, deswegen bitte ich um Entschuldigung falls es doch falsch sein sollte.

Als erstes Mein System

i7 940
12 gb ram
gtx285 sli
Netzteil (weiss ich nicht hab das teil noch nie aufgemacht, (der letzte rechner den ich aufgemacht habe bekam einen Kurzschluss :ugly:)).
bzw. steht mein System Profil in meiner Signatur detailiert, aber auch da habe ich keine angaben zum Netzteil.

Sachverhalt ist wie folgt: ich kann mit den gtx285 sli nicht dx11 spielen und bf3 ultra geht auch nicht gut.

Frage:

1. Ich habe irgendwo gelesen das ein Prozessor die Grafikkarte bremsen könnte bzw auch tut, deswegen frage ich jetzt wenn ich mir eine gtx580 kaufen würde, würde der Prozessor die Grafikkarte bremsen?

wenn nicht,

2. würde er die gtx590 bremsen?

Was habe ich vor

Ich möchte endlich dx11 spielen, ich möchte mindestens auf Ultra alles spielen, desweiteren möchte ich auf Full Hd oder 3d spielen.

Wie gesagt mir macht echt der Prozessor sorgen, ob er die neuen Grafikkarten bremsen würde oder nicht, ich wäre auch über ein paar Worte zum Prozessor dankbar.

LG :)

AW: Kauf Grafikkarte gtx 580 oder 590, würde Prozessor bremsen

Hallo, rockstar06s!

Da müsstest Du einfach mal Leute fragen, die ein ähnliches System haben. Läuft dein Prozzi@ Standard ? Dann bremst er sicherlich. Hatte mal in meinem PC zwei 5870 drin, mit meinem Prozzi@4,25 GHz. Die CPU hat nicht gebremst,
allerding hab ich festgestellt, das ch auf Dual- Grakas allergisch reagiere. Also no go.

Hab für mich festgestellt, das ich nur noch Single Grakas brauche. Die Frameverteilung ist echt ********. Aber da Du zwei GTX 285 hast, scheinst Du das Prob nicht zu haben. Kauf Dir einfach ne GTX 590, und teste. Gute Kühlung vorausgesetzt, was bei so einem Pfund ein Muß ist, oc'en@4GHz und fühlen, ob es passt.

Mein Tipp: Verkaufe deine Zwei, und kaufe Dir eine GTX 580. In einem halben Jahr gibt es neue Kracher, und jeder kauft deine gut ab.

MfG

AW: Kauf Grafikkarte gtx 580 oder 590, würde Prozessor bremsen

Ob deine CPU bremst ist extrem von Spiel und Einstellungen abhängig.

Wenn du beispielsweise sehr hohe Auflösungen jenseits von FullHD nutzt oder gerne mal SGSSAA anschaltest wird die CPU niemals bremsen. Für "Normales" Spielen in FullHD ohne besondere Einstellungen ist eine GTX590 aber etwas zu hoch gegriffen wenn du nicht noch zusätzlich nen Monitor mit 2560x1600 dazukaufst, ich denke eine 580 ist für dein System die optimale Wahl :)

Nebenbei ists normalerweise kein Problem, deine CPU im Ernstfall noch etwas zu OCen (so ziemlich alle i7 940er schaffen 3,6GHz, mit etwas Glück auch 4GHz und mehr wie bei mir) aber bei den meisten spielen wirst du nicht in ein CPU-Limit laufen.

Zurück