GTX 580 Phantom mit 1.5GB oder mit 3GB? und überhaubt 580gtx?

HENTAI

Komplett-PC-Käufer(in)
GTX 580 Phantom mit 1.5GB oder mit 3GB? und überhaubt 580gtx?

Hallo liebe pcgh-community:daumen:

momentan bin ich ein wenig unentschlossen was den grafikkarten kauf bei mir angeht. mein pc ist schon etwas älter daher wollte ich ihn eig. nach und nach aufrüsten um ihn wieder optimal spieletauglich zu machen.

derzeit schaut es bei mir so aus:

cpu: q6600 auf 3.0 wie normal 2.4 ghz
mainboard: Asus P5N-T Deluxe ( der größte dreck)
ram: 2GB ocz ram DDR2-800 (hier werde ich auf jeden fall aufrüsten nach der graka 4 oder 8gb?)
graka: evga gf8800 ultra
netzteil: bequiet straight power quad rail 550w

jaaaa man sieht is alles schon älter :redface: hat mir aber immer gute dienste geleistet!

sooo meine fragen bezüglich der graka :
kann ich die gf8800 einfach durch die gtx 580 ersetzen ohne mir ein neues netzteil zu kaufen?
wenn ja dann die 1.5gb version oder die 3gb?:sabber:
läuft sie erstmal mit 2gb? wenn ja danach 4 oder lieber 8 gb?

jetz fällt mir erstmal nix mehr ein :schief: ich würde mich über hilfreiche antworten freuen!

HENTAI :pcghrockt:

AW: GTX 580 Phantom mit 1.5GB oder mit 3GB? und überhaubt 580gtx?

Also das Netzteil sollte für die gtx 580 reichen doch ich denke das dein Prozessor die neue Grafikarte ausbremst. Besser wäre da eine gtx 560 oder 570. Wenn du die gtx 580 nimmst dann am besten die mit 1,5gb da 3gb kaum Vorteile bringen. Als Arbeitsspeicher kannst du ruhig auf 4gb aufrüsten.

Edit: Ich würde dir raten ein ganz neuen System zu kaufen.

Moin,
so wie die Preise stehen, würde ich dir eher zum Kauf eines Prozessors raten, nachdem der Bulldozer erschienen ist. Du brauchst zum Aufrüsten ja auch RAM, das wäre aber mit DDR2 RAM teurer und nicht so zukunftssicher. Danach, also Ende des Jahres, würde ich mich dann zwischen einer möglichst günstigen Radeon 6970 oder einer guten Geforce GTX 570 entscheiden, vielleicht erscheint auch bis dahin noch die neue Radeon 7000 Serie. ;)

belle schrieb:
Moin,
so wie die Preise stehen, würde ich dir eher zum Kauf eines Prozessors raten, nachdem der Bulldozer erschienen ist. Du brauchst zum Aufrüsten ja auch RAM, das wäre aber mit DDR2 RAM teurer und nicht so zukunftssicher. Danach, also Ende des Jahres, würde ich mich dann zwischen einer möglichst günstigen Radeon 6970 oder einer guten Geforce GTX 570 entscheiden, vielleicht erscheint auch bis dahin noch die neue Radeon 7000 Serie. ;)

In Games profitiert man aber deutlich mehr von einer schnelleren Grafikkarte als von einer schnelleren CPU, selbst wenn der Q6600 etwas bremst. Wenn, dann würde ich jetzt eine neue Graka kaufen und Ende des Jahres, nachdem Sandy Bridge E und Bulldozer released sind, nach einem neuen System schauen.

@HENTAI

In welcher Auflösung spielst du denn?

So rum geht es natürlich auch, andererseits ist ein 2500K schnell und günstig. ;)

danke erstmal für eure antworten!

@HENTAI

In welcher Auflösung spielst du denn?

nun meine max. auflösung ist 1920x1080 die ich nicht unbedingt immer zum spielen benutze,von game zu game variere ich meine auflösung. ab und zu spiele ich auch mal im fenster weil wie ich schon erwähnte meine graka ned immer alle spiele flüssig spielt :D

ich hatte vor später auf ein i-core system zu wechseln nur erst mal übergangstechnisch auf meinem alten zu bleiben ;)

Ich würde zu einer GTX560 ti oder einer GTX570 greifen.
Gigabyte und Asus bieten sich da an.

danke erstmal für eure antworten!
nun meine max. auflösung ist 1920x1080 die ich nicht unbedingt immer zum spielen benutze,von game zu game variere ich meine auflösung. ab und zu spiele ich auch mal im fenster weil wie ich schon erwähnte meine graka ned immer alle spiele flüssig spielt :D

ich hatte vor später auf ein i-core system zu wechseln nur erst mal übergangstechnisch auf meinem alten zu bleiben ;)
Du kannst natürlich gerne erstmal eine Grafikkarte kaufen, die aus Preis-/Leistungs-Sicht Sinn macht (meine Meinung), also entweder eine Radeon 6950 oder eine Geforce GTX 570.
Die verlinkte Hardware bitte nur als Beispiel sehen, wobei ich die 200€ für eine 6950 2GB ausgeben würde. :daumen:

EDIT: Hier vielleicht mal eine kleiner Vergleich, die Leistung der Grafikkarten wird mit den aktuellen Treibern wohl höher sein.

Zuletzt bearbeitet:

belle du bringst mich wirklich ins grübeln! :haha:

auf der einen seite bin ich total festgefahren jetz auf die 580,auf der anderen seite machen eure argumente durchaus sinn und sparen wäre bei meinem kleinen budget angebracht aber ich weiß nicht!

wie würde es aussehen wenn ich die 580 kaufe und dann auf die vorgestellte hardware von belle setze würde das netzteil noch mitmachen und würde die cpu dann noch die graka bremsen?

wie ihr seht bin ich sehr unentschlossen da ich selber ned so viel ahnung von den neuen teilen habe!

euer rat ist wie immer sehr wilkommen:hail:

HNT

Wenn du das Geld zu Verfügung hast würde ich die GTX580 mit 1.5GB (EVGA) für deine Auflösung empfehlen, bei wirtschaftlichen Bedenken ist die GTX570 dann eher die bessere Wahl.

Ansonsten schließe ich mich der Empfehlung von Cook2211 an.

Was die PSU betrifft. 550W mit GTX580 und OC 6600 sind noch ausreichend. Wenn später ein neuer Unterbau fällig ist würde ich mich nach einer 650W PSU umsehen. Da sind dann noch ausreichend Reserven für OC der GPU und CPU vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:

Verwirrung stiften ist mein Spezialgebiet. :ugly:
Du kannst ja mal hier vorbeischauen, ich versuche immer neutral zu bleiben und will nur aufzeigen, dass es auch Grafikkarten von AMD gibt. Ich bin zwar selbst ein kleiner AMD "Fan", wäre selbst einer Geforce aber nicht abgeneigt und bin keinesfalls "blind". Ich finde der Aufpreis von einer GTX 570 auf eine 580 ist etwas zuviel für das Quäntchen mehr Leistung, da würde ich eine übertaktete GTX 570 mit besseren Komponenten vorziehen.
Am Besten wäre natürlich eine Twin Frozr oder Phantom, obwohl du zu dem Preis auch eine Radeon 6970 bekommen würdest.
Grafikkarten/PCIe GTX 570, ab 1GB, übertaktet | Geizhals.at Deutschland

EDIT: Klickt mal in meiner Signatur auf "I ever change running systems", das hilft bei einer Entscheidung ungemein. :D

Zuletzt bearbeitet:

Eine GTX560 1GB kann bei seiner Auflösung nicht vorteilhaft sein :P

Ich zocke mit meiner Radeon 5850 850 MHz 1 GB alles @ 1920x1080, "high", 2x AA, 16x AF flüssig. Was will man mehr? :P

nur ist die Tessellation Performance bei der 5800 Serie nicht gerade überzeugend :P :P

Aber für Verwirrung hast du jetzt wohl gesorgt ...lach...

Also für deine hentai spielchen sollte selbst die 88 noch lange genügen :lol:

Du kannst natürlich gerne erstmal eine Grafikkarte kaufen, die aus Preis-/Leistungs-Sicht Sinn macht (meine Meinung), also entweder eine Radeon 6950 oder eine Geforce GTX 570.
Die verlinkte Hardware bitte nur als Beispiel sehen, wobei ich die 200€ für eine 6950 2GB ausgeben würde. :daumen:

EDIT: Hier vielleicht mal eine kleiner Vergleich, die Leistung der Grafikkarten wird mit den aktuellen Treibern wohl höher sein.

Ja aber in dem test wird auch nen 980xe verwendet der limitiert halt seltener

Zurück