GTX 580 Phantom mit 1.5GB oder mit 3GB? und überhaubt 580gtx?

AW: GTX 580 Phantom mit 1.5GB oder mit 3GB? und überhaubt 580gtx?

nur ist die Tessellation Performance bei der 5800 Serie nicht gerade überzeugend :P :P

Aber für Verwirrung hast du jetzt wohl gesorgt ...lach...

Ich habe bisher kein Spiel gesehen, was Tessellation derart nutzte, dass es bei mir ruckelte (AvP, Stalker CoP, DA 2, Metro). Außerdem muss man Tessellation nicht mit extremem Setting nutzen, da sieht man eh nur noch geringe Unterschiede, weiterhin haben Grafikkarten noch andere Kennziffern wie z.B. Texturfüllrate. Tessellation allein macht kein ganzes Spiel aus. ;)

belle schrieb:
Ich habe bisher kein Spiel gesehen, was Tessellation derart nutzte, dass es bei mir ruckelte (AvP, Stalker CoP, DA 2, Metro). Außerdem muss man Tessellation nicht mit extremem Setting nutzen, da sieht man eh nur noch geringe Unterschiede, weiterhin haben Grafikkarten noch andere Kennziffern wie z.B. Texturfüllrate. Tessellation allein macht kein ganzes Spiel aus. ;)

Ich glaube auch nicht, dass Tesselation jemals extrem genutzt wird. Mit zu viel Tess. sehen 3-D Objekte irgendwie "aufgeblasen" aus. Es macht von daher eigentlich nur Sinn es dezent einzusetzen, und das packt dann jede 58xx. Die Tess.-Leistung einer Graka nutzt eigentlich nur in Benchmarks was.

Zuletzt bearbeitet:

Hallöchen,

Bei etwas engerem Budget,5850/5870 (die Tesselationsleistung ist zu vernachlässigen,bin von 5870 auf gtx570 gegangen) oder ne gtx570.
Frag mich nicht wieso,aber irgendwie kann ich der aktuellen 6000er Serie von AMD nichts abgewinnen ;)

gruss vom Strand :D

Tesselation wird völlig überbewertet, außer bei der Nvidia Tech Demo hab ich sie noch nirgendwo richtig ausgefahren gesehen.

Selbst wenn du den Q6600 demnächst entsorgst und dir ein Sandy/Bulldozer Kram kaufst, brauchst du keine GTX 580 und schon gar nicht mit 3GB RAM. Wichtig ist hier zu wissen, in welcher Auflösung du so spielen willst und Sockel 2011 ist eigentlich nur dann interessant, wenn man 20 Grafikkarten einbauen will, für eine Grafikkarte wird die Plattform zu teuer sein.

@ Quanti

Stimmt, so sieht die Sache nämlich aus. :daumen:

@ Cook

Richtig, außerdem hat man ja im AMD Treiber noch den Tessellations-Schieberegler. Wenn man den dezent runter dreht, so auf Stufe 6 oder 8, sieht das immernoch gut aus im Vergleich mit z.B. 12.

EDIT: Aus preislicher Sicht ist es am Ende reine Geschmackssache ob Radeon 6970 (2 GB RAM für die Zukunft) oder Geforce GTX 570 (PhysX, Tessellations- und AA-Leistung).

quantenslipstream schrieb:
Sockel 2011 ist eigentlich nur dann interessant, wenn man 20 Grafikkarten einbauen will, für eine Grafikkarte wird die Plattform zu teuer sein.

Abwarten. Und du weißt ja selber über die mickrige PCIe Bandbreite von 1155 und die daraus resultierenden Probleme mit USB 3.0, Sata 6Gbps usw. bescheid. Von daher könnte Sockel 2011 schon eine Alternative sein. Und der Sandy Bridge E Vierkenner muss ja nicht zwangsläufig wesentlich teurer sein als ein 2600K.

@TE

Wenn du die schnellste Single GPU haben willst und das Geld egal ist, dann kauf dir eine 580. Wenn P/L wichtiger ist, dann kauf dir lieber eine GTX570 oder HD6970, beispielsweise die jeweiligen Asus DCII Modelle.

Abwarten. Und du weißt ja selber über die mickrige PCIe Bandbreite von 1155 und die daraus resultierenden Probleme mit USB 3.0 usw. bescheid. Von daher könnte Sockel 2011 schon eine alternative sein. Und der Sandy Bridge E Vierkenner muss ja nicht zwangsläufig wesentlich sein als ein 2600K.

Wird er aber, wenn man den Meldungen glauben darf und für eine Grafikkarte ist das 1155 System doch gebaut.
Kaufst du ein 2011 System mit Quad Core und baust eine Grafikkarte drauf, bist du keinen Frame schneller, gibts aber mehr Geld aus.
Ist einfach sinnfrei, finde ich.
Die USB 3 Geschwindigkeit reicht auch so, mehr als eine externe HDD klemmt man nicht an und die läuft dann eh nur mit Sata 1 Speed, egal was der Controller reißen kann.

@ Cook

Die Bandbreite vom Sockel 1155 ist doch höher als vom alten 1156, oder habe ich was falsch verstanden? Mit dem alten PCIeSpeedTester von AMD schaffe ich mit meinem Sockel 1155 Board 6.2 GB/s CPU zu GPU und 6.8 GB/s von GPU zu CPU.

Zuletzt bearbeitet:
quantenslipstream schrieb:
Wird er aber, wenn man den Meldungen glauben darf und für eine Grafikkarte ist das 1155 System doch gebaut.
Kaufst du ein 2011 System mit Quad Core und baust eine Grafikkarte drauf, bist du keinen Frame schneller, gibts aber mehr Geld aus.
Ist einfach sinnfrei, finde ich.
Die USB 3 Geschwindigkeit reicht auch so, mehr als eine externe HDD klemmt man nicht an und die läuft dann eh nur mit Sata 1 Speed, egal was der Controller reißen kann.

Mit 2011 hält man sich aber gewisse Dinge für die Zukunft offen (außerdem kann ich mich noch gut erinnern wie du selber vor einigen Tagen über die kastrierte Bandbreite von 1155 gewettert hast).
Da beim TE mit seinem Core2Quad keine Not besteht jetzt schon unbedingt aufrüsten zu müsen, kann er entspannt bis Ende des Jahres warten und dann entscheiden, ob er gerne 1155, Bulldozer oder 2011 hätte.

belle schrieb:
@ Cook

Die Bandbreite vom Sockel 1155 ist doch höher als vom alten 1156, oder habe ich was falsch verstanden? Mit dem alten PCIeSpeedTester von AMD schaffe ich mit meinem Sockel 1155 Board 6.2 GB/s CPU zu GPU und 6.8 GB/s von GPU zu CPU.

Über die Geschwindigkeit als solches kann ich dir nichts sagen, nur ist es halt so, dass bei 1155 Sachen wie USB 3.0 quasi PCIe Bandbreie "klauen"

Ja, ich habe ihm auch schon geraten auf jeden Fall noch auf Bulldozer zu warten.

EDIT: @ Cook

Achso, das kann sein. Wenn er nur eine Grafikkarte verbauen will und damit 16 Lanes verbraucht, sollte das kein Problem darstellen. So weit ich weis, hat Sockel 1155 glaube 24 Lanes.

Jop, 1155 wird verbesser, die SB ist jetzt mit PCIe 2.0 angebunden. Das war vorher nicht der Fall.

Mit 2011 hält man sich aber gewisse Dinge für die Zukunft offen (außerdem kann ich mich noch gut erinnern wie du selber vor einigen Tagen über die kastrierte Bandbreite von 1155 gewettert hast).
Da beim TE mit seinem Core2Quad keine Not besteht jetzt schon unbedingt aufrüsten zu müsen, kann er entspannt bis Ende des Jahres warten und dann entscheiden, ob er gerne 1155, Bulldozer oder 2011 hätte.

Ich kritisiere das weiterhin und werde das immer kritisieren, keine Sorge. ;)
Nur wenn du ein System mit einer Grafikkarte betreiben willst, und das wollen die meisten hier, reicht Sockel 1155 völlig aus, den Unterschied zum 2011 wirst du in der Praxis nicht merken. Für Multi GPU ist der Sockel aber nicht geeignet, keine Frage. Ich kenne auch niemanden, der 4 USB 3 Geräte und 4 SSD Festplatten gleichzeitig einbaut und betreibt, daher fällt die miese Anbindung eigentlich nicht so ins Gewicht. Natürlich bricht sie weg, wenn du eine SSD hast und dann eine USb 3 Platte anschließt, das reicht schon nicht mehr aus, aber ich kenne niemanden, der sich eine externe 1TB SSD für USB 3 kauft. :ugly:
Normale HDDs erreichen ihre normale Geschwindigkeit bei USB 3, die gleiche, die sie auch erreichen, wenn sie verbaut wären.

Ja, ich habe ihm auch schon geraten auf jeden Fall noch auf Bulldozer zu warten.

Ja, das könnte sich lohnen:daumen:

Jop, 1155 wird verbesser, die SB ist jetzt mit PCIe 2.0 angebunden. Das war vorher nicht der Fall.

Ich kritisiere das weiterhin und werde das immer kritisieren, keine Sorge. ;)
Nur wenn du ein System mit einer Grafikkarte betreiben willst, und das wollen die meisten hier, reicht Sockel 1155 völlig aus, den Unterschied zum 2011 wirst du in der Praxis nicht merken. Für Multi GPU ist der Sockel aber nicht geeignet, keine Frage. Ich kenne auch niemanden, der 4 USB 3 Geräte und 4 SSD Festplatten gleichzeitig einbaut und betreibt, daher fällt die miese Anbindung eigentlich nicht so ins Gewicht. Natürlich bricht sie weg, wenn du eine SSD hast und dann eine USb 3 Platte anschließt, das reicht schon nicht mehr aus, aber ich kenne niemanden, der sich eine externe 1TB SSD für USB 3 kauft. :ugly:
Normale HDDs erreichen ihre normale Geschwindigkeit bei USB 3, die gleiche, die sie auch erreichen, wenn sie verbaut wären.

Ok, das sehe ich ein:D

Zurück